Spiegelheizung Fahrerseite geht anscheinend nicht
Hallo Leute!
Heute in der Früh hatten wir 11° und das Auto war voller Tau.
Bei der Fahrt zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass auf der Beifahrereite der Außenspiegel komplett frei von Tau wurde und auf der Fahrerseite der Tau noch den kompletten Spiegel bedekte.
Angekommen in der Arbeit habe ich mal auf die Spiegelfläche gegriffen.
Beifahrerseite schön warm und komplett frei.
Fahrerseite wird nicht beheizt daher komplett kalt und voller Tau.
Würde gerne den Fehler selber lokalisieren und beheben.
Die Frage ist, was da wohl kaputt ist.
Wie kann ich das checken?
Hat schonmal wer das gleiche Problem gehabt?
Was ist da wohl hopps gegangen? Sicherung? Spiegelheizer selber kaputt?
Was muss eventuell getauscht werden?
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar. 😉
100 Antworten
Ein asphärisches Spiegelglas kostet für den B8 bei Audi 76.-€. Im Zubehör kostet es nur einen Bruchteil.
Warte noch auf nen Rückruf vom Freundlichen, 76€ wäre mir zuviel, dann gibt's Zubehör.
Mal schauen ob sie vllt. Nen Rabatt geben.
sind meist die gläser ^
Zubehör ist bestellt, der Freundliche wollte 83€.
Mal schauen wie lange das Zubehörteil durchhält.
Ähnliche Themen
ich rate dir zu org ^
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 18. Oktober 2021 um 15:50:54 Uhr:
ich rate dir zu org ^
Eigentlich ja aber inwiefern sollte das Zubehör Probleme machen? Haltbarkeit, Fehlermeldung oder generelle Funktion?
haltbarkeit
art der Heizung
löst sich von der trägerplatte etc
Kann da jetzt nicht Meckern was das Spiegelglas aus dem Zubehör angeht, es erwärmt sich minimal langsamer, macht aber was es soll.
Beide OE Gläser haben sich von der Trägerplatte Gelöst, Beifahrer habe ich Geklebt, Faherseite ist leider Gesprungen.
Das Geklebte heizt aber auch nicht mehr so wie es einmal war, durch den Kleber Vermutlich.
Fahrerseite habe ich ein Glas von Alkar Verbaut was seinerzeit bei 12,- inkl. Versand lag. Macht jetzt auch schon 3 Jahre seinen Dienst.
Das mit dem Aussenspiegel zieht sich wohl auch wie ein Kaugummi durch den Konzern,...
https://www.motor-talk.de/.../...s-locker-abgefallen-t6554917.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...nspiegel-abgefallen-t6784377.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...l-rechts-loest-sich-t5282091.html?...
Habe eins von Ridex bestellt, werde berichten falls es Probleme gibt, das Originale brauch so 2 min um das Nasse Spiegelglas zu trocknen.
Das Ridex Glas kostet auch nur 16,50€ inkl. Versand. Das ist ein fünftel vom Originalteil.
Bei mir passt die Form nicht richtig. 😕
Aber zum Glück nicht zu groß. 😁 Werde ich irgendwann noch mal wechseln ...
Gruß Roger
Irgendwann im laufe der Jahre, um 2010, wurde die Form der Spiegel inkl. Gläser Geändert, Wahrscheinlich hast du die Falschen Bestellt.
Meine die alten waren größer als die neuen.
MJ2010 müsste die neuen haben, MJ2009 die alten,...
sind die falschen ja ^
Die wurden angeboten unter: "Rechts Asphärisch Spiegelglas Beheizbar für Audi A4 B8 2010 - 2015". 😕
Das nächste Mal nehme ich die richtige Ersatzteilnummer. 😉
Zitat:
@birog61 schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:05:13 Uhr:
Bei mir passt die Form nicht richtig. 😕Aber zum Glück nicht zu groß. 😁 Werde ich irgendwann noch mal wechseln ...
Gruß Roger
Welche Marke war das?