Spiegel beim Rückwärtsfahren

BMW X3 F25

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Feature, was beim Rückwärtsfahren meine Außenspiegel automatisch nach unten schwenkt, deaktivieren, und zwar dauerhaft.

Wo genau geht das? Komischerweise war es am anfang an, dann irgendwie nicht mehr und seit gestern wieder. Kapier das nicht 😕 😕

Beste Antwort im Thema

Warum befolgt ihr den Rat nicht?

Steht der Spiegelwahlschalter auf dem rechten Spiegel, wird dieser bei Rückwärtsfahrt nicht verstellt (Bordsteinautomatik aus), fertig!

Bernd.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hi Z

Danke! Dann bin ich ja noch nicht ganz verkalkt ... 😎

Ja, wo is' er denn? 😁

Gruss peppino1

Was? Seid Ihr oder wir, noch nicht ganz verkalkt? Wir sind einfach ein Haufen selbsherrlichen Machos mit einem ausgeprägten Drang zur Selbstdarstellung. Die meisten Themen in diesem Forum verkörpern lediglich Diskussionen, die nur zur Selbsherrlichung dienen sollen...Ein Hoch der Eitelkeit!!😁

"Hi Z

Danke! Dann bin ich ja noch nicht ganz verkalkt ... :cool

Ja, wo is' er denn? 😁"

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibundus

Was? Seid Ihr oder wir, noch nicht ganz verkalkt? Wir sind einfach ein Haufen selbsherrlichen Machos mit einem ausgeprägten Drang zur Selbstdarstellung. Die meisten Themen in diesem Forum verkörpern lediglich Diskussionen, die nur zur Selbsherrlichung dienen sollen...Ein Hoch der Eitelkeit!!😁

Verstehe Deinen Post nicht. Deshalb sicherheitshalber:

Mein Motiv war, dem TE lediglich einen (übrigens knapp gehaltenen) Tipp zu geben, gewissermassen "Nachbarhilfe", dabei aber möglichst präzise auf das Problem einzugehen, was hier aufgrund der missverständlichen Ausdrucksweise des TE nicht so ganz leicht ist ...

Gewiss aber war es von meiner Seite weder ein Selbstverherrlichungsversuch, noch ein der "Eitelkeit-frönen". Deine Kategorisierung bzw. Zuordnung scheint da offensichtlich etwas zu kurz zu greifen. Aber vielleicht fehlt Dir einfach das Verständnis dafür.

Gruss peppino1

Ich habe auch noch eine Frage zur Absenkautomatik. Wie das mit dem Ausschalten geht weiss ich und es funktioniert auch wie beschrieben. Jetzt ist es folgendermassen:
Ich habe die gleiche Funktion in meinen beiden VWs; entgegengesetzt zu BMW (wo der Schalter in der Linken Position sein muss) kann man die Absenkeinstellung beim VW (Position Rechts) zusätzlich bei abgesenktem Spiegel einstellen. Die gewählte Position wird automatisch gespeichert, und der Spiegel dreht sich dann beim Einlegen des R-Ganges in diese Position zurück. Beim x3 Klappt der Spiegel immer in eine fest programmierte Stellung, in der ich wegen meiner Körpergrösse und meiner Sitzeinstellung eben gar nichts sinnvolles ausser Bürgersteig sehe. Die VW Spiegel hab ich so eingestellt, dass sie nur leicht nach unten kippen, dafür aber noch eine Linksdrehung machen. Besteht die Möglichkeit, die Absenkposition beim x3 auch einzustellen? Wenn ich da den Abgesenkten Spiegel in der Pos. L verstellen will, verstellt sich logischerweise der linke Spiegel. Wenn ich auf Pos. R verstelle, dann geht der Spiegel wieder in die Ursprungsstellung zurück.

Hilfe 😕

Ähnliche Themen

Mir ist nicht bekannt, dass man das einstellen kann 😕

Aber 2 Versuche kannst du unternehmen:

Entweder den Spiegel in der "Vorwärtsfahrstellung" im kleinen Rahmen etwas deinen Wünschen anpassen ( vielleicht wird er dann beim Rückwärtsfahren weiter verstellt) oder aber in der "Rückwärtsfahrstellung" den Spiegel von Hand deiner Wohlfühlposition anpassen ... vielleicht wird die dann ja auch abgespeichert.

