ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila B Kupplungsproblem?

Opel Agila B Kupplungsproblem?

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:49

Wir haben seit 2 Wochen einen neuen Opel Agila 1,0 Style Edition ( Tageszulassung aus 11.2008 ) mit derzeit 240 km auf der Uhr. Beim Kuppeln -egal welcher Gang- beim hoch oder runterschalten -fällt mir ein Geräüsch auf , welches ich bei der Probefahrt mit einem anderen Agila nicht bemerkt hatte . Nun meine Frage

: ist dies normal beim einfahren eines Neuwagens -verliert sich das Geräusch mit der Zeit- oder muss ich die Opelwerkstatt in dieser Sache aufsuchen ?

Danke im voraus für eure Antworten .

Ähnliche Themen
62 Antworten

Geräusche werden niemals besser, eher schlechter.

Ich würde sofort zum FOH fahren und reklamieren.

Und nicht bequatschen lassen, "das haben sie alle", zumal Du weißt daß es bei dem anderen nicht so war.

am 6. Februar 2009 um 22:43

Hallo

Wann ist das Geräusch ?

Beim Treten des Kuplungpedals oder bei beim Gangwechsel ?

Beim Gangwechsel macht sich unser Agila auch mit geräuschen bemerkbar.

Ist aber wohl normal.

Beim Treten der Kuplung ist nicht zu hören.

Gruß Reinhard

am 7. Februar 2009 um 11:28

Also unser Agila kuppelt geräuschlos, ist aber auch ein 1.2er. Sofort reklamieren und nicht abwimmeln lassen.

Koreaner

am 7. Februar 2009 um 13:08

bin bisher nur den 1.0er probe gefahren... die schaltung klackt wie bei nem rennwagen.. das schreibt auch irgenden tester (glaube die autobild war es).

aber sicherheitshalber würde ich zum foh fahren, und ggf auf ne probefahrt mit seinem vorführwagen bestehen. gibt es dort das geräusch nicht: auf behebung bestehen!

Dürfte nicht normal sein denn mitlerweile habe Ich ja meinen Agila 1.0 und die Schaltung ist Tip/Top, mir fällt hier nichts ungewöhnliches auf.

Keine Geräusche beim schalten und auch über den Rückwärtsgang habe Ich nicht immer positives gelesen, soll bei manchen schwer und auch erst beim 2. Versuch rein gehen.

Das kann Ich ebenfalls nicht bestätigen !

Also wenn es hier Probleme gibt ab zum Händler denn es kann ja nicht richtig sein das der eine Agila so schaltet und der andere so ...

Zitat:

Original geschrieben von gt-e-andy

bin bisher nur den 1.0er probe gefahren... die schaltung klackt wie bei nem rennwagen.. das schreibt auch irgenden tester (glaube die autobild war es).

aber sicherheitshalber würde ich zum foh fahren, und ggf auf ne probefahrt mit seinem vorführwagen bestehen. gibt es dort das geräusch nicht: auf behebung bestehen!

Irrtum, die AB lobte ausdrücklich die Schaltung. Müssen wohl viel Werbung geschalten haben von Opel ;-) Ich find die Schaltung eine knöchrige Zumutung.

Tja bleibt nur noch die Frage warum ist das bei dem einen so und bei dem anderen wieder ganz anders ??

Vermutung:

Meiner war eine Tageszulassung und gleichzeitig Vorführwagen

Ich habe ihn mit 120KM bekommen, evtl. wurde von den "Probefahrern" dies und das bemängelt wie z.b die Schaltung und diese wurde daraufhin justiert oder neu eingestellt wenn überhaupt möglich ??

Ich wundere mich schon über die Meinungen aber "nuckel" mir meine nicht aus dem Daumen.

Schaltung bei mir Tip/Top ungelogen.

P.S

Meiner hat aber auch bis jetzt nur 492KM gelaufen, evtl. verschlechtert sich das ganze noch ?

Wie war das denn bei euch.

Schaltung gleich ganz am Anfang so oder erst später oder... ??

am 18. Februar 2009 um 4:12

Zitat:

Irrtum, die AB lobte ausdrücklich die Schaltung. Müssen wohl viel Werbung geschalten haben von Opel ;-) Ich find die Schaltung eine knöchrige Zumutung.

dann war es eine andere "fachzeitschrift" oder "fachwebseite"...

mit der werbung hast du recht, aber da war VW bei vergleichtests wohl immer besser aufgestellt *g*

meine schaltung wäre gegen den meriva nicht großartig anders...

Ich habe auch einen Agila B, wie ich in verschiedenen Berichten Lesen konnte wurde die Schaltung als "hakelig" beschieben und der Rückwärtsgang ohne die Sperre wurde kritisiert.

Ich kann bestätigen das bei meinem Agila 1.0 auch die Schaltung etwas hakelig ist. der Rückwärtsgang geht etwas schwerer rein wenn das Getriebe kalt ist. Das gibt sich aber sobal der Motor/Öl Temperatur hat. Stört mich aber alles nicht wirklich, hatte vorher nen Peugeot 205 BJ94. Das warvielleicht eine Sch.... mit der Schaltung :-)

Geräusche habe ich keine.......

Ist es ein leicht kratzendes Geräusch? Ich selber fahre ebenfalls einen 1,2er Agila B mit ebenfalls diesen Geräuschen und mein Fahrzeug steht inzwischen seit Mitte September immer mal wieder wochenweise in der Werkstatt. Zuletzt wurde das Ausrücklager der Kupplung (angeblich gebrochen) sowie die Kupplungsscheibe (dadurch eingelaufen) ersetzt. Ging ca. 100 km gut, dannach kam das Geräusch wieder. Momentan steht er seit 14 Tagen beim ratlosen Opelhändler. Inzwischen wartet mein Opelhändler auf eine Anweisung von Opel direkt, da inzwischen zwei andere Agila mit ebenfalls dem gleichen Problem bei meinem Opelhändler bekannt geworden sind. Mein Fahrzeug wird Ende November 1 Jahr alt und hat ca. 20.000 km drauf.

am 26. November 2009 um 18:00

hm.. also mir sind nach 10.000km immernoch keine geräusche aufgefallen... ich halte aber die ohren steif...

aber habt ihr mal bei suzuki gefragt... die technik kommt ja von da.....!?

@biker-engelchen

Hast du mal ein Foto wo dein Irmscher Grill gut zu sehen ist.

Sieht auf deinem avatar Bild ja sehr genial aus !

@gt-e-andy:

Wir haben bei Suzuki nachgefragt. Dort ist das Problem nicht bekannt. Allerdings meinte der Suzuki-Händler, dass er sich vorstellen könnte, dass es damit zu tun hat, dass die ersten Agila B einen Opel-Motor, jedoch ein Suzuki Getriebe bzw. Kupplung hatten. Bei meinem Kupplungstausch musste z. B. der Opel-Händler bei Suzuki die Teile bestellen. Na ja, heute wird es 14 Tage, dass unser Kleiner bei Händler steht...

@ X20XEV_16V

Hier ein paar Bilder von meinem Kleinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila B Kupplungsproblem?