ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?

Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:53

Hallo!

Kann mir einer helfen? Ich wollte wissen ob man beim A6 Bj 09 über eine Codierung o.ä. die Außenspiegel beim abschliessen autom. anklappen lassen kann?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

So Leute,

gute Nachrichten: ICH HABE FERTIG!

Nachdem mir die Misere keine Ruhe gelassen hatte, habe ich gestern Nacht um 12 Uhr noch schnell gelötet. Ohne eine Überprüfung meiner These, konnte ich nicht schlafen gehen.

Heute habe ich dann alles zusammen gebaut und kann nun berichten:

- Der A6 4F klappt beim Abschließen die Spiegel an (beide Seiten, eine wäre dauerhaft auch möglich). Das klappt sowohl beim verschließen mit der FB, wie auch mit den Kessy Tasten

- Die Spiegel klappen aus, sobald der Wagen über die Türen geöffnet wird (FB oder Kessy) (bei Kofferaum auf, bleiben die Spiegel angeklappt)

- Manuell kann ich nun jederzeit (Zündung an, oder aus, egal) über den OEM Spiegelschalter (VFL oder FL mit Chrom, beide gehen) die Spiegel anklappen, sobald dieser auf die 6 Uhr Stellung (Spiegel einklappen) gedreht wird. Dies ist ein Override, also überdeckt alle weiteren Signale. Sprich die Spiegel bleiben solange angeklappt, bis der Schalter umgelegt wird (auf alle anderen Positionen). Erst dann greift wieder die Automatik beim Verschließen bzw. Aufschließen.

- Es ist möglich über einen Schalter die Automatikfunktion zu deaktivieren und nur manuell die Spiegel anzuklappen (Evtl. für den Winter, ich werde sie ganzjährig angeklappt lassen) - Dies mache ich auf Wunsch, bitte mir mitteilen.

Vorteile:

+ Man kann endlich sofort sehen, ob der Wagen verschlossen ist (sobald die Spiegel angeklappt sind, ist der Wagen definitv abgeschlossen)

+ Man muss z.B. in engen Garagen nicht mehr manuell die Spiegel einklappen

+ Man kann jederzeit die Spiegel anklappen (ohne das nervige zwangs Zündungsplus an)

Für alle Interessenten, ich bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben. Ich werde dann mehrere Optionen anbieten, je nach Wunsch der einzelnen.

1. Das Komplett Rundumsorglos Paket: Beinhaltet alle notwendigen Teile und den Einbau bei mir (in Bielefeld oder Hannover) bzw. nach Absprache auch in anderen Orten evtl. möglich. Ich mache alles, ihr schaut zu, helft mir oder trinkt einen Kaffee ;=)

2. Alle benötigten Teile inkl. Anleitung und bearbeitetem Spiegelschalter (ihr könnt auswählen ob VFL[schwarz] oder FL [Chrom] -

Hierbei sind Elektrische und mechanische Kenntnisse zwingend notwendig!!! Die Anleitung erklärt euch alles, sie ist jedoch mit Absicht nicht "für Dummies", da es doch sehr viele Dinge zu beachten gibt, damit man alles heile aus- und später wieder einbauen kann. Wer die entsprechenden Kenntnisse hat, findet in der Anleitung alles, was er braucht, damit er das realisieren kann. Wer sich nicht auskennt, der wird auch mit der Anleitung nicht weit kommen. Deshalb nochmals, wer den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennt, der sollte von dem Teilepaket Abstand nehmen und die komplette Variante wählen.

Alles weitere wird ausnahmslos per PN mit mir abgewickelt!!!

Ich kann die Teile sicherlich auch für andere Wagen aus der VAG Palette umarbeiten, so dass ich euch nicht nur beim A6 weiterhelfen kann. Hierfür bitte auch eine PN.

Alle Interessenten, die mir bereits geschrieben haben, schreibe ich heute oder morgen direkt an. Dort findet ihr dann auch alles weitere wie z.b. Preise.

Abschließend noch ein Video von heute, das die Funktion schön verdeutlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=MAp_rNEthoM

Ich freue mich auf eure Nachrichten! :=)

lgD

Anmerkung:

Hier der originale Thread: http://www.motor-talk.de/.../...fahrung-mit-anklappmodul-t2565363.html

Beitrag auf Seite 22 zu finden

585 weitere Antworten
Ähnliche Themen
585 Antworten

Ich würde auch gerne so ein Modul bei mir einbauen. Es wäre aber echt genial wenn es eins geben würde, das die Spiegel beim aufschliessen ausklappt.

Zur Bordsteinfunktion: Also bei mir ist die schon original mit drin. Mann kann das laut Bordbuch einstellen. Bei mir fährt der runter wenn der spiegelverstellauswahlknopf (geiles Wort :D ) auf den rechten spiegel eingestellt ist und ich den rückwärtsgang einlege.

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Ich würde auch gerne so ein Modul bei mir einbauen. Es wäre aber echt genial wenn es eins geben würde, das die Spiegel beim aufschliessen ausklappt.

Zur Bordsteinfunktion: Also bei mir ist die schon original mit drin. Mann kann das laut Bordbuch einstellen. Bei mir fährt der runter wenn der spiegelverstellauswahlknopf (geiles Wort :D ) auf den rechten spiegel eingestellt ist und ich den rückwärtsgang einlege.

Das geht orginal nur wenn Du Memo Sitze verbaut hast... oder beim FL sogar zu codieren !

