Spiegelabsenkung

VW Passat

Hallo zusammen,

ich habe, wenn man es so bezeichnen mag, das "große Spiegelpaket", also automatisch anklappbare, beheizbare Spiegel und innen sowie auch links blendet ab. Nun dachte ich eigentlich auch, dass die Bordsteinautomatik da mit kommt - aber den Menüpukt gibt es bei mir nicht. Ist das nicht vorgesehen?

Habe gelesene, dass wenn man es nachträglich freischaltet, dass der Spiegel nach dem Rückwärtsfahren nicht mehr zuverlässig seine letzte Position findet. Habt ihr damit Erfahrungen?

Spiegelhebel auf R habe ich schon ohne Erfolg versucht.

Danke und Gruß

193 Antworten

Die Anzahl der Adern ist wichtig. Es sollten nur für den Motor 7 Adern sein

Meines Wissens wurde die Beifahrerspiegelabsenkung auch erst ab einem bestimmten Modelljahr eingeführt.

Zitat:

@mika85 schrieb am 30. Mai 2018 um 09:13:52 Uhr:

Die Anzahl der Adern ist wichtig. Es sollten nur für den Motor 7 Adern sein

Das heißt wenn ich den Verkäufer frage ob er mir Bilder vom Stecker schickt ist es ersichtlich?

Jupp. Der memory Motor hat 7 Pins. Habs schon mehrfach umgebaut

braucht man dafür noch eine umrüstung, erweiterung am auto? oder reicht der andere motor?
ich meine, das auto muss ja mit den mehr pins ja auch was anfangen können. und VW baut ja eigentlich nicht mehr ein, als muss 😁

Wenn das Türstg passt nix weiter außer codieren

Ich hatte es am Touran II da brauchte ich nix weiter und am golf7 CS musste es getauscht werden... Vorher auslesen (lassen)

Zitat:

@mika85 schrieb am 30. Mai 2018 um 10:21:34 Uhr:

Jupp. Der memory Motor hat 7 Pins. Habs schon mehrfach umgebaut

Sorry, dass ich nochmal so genau nachfrage. Also 7 Äderchen am Stecker oder mehr? Fehlt ja noch die Spiegelheizung und anklappen. Ist ja nur ein Kabel wo alles zusammen läuft

Ja 7 bzw mehr. Masse teilen sich Blinker usw

Ja 7 bzw mehr. Masse teilen sich Blinker usw

Blöde Frage: Haben nicht alle elektr. anklappbaren Spiegel serienmäßig eine Spiegelabsenkung auf der Beifahrerseite?

Die Frage hatte ich schon gestellt. Anscheinend benötigt man Memory-Sitze für die Spiegelabsenkung. Das Spiegel-Paket alleine (welches die anklappbaren Spiegel beinhaltet) reicht wohl nicht aus.

So steht es in meiner Konfig eines Highline. Das Auto bekomme ich aber erst in den nächsten Wochen. Habe keine Memorysitze:

Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend

Es gab bei den ersten Modelljahren gar keine Spiegelabsenkung, zumindest nicht im Spiegelpaket. Bei dem Memorys bin ich raus. Irgendwann wurde die Beifahrerspiegelabsenkung dem Spiegelpaket zugeführt und mittlerweile gibt es das Ganze zumindest im deutschen Highline-Modell serienmäßig.

@marcel151
Spiegelpaket reicht mittlerweile auch um die Beifahrerspiegelabsenkung zu bekommen. Habe auch gerade nochmal im Konfigurator beim Comfortline nachgeschaut.

In der Beschreibung des Spiegelpakets steht: Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend.

Zitat:

@mika85 schrieb am 30. Mai 2018 um 10:26:03 Uhr:

Wenn das Türstg passt nix weiter außer codieren

Ich hatte es am Touran II da brauchte ich nix weiter und am golf7 CS musste es getauscht werden... Vorher auslesen (lassen)

Hab grad mal geschaut:
Teilenummer Steuergerät 42 (Tür Fahrer): 5Q0 959 593 E
Teilenummer Steuergerät 52 (Tür Beifahrer): 5Q0 959 592 E

Sind die Steuergeräte kompatibel mit Spiegelabsenkung und Spiegelanklappen?

Deine Antwort