ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Spekulation: Opel Allegra - Opels Kleinstwagen

Spekulation: Opel Allegra - Opels Kleinstwagen

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 6:35

Hallo Leute...

ja ich weiß... Bild.de aber schaut mal auf das geplante Modell von Opel...

 

Opel Allegra

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

 

Man bezahlt mich nicht dafür, einen neuen Namen zu finden. ;)

Aber Allegra geht überhaupt nicht...hört sich an wie eine Krankheit.

Diese Antwort ist so typisch deutsch...

Hauptsache meckern, aber selber keinen Vorschlag bringen...

Und deine Antwort is so typisch für dieses Opel-Forum...

Kaum bringt man etwas Kritik an, kommen die üblichen Mimosen aus ihren Löchern und fangen an zu heulen.

Aber für dich noch mal ganz langsam: Ich arbeite nicht bei Opel oder bei einer Marketing Agentur und mich hat niemand beauftragt, einen Namen zu finden. Ich bin "nur" Verbraucher und stehe in absolut keiner Pflicht...und wenn mir der Name nicht passt, dann ist das mein gutes Recht.

Wenn du damit ein Problem hast, zieh dir halt nen Rock an. ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nach "Opel-Tradition" sollte der Name ja schon mit "a" enden...da ist "man" dann schon etwas eingschränkt.

Viele Grüße, vectoura

Wie wäre es mit Celta. Wird unteranderm in Brasilien schon für ein Fahrzeug ähnlichen Typs verwendet, daß noch technisch auf dem Corsa-B aufbaut. Opel müsste halt nur prüfen ob die Marke weltweit oder nur in Südamerika geschützt ist.

 

Corsa ist die spanische Bezeichnung für Korse, Celta die spanische Bezeichnung für Kelte. Dann gäbe es halt zwei Völksgruppen als Namensgeber für die Opel Kleinwagen.

 

Allegra finde ich jetzt auch nicht so gelungen, im italienischen gibt es da ein paar Wortbedeutungen die nicht gerade schmeichelhaft sind.;) *KLICK*

 

Gruß Oli

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Welcher Name wäre denn geeignet?

cheerio

Man bezahlt mich nicht dafür, einen neuen Namen zu finden. ;)

Aber Allegra geht überhaupt nicht...hört sich an wie eine Krankheit.

Diese Antwort ist so typisch deutsch...

Hauptsache meckern, aber selber keinen Vorschlag bringen...

am 1. Oktober 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

 

Man bezahlt mich nicht dafür, einen neuen Namen zu finden. ;)

Aber Allegra geht überhaupt nicht...hört sich an wie eine Krankheit.

Diese Antwort ist so typisch deutsch...

Hauptsache meckern, aber selber keinen Vorschlag bringen...

Und deine Antwort is so typisch für dieses Opel-Forum...

Kaum bringt man etwas Kritik an, kommen die üblichen Mimosen aus ihren Löchern und fangen an zu heulen.

Aber für dich noch mal ganz langsam: Ich arbeite nicht bei Opel oder bei einer Marketing Agentur und mich hat niemand beauftragt, einen Namen zu finden. Ich bin "nur" Verbraucher und stehe in absolut keiner Pflicht...und wenn mir der Name nicht passt, dann ist das mein gutes Recht.

Wenn du damit ein Problem hast, zieh dir halt nen Rock an. ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

 

Diese Antwort ist so typisch deutsch...

Hauptsache meckern, aber selber keinen Vorschlag bringen...

Und deine Antwort is so typisch für dieses Opel-Forum...

Kaum bringt man etwas Kritik an, kommen die üblichen Mimosen aus ihren Löchern und fangen an zu heulen.

Aber für dich noch mal ganz langsam: Ich arbeite nicht bei Opel oder bei einer Marketing Agentur und mich hat niemand beauftragt, einen Namen zu finden. Ich bin "nur" Verbraucher und stehe in absolut keiner Pflicht...und wenn mir der Name nicht passt, dann ist das mein gutes Recht.