Versuch macht kluch, ob es funktioniert weiß ich aber nicht.

@TE: Lass uns tauschen, meine Bordsteinautomatik funktioniert seit gestern nicht mehr. Sie ist offenbar dauerhaft deaktiviert und so löst das unser Problem 😉.

VG Patsone

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von najaleon

ich möchte gerne ein Feature, was beim Rückwärtsfahren meine Außenspiegel automatisch nach unten schwenkt, deaktivieren, und zwar dauerhaft.
Es nervte mich ein bisschen, dass Du meinen Tipp hinterfragt hast bevor Du ihn ausprobiert hast. Suchte nach dem Grund dafür und las Deinen Eröffnungsposting (oben) nochmals. Und was stelle ich zu meinem grossen Erstaunen fest?:

Du suchst ja einen Weg, diese Schwenk-Funktion zu DEAKTIVIEREN.

Da passen dann ja auch die anderen Antworten nicht zu Deiner Frage! 😁
Oder versteh' ich da was ganz falsch?

Gruss peppino1

Da isser nu, zurück aus dem Kurzurlaub.

Also, damit wieder alle ruhig schlafen können und sich nicht aufregen müssen, hier die Aufklärung dessen, was ich meinte. Zunächst Danke für den Tipp, hat funktioniert.

Als ich das mit dem automatischen Schwenken festgestellt habe, habe ich alle Knöpfe mehr oder weniger wild ausprobiert (war etwas im Stress) und war dann der Meinung, daß sich auch der linke Außenspiegel automatisch schwenkt - jetzt weiß ich es besser und es ist nicht so - man muß nur etwas Zeit haben...

Warum ich nach dem ersten Tipp nochmal nachgefragt (nicht hinterfragt) habe? Naja, ich renn nicht gleich aus dem Büro in die Tiefgarage und fahr mal rückwärts, um es auszuprobieren. Ich war wie schon erwähnt zu diesem Zeitpunkt der Meinung, daß beide Spiegel automatisch schwenken, deshalb die NACHFRAGE, die hoffentlich auch weiterhin erlaubt ist!

So, hoffentlich ist jetzt jeder zufrieden, um sich neuen Problemen widmen zu können.

Grüße

Zitat:

...
a) Also, damit wieder alle ruhig schlafen können und sich nicht aufregen müssen, hier die Aufklärung dessen, was ich meinte...

b) So, hoffentlich ist jetzt jeder zufrieden, um sich neuen Problemen widmen zu können.

Grüße

alsooo, dazu fällt mir fast nix mehr ein, bis auf:

a) was lernt der aufmerksame Forumsteilnehmer daraus: eine sorgfältig formulierte Frage führt a1) zu schnellem Erfolg und spart a2) hilfsbereiten Forumsmitgliedern - die es gut mit einem Hilfesuchenden meinen - viel Zeit ... sollte aus Fairnessgründen gleich zu Beginn bedacht werden, weil gilt: garbage in -> garbage out.

b) zu diesem Nachsatz kann ich nur vermuten: evtl. wieder etwas voreilig formuliert ... ?😕 lohnt schon, dass der Verfasser darüber nochmals nachdenkt.

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

Zitat:

...
a) Also, damit wieder alle ruhig schlafen können und sich nicht aufregen müssen, hier die Aufklärung dessen, was ich meinte...

b) So, hoffentlich ist jetzt jeder zufrieden, um sich neuen Problemen widmen zu können.

Grüße

alsooo, dazu fällt mir fast nix mehr ein, bis auf:

a) was lernt der aufmerksame Forumsteilnehmer daraus: eine sorgfältig formulierte Frage führt a1) zu schnellem Erfolg und spart a2) hilfsbereiten Forumsmitgliedern - die es gut mit einem Hilfesuchenden meinen - viel Zeit ... sollte aus Fairnessgründen gleich zu Beginn bedacht werden, weil gilt: garbage in -> garbage out.

b) zu diesem Nachsatz kann ich nur vermuten: evtl. wieder etwas voreilig formuliert ... ?😕 lohnt schon, dass der Verfasser darüber nochmals nachdenkt.

