ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SPIEGEL Online: Schlappe für Mercedes auf dem US-Markt

SPIEGEL Online: Schlappe für Mercedes auf dem US-Markt

Themenstarteram 7. März 2005 um 11:36

Nicht das ich selbst Probleme habe, aber das zu lesen tut weh:

 

Zuverlässigkeits-Umfrage:
Schlappe für Mercedes auf dem US-Markt

Die US-Amerikaner halten die Mercedes E-Klasse für den unzuverlässigsten Pkw. Die besten Noten geben sie dem Hyundai Sonata. Für Mercedes Benz sind die Umfrageergebnisse doppelt ärgerlich: Erst letztes Jahr hat sich der Konzern von seinen Hyundai-Anteilen getrennt.

Die Umfrage unter 810.000 Amerikaner veröffentlichte das US-Magazin "Consumer Reports". Dem Bericht zufolge ist die Mercedes-E-Klasse unzuverlässiger als jeder andere Personenwagen. Das Umfrageergebnis ist ein weiterer Rückschlag für den DaimlerChrysler-Konzern, der unter großen Verlusten im Smart-Geschäft und unter dem starken Euro leidet. Konzernchef Jürgen Schrempp hatte in den letzten Wochen außerdem Qualitätsprobleme bei der Premimummarke Mercedes thematisiert.

Zum Sieger in Fragen Zuverlässigkeit erklärten die befragten US-Amerikaner ausgerechnet den Hyundai Sonata. Im vergangenen Jahr hatte sich DaimlerChrysler von seinen Anteilen in Höhe von 10,5 Prozent am Hyundai-Konzern getrennt.

Laut "Financial Times" sind die Verkaufszahlen der Marke Mercedes auf dem US-Markt im Januar und Februar 2005 um mehr als 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück gegangen. Hyundai dagegen hat im selben Zeitraum fast 15 Prozent mehr Autos in Amerika verkauft.

Insgesamt finden die US-Amerikaner, dass die zuverlässigsten Autos aus Japan und Korea kommen, mit europäischen Modellen sind sie dagegen immer unzufriedener.

© SPIEGEL ONLINE 2005

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. März 2005 um 12:37

was fährst du für einen PKW ?

klar - für amis unbequem den wagen von der werkstatt abholen zu lassen. und der verweis auf den sonata sagt alles - sprich solange es äusserlich i.O. zu sein scheint jucken innere werte nicht. hier ein beispiel:

http://www.bridger.us/2002/12/16/CrashTestingMINICooperVsFordF150

kurz gesagt - wer selbst nix auf die reihe bekommt solte ruhig sein :-)

ich bin eh immer ganz vorsichtig, wenns um die amis geht. die ticken doch alle nichtmehr ganz..

total falsches weltbild aber naja gut, das hier ist ja kein politforum..

p.s. ich denke mal GUTEN TAG! ist eher sowas von den moderatoren, um news zu schreiben, oder?

am 7. März 2005 um 12:54

Es mag arrogant klingen, aber bevor ich mich in so einen Japaner reinsetzte, fahre ich lieber gern 1-2 im Jahr in die Werkstatt :)

Na also. Leider, leider, darf das nun wirklich keinen wundern. Ist statistisch betrachtet einfach so.

Die AMIS lassen sich nun mal nicht so sehr durch ne Marke verblenden und schauen bei der Qualität auf das Ergebnis.

In Deutschland kann sich DC durch die Mobilitätsgarantie vermutlich am ADAC vorbeimogeln, und viele Probleme

landen in keiner offiziell publizierten Statistik.

Schade nur, daß ich ein Fahrzeug aus 2002 habe, daß

in in 3 Monaten verkaufen möchte. Das gibt nochmal Punktabzug....

Anzumerken ist immerhin, daß die jetzt bei jeder Inspektion alles möglich machen, um Fahrzeuge wieder mit aktuelllster SW bzw. HW auszurüsten. So weit ich das sehe auch mit sehr gutem Erfolg. Aber der Imageschaden ist nun mal da.

Gruß

Martin

Ihr solltet nur mal so zum Spass einen Hyundai konfigurieren. Das ist schnell gemacht (Vollausstattung mit 3 Klicks).