Wenn du damit ein Problem hast, zieh dir halt nen Rock an. ;-)

Danke das du mich als Mimose bezeichnest... aber egal

Deine dumme Antwort kannst du dir schenken, und nen Rock hab ich nicht, aber wenn du deinen ausziehst ist uns allen geholfen ;-)

und wenn dir der Name nicht gefällt dann ist das dein gutes Recht, aber es ist auch dein gutes recht deine 2 lippen im gesicht still zu halten, denk mal drüber nach ;)

am 1. Oktober 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

und wenn dir der Name nicht gefällt dann ist das dein gutes Recht, aber es ist auch dein gutes recht deine 2 lippen im gesicht still zu halten, denk mal drüber nach ;)

Aber gerade diese 2 Lippen lasse ich mir von Niemanden verbieten...und jetzt Schluß mit dem Kindergarten. ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:11

ok schluss mit kindergarten

Ich hätte ja viel lieber über das Fzg.-Konzept hier diskutiert....!

Nachdem der Motorradantriebsstrang ja auch von H. Demant offiz. unten durch ist, bei VW ja auch die Up!-Heckmotor/-antriebssache.

Sind also beide mit Sparkonzepten einer möglichen 2+2 Konstellation und konvent. Antriebsanordnung im Rennen...

Was mich zu derzeitigem bereits wunderte, da hat man nochmal in Lizenz zu Suzuki einen Agila-B/-II aufgelegt, während dann jetzt ein Chevrolet Spark in ähnlicher Art daherkommt ??!

Dessen Plattform tatsächlich so auch beim Corsa-D/Gamma entspricht ?!?

Ich dachte da sei asiatisch weitaus billigeres verbaut (!!!), wie auch im Interieur etc...

 

....und gerade daheraus wachsen dann die Differenzen für dieses Neue Ding:

Gut-bewährtes aus dem Corsa für europ. höhere Ansprüche - contra- GM-billig-Denke-ohne-europ.-Verstand/Gefühl, das asiatische Allerlei langt auch für hier.

am 2. Oktober 2009 um 20:47

Hallo. Wäre es Allgero gewesen, wie der Austin Allegro, dann wäre es schlimm. Ältere Semester erinnern sich sicherlich ungerne an dieses kleine Looserauto mit dem eckigen Lenkrad von Damals. Aber selbst wenn es Allegro heißen würde, stören würde es mich nicht mehr, denn keiner kennt mehr den Austin. Allegra passt aber eben besser zu den anderen Opel Modellen. Sollte niemanden mehr stören.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Nachdem der Motorradantriebsstrang ja auch von H. Demant offiz. unten durch ist, bei VW ja auch die Up!-Heckmotor/-antriebssache.

Sind also beide mit Sparkonzepten einer möglichen 2+2 Konstellation und konvent. Antriebsanordnung im Rennen...

Es ist echt schade, das sich keiner traut einen Heckmotor/Heckantriebs Kleinstauto herzustellen. Dann gäbe es auch mal wieder so etwas wie mehr Fahrspass in der kleinsten Klasse. Der smart taugt ja dazu weniger. Und einen Mitsubishi i gibt es ja hier noch nicht zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Was mich zu derzeitigem bereits wunderte, da hat man nochmal in Lizenz zu Suzuki einen Agila-B/-II aufgelegt, während dann jetzt ein Chevrolet Spark in ähnlicher Art daherkommt ??!

Dessen Plattform tatsächlich so auch beim Corsa-D/Gamma entspricht ?!?

Ich dachte da sei asiatisch weitaus billigeres verbaut (!!!), wie auch im Interieur etc...