Mir fällt dazu auch nicht viel ein, bis auf:

Ohne deinen "lustigen" Fahrbahnmitte Hinweis wäre dieser Thread schon sehr lange Geschichte. Dem Hilfsbereiten habe ich schon lange gedankt, dem "ich mach mich mal über den Hilfesuchenden etwas lustig" muß ich nicht danken, der scheint nicht viel zu tun zu haben, außer jeden Satz von mir zu kommentieren!

Zitat:

Mir fällt dazu auch nicht viel ein, bis auf:

Ohne deinen "lustigen" Fahrbahnmitte Hinweis wäre dieser Thread schon sehr lange Geschichte. Dem Hilfsbereiten habe ich schon lange gedankt, dem "ich mach mich mal über den Hilfesuchenden etwas lustig" muß ich nicht danken, der scheint nicht viel zu tun zu haben, außer jeden Satz von mir zu kommentieren!

Nachkarten ist i.d.R. nicht mein Ding.

Wenn’s aber so sehr aus der Spur läuft, sollte man nicht einfach zu jedem Ausrutscher schweigen.

Am 26.4. um 10:02 hast Du die Frage gestellt,
bereits um 11:56 habe ich erklärt, dass der linke Spiegel nichts damit zu tun hat,
br60 hat um 12:35 gleich nochmal auf diesen Fakt hingewiesen,
und tatsächlich schon eine gute Woche später, am 3.5. endlich, scheint der Groschen beim Frager gefallen zu sein…
… und dann möchtest Du mir ernsthaft vorhalten, dass lediglich mein "lustiger" Beitrag den thread so lange am Leben gehalten hätte? Geht’s noch??
Wir haben einfach das Beste aus dem thread gemacht, wenn da jemand auf zwei klare Ratschläge lediglich wiederholt wirr antwortet und sonst nix zu verstehen scheint.

Ich klick dann schon mal auf „ignorieren“.

Zitat:

Original geschrieben von X3-M

Nachkarten ist i.d.R. nicht mein Ding.
Wenn’s aber so sehr aus der Spur läuft, sollte man nicht einfach zu jedem Ausrutscher schweigen.

Am 26.4. um 10:02 hast Du die Frage gestellt,
bereits um 11:56 habe ich erklärt, dass der linke Spiegel nichts damit zu tun hat,
br60 hat um 12:35 gleich nochmal auf diesen Fakt hingewiesen,
und tatsächlich schon eine gute Woche später, am 3.5. endlich, scheint der Groschen beim Frager gefallen zu sein…
… und dann möchtest Du mir ernsthaft vorhalten, dass lediglich mein "lustiger" Beitrag den thread so lange am Leben gehalten hätte? Geht’s noch??
Wir haben einfach das Beste aus dem thread gemacht, wenn da jemand auf zwei klare Ratschläge lediglich wiederholt wirr antwortet und sonst nix zu verstehen scheint.

Gut recherchiert, aber nicht gut genug:

Am 26.4 um 14:26 (übrigens immer noch im Büro) hab ich dann folgendes geschrieben:

OK, Schalter nach Rechts und gut ist! Werd´s testen.

Damit war für MICH die Sache erledigt, für dich aber warum auch immer nicht. Ich habe ne Woche später dann nach meinem Urlaub den ganzen Quatsch, der danach kam, gelesen und darauf geantwortet, um alle Unklarheiten zu beseitigen, für mich endgültig erledigt, für dich offenbar immer noch nicht.
Und du kartelst nicht gerne nach? Naja, seh ich anders, aber jedem das seine..

Zitat:

Ich klick dann schon mal auf „ignorieren“.

😰😰

@ X3-M

Danke für Deinen Support 😎, denn eigentlich postete ja auch ich wegen der inkonsequenten Fragerei des TE.

Gruss peppino1

Deine Antwort