spezielle zündkerzen für lpg ?
hi,
ich fahr runde 110 tkm nun auf lpg und als ich kürzlich wieder mal enue kerzen geholt hab fragte mich der teilehändler so nebenbei:
"ist das zufällig ein gasantrieb"
ich meinte dann er sei umgerüstet ...
ja dann sollte ich unbedingt die gaskerzen fahren - wird extra empfohlen...
ich hab gefragt was die denn besser können als die serien-benzin kerzen und er meinte
zitat: " ja das hat irgendwas mit dem funken zu tun "
mach zeug - ne zündkerze hat was mit nem funken zu tun.
wahnsinn. wusst ich gar nicht 😉
als er mir dann noch sagte das die dinger 4x soviel kosten wie die normalen hab ich dankend abgelehnt worauf man mich freundlich darauf hinwies das ich das "auf mein risiko mach"
also die normalen kerzen fahren.
nun mit normalen kerzen fahr ich schon wie gesagt über 100 tkm und eigentlich alles supi.
was können die gaskerzen denn nun besser - ich mein der satz kostet regulär knapp 100 euro
im vergleich die normalen knappe 25 euro...
mfg
loomi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Prowe
...noch dümmer ist nur, daß du wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung hast...Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Dumm nur, dass es genau das trifft, was Sache ist...
Hi,
könnt ihr euch bitte privat beschimpfen? Was hilfreich ist und was nicht, können wir selbst beurteilen. Das hier ist kein Kindergarten 😎
151 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von knopfer
Hallo Peter,NGK No1 habe ich in meinem ML 350 2003 auch drin. Prins ist gerade eingebaut worden und die ersten 3000 Km habe ich hinter mir. Auto läuft einfach genial, allerdings graust mir schon vor dem nächsten Wechsel; da sind dann wieder 12 Kerzen fällig. Zu erwartende Standzeit der Kerzen laut Umrüster 75-80.000. Sollte das alle 30.000 Km fällig werden, rechnet sich bald die Anlage nicht mehr...... lol.
LG
Knopfer
der ML 350 hat doch einen
V6-Motor.
Wieso sind dann beim Zündkerzenwechsel gleich
12Kerzen notwendig?
Oder hat der Motor eine DoppelZündAnlage wie mancher Alfa-Romeo-Motor?
mfg
peter
Zitat:
...noch dümmer ist nur, daß du wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung hast und nur das wirre Zeug von unserem "Oberingenieur" nachplapperst...Zitat:
Dumm nur, dass es genau das trifft, was Sache ist...Zitat:
Irgendwie habe ich immer mehr Probleme, dein überhebliches und polemisches Geschreibsel ernst zu nehmen...Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Ehrlich? Drauf geschissen. Das wichtigste ist eh der Elektrodenabstand und auch die beste Kerze kann eine Fehlabstimmung nicht kompensieren. Ob Platin oder Iridium macht beim Verschleiß kaum noch einen effektiven Unterschied.Ich will nicht wissen, wie viele Gaskunden bei einer bockenden Anlage neben Gaskerzen auch eine leise korrigierte Abstimmung bekommen haben.
@Prove
- Registriert seit 07.01.2011 (o.k. )
- einen alten Kommentar (22.10.2010) rauskramen (auch noch o.k.)
- Mitglieder die hier sehr aktiv und qualifiziert unterwegs sind mit einem alten Kommentar am 25.02.2011 anmachen...
Das verstehe wer will, ich nicht!
Gruß JohnPaul
Zitat:
Original geschrieben von JohnPaul
@ProveZitat:
...noch dümmer ist nur, daß du wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung hast und nur das wirre Zeug von unserem "Oberingenieur" nachplapperst...
- Registriert seit 07.01.2011 (o.k. )
- einen alten Kommentar (22.10.2010) rauskramen (auch noch o.k.)
- Mitglieder die hier sehr aktiv und qualifiziert unterwegs sind mit einem alten Kommentar am 25.02.2011 anmachen...
Das verstehe wer will, ich nicht!Gruß JohnPaul
Du musst und kannst auch nicht alles verstehen, auch wenn du hier noch so viel kindisch hinter anderen Leuten hinterher schnüffelst.
Lebe einfach damit...
Ähnliche Themen
Zitat:
...noch dümmer ist nur, daß du wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung hast und nur das wirre Zeug von unserem "Oberingenieur" nachplapperst...Zitat:
Dumm nur, dass es genau das trifft, was Sache ist...
Die Qualifikation, sowas zu klassifizieren, muss man sich erst erarbeiten. Du scheinst sie nicht zu haben...
Ich wüßte nicht, wann ich schonmal mit dir zu tun hatte, online wie auch offline.
Die Beiträge von GaryK hier im Gasforum sind in fachlicher Hinsicht ganz sicher über jeden Zweifel erhaben.
Von Prowe liest man hier eingentlich nur "ich habe viel Ahnung und alle anderen sind Doof und müssen daher von mir auch persönlich beleidigt werden".
Fachliche Qualität definiert sich aber anders.
