ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegel zum Heranklappen / Schalter

Spiegel zum Heranklappen / Schalter

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:25

Hallo 211er Fans !

Ich möchte meine Aussenspiegel heranklappbar machen und habe in der Bucht einen Schalter entdeckt, der mir dafür geeignet erscheint. Leider ist dieser Schalter vom Vormopf.

Jetzt meine Frage : Passt der auch bei meinem Mopf ? Bitte sagt ja ! :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2010 um 14:40

Die Schaltereinheit wurde laut WIS nicht geändert. Nur das Aussehen des Spiegels.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. August 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Hallo 211er Fans !

Ich möchte meine Aussenspiegel heranklappbar machen und habe in der Bucht einen Schalter entdeckt, der mir dafür geeignet erscheint. Leider ist dieser Schalter vom Vormopf.

Jetzt meine Frage : Passt der auch bei meinem Mopf ? Bitte sagt ja ! :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo achtklässler,

ich bin gerade mal zu meinem Wagen (Mopf) gegangen , da sieht diese Schaltereinheit für die Spiegel genau so aus.

Ob die Steckerbelegungen vom Mopf/Vormopf gleich sind kann ich Dir nicht sagen, da könnte Dir vielleicht MiReu weiter helfen.

Gruß

Dieter

am 23. August 2010 um 14:40

Die Schaltereinheit wurde laut WIS nicht geändert. Nur das Aussehen des Spiegels.

Themenstarteram 23. August 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die Schaltereinheit wurde laut WIS nicht geändert. Nur das Aussehen des Spiegels.

Dann würde der ja gehen. Muss steuergerätetechnisch etwas geändert (getauscht) werden, oder ist die Funktion des automatischen Heranklappens beim Verschließen des Fahrzeugs automatisch im Standardsteuergerät (kein Memory) enthalten ?

Dass diese Funktion dann eventuell aufgerufen und freigeschaltet werden muß und ich andere Spiegel brauche ist mir klar. Im Moment finde ich diese Funktion nóch nicht im meinem KI.

am 23. August 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die Schaltereinheit wurde laut WIS nicht geändert. Nur das Aussehen des Spiegels.

Hallo mcaudio,

Dich habe ich ganz vergessen zu erwähnen, mit Deinem WIS Wissen, aber MiReu ist der Zerleger:D

Gruß

Dieter

am 23. August 2010 um 14:53

Hallo...

TSG, SAM und KI müßen geändert aber nicht getauscht werden!

Viel Erfolg, Gruß

am 23. August 2010 um 15:02

Der Schalter allein wird doch aber auch mit Stardiagnose bis zum Umfallen nicht weiterhelfen, wenn nicht vorher die kompletten Spiegel gegen die entsprechend motorisierten Varianten getauscht wurden und das dürfte der teurere und aufwändigere Teil der Aktion sein.

am 23. August 2010 um 15:05

Das weiß der TE.... mußt du alle Beiträge lesen !!

@ achtklässler: lass dir den Kabelbaum (bäumchen) TBE -> TSG mitschicken wenn möglich!!!

Viel Erfolg, Gruß

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Der Schalter allein wird doch aber auch mit Stardiagnose bis zum Umfallen nicht weiterhelfen, wenn nicht vorher die kompletten Spiegel gegen die entsprechend motorisierten Varianten getauscht wurden und das dürfte der teurere und aufwändigere Teil der Aktion sein.

Also die Spiegel tauschen ist das was am schnellsten geht. Hochtöner ab, Deckel aus Türverkleidung klippen, Stecker ziehen und drei Schrauben lösen.

 

Zum Einbau der Schaltereinheit, welche auch elektrisch nicht geändert wurde :) muß die Türverkleidung gelöst werden, die Stecker getrennt bzw. aus dem Türsteuergerät gezogen werden. Erst jetzt kann die Verkleidung ganz vom Fahrzeug entfernt werden. Die Schaltereinheit ist nur mit drei Muttern verschraubt, also kein Problem.

 

Wenn dann alles wieder zusammengebaut wurde, noch kurz den Steuergeräten mitteilen (Stardiag), dass jetzt die Anklappspiegel verbaut sind und fertig. Ob das Menü im KI auch wieder sichtbar gemacht werden kann, kann dir vielleicht Sippi sagen (ich weiß nur, dass es beim vorMopf geht).

 

Aber, besorg erst mal die Teile und dann zerlegen wir weiter :)

 

Übrigens, dieses Angebot von ebay kannste in die Tonne kicken. Ich meine diese Schaltereinheit kostet bei MB so um die 80 € incl. zwei Jahre Garantie. Prüfe dies erst mal, bevor du dort 69,50 € incl. Porto zahlst ;)

 

Gruß

 

MiReu

am 23. August 2010 um 17:15

und was ist mit steuergerät tür vo. li. ? oder der ist auch identisch wie die steuergerät für sitzbelüftung ?

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

und was ist mit steuergerät tür vo. li. ? oder der ist auch identisch wie die steuergerät für sitzbelüftung ?

Hast recht, er brauch auch zwei neue Türsteuergeräte :( Ich hatte das "ohne Memory" überlesen :( Nur li. würde nicht viel helfen, dann würde der rechts nämlich nicht anklappen.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Der Schalter allein wird doch aber auch mit Stardiagnose bis zum Umfallen nicht weiterhelfen, wenn nicht vorher die kompletten Spiegel gegen die entsprechend motorisierten Varianten getauscht wurden und das dürfte der teurere und aufwändigere Teil der Aktion sein.

Ich gehe mal davon aus, dass "Klappohr" sich auch mit Klappspiegeln auskennt... Weltklasse!!!

Fröhliche Grüße

TempoMaat

Themenstarteram 24. August 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Der Schalter allein wird doch aber auch mit Stardiagnose bis zum Umfallen nicht weiterhelfen, wenn nicht vorher die kompletten Spiegel gegen die entsprechend motorisierten Varianten getauscht wurden und das dürfte der teurere und aufwändigere Teil der Aktion sein.

Ich habe mal für einen Golf mit Schaltgetriebe einen Automatik-Wählhebel gekauft .

Ging auch nicht !:mad: :mad:

Themenstarteram 24. August 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

und was ist mit steuergerät tür vo. li. ? oder der ist auch identisch wie die steuergerät für sitzbelüftung ?

Hast recht, er brauch auch zwei neue Türsteuergeräte :( Ich hatte das "ohne Memory" überlesen :( Nur li. würde nicht viel helfen, dann würde der rechts nämlich nicht anklappen.

Hi MiReu !

Bist Du sicher, dass ich die Türsteuergeräte beide neu brauche ? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit Spiegel / Schalter-Tausch und per SD einlesen klappen sollte. Wenn nicht, schöne Sch... !Weißt Du evtl. welche Türsteuergeräte ich dann brauche (Teilenummer)?

Der Tip mit dem Neukauf ist auch überlegenswert, zumal ich beim :) noch so´n büschen Nachlaß kriege.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Bist Du sicher, dass ich die Türsteuergeräte beide neu brauche ? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit Spiegel / Schalter-Tausch und per SD einlesen klappen sollte. Wenn nicht, schöne Sch... !Weißt Du evtl. welche Türsteuergeräte ich dann brauche (Teilenummer)?

Am einfachsten kann ich dir die Fragen beantworten, wenn du mir die FIN schickst. Wenn du dann noch deine E-Mail Adresse mit in die PN packst, bekommst du von mir die Datenkarte von deinem Wagen zugeschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegel zum Heranklappen / Schalter