ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila B von Frühjahr 2008 Flug Rost am Kofferraum Deckel

Opel Agila B von Frühjahr 2008 Flug Rost am Kofferraum Deckel

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:39

Ich fahre jetzt seit frühjahr 2008 einen nagel neuen Opel Agila B 1.0.

Habe mit dem Fahrzeug keinerlei Probleme. Hbe jetzt fast 8000 km runter und habe jetzt am Kofferraum Deckel Flug Rost entdeckt. Ich dachte ich kipp aus den Latschen. Ist ja ein klarer Garantie fall. Wer hat ähnliche Erfahrungen. Wie wird die Garantie Leistung geregelt. Freue mich auf regen austausch.

Beste Antwort im Thema

Moin

sagt mal gehts noch, da stellt einer ´ne Frage und schon ballern alle los. Keiner sagt was zu möglichen Ursachen.

Habt ihr mal auf das Heck eurer Autos geguckt ? habt ihr nicht vielleicht auch ein rauhes Hinterteil ?

Wart ihr eventuell mit eurem Auto in den Alpenländern (Ulm liegt da ja nicht weit entfernt ) , denn dort wird soweit ich informiert bin teilweise Streumittel verwendet welchen nicht ganz frei von Metallpartielkn sind, die sich dann auf dem Lack festsetzen können, wenn man nicht oft wäascht und eine rauhe oberfläche darstellen.

Extrem hatte ich das immer wenn ich aus dem Winterurlaub aus Östereich mit meinem Seat Alhambra oder Sharan zurück gekommen bin, wie Schleifpapier war der Lack des Hecks.

Das liegt dann echt nicht an Opel und auch nicht an Suzuki.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gummibaer69

Ich fahre jetzt seit frühjahr 2008 einen nagel neuen Opel Agila B 1.0.

Habe mit dem Fahrzeug keinerlei Probleme. Hbe jetzt fast 8000 km runter und habe jetzt am Kofferraum Deckel Flug Rost entdeckt. Ich dachte ich kipp aus den Latschen. Ist ja ein klarer Garantie fall. Wer hat ähnliche Erfahrungen. Wie wird die Garantie Leistung geregelt. Freue mich auf regen austausch.

OOO nein wie soll den der Ruf von Opel besser werden wenn die immer noch Rostlauben bauen. Ej Ich bin groesster Opelfan auf der Welt aber so was regt mich echt auf!

Die einzigen Karosserien die fast nicht gerostet haben waren die Generation Astra G/ Zafira A/ Vectra B II/ dank Vollverzinkung.

Jetzt geht das wieder weiter, so`n Sch***.

am 21. Februar 2009 um 18:33

Der Agila ist nunmal ein Suzuki.

Wer einen echten Opel will, der muss sich auch einen kaufen. Und in diesem Punkt fängt die Opel-Modellpalette eben bei einem Corsa an und hört bei einem Insignia auf.

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

Der Agila ist nunmal ein Suzuki.

Wer einen echten Opel will, der muss sich auch einen kaufen. Und in diesem Punkt fängt die Opel-Modellpalette eben bei einem Corsa an und hört bei einem Insignia auf.

Aber die bauen nunmal diesen Schrott und ausserdem sind Alle Deutschen autos keine tatsaechlichen Deutschen autos, weil sie immer im Ausland konzipiert oder gebaut werden! zu mindest zum Teil.

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

Der Agila ist nunmal ein Suzuki.

Wer einen echten Opel will, der muss sich auch einen kaufen. Und in diesem Punkt fängt die Opel-Modellpalette eben bei einem Corsa an und hört bei einem Insignia auf.

:D

Wenn man so argumentiert, dann ist der Corsa auch kein richtiger Opel. Der wurde nämlich hauptsächlich bei Fiat in Turin entwickelt. Ach und der Antara ist dann auch kein richtiger Opel, der wurde nämlich irgendwo in Korea entwickelt und wird auch da produziert...und der GT, mensch, der kommt direkt aus den USA, ist also auch kein richtiger Opel. Den Zafira hat Porsche entwickelt und gebaut wird das Teil zum großen Teil in Polen. Der Meriva geht auf das Konto von Chevrolet do Brazil und wird in Spanien gebaut, also auch kein Opel. Und dann noch die Dieselmotoren, die kommen auch nicht von Opel, sondern werden von verschiedenen Herstellern zugekauft. Von Vivaro, Movano und Co. ganz zu schweigen...