Das Modul von Carmodule kann man (laut Beschreibung) so anschließen das es entweder:

-beim ZV öffnen die Spiegel ausklappt u beim verriegeln einklappt

-bei Zündung AN/Aus EIN u AUSklappt

-bei ZV schließen einklappt u bei zündung AN ausklappt

*schwitz*

das 18,- Euro Ding schein vorprogrammiert zu sein da ich auf dem Bild an beiden Kabelseiten Stecker sehe... wäre natürlich SUPERKLASSE wenn man das NUR in eine vorhandene Leitung Zwischenstecken muss.

Idiotensicher sozusagen ! :D

Hat schon jemand die Einbauanleitung gesehen? Plug & Play wäre natürlich cool.

ich würde jetzt eher zu dem teuren tendieren, wegen den einstellmöglichkeiten, aber ich hab auch keine lust da am kabelbaum rum zu löten. da würde ich mir dann eher selber nen adapter mit den original steckern bauen.

Ich freue mich schon auf den Bericht und Funktionsweise.Ich finde beide Module spannend da es ja nun möglich scheint,uns arme VFL Besitzern für wenig ? Aufwand die eigentlich in der Klasse normalen Funktionen nachzurüsten.

Vielleicht gibt es im Berliner Umland auch jemanden der Berichtet oder einbauen möchte .

am 4. Oktober 2012 um 16:57

Gabs Serienmäßig anklappbare Spiegel erst ab FL oder auch schon beim VFL?

Müsste man dann zwingenderweise auf FL umbauen für die anklappfunktion?

am 4. Oktober 2012 um 17:15

Nee Anklappfunktion gabs auch schon beim VFL.

Gruß Jens

am 4. Oktober 2012 um 17:40

sind aber dann komplett andere spiegel, da die normalen am anschlag einrasten und die einklappbaren denk ich ma nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

Nee Anklappfunktion gabs auch schon beim VFL.

Gruß Jens

War eine Bestelloption !

Kann man aber nachrüsten ! (Spiegel mit Motor)

Tach liebe Leute.

Ich hänge mich hier einfach mal rein.

Wer könnte denn sowas bei nem VL in Berlin codieren?

am 4. Oktober 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

Nee Anklappfunktion gabs auch schon beim VFL.

Gruß Jens

War eine Bestelloption !

Kann man aber nachrüsten ! (Spiegel mit Motor)

Gabs das beim FL sogar Serienmässig? Dachte dort auch nur als Option.

Zitat:

Original geschrieben von gsxf2

Tach liebe Leute.

Ich hänge mich hier einfach mal rein.

Wer könnte denn sowas bei nem VL in Berlin codieren?

vFl oder Fl ??? oder selber aussuchen ?? :D:D

am 4. Oktober 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

Nee Anklappfunktion gabs auch schon beim VFL.

Gruß Jens

War eine Bestelloption !

Kann man aber nachrüsten ! (Spiegel mit Motor)

Spiegel mit motor? brauchts da nicht nen ganz anderes Gehäuse? oder rasten die anklappbaren auch am anschlag ein?

Serienmässig gab es das Einklappen nicht, Du kannst aber die Bordsteinfunktion aktivieren, egal

ob die Spiegel einklappen oder nicht.

Es gibt so zu sagen zwei Spiegelsorten 1x mit Motor (gegen Aufpreis) und ohne Motor (Standart).

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

War eine Bestelloption !

Kann man aber nachrüsten ! (Spiegel mit Motor)

Gabs das beim FL sogar Serienmässig? Dachte dort auch nur als Option.

am 4. Oktober 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Serienmässig gab es das Einklappen nicht, Du kannst aber die Bordsteinfunktion aktivieren, egal

ob die Spiegel einklappen oder nicht.

Es gibt so zu sagen zwei Spiegelsorten 1x mit Motor (gegen Aufpreis) und ohne Motor (Standart).

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von Jenz2008

 

Gabs das beim FL sogar Serienmässig? Dachte dort auch nur als Option.

Soweit ich das mitbekommen habe und auch in anderen Threads gelesen hab kann man beim VFL die Bordsteinfunktion nicht aktivieren.. ich besitze auch keine Memory sitze.

Geht mir eigentlich darum das wenn ich jetzt von Carmodule die Bordsteinfunktion bestelle, und hinterher auch noch anklappbare Spiegel haben möchte es rausgeschmissenes Geld war!?

Weil dann sowieso andere andere Spiegel gebraucht werden fürs anklappen und die schon die Bordsteinfunktion integriert haben?

Oder mit welchen Spiegeln/Motoren wird das anklappen realisiert? Gibts da nen link zu den teilen?

Sorry ich blick da nicht ganz so durch mit den Spiegeln.

Wer im VFL die Türsteuergeräte mit den "größeren" tauscht und auch bei den Spiegelsteckern die volle Belegung hat der kann das codieren.... Sind bei den VFL aber die wenigsten !! bei meinem 2006er ging es nicht wg besagter Probleme !

@Calvin941

Wenn Du anklappbare Spiegel hast dann kann das Modul "Borstein u anklapp" verbaut werden ohne später tauschen zu müssen.... Motoren müssen drin sein (Spiegelfuss zum anklappen u Spiegelglas- elekt verstellbar)

Ansonsten mal zu Carmodule ne Mail schreiben ob beiden gemeinsam nachgerüstet werden kann und welche Vorraussetzung erfüllt sein müssen ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?