Spiegel elektrisch anklappbar
bekomme Insignia Business Edition mit Ledersitze, sind allerdings o h n e
Memofunktion, kann man die Spiegel programmieren das sie einklappen beim
Türverriegeln, allerdings Schlüssellose Verriegelung
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mit einer einfachen Umprogrammierung ist es nicht getan. Die schlüssellose ZV spielt dabei keine Rolle, eher der Aufbau der Spiegelsteuerung mit Memorysitz.
Die anklappbaren Spiegel ohne Memoryfunktion sind beidseitig direkt mit dem Spiegelverstellschalter verdrahtet, die mit Memoryfkt. benötigen andere Schalter und ein Memory-Sitzmodul. Deshalb ist ein Anklappen per Funkfernbedienung nur mit der Memory-Variante möglich und der Umrüstaufwand ist hoch.
MfG BlackTM
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zm63
Apropos Spiegel einklappen: ich finde es eher bedenklich, dass ich mit den eingeklappten Spiegeln einfach wegfahren kann und die bei keiner Geschwindigkeit ausklappen. Man muss jedesmal selbst noch das Knöpfchen drücken.
Soll mir einer einen wirklichen Grund dafür sagen.
Kein Problem. 😉
In den vielen Baustellenbereichen deutscher Autobahnen, in denen es eh eng zugeht, ist es ganz praktisch, wenn ich auf dem 2,1 m breiten Fahrstreifen, bei Tempo 60 bzw. 80, die Spiegel anklappen kann.
Nutze diese Möglichkeit, zum Selbstschutz, recht häufig.
Einen wirklichen Grund? Es ist ganz einfach:
Wenn du parallel zur Straße geparkt hast, und losfährst solltest Du bereits in den Spiegel schauen. Das ist mehr oder weniger ein Hinweis, dass das du den Spiegel vor dem Fahren ausklappen sollst. Das Auto selbst kann ja nicht Differenzieren, ob Du eben an einer Straße geparkt bist, oder in der Einfahrt stehst.
Einfach ohne Spiegel los zu fahren, ist keine gute Idee.
*Ironie an*
Modus Anti-Drängler: Spiegel anklappen, (leider seit Omega) nicht vorhandenes Heckrollo hochfahren
*Ironie aus*
Ich würde es auch blöd finden, wenn die Spiegel irgendwann automatisch ausklappen - es gab einen Grund, warum die eingeklappt wurden. Vor Fahrtantritt bist du sowieso in der "Pflicht", alle Spiegel auf korrekte Einstellung zu prüfen.
Lsg: Hier kommen wir dann wieder zu bestimmten Personalisierungsmöglichkeiten, was Spiegel ein- & ausklappen angeht.