ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?

Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:53

Hallo!

Kann mir einer helfen? Ich wollte wissen ob man beim A6 Bj 09 über eine Codierung o.ä. die Außenspiegel beim abschliessen autom. anklappen lassen kann?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

So Leute,

gute Nachrichten: ICH HABE FERTIG!

Nachdem mir die Misere keine Ruhe gelassen hatte, habe ich gestern Nacht um 12 Uhr noch schnell gelötet. Ohne eine Überprüfung meiner These, konnte ich nicht schlafen gehen.

Heute habe ich dann alles zusammen gebaut und kann nun berichten:

- Der A6 4F klappt beim Abschließen die Spiegel an (beide Seiten, eine wäre dauerhaft auch möglich). Das klappt sowohl beim verschließen mit der FB, wie auch mit den Kessy Tasten

- Die Spiegel klappen aus, sobald der Wagen über die Türen geöffnet wird (FB oder Kessy) (bei Kofferaum auf, bleiben die Spiegel angeklappt)

- Manuell kann ich nun jederzeit (Zündung an, oder aus, egal) über den OEM Spiegelschalter (VFL oder FL mit Chrom, beide gehen) die Spiegel anklappen, sobald dieser auf die 6 Uhr Stellung (Spiegel einklappen) gedreht wird. Dies ist ein Override, also überdeckt alle weiteren Signale. Sprich die Spiegel bleiben solange angeklappt, bis der Schalter umgelegt wird (auf alle anderen Positionen). Erst dann greift wieder die Automatik beim Verschließen bzw. Aufschließen.

- Es ist möglich über einen Schalter die Automatikfunktion zu deaktivieren und nur manuell die Spiegel anzuklappen (Evtl. für den Winter, ich werde sie ganzjährig angeklappt lassen) - Dies mache ich auf Wunsch, bitte mir mitteilen.

Vorteile:

+ Man kann endlich sofort sehen, ob der Wagen verschlossen ist (sobald die Spiegel angeklappt sind, ist der Wagen definitv abgeschlossen)

+ Man muss z.B. in engen Garagen nicht mehr manuell die Spiegel einklappen

+ Man kann jederzeit die Spiegel anklappen (ohne das nervige zwangs Zündungsplus an)

Für alle Interessenten, ich bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben. Ich werde dann mehrere Optionen anbieten, je nach Wunsch der einzelnen.

1. Das Komplett Rundumsorglos Paket: Beinhaltet alle notwendigen Teile und den Einbau bei mir (in Bielefeld oder Hannover) bzw. nach Absprache auch in anderen Orten evtl. möglich. Ich mache alles, ihr schaut zu, helft mir oder trinkt einen Kaffee ;=)

2. Alle benötigten Teile inkl. Anleitung und bearbeitetem Spiegelschalter (ihr könnt auswählen ob VFL[schwarz] oder FL [Chrom] -

Hierbei sind Elektrische und mechanische Kenntnisse zwingend notwendig!!! Die Anleitung erklärt euch alles, sie ist jedoch mit Absicht nicht "für Dummies", da es doch sehr viele Dinge zu beachten gibt, damit man alles heile aus- und später wieder einbauen kann. Wer die entsprechenden Kenntnisse hat, findet in der Anleitung alles, was er braucht, damit er das realisieren kann. Wer sich nicht auskennt, der wird auch mit der Anleitung nicht weit kommen. Deshalb nochmals, wer den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennt, der sollte von dem Teilepaket Abstand nehmen und die komplette Variante wählen.

Alles weitere wird ausnahmslos per PN mit mir abgewickelt!!!

Ich kann die Teile sicherlich auch für andere Wagen aus der VAG Palette umarbeiten, so dass ich euch nicht nur beim A6 weiterhelfen kann. Hierfür bitte auch eine PN.

Alle Interessenten, die mir bereits geschrieben haben, schreibe ich heute oder morgen direkt an. Dort findet ihr dann auch alles weitere wie z.b. Preise.

Abschließend noch ein Video von heute, das die Funktion schön verdeutlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=MAp_rNEthoM

Ich freue mich auf eure Nachrichten! :=)

lgD

Anmerkung:

Hier der originale Thread: http://www.motor-talk.de/.../...fahrung-mit-anklappmodul-t2565363.html

Beitrag auf Seite 22 zu finden

585 weitere Antworten
Ähnliche Themen
585 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 18:58

ist es möglich wenn man diese module nachrüchtest auch gleichzeitig noch für die bordstein funktion das absenkmodul einubauen oder muss man sich für ein modul entscheiden weil sich sowas nicht verträgt?

mein reifen würde es mir danken :(

mfg

Gibt es überhaupt ein externes Modul, welches die Bordsteinfunktion unterstützt...??

Ich glaube nämlich nicht.

Ab FL kann man auch die Bordsteinfunktion übrigens freischalten ;)

@ sentinel

Welches modul hast du denn ?

