ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Spiegel,Bericht über SL-Mopf

Spiegel,Bericht über SL-Mopf

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:16

Der Spiegel schreibt in der Ausgabe 6/2008 über die SL-Mopf von Lieblosigkeit ;langweilig ; veralteter Technik et cetera pp . Irrt der Spiegel oder hat er Recht ? Zumindest sind die Verkäufe in 2007 drastisch eingebrochen ; Porsche hat im 4.Jahr in Folge erheblich zugelegt .

Fällt MB nichts mehr ein ? Zu viele Beanstandungen, Werkstätten haben mit Elektronik Probleme.

mfg ortler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von forum65

Zitat:

Und weiter: Nagel im SL280 -Reifen (Sportpaket).

Bezahlt €445,22 inkl Standzeit von Samstag bis Dienstag - Ndrl. HH.

 

Preise bei einem weiteren

- Merc.Händler der Region €375,-.

In

-Nordrhein-Westfalen €422,-.

Bei

-VW/Porsche: € 390,- und

bei meinem

-Reifenlieferanten €378,-.

Bridgestone Potenza, 285/30 ZR 19 98Y.

.

 

 

Wow ein Thread 2,5 Jahren später raus zu graben....das ist Leistung...:eek:......fast wie in Chile mit den vergrabenen Bergleute....:D

 

 

ABER was möchtest uns damit sagen ? irgendwie ist mir der Zusammenhang mit diesem Thread nicht so klar....:confused:

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Euer Stammtischgespräch finde ich sehr amüsant. Ich bin als früherer BMW-Fan etwa 1990 zu Mercedes gewechselt und habe mir 2006, zur Pensionierung, einen 93er SL 500 gekauft.  Nicht als Alltagsauto, sondern nur, um bei schönem Wetter das Leben geniessen  zu können. 

Aber wie heißt das doch so schön: vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. :(

Schweiß heißt hier übersetzt: die Brieftasche. Das vermeintliche Schnäppchen entpuppte sich als echtes Euro-verschlingendes Monster.

Inzwischen habe ich zu jeder der SL-typischen Schwachstellen des Baujahrs meine eigene Erfahrung gemacht. Für die Gesamtsumme hätte ich mir inzwischen durchaus einen R 230 der ersten Baujahre kaufen können. 

Natürlich habe ich damit geliebäugelt , und ich habe sowohl den 350 als auch den 500 probegefahren - aber es war wie bei mißratenen Kindern: die hat man zum Schluß auch besonders gerne.;) 

Inzwischen bezeichnet mein freundlicher Service-Berater das Auto als "Schätzchen", und der TÜV-Mensch wurde zum Kumpel, der mir eine technisch-theoretische Lehrstunde gab, an deren Schluß die Plaketten verliehen wurden. 

Ich will kein anderes Auto, weil man diesen Typ auch nach 15 Jahren noch in einer normelen Werkstatt pflegen und erneuern lassen kann, ohne dass die Mitmenschen neidisch sind. Es bleibt ein "altes Auto" - bei dem die gesamte Technik, weil instandgehalten, weiterhin funktioniert, dem man aber den Luxus nicht so offenkundig ansieht. 

Bevor mich jetzt jemand darauf hinweist, dass mein Beitrag OT sei: was ich mit diesem alten SL erlebe, macht für mich einen großen Teil des Reizes dieser Autos aus. Ja, es ist schwer, es verbraucht viel Benzin, Ersatzteile kosten eine Menge Geld - aber ich würde keine 100tausend Euro ausgeben, um 4000 Kilometer pro Jahr damit zu fahren; das ist mein Spass-Kontingent. 

Eure Wünsche an Daimler haben ein bisschen was Rührendes: der heutige Vorstandsvorsitzende hat meines Wissens noch nie das Ziel ausgegeben, die besten Autos zu bauen, wohl aber, die höchste Rentabilität erzielen zu wollen. Das Ziel ist ja in Ordnung, aber man muss sich nur die Vergleichstests in der Fachpresse anschauen: gegen Audi, gegen BMW, gegen Ford (Mondeo/C-Klasse): Mercedes 2. Sieger. Mir an seiner Stelle wäre das unheimlich :confused:  Insofern zielt des Spiegel-Artikel (habe ich doch die Kurve gekriegt) auf genau diesen Zustand: technisch nur noch auf der Höhe der Zeit, ohne wirklichen Ehrgeiz der Kaufleute des Unternehmnens, Spitzenpositionen einzunehmen. Die Ingenieure könnten das sicher, aber sie müßten sich auch trauen dürfen.

