Spezifische Schwächen Daihatsu Applause

Daihatsu

Moin,

Mein Dad benötigt in näherer Zukunft wieder ein eigenes Auto. Da er im Aussendienst bevorzugt innerstädtisch fahren wird, ist es absoluter Unsinn, Ihn mit einem meiner beiden 6-Zylinder rumdüsen zu lassen, da beide den Verdienst wieder auffressen würden. Ein Diesel kommt einerseits aus steuerlichen Gründen nicht in Frage, wichtiger ist aber die Überzeugung, das kein Diesel ohne Partikelfilter ins Haus käme.

Wir haben uns etwas umgesehen und einen Daihatsu Applause 1.6 16V mit 105 PS gefunden, der preislich interessant ist.

Abgesehen vom Allgemeinkram, welche speziellen Dinge sind bei diesem Auto zu beachten ?! Welche spezifischen Schwächen hat der Motor ? Gehen gewisse Dinge gehäuft kaputt ? Neigt der Wagen an irgendwelchen Stellen verstärkt zu Rost ? Gibt es spezielle schlecht einzusehende Steinschlagbereiche auf die man nicht kommt ? Gibt es Erfahrungswerte, wieviele km man diesem Motor bedenkenlos zumuten kann ? Das Modell das in Frage kommt, hat eine ziemlich geringe Laufleistung und ist derzeit in 2. Hand, der Verkäufer machte beim Telefonat einen seriösen Eindruck.

Würde mich über Hilfe freuen,

MFG Kester

P.S.: Sollte mein Dad sich nicht für das Auto interessieren, wäre der Wagen auch als Ersatz für meinen Corsa interessant.

Edit : Nachtrag : EZ wäre 1990

15 Antworten

Tja für den Kurzsprint wäre ein Auto auf VWbasis doch ideal, Golf2 Seat Ibiza oder ähnliches, unseren haben wir von nem Betrieb übernommen für 400Tacken (Ohne Rost, jährliche Vollwartung, komplett Gereinigt) inkl. TÜV und ASU und Verschleisteile(Also praktisch für umsonst), so einen kleinen Exoten kosten mir die Ersatzteile zuviel für nen Golf kriegt man alles bei deinem freundleichen Verwertungshändler. Und ein 1,6l 8ventiler mit 850kg ist schon was sehr cooles an der Ampel^^ Naja Versicherungstechnisch und Verbrauchsmässig sind die ja leider nicht soooo toll, aber ein Hyundai schluckt auch sehr viel.

Leih mir gern den von meiner Mutter aus, mein Toyo ist da ne Lachnummer, aber Komforttabler.

So Long Gregor

Deine Antwort