Link?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Gibt es überhaupt ein externes Modul, welches die Bordsteinfunktion unterstützt...??

 

Ich glaube nämlich nicht.

 

Ab FL kann man auch die Bordsteinfunktion übrigens freischalten ;)

Unter Nutzung der Suchfunktion in 20 Sekunden gefunden.:D

Das sollte auch Dir möglich sein. ;)

www.motor-talk.de/forum/beifahrerspiegel-bordsteinfunktion-geht-nicht-mehr-t2966220.html

 

Gruß Driver58

 

Du bist ja der knaller schlecht hin :) von wo kann man rauslesen welches er hat?:):confused:

Ich kann es nicht!

Es gibt 2 einen bei ebay für ca.18€ und das von carmoduke was nicht zur relation steht mit 95€

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

Du bist ja der knaller schlecht hin :) von wo kann man rauslesen welches er hat?:):confused:

Ich kann es nicht!

 

Es gibt 2 einen bei ebay für ca.18€ und das von carmoduke was nicht zur relation steht mit 95€

Weiß jetzt nicht so genau, ob Du mich gemeint hast, deshalb antworte ich unter Vorbehalt.

Die Frage auf die ich geantwortet habe war die von Jonnyrobert und die bezog sich ausschließlich auf die Existens eines solchen externen Modules.

Meine Antwort hatte kein Bezug zur Frage von Senti. (welches der beiden Module)

Läßt sich beim zurückscrollen nachschauen.

Sollte ich nicht der "Angebetete" gewesen sein, vergiß meine Antwort oder leg mal nach, worauf sich Dein Beitrag bezogen hat.

 

Gruß Driver58

Ich habe beide bestellt ! 18 Euro und von carmodule über den Marktplatz günstig !

Werde beide testen !

Carmodule bietet auch ein Modul für die Bordsteinfunktion Martin !

Frank, bin schon sehr gespannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich habe beide bestellt ! 18 Euro und von carmodule über den Marktplatz günstig !

Werde beide testen !

Carmodule bietet auch ein Modul für Dürre Bordsteinfunktion Martin !

Das für 18 Euro hat laut dem Bild schon 2 Stecker dran !

Soll das so einfach sein ?????

 

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Frank, bin schon sehr gespannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich habe beide bestellt ! 18 Euro und von carmodule über den Marktplatz günstig !

Werde beide testen !

Carmodule bietet auch ein Modul für Dürre Bordsteinfunktion Martin !

Wir werden es probieren ;)

Notfalls kann man das Teil wieder zurück schicken ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das für 18 Euro hat laut dem Bild schon 2 Stecker dran !

Soll das so einfach sein ?????

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Frank, bin schon sehr gespannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

 

am 3. Oktober 2012 um 20:22

Zitat:

Dann gebe ich mal meinen Senf dazu :)

Also ich habe mit der firma telefoniert und die machen einen kompetenten eindruck und ich habe auch meinen Elektriker der bei mir in einen audi und vw Autohaus meister ist drüber schauen lassen und der meine das es geht. wenn man so drüber nach denkt ist das nicht mehr wie ein RELAIS das man anschließt. so wurde es mir gesagt.

ich werde es nächste woche einbauen und euch dann berichten ob es funktioniert

 

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich habe das gleiche Anklappmodul Thorben S6 empfohlen, der bei uns neu ist, er

hat sich ja einen S6 zugelegt.

Vielleicht wird er sein Senf dazu auch geben, denn er hat sich gestern auch eins bestellt ;)

KLICK MICH

EDIT: Die 89€ finde ich für zu überzogen....

Notfalls kann man das wieder zurück schicken (Gewerbetreibender) :D

am 3. Oktober 2012 um 20:27

19€ sind ja echt nichts.

Jetzt ist nur die Frage ob die Spiegel dann immer einklappen, oder nur wenn man den Schalter auf zuklappen eingestellt hat?! Weil ich will noch die möglichkeit haben den dicken ohne eingeklappte Spiegel hinzustellen :)

Gruß Jens

am 3. Oktober 2012 um 20:34

das werde ich dann selbst noch rausfinden müssen also ich habe es echt gerne wenn die spiegel immer eingeklapptt sind wenn mein dicker irgendwo steht

am 3. Oktober 2012 um 22:20

Richtig von carmodule gibt's abklapp und Bordstein Module hab aber nichts gefunden ob die sich zusammen vertragen..

Hab nen VfL da is nichts mit codieren ;)

Blöde frage aber braucht's doch auch andere Spiegel dafür mit Motoren zum anklappen oder haben die FL schon Motoren drin?

Nein,

Motoren sind nur verbaut, wenn die Anklappfunktion ab Werk bestellt wurde, oder nachgerüstet wurde. Grundsätzlich sind die Spiegel ohne Motor verbaut.

Gruß

STEINMETZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spiegel autom. anklappen!? Erfahrung mit Anklappmodul ?