ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spiegel klappen nach Wäsche nicht mehr aus

Spiegel klappen nach Wäsche nicht mehr aus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2013 um 18:41

Hallo,

habe leider keine bessere Überschrift gefunden.

Zum Thema: Ich habe einen W204 mit dem Spiegelpaket Bj 2009. Die Funktionist ja so, daß beim Zuschließebn die Spiegel anklappen und beim Aufschließen und dann beim Türöffnen wieder abklappen. Hat bisher auch gut funktioniert.

Mitte letzten Jahres ging nach einer Autowäsche die abklappfuntion nicht mehr, d.h. die Spiegel kalppen beim Verschließen an und beim Öffnen der Tür passiert nichts. Wenn ich den Schalter in der Fahrertür drücke, klappen sie nach dem 2. Druck aus.

Ich schiebe das aufs Autowaschen, da sie sonst eine gute Funktionalität haben. Ich muß dazusagen, daß ich mein Auto immer in der Selbstwaschbox wasche. Ich bürste die Spiegel mit der Bürste ab und sprühe dann mit dem Hochdruckstrahl aus einer guten Entfernung, damit der Druck des Wassers nachläßt, den Schaium aus dem Gehäuse.

Inszwischen wurden die Spiegel gewechselt (habe Gottseidank nur 260€ zahlen müssen, da die Gebrauchtwagengarantie und Kulanz dabei waren). Die Diagnose latutete damals Kabelbruch im Spiegelkabelsatz durch die Drehbewegungen des Spiegels. Keine Besserung. Jetzt wurden die Türsteuergeräte gewechselt (auc wieder Gebrauchtwagengarantie), aber heute habe ich das Auto gewaschen und es ist wieder passiert. Nach einer Zeit X gehen die Spiegel wieder und zwar zuerst der rechte und dann der linke. Was könnte das jetzt noch sein? Die in der Werkstatt (Niederlassung) sind echt ratlos. ich denke, die haben schon fast ein Zutrittsverbot für mich.

Hat das Phänomen noch jemand und vielleicht sogar eine Abhilfe dagegen? Wäre echt super. Habe sowieso demnächt einen Termin, da die Türsteuergeräte nicht richtig programmiert sine (die Spiegel verstellen sich mit der Memory-Funktion nicht mit).

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. März 2013 um 18:53

Ich tippe die Spiegel sind wasserscheu...:D:D

Ne keine Ahnung:rolleyes:

Denn darfste nur mit 20° warmem Wasser waschen sonst laufen die ein und klemmen. Mußt auf den Sommer warten.:D

am 9. März 2013 um 19:15

Wie siehts mit dem Schlater aus? Wurde der schon getauscht?

Hallo,

ich habe leider auch keine konstruktive Antwort für Dein Problem; ich habe auch das Spiegelpaket, aber ich benutze die Anklappfunktion nie.

Viel schlimmer finde ich, dass nur der linke Außenspiegel sich automatisch abdunkelt; nicht jedoch der rechte Außenspiegel. Was soll denn das ? Blendet es etwa rechts nicht ??

Darüber hinaus funktioniert das automatische Abblenden nur unzureichend, wenn man das Heckrollo (so wie ich) permanent oben hat (sieht einfach geiler aus :cool:). Grund: der Sensor sitzt im Innenspiegel und der bekommt durch das Heckrollo eben weniger Blendung gemeldet....

Somit gehört der Sensor in den Außenspiegel und BEIDE Außenspiegel gehören abgeblendet.

Das stört mich an dem Spiegelpaket.

Das ist off-topic, aber kann ja auch mal angemerkt werden.

Gruß

DB200K

hallo.....wie es aussieht ist wohl den spiegeln die zeit abgelaufen....mir ist grade eben das selbe passiert.....so ein ×××××××.....unsere spiegel lagen wohl in der selben kiste mit demselben verfallsdatum als sie verbaut wurden.....hat sich bei dir schon was getan oder noch nicht.....bei mir ist es exakt genau gleich wie du beschrieben hast

Themenstarteram 11. März 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von tim006e

hallo.....wie es aussieht ist wohl den spiegeln die zeit abgelaufen....mir ist grade eben das selbe passiert.....so ein ×××××××.....unsere spiegel lagen wohl in der selben kiste mit demselben verfallsdatum als sie verbaut wurden.....hat sich bei dir schon was getan oder noch nicht.....bei mir ist es exakt genau gleich wie du beschrieben hast

Die sind bloß schon getauscht worden, vor nicht ganz einem halben Jahr. Die können es eigentlich fast nicht sein.

am 11. März 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Der Baertige

Wie siehts mit dem Schalter aus? Wurde der schon getauscht?

Themenstarteram 12. März 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Der Baertige

Zitat:

Original geschrieben von Der Baertige

Wie siehts mit dem Schalter aus? Wurde der schon getauscht?

