Spiegelabsenkung
Hallo zusammen,
ich habe, wenn man es so bezeichnen mag, das "große Spiegelpaket", also automatisch anklappbare, beheizbare Spiegel und innen sowie auch links blendet ab. Nun dachte ich eigentlich auch, dass die Bordsteinautomatik da mit kommt - aber den Menüpukt gibt es bei mir nicht. Ist das nicht vorgesehen?
Habe gelesene, dass wenn man es nachträglich freischaltet, dass der Spiegel nach dem Rückwärtsfahren nicht mehr zuverlässig seine letzte Position findet. Habt ihr damit Erfahrungen?
Spiegelhebel auf R habe ich schon ohne Erfolg versucht.
Danke und Gruß
193 Antworten
MJ 15 und 16 hatte keine memory Spiegel egal ob Umfeldbeleuchtung oder area view.
Dafür musste man 2016 das Sky Paket bestellen.
Ich hab es nachgerüstet
Oder elektrische Sitze haben.
In Deutschland ja, in Österreich auch nur mit sky Paket.
Ich hatte eine Österreich Preisliste... Spiegelabsenkung gab es Deutschland scheinbar in kein Paket außer memory Sitze
https://www.youtube.com/watch?v=YNHELkATQ6U
Ob das auch bei unserem B8 funktioniert?
Ich hab nur OBD11 da ist es ein wenig anders mit dem Codieren.
/EDIT:
https://www.motor-talk.de/.../spiegelabsenkung-t5723074.html?...
Hier steht das beschrieben was im Video gezeigt wird. Laut dem Kerl im Video geht es dann auch ohne Memory Sitze... Wer weiß.
Was ist das Sky Paket? Wie kann man das nachrüsten?
Ist das teuer?
Also ich hab das heute mal codiert... Es ist so dass der Spiegel JEDESMAL ein ganz kleines Stück weiter nach oben fährt. D.h. Man muss es nach jedem 5 mal wieder neu einstellen, weil der Spiegel sonst zu weit nach oben zeigt.
Was müsste man umbauen, damit es funktioniert? Wie teuer kommt das?
Zitat:
@leon_20v schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:51:52 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=YNHELkATQ6UOb das auch bei unserem B8 funktioniert?
Ich hab nur OBD11 da ist es ein wenig anders mit dem Codieren.
/EDIT:
https://www.motor-talk.de/.../spiegelabsenkung-t5723074.html?...Hier steht das beschrieben was im Video gezeigt wird. Laut dem Kerl im Video geht es dann auch ohne Memory Sitze... Wer weiß.
Was ist das Sky Paket? Wie kann man das nachrüsten?
Ist das teuer?
Hallo,
hier eine Anleitung mit OBD11, Passat hat keine Memorysitze. Werde ich morgen mal ausprobieren.
Lg
Zitat:
@leon_20v schrieb am 25. Dezember 2020 um 17:06:26 Uhr:
Also ich hab das heute mal codiert... Es ist so dass der Spiegel JEDESMAL ein ganz kleines Stück weiter nach oben fährt. D.h. Man muss es nach jedem 5 mal wieder neu einstellen, weil der Spiegel sonst zu weit nach oben zeigt.Was müsste man umbauen, damit es funktioniert? Wie teuer kommt das?
Wenn ich das richtig im Kopf habe müßtest du die elektrisch anklappbaren Spiegel nehmen, die haben wohl einen anderen Motor für die Spiegeleinstellung. Gibt's bei k-electronic ab ~600€ (Spiegelpaar inkl. Schalter, ohne Einbau), dazu dann vermutlich noch zwei Türsteuergeräte für je ~160€. Wenn du nur die Absenkung brauchst und dir das Anklappen egal ist, kannst du die Steuergeräte weglassen...
@leon_20v
Was genau hast du da jetzt mit OBD11 codiert bzw. aktiviert?
STG 09 (Anpassung):
- Spiegelverstellung – Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
- Spiegelverstellung – Menüsteuerung Spiegelabsenkung
STG 42 & 52 (Lange Codierung):
- mirror_lowering_with_rear_gear
- memory_mirror (?)
- position_memory_with rear_gear (?)
Zitat:
@papayankee schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:13:06 Uhr:
@leon_20v
Was genau hast du da jetzt mit OBD11 codiert bzw. aktiviert?STG 09 (Anpassung):
STG 42 & 52 (Lange Codierung):
- Spiegelverstellung – Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
- Spiegelverstellung – Menüsteuerung Spiegelabsenkung
- mirror_lowering_with_rear_gear
- memory_mirror (?)
- position_memory_with rear_gear (?)
Ja genau wie in der Anleitung und dem Video...
Beim Zurückfahren fährt der spiegel einfach jedes mal etwas weiter nach oben... ca. 0,5cm.
In den Videos wird im Türsteuergerät das Bit 1 nicht gesetzt, deswegen hab ich das auch nicht... "Spiegel mit Memory Funktion" hmm...
Den ersten Fehler bei mir habe ich schon gefunden, war wohl schon spät: man sollte die Bits auch im richtigen Byte setzen.... das erste Byte ist natürlich 00, also ist Byte 04 das fünfte in der Reihe, nicht das vierte (und ja, sicherheitshalber steht auch "Byte 04" gut sichtbar auf dem Bildschirm)....
Ich denke ich bin dann mal raus....
Alles codiert wie beschrieben, Spiegel fährt runter - aber kommt nicht wieder hoch. Dann kann ich ihn bei Bedarf auch gleich von Hand runterstellen, so nutzt das nichts.
Da wird wohl die ursprüngliche Spiegelposition nicht im Steuergerät gespeichert (siehe hier). Verbaut ist 5Q0959592 (Beifahrer) und 5Q0959593 (Fahrerseite); können die das grundsätzlich und müssen nur per zusätzlicher Codierung "überredet" werden oder läßt sich das irgendwie nachrüsten oder brauche ich komplett neue Steuergeräte?
Die Steuergeräte können das anscheinend prinzipiell. Bei mir sind die gleichen verbaut und bei mir funktioniert es. Habe allerdings auch Memory Sitze.
Memory-Sitze habe ich nicht.
Muss ich die evtl auch noch codieren (passenger_seat_memory -> installed)?
Habs bei meinem FL MJ2020 auch nicht hinbekommen, gleiches Problem wie papayankee. Gibt es jemand, der das bei einem FL erfolgreich codieren konnte?
Zitat:
@papayankee schrieb am 1. Januar 2021 um 19:17:30 Uhr:
Memory-Sitze habe ich nicht.
Muss ich die evtl auch noch codieren (passenger_seat_memory -> installed)?
Versuche es. Aber ich denke dann wirst du einen Fehler bezüglich nicht möglicher Kommunikation mit dem Stg. 36 bekommen.