Wo nichts drin ist kann auch nichts kaputt gehen. Da hat DC etwas mehr Potential für Defekte. Leider haben ja nicht nur die Amis ihre Erfahrungen damit gemacht.

am 7. März 2005 um 16:36

Hängen den Amis die süßen Trauben wohl zu hoch bei dem Dollarkurs!

am 7. März 2005 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

klar - für amis unbequem den wagen von der werkstatt abholen zu lassen. und der verweis auf den sonata sagt alles - sprich solange es äusserlich i.O. zu sein scheint jucken innere werte nicht. hier ein beispiel:

http://www.bridger.us/2002/12/16/CrashTestingMINICooperVsFordF150

kurz gesagt - wer selbst nix auf die reihe bekommt solte ruhig sein :-)

Geiler Link - wenn man die Antworten durchschaut, sieht man was die Amis von Crashtests wissen:

"People that drive 40MPH into walls are either drunk or too stupid to be driving. Thank you Ford for cleaning up the gene pool."

Zitat:

Die AMIS lassen sich nun mal nicht so sehr durch ne Marke verblenden und schauen bei der Qualität auf das Ergebnis

Da ist wa dran, sonst hätten die nicht so einen Mercedes-Clone wie den Sonata zum zuverlässigsten Wagen gewählt.

Aber nachdem was ich mit meiner E-Klasse erlebt habe, und sehr viele im Bekannten- und Kundenkreis auch (da ist nicht einer bei, bei dem der Wagen störungsfrei lief, viele haben gewandelt), bestätigt das meinen Eindruck von DC in den letzten Jahren. Die Dividende hat oberste Priorität, die Produktqualität und die Kunden sind zweitrangig (frei nach einem gewissen Herrn Schrempp). Nur rächt sich das langfristig, aber dann sind die Verantwortlichen meist schon lange woanders.

Ach ja @DaimlerDriver, andere Hersteller bauen auch sehr viel Elektronik ein, auch sehr komplizierte Sachen die bei DC laufend ausfallen - nur da funktionieren die...

Wenn man das alles mal ohne die rosarote Mercedes-Brille betrachtet und rein von vernünftigen Erwägungen und Erfahrungen ausgehen, sind wir an sich alle total bescheuert, noch einen Mercedes zu fahren - nur wenn er denn mal funktioniert, schlägt er alles um Längen...das entschädigt manchmal schon..;)

Aber erwartet habe ich so ein Umfrageergebnis wie das jetzt aus den USA schon lange.

am 7. März 2005 um 16:58

da kann ich noch passenderweise meine Erfahrungen mit dem Rückruf der Einspritzpumpen zusteuern:

Der Wagen wurde heute vom Verkäufer bei mir abgeholt, die Pumpe gewechselt und der wagen nach ca. 2 Stunden wieder vor die Tür gestelllt.

Auf meine Frage wie ich denn zu so einem VIP- Service komme die Antwort:

WENN WIR SCHON KEINE AUTOS BAUEN KÖNNEN, WOLLEN WIR WENIGSTENS SERVICE BIETEN!

Das ist Humor!!!!

@RogerT

Eine annähernd vergleichbare Variantenvielfalt bieten nur noch BMW und Audi, allerdings mit identischen Problemen.

Welchen wirklich mit der E-Klasse vergleichbaren Wagen kennst du denn, der keine Elektronikprobleme hat.

am 8. März 2005 um 20:51

!!??

 

das nenne ich mal eine stramme behauptung, daimler driver

welche typischen elektronischen probleme hat z.b. der neue a6??

würde mich wirklich interessieren, was da eventuell auf mich zukommt :-)

Hai @DaimlerDriver

Zitat:

Welchen wirklich mit der E-Klasse vergleichbaren Wagen kennst du denn, der keine Elektronikprobleme hat

Keine Elektronikprobleme gibt es nicht - aber z.B. Lexus oder sogar der vielgescholtene Jaguar haben da deutlich weniger - und die Ausstattung ist so schlecht nicht. Die haben auch jede Menge Elektronik an Bord, auch wenn sie vielleicht nicht ganz an die E-Klasse herankommen, aber das ist marginal.

Entscheidend ist aber auch, wie ein Hersteller damit umgeht. Ein Kunde von mir hat seinen BMW nach massiven Fehlern gewandelt - das dauerte bis zur Auszahlung des Geldes rund 3 Wochen und ging problemlos über die Bühne - ich habe mein Geld bei DC einklagen müssen und bin behandelt worden wie der letzte Dreck...und habe rund 9 Monate auf das Geld gewartet.

Andere Hersteller wissen um die Elektronikfehler und versuchen das unterm Teppich zu halten, indem sie die Kunden schnell zufrieden stellen bzw. korrekt behandeln - da kocht so etwas wie Qualitätsprobleme nie so hoch. Das hat man bei DC noch nicht begriffen - das, was die jetzt erleben, sind selbstgemachte Leiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SPIEGEL Online: Schlappe für Mercedes auf dem US-Markt