Gruss

Wolfram  

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfram1

Eure Wünsche an Daimler haben ein bisschen was Rührendes: der heutige Vorstandsvorsitzende hat meines Wissens noch nie das Ziel ausgegeben, die besten Autos zu bauen, wohl aber, die höchste Rentabilität erzielen zu wollen. Das Ziel ist ja in Ordnung, aber man muss sich nur die Vergleichstests in der Fachpresse anschauen: gegen Audi, gegen BMW, gegen Ford (Mondeo/C-Klasse): Mercedes 2. Sieger. Mir an seiner Stelle wäre das unheimlich :confused:  Insofern zielt des Spiegel-Artikel (habe ich doch die Kurve gekriegt) auf genau diesen Zustand: technisch nur noch auf der Höhe der Zeit, ohne wirklichen Ehrgeiz der Kaufleute des Unternehmnens, Spitzenpositionen einzunehmen. Die Ingenieure könnten das sicher, aber sie müßten sich auch trauen dürfen.

Gruss

Wolfram  

Das ist genau der springende Punkt. Sicher sind die Fahrzeuge technisch mit die Besten und oft auch Vorreiter für viele Extras gewesen. Desweiteren fühle ich mich in keinem anderen Wagen so sicher wie in einem Mercedes. Die Optik hat sich den letzten Jahren ja auch gemacht. Denkt mal an die Autos vor 15 Jahren. 190er, Mittelklasse, S Klasse.. Ende. Es gab viele neue und schöne Modelle und auch viel Lehrgeld..

Zwei Punkte sind es jetzt noch die mich sehr ärgern. Zum einen die Art und Weise mit Fehlern umzugehen in den Werkstätten. Ich hatte 4 mal bzw. 5 mal mit meinen beiden SL die Ehre in der Werkstatt unplanmässig aufzutauchen. Es war 4 mal wegen einem Verdeck, das nicht mehr zuging und 5 mal wegen unglaublichem Bremsenquietschen. Die Fahrzeuge waren Neufahrzeuge !.. Wenn ein Defekt auftritt ist das noch verkraftbar, aber wenn das 4 mal ist, dann stimmt was nicht.. DAS ist der wirkliche Mangel.

Und zum zweiten bin ich fassungslos über die Innenraumqualität der Fahrzeuge. Ich bin einfach entsetzt, wenn eine C Klasse frisch auf den Markt kommt, und man schon anhand der Bilder die schlechte Anmutung bemerkt. Dann im Innenraum bekommt man die Bestätigung. WER in Gottes Namen bei Mercedes ist für die Haptik und Ausstrahlung im Innenraum verantwortlich ???? Armaturenbrettoberflächen bei denen sich der Staub mit einem schelmischen Grinsen so festsetzt, daß man ihn kaum noch weg bekommt.. Hat so ein Tester in der US Wüste mit nem Mercedes nie einen Lappen in die Hand genommen und mal drübergewischt? WER prüft sowas..?? Ich hatte meinen SL mit Leder exklusiv bestellt und dadurch viele Teile beledert bekommen. War teuer aber dadurch kam wenigstens das Flair auf, das sonst leider auchbei diesem hohen Preis nicht vorhanden gewesen wäre..

Der liebe Mercedes Vorstand mag zwar eine tolle Umsatzrendite erwirtschaften , viele Autos absetzen und Chrysler los sein.. aaaaaaaaaaaaaaber lieber Vorstand: Es würde noch besser gehen... Einfach noch einen Teil der Gewinne in die Qualität stecken und damit auch die Vergleiche gewinnen und dadurch wiederrum mehr Absatz erwirken, was auch wieder steigende Gewinne erbringt.. Bis auf 2-3 Modelle merkt man bei den aktuellen Modellen nicht, daß es ein Mercedes ist. Andere Hersteller sind einfach besser. Vielleicht packt das irgendwann mal den Vorstand bei der Ehre, weil solche Menschen einfach die Besten sein wollen.

