ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. spiegel anklappfunktion

spiegel anklappfunktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 22:05

hi,

also ich habe mir el. anklappbare, autom. abblendende spiegel kauft. also für die abblendfunktion brauch ich ja bloß ein kabel von meim innenspiegel ziehen, aber wie siehts mit der anklappfunktion aus? hab erfahren da gibts steuergeräte dafür, die bei den Relais sitzen. brauch ich die? welche funktion haben die?

mfg chris

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:39

achja brauch ich da dann nen neuen spiegelschalter? hab da glaub ich nämlich noch a paar pins, zu denen keine kabel gehen...

mfg chris

hallo erstens es gehen je (rechts + links spiegel) zwei leitungen zum glas für die abblendfunktion. und es gibt zwei versionen anklappbar eine für memorysitze mit zwei kabeln und eine ohne memorysitze mit drei kabeln. auf jeden fall benötigst du einen anderen schalter und das relais (steuergerät) kostet nicht die welt und beim schalter und steuergerät gibt es auch verschidene versionen mit memory und ohne. hoffe ich konnte helfen. habe einen satz halter für memorysitze zuhause wer möchte kann die halter kaufen für einen a6 4b kostenpunkt 60 euro

Weiß jemand, ob man den Winkel zum anklappen einstellen kann?

Mein rechter Spiegel klappt viel weiter an, als der linke.

Oder liegt das an der Glaseinstellung?

am 17. Dezember 2005 um 17:32

das ist bei mir genauso, erst gewundert/geärgert, nun egal....

 

steve

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 12:05

also das stg hab ich mal bestellt. wenns da unterschiedliche spiegel gab wg memory dann hoff ich mal dass ich die richtigen habe. ist das mit dem schalter sicher? weil ich mein, dass mein schalter ja auch schon die höchstmögliche anzahl an pins hat, wo halt ned überall kabel weggehen? was braucht denn das stg für ein signal? ist das nur ein impuls oder klappt der spiegel nur solang wie ich drücke?

mfg chris

Du "drehst" den Spiegelschalter ganz nach "unten", genau zwischen die Spiegel "rechts" und "links".

Dann klappen die Spiegel ein.

Erst wenn Du den Schalter wieder auf eine "Seite" drehst, klappen sie wieder aus.

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben - Dirk.

am 19. Dezember 2005 um 19:04

nix Steuergerät..... !!!!!!

meiner hatte auch die Plastik grau Spiegel (Beifahrerseite klein) hatte mir die elektrischen Füsse geholt bei Ebay zusammengeholt und mit 3 Relais ne Umkehrschaltung mit nem WippTaster gebaut......

also grobe Erklärung mal auf die Schnelle, ist schon 2Jahre her mit der Bastelei...

 

Taster hat ne Mittelstellung null ,

dann Wippfunktion (er darf keine Rastfunktion haben! wg Dauerstrom ist glaube nach einer Minute tödlich) nach oben bekommt das Railais1 Strom in eine "hinStellung" zu Relais 2 und das schaltet plus&minus zu den Aussenspiegeln hin, Spiegel angeklappt ;-) dann losslassen und alles ist Stromlos....

betätigt man den Taster nach unten, bekommt Relais 2 Strom für die "herStellung" Relais 3 macht für die Spiegel minus&plus und die Spiegel klappen bis zum Anschlag auf ;-))

 

also Minitaster hat glaube 4Eu gekostet und die drei normalen Lastrelais, paar Kabel, Geduld und nen Messgerät und nen Lötkolben, keine Memorysitze erforderlich und keine Steuergeräte.....

zu jeden Aussenspiegel 2 Kabel hinziehen und gut.....

 

betätigt man den Taster für jeweils 2Sec hoch , runter, hoch , runter kann man winken ;-))))) ,lol

-so ist kein Überkreuzen von plus&minus oder minus&plus möglich, gelle ;-)

und es funktioniert seit Jahren absolut sorgenfrei supi...und es macht Spass bei Bedarf an engen Stellen, beim Parken oder in Autobahnbaustellenbereichen beide Spiegel anzuklappen ;-)

und hab mal vergessen beim Parken die S6 Aussenspiegel anzuklappen, da wurde mir freundlicher Weise von hinten nach vorn gegen den Beifahrerspiegel gelaufen!!! , hab ihn dann kompl wechseln lassen hat 440Eu gekostet und wurde vom Verursacher bezahlt....

der grosse S6 AluSpiegel hat keine Schäden, liegt kompl zu verkaufen bei mir im Keller nur der elektr Anklappfuss hat beim Ausklappen in der Endstellung keine Begrenzung mehr (wehm es nicht stört), Rest ist kompl und OK.....

 

steve

am 19. Dezember 2005 um 19:07

z

am 19. Dezember 2005 um 19:09

rt

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 20:36

so bin jetz erst dazu gekommen die spiegel anzubauen. also wenn ich ans stg masse anlege dann klappen die spiegel ein, wenn masse weg sofort wieder aus. also lt stromlaufplan geht das signal für anklappen am pin 7 des spiegelschalters raus - kann das sein? das ist bei mir schon belegt mit einem schwarz/rot? kabel. ist das das richtige? wo geht das hin? liegt das auch shon irgendwo an der kuppelstation in der a-säule wie die kabel vom innenspiegel f. abbl. a.spiegel?

kann mir jetz nochmal jemand erklären wo ich den schalter hindrehen können müsste zum einklappen. ich habe ja eine nullstellung zw. li u re dann da kippen nach vorne bzw. hinten oder wie läuft das ab?

mfg chris

am 6. Januar 2006 um 19:09

ansonsten alles über Memorysitze und die passenden Steuergeräte die sowas erkennen, regeln , umstellen....

 

 

 

 

steve

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 10:02

@Steve_A6quattro: ???

Hallo wiwi5,

der Signal zum Steuergerät geht über Klemme 9 am Schalter. Beim Einlegen der Schalter in "Einklappstellung" wird eine Masseverbindung gemacht.

Schalter alleine reicht nicht, du brauchst auch eine Abdeckung dafür, sonnst wird das Anklappsymbol versteckt.

Die ET-Nr. für Schalter und Abdeckung finde ich auf die Schnelle nicht, aber Leitung vom A-Säule zum Tür ist 4B0 971 035 AE (beide Seiten).

Grüß

Fred

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 18:05

aja - stimmt. habs am stronlaufplan grad nomal nachgeschaut.

gut da geht aber keins raus soweit ich gemessen hab --> also neuen schalter kaufen.

danke aber habe schon alle kabel gelegt. mir fehlt nur noch das kabel vom schalter zum stg.

mfg chris

 

edit: wie muss ich nun den schlalter schalten zum anklappen? gibts da dann 4 "drehstellungen" anklapp/Li/O/Re oder wie ists dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. spiegel anklappfunktion