Spiegel elektrisch anklappbar

Opel Insignia A (G09)

bekomme Insignia Business Edition mit Ledersitze, sind allerdings o h n e
Memofunktion, kann man die Spiegel programmieren das sie einklappen beim
Türverriegeln, allerdings Schlüssellose Verriegelung

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit einer einfachen Umprogrammierung ist es nicht getan. Die schlüssellose ZV spielt dabei keine Rolle, eher der Aufbau der Spiegelsteuerung mit Memorysitz.

Die anklappbaren Spiegel ohne Memoryfunktion sind beidseitig direkt mit dem Spiegelverstellschalter verdrahtet, die mit Memoryfkt. benötigen andere Schalter und ein Memory-Sitzmodul. Deshalb ist ein Anklappen per Funkfernbedienung nur mit der Memory-Variante möglich und der Umrüstaufwand ist hoch.

MfG BlackTM

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Warum das beim Insignia nicht übernommen wurde, ist mir ein Rätsel.

Ist es mindestens seit Modelljahr 2012, aber eben nur mit Memory-Sitzen.

Kurz bevor die Komfortöffnung der Fensterheber einsetzt, klappen die Spiegel ein- oder aus. Lässt man rechtzeitig los, bleiben die Fenster auch wo sie sind.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

@ Ehle-Stromer

Zitat:

Zitat:

Rein prinzipiell ist das beim mir bestimmt nur eine Pogrammiergeschichte, denn die Befehlsgeräte bzw. Actoren sind alle bereist vorhanden.

Nein, sind sie nicht. Das Memory-Sitzgerät übernimmt auch die Bordsteinabsenkung, die komplette Ansteuerungslogik, die dazugehörigen Menüeinträge im Einstellungsmenü und nicht zu vergessen: Spiegel mit Lagerückmeldung (für die Bordsteinabsenkung).

MfG BlackTM

Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, warum die Spiegel nicht durch die Tasten an den Türgriffen an- und ausgeklappt werden können. 😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Warum das beim Insignia nicht übernommen wurde, ist mir ein Rätsel.
Ist es mindestens seit Modelljahr 2012, aber eben nur mit Memory-Sitzen.
Kurz bevor die Komfortöffnung der Fensterheber einsetzt, klappen die Spiegel ein- oder aus. Lässt man rechtzeitig los, bleiben die Fenster auch wo sie sind.

MfG BlackTM

Den Bezug auf das muss mit memory hatte ich vergessen zu erwähnen. Das war beim Vectra nicht nötig.

Wenn keyless personalisierbar wäre, wäre alles gut - und den manuellen, nicht durch keyless überstimmbaren modus aus dem Vectra beibehalten.

bei mir (Bj 2009) kann ich mit der Fernbedienung die Fenster zu oder auch aufmachen, die Spiegel klappen jedoch nicht an.
Innen kann ich in der Tür das aber einstellen.
Gibts ne Möglichkeit das einzuprogrammieren oder nur über das Carmobileteil für 90€

Ähnliche Themen

hi
Wenn ich dieses Thema richtig gelesen habe.
Dann kann man die Spiegel nur manuell über Taster in der Tür Innenverkleidung ein und Ausklappen.
Wenn ich das Fahrzeug verlasse klappen die Spiegel nicht automatisch ein wie bei vielen anderen Hersteller.
Ebenso klappen sie nicht auf beim entriegeln des Fahrzeuges.
mfg.arnold

ja, hab im Menü auch nix gelesen von den Spiegeln, schade

Das ganze ist schon etwas veraltet .
Warum sie sowas machen ist mir nicht ganz klar.
Aber ich werde od. muß damit leben.
Hoffe nur ganz Stark das das Open& Start wenigstens normal ist sprich wenn ich mich vom Insi wegbewege das er sich verriegelt. nicht das ich auch noch die Taste am Türgriff drücken muß wie beim Aufsperren
gr.arnold

na super und warum klärt man einem nicht vorher auf, das wenn man Open &Start und Außenspiegel elektrisch anklappbar +Abblendend bestellt, das nur von innen geht per schalter ?????
wenn ich das vorher gewußt hätte, wär das open&start sofort aus meiner konfiguration entfernt worden :-( :-(

zusperren wenn man sich vom auto weg bewegt wird er offentlich wohl machen ?!?!?!?

sonst wäre das open&start für die katz :-(

gruss reini

Zitat:

Original geschrieben von Grafreini

na super und warum klärt man einem nicht vorher auf, das wenn man Open &Start und Außenspiegel elektrisch anklappbar +Abblendend bestellt, das nur von innen geht per schalter ?????
wenn ich das vorher gewußt hätte, wär das open&start sofort aus meiner konfiguration entfernt worden :-( :-(

zusperren wenn man sich vom auto weg bewegt wird er offentlich wohl machen ?!?!?!?

sonst wäre das open&start für die katz :-(

gruss reini

Reini Ruhig Blut weist ja was basieren kann

mfg.arni

kann doch nicht so schwer sein, so ein auto so zu programmieren, das wenn man außen auf den taster drückt, sich die spiegel automatisch anlegen so wie beim schlüssel halt etwas länger draufbleiben. muss man das ganze mit der sitzmemoryfunktion steuern?? und vor allem macht mich das sauer, weil sowas einem kein verkäufer beim verkaufsgespräch sagt! achtung, wenn du " Open &Start und Außenspiegel elektrisch anklappbar +Abblendend " bestellst und das auch von außen nutzen möchtest mußt den sitz mit memoryfunktion bestellen!!!!!!

Also beim Vectra war das mal so das wenn man den Schließer länger gedrückt hatte sowohl die spiegel eingeklappt wurden als auch die Fenster hoch gingen oder eben umgekehrt.

Teste das morgen mal aber eine gute Lösung sieht leider anders aus ...

Hallo, keine Chance nur mit Memorysitzen realisierbar. Ist leider so. Die Verkäufer wissen manchmal nicht was Sie eigentlich gerade verkaufen. Zb. wurde mir gesagt dass der Knopf im Handschuhfach rechts für die Deaktivierung des Beifahrer Airbags sei. Ist aber für die Standheizung, bis dahin wusste man nicht dass das Fahrzeug Standheizung hat. Unfassbar.

Gruß RedEagle1977

Habs bei meinem "neuen" auch vergessen zu bestellen wie den CD-Spieler... aber jetzt isses halt so und Ich klappe per Hand "Oldschool"nennt man das ... 😉

Ja, das ist alles verrückt. Wollte neulich auch einen neuen INSIGNIA bestellen, mit Chauffeur. Der Verkäufer guckt ins System, gibts nicht ............... Ja denn tschüß.

Das sie nur von innen zu klappen gehen stört mich nicht so gewaltig.Brauch ich nur zuhause bei meiner engen Ausfahrt.
Nur das Open& Start ist schon ärgerlich das man beim zusperren nochmals die Taste am Türgriff betätigen muß.
Anscheinend machen das andere Hersteller genau so.
gr.arnold

Deine Antwort