Zum leidigen Thema Vergleichstest:

Ein MERCEDES verliert diese Test nicht weil er so furchbar schlecht verarbeitet ist und qualitativ minderwertige Materialien verbaut sind.

Ein MERCEDES verliert die meistens Vergleichtest immer in den Kapiteln Fahrdynamik und Kosten.

Die Philosphie der Marke MERCEDES zielt darauf ab ...

1.) hochwertige

2.) komfortorientierte

und 3.) Autos im gehobenen Preissegment

... zu bauen.

Die Punkte zwei und drei werden und wurden stets erfüllt. Und was die Qualität der Fahrzeuge angeht, da will ich nicht leugnen, dass es Nachlässigkeiten gab. Allerdigs sind diese bei weitem nicht so gravieren wie hier von einigen dargestellt. Viel mehr ist es ein Fakt, dass die Konkurrenz einfach in diesem Bereich gewaltig aufgeholt hat.

Ein Audi-Cockpit war in den 80er noch eine grausame Plastiklandschaft, heute haben die ein edles Finish. Ein Mercedes dagegen hatte damals schon ein hohes Niveau und das hat er auch heute noch. Der Unterschied zu den Konkurrenten ist einfach nicht mehr vorhanden. Deswegen ist der Mercedes noch lange nicht schlecht. An dieser Stelle sei auch mal erwähnt, dass die Preisunterschiede zwischen den drei deutschen Luxusherstellern ebenfalls deutlich geschrumpft sind, und das bestimmt nicht weil Mercedes Modelle billiger geworden sind.

Und um nochmal auf die Vergleichtests zurückzukommen. Da werden im Kapitel Verarbeitungsqualität teilweise maximal 200 Punkte vergeben. Davon erreicht der Audi 181, der Mercedes NUR 178 !!

In anderen Worten ausgedrück ist der Mercedes also 1,5% schlechter verarbeitet. Unterstellt man dem Audi eine relativ hochwertige Verarbeitung, was ist dann mit dem Mercedes? Ein totales Billigprodukt? So wie hier einige schreiben wirkt die C-Klasse im Vergleich zum A4 wie ein Lada im Vergleich zum Maybach. Dies kann ich persönlich nicht nachvollziehen und konnte es auch noch in keinem der berühm berücktigten Vergleichtests so lesen.

Letztendlich bildet dieser minimale Punkterückstand bestimmt nicht die Basis für den Verlust der Vergleichtests. Es sind die oben bereits erwähnten Kapitel Fahrdynamik und Preispolitik.

Und ich persönlich bin sehr froh darüber, dass bei einem Mercedes weiterhin mehr wert darauf gelegt wird, einen hohen Fahrkomfort zu erreichen. Mir geht es sozusagen am .... vorbei, ob der den Elchtest jetzt mit 55 oder 60 Km/h fahren kann. Nach 1.000 km Langstrecke weiß man, in welchem "Wohnzimmer" man sich am wohlsten fühlt.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:29

Also Wolfram , die Entscheidung 2006 für einen 13 jährigen SL 500 ist mutig und beim R129 mit überschaubaren Vorbesitzern nach Werkstattcheck sicher vernünftig.Für 4000km/Jahr hält der 50 Jahre. Mit einem R230 der frühen Baujahre wäre das Risiko vermutlich grösser gewesen.

Der Zetsche den Du erwähntest , war sich der Qualitätsmisere durchaus bewusst , wozu hätte er sonst lauthals seine "Qualitätsoffensive" propagiert.

Hinsichtlich Deiner Aussage zur Wartung/Instandsetzung in einer normalen Werkstatt kann ich aus eigener Erfahrung nur warnen , günstig kann bei dieser anspruchsvollen Technik sehr teuer werden. Der 129er mag zwar betagt sein , spielt aber technisch in dieser Liga noch vorne mit. Wenn ich auch mit meiner tiefergelegten R230 8 zylindrigen Diva , im AMG-Design und der 18" 285er Bereifung jede Menge Spass habe , so denke ich oft an die störungsfreien Jahre meiner 129er Ära .