Und wenn er mit diesen persönlichen Anfeindungen hier nicht aufhöhrt, sollte man wirklich mal einen Moderator anschreiben. Das Forum hier ist für so etwas eigentlich viel zu schade.
Gruß
Delle
@Prowe
Wenn ich was falsches schreibe und mich irre, dann widerlege mich. Hab kein Problem damit, jeder Mensch irrt. Manche halt nicht ganz so oft wie andere.
Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, schreib ne PN oder pack mich auf deine Ignore-Liste, dazu ist die da.
@Prowe
Du bist mir bereits in anderen Unterforen negativ aufgefallen, doch deine Kommentare hier schlagen wirklich den Boden aus dem Fass. An deinem angegebenen Alter zweifle ich mittlerweile massiv.
Du bist mit Sicherheit schon einmal hinterm Steuer eines echten Autos gesessen oder hast du eher von Mami gerade deinen ersten Mopedroller für eine gute Note in der Schule bekommen und meinst jetzt hier herumtrollen und die MT-Community mit belustigenden Fehldiagnosen, Wortdurchfall und persönlichen Beleidigungen nerven zu müssen?
Zitat:
Genau; der 240er-V6 hat auch Doppelzündung, da sind auch jedesmal gleich 12 neue Kerzen fällig...😁
Ist denn im 350er ML ein 240er Motor eingebaut ???
240 = 2,4 L Hubraum?
fragende Grüße
peter
Zitat:
Original geschrieben von peterpaul2550
[Ist denn im 350er ML ein 240er Motor eingebaut ???
240 = 2,4 L Hubraum?fragende Grüße
peter
Nein, der hat einen 3,5 L.
MB-Motoren der Baureihe M112 (z. B. 2,4 / 2,6 / 2,8 / 3,2 / 3,7 L) sind V6-Motoren mit Doppelzündung. Ebenso wie der 3,5 L.
Gruß JohnPaul
Zitat:
Nein, der hat einen 3,5 L.Zitat:
peter
MB-Motoren der Baureihe M112 (z. B. 2,4 / 2,6 / 2,8 / 3,2 / 3,7 L) sind V6-Motoren mit Doppelzündung. Ebenso wie der 3,5 L.Gruß JohnPaul
Vielen Dank für die Info!
mfg
peter
Zitat:
Nein, der hat einen 3,5 L.Zitat:
peter
MB-Motoren der Baureihe M112 (z. B. 2,4 / 2,6 / 2,8 / 3,2 / 3,7 L) sind V6-Motoren mit Doppelzündung. Ebenso wie der 3,5 L.Gruß JohnPaul
Betrifft aber nur den 112er Motor, der neue 350er (272er) hat "nur" eine p. Zylinder!
Pleite mit Gas Keze LPG 1
Fahre inzwischen problemlose 140 TKM mit einer Vialle LPI in einem Mercedes SLK 200 BJ 97 mit 136 PS.
Im Winter, wenn es kalt ist, geht der SLK nach dem Start aus . Er nimmt auch auf den ersten 800m nach längerem Stehen unwillig Gas an. Starte ich ihn jeden Tag ist der Spuk im warmen Sommer weg. Die Fehelerbeseitigung verschob ich deswegen auf den Herbst.
Da sowieso ein Kezenwechsel mal so nach gut 60.000km nichts schadet, wollte ich mal die NGK LPG 1 ausprobieren.
Mit diesen Gaskerzen wurden die Kaltstart Gassannahme-Probleme fürchterlich. Er startete, lief 1 Sek normal, ging aus. Mit viel Pumpen schaffte ich es immerhin, dass der Motor auf 2, vielleicht auch 3 Zylindern stotterte. Die 10 m in die Garage waren nicht nzu schaffen. Als erstes habe ich geprüft, ob ich nicht doch die Zündkabel oder Stecker falsch gesteckt habe. Da kann mman nicht viel flsch machen Es war alles ok! Also die alten Beru Kerzen wieder rein. Er startet wie gewohnt im Sommer
Fazit:
1.ich kümmere mich jetzt doch sofort um das Gasannahmeproblem beim Kaltstart
2.Die NGK LPG 1 kommen mir nicht in mein Auto. Leider > 60 € Lehrgeld.
Zitat:
Original geschrieben von Hilinfo
Pleite mit Gas Keze LPG 12.Die NGK LPG 1 kommen mir nicht in mein Auto. Leider > 60 € Lehrgeld.
Tja, Lehrgeld. Hättest du die GANZ NORMALEN NGK Iridium (Stück ~8,- Euro - bestellen in GB) ) genommen und nicht die "supadupa ultra extra deutsche teure LPG-Spezial Kerze" , dann wäre der Bock gelaufen. Bist einfach auf die Werbeverdummung rein gefallen ...
Oder noch besser:
Einfach ne Bosch Platin, denn mittlerweile habe ich mehr als eine neue NGK kaputt aus der Packung gezogen. Dank null Kulanz bei NGK bin ich daher mit der Marke durch.