Spiegelabsenkung

VW Passat

Hallo zusammen,

ich habe, wenn man es so bezeichnen mag, das "große Spiegelpaket", also automatisch anklappbare, beheizbare Spiegel und innen sowie auch links blendet ab. Nun dachte ich eigentlich auch, dass die Bordsteinautomatik da mit kommt - aber den Menüpukt gibt es bei mir nicht. Ist das nicht vorgesehen?

Habe gelesene, dass wenn man es nachträglich freischaltet, dass der Spiegel nach dem Rückwärtsfahren nicht mehr zuverlässig seine letzte Position findet. Habt ihr damit Erfahrungen?

Spiegelhebel auf R habe ich schon ohne Erfolg versucht.

Danke und Gruß

193 Antworten

Verlinkt doch nicht immer stemüll... wir haben einen guten thread was am b8 machbar ist. Auch das spiegelabsenken

Das Absenken der Spiegel ohne Memory funktioniert auf Zeit.
Daher kann es passieren, das nicht mehr exakt die Ausgangsposition angefahren wird.
Mall ist er zu weit oben, mal unten.
Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt und justiere dann nach.
Aber missen möchte ich das nicht mehr.

Hilft nur spiegel tauschen. Geht eigentlich fix.

Du hast irgendwo geschrieben, dass dafür der linke Spiegel gebraucht wird. Bzw der Motor daraus, wenn ich mich recht entsinne. Und vor 2 Jahren hattest du (Mika) ja mal so einen zu verkaufen 😁
Wo bekomme ich jetzt einen her? Bzw was genau wird gebraucht?

Nein links wird nicht gebraucht! Nur rechts. Ich hab den Umbau schon öfter umgebaut. Gute stunde und fertig all in.

Ich hatte den kabelbaum und motor verkauft.

Hallo, ich wollte es heute programmieren leider finder ich den Kanal 15 dann nicht

(15) Access control 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt auswählen also den finde ich nicht

Hallo Leute,

wenn ich den Rückfährtsgang einlege, senken sich nicht die Spiegel, sondern heben sich. Und das auf beiden Seiten.
Im Menü habe ich den Spiegelabsenkung aktiviert.
Warum funktioniert das nicht so, wie ich es erwarten würde?

Dann musst du sie erst nach deinen Bedürfnissen einstellen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Kann man irgendwo erkennen ob der rechte Spiegel den "richtigen" Motor zum Absenken drinhat? Meiner hat es nicht, da ich aber die Spiegel eh austauschen möchte gegen automatisch einklappbare kann man das verbinden. Haben alle elektrisch einklappbaren Spiegel den passenden Motor für die Spiegelabsenkung drin?

also meiner hatte auch nicht die austattung "absenkbarer ausenspiegel" aber anklappbare Spiegel. habe es codiert. also denke ich mal, dass es mit jedem motor geht. vllt aber auch nur mit anklappbaren spiegeln.

Das ist ja das Problem. Codiert habe ich es auch, aber das der Spiegel nicht wieder in die richtige Postition fährt nervt tierisch. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
Oder funktioniert es nach dem Codieren bei dir ordentlich?

nein. nicht jedesmal fährt er in exakt die gleiche position. vllt jedes fünfte mal ist er falsch.
aber da ich das absenken nicht immer brauche stört es mich nicht den spiegel alle paar woche zu justieren.

Okay heißt man muss Glück haben die richtigen Spiegel zu erwischen. 🙄 Oder gibt es da Erkennungsmerkmale?
So sind die Unterschiede, ich habe eigentlich Grundsätzlich den Schalter auf "R" und daher stört es nach dem Rückwärtsfahren schon.

Ich meine, bei "Sitz-Memory" sind andere Motoren in den Spiegeln verbaut.
Ich habe kein Sitz-Memory und habe mir auch das Spiegelabsenken kodiert.
Und ja, jedes 3-5x steht der Spiegel etwas falsch, aber auch mich stört das wenig.
Der Mehrwert beim Parken die rechte Bordsteinkante zu sehen ist es mir wert.
Ich stelle den falsch eingestellten rechten Spiegel oftmals erst nach mehreren Minuten Fahrt fest, was mir beweist, wie selten ich den rechten Spiegel benutze.

Die Vermutung zur Spiegel-Hardware bezieht sich auf das Modell 2016.
Wie es bei aktuellen Modellen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

paar seiten vorher steht, dass die absenkung wohl beim spiegelpaket und bei sitzmemory dabei ist. aber auch dies scheint modelabhängig sein. denn ich meine, dass meiner das spiegelpaket haben sollte. immerhin kann der spiegel alles, außer das absenken 😁
ohne sitzmemory brauchst du einen anderen motor. welchen, weiß ich nicht 😉

ja mir ist das mal mit dem rechten spiegel erst aufgefallen, als ich von der autobahn runter fahren wollte und nicht das zu sehen bekam, was ich sehen wollte 😁 😁

Deine Antwort