NEin, der Schalter wurde noch nicht getauscht. Werde in der Werkstatt die Sprache drauf bringen, obwohl es m.E. nach wenig Sinn macht. da die automatische An- und Abklappfunktion nichts mit dem Schalter zu tun hat. Außerdem liegt der Fehler, denke ich, im Außenbereich, da das ja nur auftritt, wenn die Spiegel richtig naß sind. HAbe am 18. einen termin in der Werkstatt wegen falsch programmierter Türsteuergeräte, da reden wir weiter.

hallo....

habe neuigkeiten.....

mir ist ja das gleiche passiert hab vor ca. 1 woche euch mitgeteilt....es scheint als wäre die antwort "auf den sommer warten" korrekt....bei mir zwar nicht direkt wegen sommer oder so aber nach einer woche in der tiefgarage stehen gehn die spiegel wieder wie sie sollen !!!!!

am 16. März 2013 um 14:08

Habe das gleiche Problem auch seit sehr langem....meistens wenn es kalt ist draussen. Meiner Steht in der garage, da funktionieren die einwandfrei...aber sobald er mal draussen in der kälte gestanden hat klappen die nicht ganz oder teilweise auf... der rechte macht es schwerfälliger als der linke!!!!

PS: Lasse die Umklappfunktion im Winter draussen aus...!

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von ActionJacksonHH62

Habe das gleiche Problem auch seit sehr langem....meistens wenn es kalt ist draussen. Meiner Steht in der garage, da funktionieren die einwandfrei...aber sobald er mal draussen in der kälte gestanden hat klappen die nicht ganz oder teilweise auf... der rechte macht es schwerfälliger als der linke!!!!

PS: Lasse die Umklappfunktion im Winter draussen aus...!

NE, das hat mit meinem Problem nichts zu tun. Im Winter habe ich die Funktion normalerweise abgeschaltet wegen dem Festfrieren der Spiegel. Ich denke, daß sie dann eher kaputt gehen würden.

Bei mir ist es also so, das sie ganz normal gehen, d.h. wenn ich den Wagen verschließe, legen sie sich an. Wenn ich dann den Wagen aufschließe und dann die Tür öffne, gehen sie wieder in die normale Stellung.

Wenn ich dann das Auto wasche, legen sich die Wpiegel ganz normal beim Verschließen an. Wenn ich dann das Fahrzeug öffne und dann die Tür öffne, bleiben sie angelegt. Erst wenn ich den Schalter zum manuellen verstellen drücke gehen sie beim zweiten Druck in die normale Stellung.

Hat also nichts mit der Kälte zu tun. Das machen sie übrigens seit September 2012. Da war es noch nicht so arg kalt.

am 17. März 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Zitat:

Original geschrieben von ActionJacksonHH62

Habe das gleiche Problem auch seit sehr langem....meistens wenn es kalt ist draussen. Meiner Steht in der garage, da funktionieren die einwandfrei...aber sobald er mal draussen in der kälte gestanden hat klappen die nicht ganz oder teilweise auf... der rechte macht es schwerfälliger als der linke!!!!

PS: Lasse die Umklappfunktion im Winter draussen aus...!

NE, das hat mit meinem Problem nichts zu tun. Im Winter habe ich die Funktion normalerweise abgeschaltet wegen dem Festfrieren der Spiegel. Ich denke, daß sie dann eher kaputt gehen würden.

Bei mir ist es also so, das sie ganz normal gehen, d.h. wenn ich den Wagen verschließe, legen sie sich an. Wenn ich dann den Wagen aufschließe und dann die Tür öffne, gehen sie wieder in die normale Stellung.

Wenn ich dann das Auto wasche, legen sich die Wpiegel ganz normal beim Verschließen an. Wenn ich dann das Fahrzeug öffne und dann die Tür öffne, bleiben sie angelegt. Erst wenn ich den Schalter zum manuellen verstellen drücke gehen sie beim zweiten Druck in die normale Stellung.

Hat also nichts mit der Kälte zu tun. Das machen sie übrigens seit September 2012. Da war es noch nicht so arg kalt.

Hmm Ok !

Ich denke mal das bei dir durch das Waschen ein kurzschluss hervorgerufen wird, die Steuergeräte erkennen nicht das das Fahrzeug offen ist. O das ist echt ein Problem....

bei mir wars ja genau so....beim öffnen der tür klappten sie nicht mehr aus....doch ich hatte wahrscheinlich glück und musste nur warten bis alles wieder trocken ist....scheint bei dir doch schlimmer zu sein wenns schon seit september 12 so ist....schade das sowas beim stern passieren muss....wobei ich auch sagen muss das wenn man den spiegel aufmacht leicht das gefühl hat das da bei der verarbeitung zeit und geld gespart wurde (meine meinung) !!!!!

am 17. März 2013 um 12:58

Hallo,

Ich kenne das Problem schon seit Sept. 2011, das Fahrzeug war da etwas über 1 Jahr alt. Es trat zunächst an der Fahrerseite, kurze Zeit später aber auch an der Beifahrerseite auf. Da ein VollLeasing-Vertragfv besteht, wurden seinerzeit beide Spiegel komplett getauscht. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem wieder. Es tritt auf nach dem Besuch der Waschstrasse (i. D. R. fahr ich zu Mr. Wash), habe es aber auch nach längerer Autobahnfahrt im starken Regen festgestellt. Da das Fahrzeug nachts in der Garage oder tagsüber in einer Tiefgarage steht hab ich das Problem nur bei "Kontakt mit Wasser" festgestellt.

Werde das morgen in der Werkstatt ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spiegel klappen nach Wäsche nicht mehr aus