Spiegel-Umfeldbeleuchtung auf LED umrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

kennt von euch jemand den Leuchtmitteltyp der in den Außenspiegeln
für die Umfeldbeleuchtung verbaut ist und wie man die wechseln kann?
Ich wünde hier gerne LED´s einsetzten, hat das von schon jemand gemacht?

Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rudolphine

Ein wenig Ahnung von LED's sollte man schon haben , dann kann man sich das auch gut ohne Bild vorstellen!😛

Es gibt aber auch Leute die KEINE Ahnung haben und deswegen ist das Forum ja da um sich zu erkundigen !!!

OT Ende

133 weitere Antworten
133 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michback_TSI

Solange es nicht blinkt und blitzt in der Fahrt, ist es egal was man macht.... 😁

Ich hab in meiner Umfeldbeleuchtung diese LEDs verbaut: SMD 9 LEDs

😎😎😎 LED'S

Also da würden mich mal ein paar ordentliche Bilder bei Dunkelheit interessieren. Könntest Du bitte mal ein paar von nahen und von etwas weiter weg machen?

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Hi,

es ist soweit, einfach in meinem Blog vorbeischauen, der Blog wird noch verbessert werden sobald ich die LED's hab und den Einbau mache.

Also wenn man's ein par mal gemacht hat geht's bestimmt besser, ist aber anfangs schon ne Fummelei.

Also die 'Birne' mit 6 LED's von Hypercolor wird mit Sicherheit nicht ins Gehäuse passen.

mfg

suuper! DANKE!!!

Zitat:

Original geschrieben von e.x.y.

suuper! DANKE!!!

bitte gerne 😉

Hallo Leute,

hab soeben die LED's bestellt, mit etwas Glück werd ich die dann im Laufe der nächsten Woche erhalten sodass ich dann hoffentlich nächstes Wochenende den Einbau vornehmen kann...weitere Infos werden dann in meinem Blog erfolgen...

schönes Wochenende...

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo Leute,

hab soeben die LED's bestellt, mit etwas Glück werd ich die dann im Laufe der nächsten Woche erhalten sodass ich dann hoffentlich nächstes Wochenende den Einbau vornehmen kann...weitere Infos werden dann in meinem Blog erfolgen...

schönes Wochenende...

mfg

Welche LED´s hast du den jetzt genau bestellt für die Umfeldbeleuchtung ??

Grüße

Hab die hier bestellt, wenn se net passen werd ich die verbauen, die passen sicher und hab ich auch mitbestellt, da ich alles auf LED umrüsten will (zumindest Innenbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung, vielleicht auch Kennzeichenbeleuchtung für den Fall dass es keine Fehlermeldung gibt). 😉

Tante Edith sagt: in meinem dazugehörigen Blog hab ich die Bilder vom Ausbau des Spiegelglases hinzugefügt

Zitat:

Hab die hier bestellt, wenn se net passen werd ich die verbauen, die passen sicher und hab ich auch mitbestellt, da ich alles auf LED umrüsten will (zumindest Innenbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung, vielleicht auch Kennzeichenbeleuchtung für den Fall dass es keine Fehlermeldung gibt). 😉

Tante Edith sagt: in meinem dazugehörigen Blog hab ich die Bilder vom Ausbau des Spiegelglases hinzugefügt

Schön, dass Du meine Bilder auch gleich mit hinzugefügt hast😎

Gruß otti

Zitat:

Gruß otti

Upps, sorry, hab se eigentlich bei e.x.y. 'geklaut', der hat se dann wohl bei dir 'geklaut',

dachte noch dass ich um Erlaubnis fragen sollte die Bilder zu nutzen, ging dann aber irgendwie im Eifer des Gefechts unter, sag mir Bescheid falls ich sie aus meinem Blog löschen soll, is alles kein Problem...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von otti 01 [/i
Gruß otti

Hab dich mit einem Dankeschön im Blog gelobt und erwähnt 😛
hat also jetzt seine Richtigkeit 🙄

mfg

Hallo Leute,

hab den Artikel bezüglich der Umfeldbeleuchtung überarbeitet und Fotos mit den LED's hinzugefügt...
also bei Interesse einfach in meinem Blog vorbeischauen...

mfg

Ich krame mal diesen Fred wieder aus....

Ich war heute bei meinem 🙂

Da meine UFB auf der Beifahrerseite ausgefallen ist, wollte ich diese/alle
gleich durch die 3er LED von Hypercolor austauschen.
Diese hatte ich ohne check-wiederstände bestellt, da die MFA ja nicht
bemerkt hatte, das das Birnchen futsch ist.
Blue-Vision kamen für mich wegen der Haltbarkeit nicht in Frage, da der
Demontageaufwand des Spiegels mir zu hoch ist.

In der Werkstatt wurde es wie gesagt durch die LED ersetzt...aber
ohne Funktion....auch eine standard-Birne blieb dunkel🙁

Nun ist die Angelegenheit ein Garantiefall geworden-zu der ich einen
neuen Termin machen musste...

Um die Fehlersuche zu beschleunigen-weiß jemand Rat bevor schrittweise
durchgemessen wird?

Gruß Volker

An der Codierung des Türsteuergeräts (Nr. 52 - Türelektrik Beifahrer) kann es ja nicht liegen, oder? Und der Spiegelblinker funktioniert auch noch? Dann messe mal, ob am 16-poligen Stecker vom Türsteuergerät zwischen Pin 10 und 13 (+) Spannung anliegt, wenn die Umfeldbeleuchtung auf der Fahrerseite an ist.

Danke, werde ich machen lassen....

Anklappen,Verstellen,Blinker,Türeinstiegsleuchten...alles geht...nur dieses Birnchen
unterm Spiegelgehäuse-Beifahrerseite geht nicht.
Der 🙂 (GF!) selbst, nahm sich die Zeit um selbst mitzusuchen...obwohl er selbst
über 40 Mitarbeiter verfügt....da hab ich mal nicht schlecht gestaunt😉

also ich hab nun meinen Golf VI R auch auf LED umgebaut, innen komplett incl Handschuhfach und Fußraumbeleuchtung sowie die Kennzeichenbeleuchtung. Habe die von Hypercolor genommen und das funktioniert wunderbar.
Jetzt fehlt mir nur noch die Umfeldbeleuchtung.... aber das scheint ein grösserer act zu werden.
Weder Saugnapf (keiner vom Navi sondern ein richtiger mit Power ausm Fensterbau) noch irgendwelche haushaltsüblichen Hebelwerkzeuge funktionieren da. Wenn ich noch mehr ziehe machts denk ich Klack... Oben am Spiegel ist ja sowenig Platz, dass man da mit nichts reinkommt selbst wenn ich den ganz auf Bordstein stelle. Einzig wo ich etwas Platz habe, ist von außen seitlich. Hab auch schon mit einer Schnur bzw. einem breiten Geschenkband versucht, aber da geht wirklich nix. Hat einer noch ne Idee für mich? Weil alles weiß, die Umfeldbeleuchtung kann ich unmöglich so lassen.... Bin für jeden Tip dankbar...

Schau mal hier......

Deine Antwort