Ich blicke da auch nicht wirklich durch bei GM. Gibt es jetzt drei Plattformen für die kleinen GMs oder habe ich da was falsch verstanden? Agila/Splash, Corsa und zuletzt noch der vom Chevrolet Beat? Habe irgendwo gelesen, das seine Basis im Grunde immernoch vom Matiz ist.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

....und gerade daheraus wachsen dann die Differenzen für dieses Neue Ding:

Gut-bewährtes aus dem Corsa für europ. höhere Ansprüche - contra- GM-billig-Denke-ohne-europ.-Verstand/Gefühl, das asiatische Allerlei langt auch für hier.

Also der Beat scheint ja wieder ein Daewoo zu sein, wie auch bisher immer bei Chevrolet Europe praktiziert.. Sollte man da jetzt bedenken haben?, denn Aveo und Matiz sind ja nicht gerade der Brüller und hinkten schon bisher immer der Konkurrenz hinterher. Motoren, Fahrwerk, Qualität.... nur das Design wurde etwas gefälliger über die Zeit. Aber auch nur etwas.

 

Elias

Der Spark (Beat war nur der Name der Studie) basiert auf einer verkürzten Gamma Plattform (Corsa D/Grande Punto). Die M250 Plattform des Matiz, eigentlich eine abgewandelte Suzuki Konstruktion wurde in Rente geschickt.;)

 

Aber im Prinzip gibt es sogar vier Kleinwagen Plattformen bei GM.

 

-GM 4200 (Corsa B, Chevrolet Celta, Chevrolet Chevy C2), die ist noch teilweise in Verwendung z.B. in Südamerika

-GM 4300 (Corsa C, Meriva A, Combo C)

-Gamma (Corsa D, Meriva B)

-T250 (Chevrolet Aveo)

 

Gruß Oli

Ist das beim Meriva-B wirklich eine "reine" Gamma-Plattform ?!?

Oder nicht doch eine Mischung, u.a. mit Astra-Vorderachse gar ??!

Und wie erklären sich jetzt sonst die Reibereien zwischen GM und Opel bezüglich dieses neuen Konzeptes ??!

Das kann schon gut möglich sein, das beim Meriva B auch Delta Komponenten verbaut sind. Der Meriva A hatte auch die Hinterachse vom Astra G Caravan (GM T-Body), aber sonst entsprach die Plattform der des Corsa C.

 

Gruß Oli

Ok, joh, soweit beim Meriva-A bekannt, daher schaun'mer mal, ein meriva-blog dürfte ja auch noch kommen.

Es gab ja auch schon eine tolle Studie namens TRIXXX !

Gewiss, die üblichen Studien/Messe-Überzeichnungen incl., mit einem ultrakompakten Vorbau/darunter bewährtem Motorkonzept aber auch wiederum nicht so realitätsfern...

am 4. Oktober 2009 um 10:25

Zum Thema Chevrolet Agile.

Bevor hier darüber gesprochen wird sollte man erst mal herausfinden auf welcher Platform der basiert.

Das kann der jetzige Corsa sein,

der Corsa C

oder sogar der Corsa B.

Natürlich letzterer sehr modernisiert, aber möglich wäre es.

Der Wagen ist für den Südamerikanischen Markt.

Da muß eine ältere weniger anspruchsvolle und preiswertere Platform als Basis nicht unbedingt falsch sein.

VW hat dort auch den Gol, ein Südamerikanisches Eigengewächs, der auch nicht den neusten VW platformen folgt, sondern ein Coctail früheren designs und eigenen Weiterentwicklungen entspricht.

gruß

neutralo

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

(...)

Der Wagen ist für den Südamerikanischen Markt.

Da muß eine ältere weniger anspruchsvolle und preiswertere Platform als Basis nicht unbedingt falsch sein.

VW hat dort auch den Gol, ein Südamerikanisches Eigengewächs, der auch nicht den neusten VW platformen folgt, sondern ein Coctail früheren designs und eigenen Weiterentwicklungen entspricht.

gruß

neutralo

VW hat dort auch den FOX, denn der wurde ausschließlich für den südamerikanischen Markt entwickelt und wird auch nur dort produziert!

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Spekulation: Opel Allegra - Opels Kleinstwagen