Merkste selber, dass deine Argumentation Schwachsinn ist, oder?

am 21. Februar 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von -MK-

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

Der Agila ist nunmal ein Suzuki.

Wer einen echten Opel will, der muss sich auch einen kaufen. Und in diesem Punkt fängt die Opel-Modellpalette eben bei einem Corsa an und hört bei einem Insignia auf.

:D

Wenn man so argumentiert, dann ist der Corsa auch kein richtiger Opel. Der wurde nämlich hauptsächlich bei Fiat in Turin entwickelt. Ach und der Antara ist dann auch kein richtiger Opel, der wurde nämlich irgendwo in Korea entwickelt und wird auch da produziert...und der GT, mensch, der kommt direkt aus den USA, ist also auch kein richtiger Opel. Den Zafira hat Porsche entwickelt und gebaut wird das Teil zum großen Teil in Polen. Der Meriva geht auf das Konto von Chevrolet do Brazil und wird in Spanien gebaut, also auch kein Opel. Und dann noch die Dieselmotoren, die kommen auch nicht von Opel, sondern werden von verschiedenen Herstellern zugekauft. Von Vivaro, Movano und Co. ganz zu schweigen...

Merkste selber, dass deine Argumentation Schwachsinn ist, oder?

Exakt, Antara und GT sehe ich nicht als richtige Opel und der Corsa wird immernoch den an ihn gestellten Qualitätsansprüchen gerecht, der nächste Corsa wird aber vielleicht ebenfalls überhaupt kein richtiger Opel mehr sein.

Mir geht es darum, dass Agila, GT und Antara schlicht nicht den Qualitätsanforderungen gerecht werden, die Opel an sich selbst stellt, wenn Autos in Rüsselsheim entwickelt werden. Weitere Beispiele dieser Kategorie waren in der Vergangenheit Sintra & Co. Derartige Fahrzeuge sind einfach nur Badge-engineerte Fahrzeuge, mit solcher "Taktik" hat GM langsam schon zahlreiche Marken ruiniert.

GM war mit seiner Vielmarkenstrategie noch erfolgreich, als man als Marke zwar auf gemeinsame Techniken zugreifen durfte, von den gemeinsamen Teileinkäufen finanziell profitierte, durch die gesamtkonzernliche Marktmacht den Markt dennoch kontrollierte, die Marken aber gleichzeitig untereinander eine Konkurrenz darstellten und, wenn sie wollten und das Geld hatten, ihr Geld massiv in Projekte zu investieren, auch, wenn man dadurch eine andere Marke des Konzerns übetrumpft - denn die Konkurrenz lässt man dann doppelt hinter sich.

Die pure Gier nach mehr Profit und damit verbundene Zerstörung jeglicher Markenidentitäten gepaart mit massiven Fehlinvestitionen und Modellplanungen hat zu dem geführt, was wir heute mitbekommen - gepaart mit der ein oder anderen Finanz- Wirtschaft- und Ölkrise zwischendurch.

Was Opel seit zwei Jahrzehnten Probleme macht, sind die Dinge, die ihnen von GM zugeschustert werden. Dennoch heißt das nicht, dass jegliche nicht in Rüsselsheim entwicklelte Fahrzeugplattform nicht geeignet wäre für Opel, die in Europa entwickelten sind beispielsweise gerade in Anbetracht der damit verbundenen Kostenersparnis durchaus als sinnvoll anzusehen, in den letzten 20 Jahren kam es aber nicht vor, dass eine in Asien oder Amerika unter Federführung von GM entwickelte Plattform zu Opel gepasst und zu einem Erfolg geworden wäre.

So ein Schwachsinn, Die kosten die bei einem Auto entstehen sind zum groessten Teil bei der Konzipierung entstanden deshalb werden auch weiterhin Platformen und ganze Modelle vom Konzern verwendet werden.

am 21. Februar 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

So ein Schwachsinn, Die kosten die bei einem Auto entstehen sind zum groessten Teil bei der Konzipierung entstanden deshalb werden auch weiterhin Platformen und ganze Modelle vom Konzern verwendet werden.

Was ist Schwachsinn? Dass man mit Antara, Sintra & Co. immer viel größere und schwerere Qualitätsprobleme hatte als mit in Rüsselsheim konzipierten Automobilen? Dass derartige Automobile mit den Imagerückgewinn von Opel verhindern? Dass man deshalb, wenn man ein Auto will, dass das Markenemblem Opel in qualitativer Hinsicht verdient hat, auf bestimmte Modelle verzichten muss?

