ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spiegel einklappen

Spiegel einklappen

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 16:53

Hallo,

kann es sein, daß ein einklappbarer Spiegel (egal ob manuell oder elektrisch) nicht serienmäßig verbaut ist? Habe vergeblich nach einem Schalter oder Hebel gesucht, um meine Außenspiegel einzuklappen. Bevor ich erfolglos "Gewalt" anwende;-), möchte ich gerne wissen, ob sich die Außenspiegel per Hand einklappen lassen.

Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

die Spiegel lassen sich ob manuell oder elektrisch von Hand einklappen. Es ist aber ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich.

Das liegt an den immer höheren Endgeschwindigkeiten der Wagen.

Damit sich die Spiegel bei über 200 km/h nicht plötzlich selbst einklappen oder was häufiger vorkommt anfangen zu vibrieren.

Also nur Mut !

 

Gruss Andyyy2000

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 17:14

Danke für den Lichtblick;-). Konnte mich auch schwer mit dem Gedanken anfreunden, nicht spontan die "Ohren" anlegen zu können;-).

Grüße,

Andreas

Bleiben denn die Spiegeln dann auch angeklappt? Meines Wissens werden sie per Feder sofort wieder in die Normalposition gebracht.

Chris

Die Spiegel bleiben nicht eingeklappt, außer elektrisch anklappbare Spiegel wurden als Sonderausstattung geordert. Eine manuelle "Parkposition" ist nicht möglich.

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, die Spiegel brechen ab (Sollbruchstelle) anstelle einzuklappen. Probieren will ich das lieber nicht. ;-)

Weil wir gerade beim Thema sind. Weiter unten meine ich gelesen zu haben, dass die elektrisch anklappenden Spiegel beim abschliessen nicht mehr automatisch Anklappen. Leider kann ich den ursprünglichen Beitrag nicht mehr finden.

Kann das jemand bestätigen?

 

Klappt denn der elektrische Spiegel selbstständig ab, wenn man irgendwo hängen bleibt? Das hätte gegenüber der Sollbruchstelle den Vorteil, dass man auf dem Weg zur Werkstatt zumindest noch einen Spiegel hätte...

.. bei meinem S211 Modeljahr 2005 klappen beim Abschliessen die Außenspiegel automatisch an (Betriebsanleitung Seite 141 Außenspiegel einklappen bei Verriegelung --> Einstellungen --> Komfort --> Spiegel anklappen bei Verriegelung (ein/aus).

)

Gruß Janusz

Zitat:

Original geschrieben von kjanusz

bei meinem S211 Modeljahr 2005 klappen beim Abschliessen die Außenspiegel automatisch an

Dieses nette Feature wurde ab MJ 06 wegrationalisiert.

Vermutlich lags daran, daß bei angeklappten Spiegeln die Mechanik witterungsmäßig ungeschützt war, was zu lautem Knarren beim Ein- und Abklappen führte. Anstatt die Konstruktion zu verbessern, hat man den einfacheren Weg genommen.

Ich bin mal gespannt, was zum Facelift noch alles wegfallen wird. Ich habe MJ 05, bei dem bis auf SBC-Stop die Goodies noch drin sind.

Gruß

der cobold

Das automatische Einklappen kann, falls Sonderausstattung 500 vorhanden, auch bei neueren Fahrzeugen beim "Freundlichen" wieder einprogrammiert werden. Es braucht nur etwas Überredungskunst und guten Willen.

Was ist denn "Sonderausstattung 500"?

Edit:

ich habs jetzt gefunden. Im Konfigurator werden die ausstattungscodes ja nicht mehr so ohne weiteres angezeigt:

Außenspiegel elektrisch heranklappbar 500 EUR 215,00

Hallo Leute,

ich hab inzwischen mehrmals versucht meinen Freundlichen dazu zu bringen bei mir die Funktion wieder einzuprogrammieren. Habe sogar mit dem Freundlichen eines Forumsmitglieds Kontakt aufgenommen. Einhellige Aussage:

Auf Anweisung aus der Vorstandsebene darf das nicht mehr gemacht werden. Angeblich braucht man für jedes Fahrzeug einen speziellen Code und den rückt Berlin nach diesem Vorstandsbeschluss nicht mehr raus. Will halt auch keiner mehr ein Risiko eingehen und das am Vorstand vorbei doch machen. Mein Freundlicher hat sogar mit einem befreundeten Ing. aus dem Stammwerk - Bereich Entwicklung - Kontakt aufgenommen. Alles ohne Erfolg.

Also wenn irgendwer unter euch noch eine Möglichkeit sieht, bitte posten oder eine PM. Ich bin dafür auch bereit durch ganz Deutschland zu fahren. Dieses ewige Knöpfchendrücken vor'm Losfahren und vor'm Aussteigen nervt gewaltig.

Gruss in die Runde

vom Flyer

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Dieses nette Feature wurde ab MJ 06 wegrationalisiert.

Das nervt mich total. Erst die Umfeldbeleuchtung im Aussenspiegel und jetzt das. Das erstere hätte ich gerne gehabt und das zweite will ich auch bei meinem nächsten...

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Vermutlich lags daran, daß bei angeklappten Spiegeln die Mechanik witterungsmäßig ungeschützt war, was zu lautem Knarren beim Ein- und Abklappen führte.

Das Knarren hatte meiner von Stunde 0 an. Erst war ich schockiert und irgenwann fand ich es richtig gut. Mann muss nicht mehr auf die Blinker glotzen, ob's Auto abgesperrt wird. Man hört es ja überdeutlich ;-)

am 5. Februar 2006 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von djxcitec

Das Knarren hatte meiner von Stunde 0 an. Erst war ich schockiert und irgenwann fand ich es richtig gut. Mann muss nicht mehr auf die Blinker glotzen, ob's Auto abgesperrt wird. Man hört es ja überdeutlich ;-)

Mein Freundlicher hat die Gummilippen gleich in der ersten Woche mit einer Paste eingeschmiert. Seit 24 Monaten habe ich mit dem Knarren keine Probleme mehr.

 

Gruß JoHoHa

Ich hatte das Knarren der Spiegel schon mehrmals bei Werkstatterminen angesprochen - bisher ist nichts passiert.

Für das automatische Anklappen beim Verriegeln mußte bei mir das Memory-Paket vorhanden sein, sonst ging das angeblich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen