ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDi ABT 272PS und handschalter - erfahrung?

3.0 TDi ABT 272PS und handschalter - erfahrung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:34

Hat jemand erfahrung mit diese kombination:

A6 3.0 TDI Q - ABT 272PS - handschaltung?

Wie harmonisch fahrt sich das auto (zb 1 Gang), und wie sind leistung und verbrauch in vergleich mit standard (und TT?)

 

Dank / Thanks / Merci

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner ist bei Automatik und ohne Tuning im S-Programm und 1.Gang schon peinlich.Mit knapp 300 PS sicher ein Späßchen.Am besten im 2. anfahren.

am 5. Januar 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Meiner ist bei Automatik und ohne Tuning im S-Programm und 1.Gang schon peinlich.Mit knapp 300 PS sicher ein Späßchen.Am besten im 2. anfahren.

Hast auch nen 3 Liter TDI?

Was für nen Chip hast du drin?

Wie ist denn der Top Speed,bin auch schon lange am überlegen?

Gruss Sascha!

Ne -falsch verstanden-ich finde,daß mein nicht getunter im ersten Gang der Automatik und im Sportprogramm wie ein pubertierender Rehbock durch die engen Gassen hier springt.Das wird bei 300 PS erheblich stärker sein-denke ich.

Alex.

Mein Avatar ist ein 3,0TDI mit HS und ABT Chip:D

Erster Gang ist mehr sone Geländeuntersetzung....bei viel Stadtfahrt nervig, wenns schnell gehen soll ist der 2. wohl der Anfahrgang!

Durchzug doch ne Ecke besser als ungechippt.

Tachoentgeschwindigkeit knapp über 260, wobei ABT wohl vorgibt, dass man nur 240 fahren soll, wegen des DPF!

Zitat:

Original geschrieben von seikaberni

....

Tachoentgeschwindigkeit knapp über 260, wobei ABT wohl vorgibt, dass man nur 240 fahren soll, wegen des DPF!

 

Also Tacho 262 km/h habe ich auch ohne ABT Chip. Das man aber "nur" 240 km/h wegen dem DPF fahren soll ist mir allerdings neu. :confused: Wie liegt denn Dein Verbrauch mit dem ABT Tuning?

am 6. Januar 2008 um 10:40

Morgen,

also ich nehme dann mal an wenn eure ´´

Dicken´´so schnell laut Tacho sind habt ihr max. 18 Zöller drauf,oder??

Meiner geht mit den 20 Zöllern nur max. 251 laut Tacho!

Die 18 Zöller sind bei mir nur die Winterräder und damit will ich dass nicht unbedingt testen!

Gruss Sascha

am 6. Januar 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von supermoto_x

Morgen,

also ich nehme dann mal an wenn eure ´´

Dicken´´so schnell laut Tacho sind habt ihr max. 18 Zöller drauf,oder??

Meiner geht mit den 20 Zöllern nur max. 251 laut Tacho!

Die 18 Zöller sind bei mir nur die Winterräder und damit will ich dass nicht unbedingt testen!

Gruss Sascha

Was hat bei einem Audi 4F denn die Felgengröße mit der vmax zu tun deiner Meinung nach?

am 6. Januar 2008 um 11:45

Die Felgengröße hat sehr wohl etwas mit der Endgeschwindigkeit zu tun.

Je größer der Felgen- oder Radumfang und je breiter die Räder, desto größer ist der Rollwiderstand - dieser kann locker 10 Km/h Endgeschwindigkeit kosten!

Ich bin Sportwagenfahrer und weiß wovon ich rede ;-).

Gruß Martin

 

am 6. Januar 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von martibär

Die Felgengröße hat sehr wohl etwas mit der Endgeschwindigkeit zu tun.

Je größer der Felgen- oder Radumfang und je breiter die Räder, desto größer ist der Rollwiderstand - dieser kann locker 10 Km/h Endgeschwindigkeit kosten!

Ich bin Sportwagenfahrer und weiß wovon ich rede ;-).

Gruß Martin

Das mit der Breite verstehe ich. Warum der Felgendurchmesser die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen soll allerdings nicht. In der Regel ändert sich der Reifendurchmesser ja nicht wesentlich. Meist wird eine große Felge auch breiter gewählt, aber dann liegt der Einfluss auf Vmax halt doch wieder an der Breite, oder?

Alexander

am 6. Januar 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von martibär

Die Felgengröße hat sehr wohl etwas mit der Endgeschwindigkeit zu tun.

Je größer der Felgen- oder Radumfang und je breiter die Räder, desto größer ist der Rollwiderstand - dieser kann locker 10 Km/h Endgeschwindigkeit kosten!

Ich bin Sportwagenfahrer und weiß wovon ich rede ;-).

Gruß Martin

Will ja einem erfahrenen Sportwagenfahrer nicht reinreden, nur hast du den gleichen Radumfang oder die falschen Räder drauf ;). Bei gleichem Radumfang ändert sich auch der Tachowert nicht so drastisch. Änderungen im mm Bereich ergeben sich alleine schon durch Abnutzung und Verlust von Profil während des normalen Fahrens.

Was mir als Laienfahrer :) aufgefallen ist, der 3.0 TDI ist gerade obenrum sehr anfällig auf Einflüsse, dazu zählen auch einige Mischungen von Winterreifen. Je kälter desto härter aber eben immer noch gemischt. Das zeigt sich bei meinem 3.2 FIS in keiner Weise so beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

 

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Zitat:

Original geschrieben von seikaberni

....

Tachoentgeschwindigkeit knapp über 260, wobei ABT wohl vorgibt, dass man nur 240 fahren soll, wegen des DPF!

 

Also Tacho 262 km/h habe ich auch ohne ABT Chip. Das man aber "nur" 240 km/h wegen dem DPF fahren soll ist mir allerdings neu. :confused: Wie liegt denn Dein Verbrauch mit dem ABT Tuning?

Kann zum Verbrauch leider keine wirkliche Aussage machen, da ich den Wagen nur gelegentlich fahre...die verschiedenen Fahrer fahren auch sehr unterschiedlich...! Ich kann ihn mit 8litern im Schnitt gut bewegen. Ich glaub lt. FIS sind es über die ganzen 70tkm um die 8,5.

Zur Entgeschwindigkeit muss ich sagen, dass der Wagen wie vermutet 19" mit breiten Schlappen drauf hat. Mit Winterreifen ist die Beschleunigung merklich besser, nur sind die nur bis 240 zugelassen:D

am 6. Januar 2008 um 17:55

Bei größeren Räder ist der Rollwiderstand höher (Umfang u. Breite spielen dabei die Rolle).

Ob du Serie 16 Zoll drauf hast und auf 19 Zoll umrüstest, der Unterschied macht sich immer im Verbrauch und Geschwindigkeit bemerkbar.

Optische Veränderungen (Räder) bringen auch oft negative resultate.

am 6. Januar 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von martibär

Bei größeren Räder ist der Rollwiderstand höher (Umfang u. Breite spielen dabei die Rolle).

Ob du Serie 16 Zoll drauf hast und auf 19 Zoll umrüstest, der Unterschied macht sich immer im Verbrauch und Geschwindigkeit bemerkbar.

Optische Veränderungen (Räder) bringen auch oft negative resultate.

Allerdings sind auf 19 Zöllern flachere Reifen als auf 16ern. Somit bleibt der Reifendurchmesser in der Regel fast gleich. Das wirkt sich z.B. auf den Fahrkomfort aus, bei gleicher Breite aber nicht auf Vmax.

Um die Diskussion mit der Felgengröße noch etwas zu verwirren:

Die Größe soll doch Einfluß primär auf das Drehmoment und sekundär auch auf die Höchstgeschwindigkeit haben. Je größer die Alufelge ist, desto mehr Masse befindet sich fern vom Mittelpunkt des Rades. Dadurch erhöht sich überproportional (ich glaube Faktor 4 ) die zur Rotation des Rades erforderliche Kraft. Also wächst der Bedarf an Drehmoment bei größeren Felgen. Folglich ist der höhere "Energiebedarf" des Rades auch limitierend für die maximale Motorleistung und das Vmax.

(Deswegen haben die Ampelstartpro -lls/ -fis ja auch immer kleine Felgen.... nicht wegen der Endgschwindigkeit, logisch, aber wegen des zu benötigen Drehmomentes... )

Ich bin kein Physiker, aber so hat mir das mal jemand erklärt.... und ich fand es einleuchtend. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDi ABT 272PS und handschalter - erfahrung?