Der Agila A galt aber allerdings immer als eher robust und war, soweit ich mich erinnere, in den Pannenstatistiken auch immer gut dabei. Wundert mich etwas, dass der Agila B da nun größere Probleme machen sollte - aber Rückschritte gehören im GM-Konzern ab und an dazu.

Sag mal, wir schmeissendich dich gleich ins VW-Forum! :-)

Man kann eigendlich nur hoffen dass Opel die qalitaet selber kontrolliert und verbessert. Denn ein paar klips um ein Amaturenklappern zu verhindern kann man Investieren.

Fazit ist wuerde ich sagen: Bessere Kontrollen und Tests bevor ein modell in Serie geht!

Moin

sagt mal gehts noch, da stellt einer ´ne Frage und schon ballern alle los. Keiner sagt was zu möglichen Ursachen.

Habt ihr mal auf das Heck eurer Autos geguckt ? habt ihr nicht vielleicht auch ein rauhes Hinterteil ?

Wart ihr eventuell mit eurem Auto in den Alpenländern (Ulm liegt da ja nicht weit entfernt ) , denn dort wird soweit ich informiert bin teilweise Streumittel verwendet welchen nicht ganz frei von Metallpartielkn sind, die sich dann auf dem Lack festsetzen können, wenn man nicht oft wäascht und eine rauhe oberfläche darstellen.

Extrem hatte ich das immer wenn ich aus dem Winterurlaub aus Östereich mit meinem Seat Alhambra oder Sharan zurück gekommen bin, wie Schleifpapier war der Lack des Hecks.

Das liegt dann echt nicht an Opel und auch nicht an Suzuki.

am 22. Februar 2009 um 2:05

Hallo Nanimarc,

absolut korrekt! Das sagt ja schon der Name: Flugrost

Mit diesem "Problem" hat jede Marke zu kämpfen und kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ich bin da auch kein Experte, aber Flugrost entsteht, indem irgendwelche Metallteilchen auf den Lack gelangen.

Ich habe schon von mehreren Forumsteilnehmern gehört, dass das zb auftreten kann, wenn man in der Nähe eines Metall-verarbeitenden Betriebes wohnt bzw. da sein Auto abstellt. Oder aber es liegt am Bremsstaub, der sich am Lack festsetzt, oder oder oder.

Flugrost kann man einfach wegpolieren!

am 1. März 2009 um 14:24

Sind hier eigentlich noch alle zu retten????

Was bitte ist das denn hier? :D

Flugrost ist das normalste auf der Welt auf dem Lack wenn man das Auto nicht WIRKLICH regelmäßig wäscht und poliert bzw. wachst/versiegelt.

Hat jeder, gibts überall, hat mit einem reinen Opelproblem rein garnichts zu tun....diese Frage bzgl. Flogrost wäre eher im Pflegeforum gut aufgehoben^^

Von Flugrost wird auch nicht nur das Heck betroffen sein....Schwerpunkt für Flugrost ist z.b. besonders auch noch unter den Zierleisten an den Türen und Schweller/abdeckungen.

Mein zweiter Omi, den ich mir gekauft habe, stand ca. 1 Jahr beim Opelhändler auf dem Hof...in Frankfurt, auf der Hanauer Landstr.

Das Auto war übersäht von Flugrost....hab in einer Aufbereitung bei Opel Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel Polieren lassen, Rest selbst gemacht.... und wieder alles bestens...

 

An einen Garantiefall glaub ich jetzt nun mal nicht im Fall Flugrost :), vielleicht machts der FOH aus Gefallen weg ;)

In der Regel reicht aber einen vernünftige Politur oder wenns etwas härteres sein soll, ein Lackreiniger.

Zitat:

Original geschrieben von Gummibaer69

Ich fahre jetzt seit frühjahr 2008 einen nagel neuen Opel Agila B 1.0.

Habe mit dem Fahrzeug keinerlei Probleme. Hbe jetzt fast 8000 km runter und habe jetzt am Kofferraum Deckel Flug Rost entdeckt. Ich dachte ich kipp aus den Latschen. Ist ja ein klarer Garantie fall. Wer hat ähnliche Erfahrungen. Wie wird die Garantie Leistung geregelt. Freue mich auf regen austausch.

Stell doch bitte mal ein Bild von dem "fliegenden Rost" rein. Ich denke auch, dass eine Politur reichen dürfte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila B von Frühjahr 2008 Flug Rost am Kofferraum Deckel