Wie Moonstone ganz zutreffend schreibt , hat der Wettbewerb aufgeholt , auch preislich . Aber , die schlechten Bewertungen in den zurückliegenden ADAC-Umfragen zur Kundenzufriedenheit(Platz 26 von 32 Marken) ,und in USA ,wo dt.Autos hohes Ansehen geniessen, taucht in der grössten Zeitschrift"Car and Driver" auf Platz 1-4 kein Merc.auf. Man schreibt dort bereits 2006 das die Qualität in keinem Verhältnis mehr zum Preis steht (bevor der US$ auf 1,35€ stand).

In einer Zeit in der Porsche mit dem 911er in dem vergleichbaren Segment ,Sportzweisitzer ,

zweistellig zulegt (auch in USA) sollte uns das zu denken geben.

mfg ortler

Hallo Ortler,

mit "normaler Werkstatt " meine ich den Service-Betrieb der Daimler AG. Ich vergleiche das mit meinem Alfa Romeo Giulietta Spider aus 1961, den ich bis vor einigen Jahren hatte, der aber beim normalen Alfa-Service vollkommen fehl am Platze war. Mit anderen Worten: ich habe ständig nach einer Werkstatt gesucht, die mit dem Auto etwas anfangen konnte - meist vergeblich.  Mit dem SL geniesse ich die

Möglichkeit, eine Reparatur oder einen Austausch in Auftrag zu geben, und die Mercedes-Leute machen es einfach. 

Insofern wqar es eben n i c h t mutig, ein solches Auto zu kaufen. Wenn ich mir die Reparaturen nicht leistern könnte, hätte ich den Kauf gelassen. 

Gruss

Wolfram   

am 3. März 2008 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@Moonstone,

... Dem Utz2 herzlichen Glückwunsch zum Prachtstück und häufig eine hübsche Blondine auf dem Beifahrersitz.:)

mfg ortler

Hallo Ortler,

vielen Dank für deinen Glückwunsch. Für den Beifahrersitz habe ich zwei Blondinen: Die eine ist meine gutaussehende junggebliebene Frau, die andere meine attraktive bildhübsche Tochter. Sie sind beide blond, aber keine „Blondinen“. (du weißt was ich damit meine!:))

Gruß

Utz 2

Bei Daimler gibt es wieder ein paar neue Bilder vom SL.

Mir gefällt er mit jedem weiteren Bild immer besser. Nur der Distronic-Stern ist eine optische Katastrophe.

Das muss man zum Glück ja nicht mitbestellen.

am 14. Oktober 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Das Gewichtsproblem gibt es nicht erst seit dem R230. Auch der R129 hat in seiner Top-Ausführung die 2000kg überschritten, und der hatte noch nicht ganz so viele Extras und Annehmlichkeiten, und obendrein noch ein Stoffdach, welches ebenfalls leichter ist.

Und weiter: Nagel im SL280 -Reifen (Sportpaket).

Bezahlt €445,22 inkl Standzeit von Samstag bis Dienstag - Ndrl. HH.

Preise bei einem weiteren

- Merc.Händler der Region €375,-.

In

-Nordrhein-Westfalen €422,-.

Bei

-VW/Porsche: € 390,- und

bei meinem

-Reifenlieferanten €378,-.

Bridgestone Potenza, 285/30 ZR 19 98Y.

Zitat:

Original geschrieben von forum65

Zitat:

Und weiter: Nagel im SL280 -Reifen (Sportpaket).

Bezahlt €445,22 inkl Standzeit von Samstag bis Dienstag - Ndrl. HH.

 

Preise bei einem weiteren

- Merc.Händler der Region €375,-.

In

-Nordrhein-Westfalen €422,-.

Bei

-VW/Porsche: € 390,- und

bei meinem

-Reifenlieferanten €378,-.

Bridgestone Potenza, 285/30 ZR 19 98Y.

.

 

 

Wow ein Thread 2,5 Jahren später raus zu graben....das ist Leistung...:eek:......fast wie in Chile mit den vergrabenen Bergleute....:D

 

 

ABER was möchtest uns damit sagen ? irgendwie ist mir der Zusammenhang mit diesem Thread nicht so klar....:confused:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Spiegel,Bericht über SL-Mopf