ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Corsa oder AGILA ???

Opel Corsa oder AGILA ???

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:03

Hallo Leute,

erstmal find ich das Forum und die Beiträge echt gut.

Nun benötige ich Hilfe bei der Kaufentscheidung. Das Fahrzeug ist für meine Frau aber die kann sich auch nicht so richtig entscheiden. Also, wir haben zwei Kinder (4 Jahre und 8 Wochen) und wollten für meine Frau einen neuen Flitzer mit folgenden Anforderungen anschaffen :

- sollte verbrauchsarm/ optimiert sein

- Kinderwagen sollte reinpassen (für Agila müsste ein neuer von Hartan her ; passt in Smart)

- sollte mit vier Personen noch ein bischen ziehen (keine Wanderdühne)

- Fünftüren !

Verglichen haben wir nun :

- Opel Agila 1.2 Edition / Suzuki Splash ( + toll die Sitzhöhe und ganz sportlich/ - der Kofferraum und der Preis )

- Opel Corsa als 1.2 und 1.4 als Innovation (+ grosser Kofferraum, gute Ausstattung, Preis /- niedrige Sitzhöhe und wie meine Frau meint "Allerweltsauto"

Also, benötige dringend Eure Meinung bzw. Rat.

Vielen Dank.

Grüsse,

WurstundBohnen

Beste Antwort im Thema

Auch ich würde einen gebrauchten Meriva wählen.

Der Abschreiber zu Beginn ist sehr hoch, was einen Gebrauchtwagen mit Maximalausstattung und wenigen km lohnend macht.

Ich fahre regelmässig den Corsa (C) und den Meriva, da ich beide besitze. Der Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen sind sehr gross. Mit 4 Personen ist man im Corsa einfach zu sehr eingeschränkt (Für 2 Personen ist er jedoch vollkommen OK).

Vorteile des Meriva:

Viel mehr Kofferaum dank grösserer Höhe (bald sind Ferien).

Hohe bequeme Sitzposition (auch die Kinder sehen bald problemlos raus)

Wenn nötig sehr grosser flacher Gepäckraum mit wenigen Handgriffen. Breite Heckklappe.

2 getrennte Stühle hinten (mit 3 Handgriffen), wird du in 2 Jahren sehr schätzen. Zudem haben 2 Kinder viel mehr Platz als in jedem anderen Fahrzeug der gleichen Klasse.

Fächer im Boden für Kinderspielzeug (nicht beim Facelift)

Mittelkonsole für Kinderspielzeug (teurere Modellausführungen, nicht beim Facelift)

Tischchen an den Vordersitzen für die Kinder (teurere Modellausführungen)

Stärkerer Motor.

Ist sehr einfach zu parken.

Nachteile des Meriva:

Behinderte Sicht durch A-Säule in Kurven.

1-2 Liter mehr Spritverbrauch gegenüber Corsa.

Gesamthaft gesehen ist das Facelift nicht so bedeutend:

Der Facelift 1.6-Liter Motor spart jedoch 0.7 Liter / 100 km genüber der Vorversion. Der 1.4 Liter Motor ist identisch.

Dafür hat der Vor-Facelift Bodenfächer.

Aeltere Vor-Facelift Merivas bis Modelljahr 2005 (Inverkehrssetzung bis ca. Mitte 2005) haben längere Serviceintervalle bis zu 2 Jahren, was beträchtlich Geld sparen kann (halbe Servicekosten bis zu 15'000 km / Jahr, 3/4 Servicekosten bis zu 20'000 km / Jahr)

P.S. Meine Frau fährt nur noch den Meriva.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde da eher zum Corsa tendieren. Auch wenn er ein "Allerweltsauto" ist, als Gebrauchter lässt sich dieser irgendwann sicher besser verkaufen als ein Agila. Weiters finde ich persönlich den Corsa von der Optik besser.

Hi,

also wenn ICH zwischen diesen beiden Fahrzeugen die Wahl hätte,so würde ich mich auf jeden Fall für den neuen Corsa entscheiden. Erstens bietet der Corsa ein sehr gutes Platz und Raumangebot für diese Klasse und man hat echt das Gefühl in einem Mittelklasse PKW oder Van denn in einem Kleinwagen zu sitzen!!! Die Verarbeitung und das Aussehen finde ich im Gegensatz zum Agila auch bedeutend besser, und das zumal es ja auch keinen großen Preislichen Unterschied darstellt . Ich denke der 1,2er Twinport mit 80 PS dürfte für den Stadtverkehr genau richtig sein,der ist sehr sparsam aber dennoch nicht untermotrisiert. Den kleinen 1,0 liter Motor würde ich nicht nehmen,schon alleine aufgrund der Tatsache weil es ein Dreizylinder ist!!! Und ausserdem ist das Fahrzeug für magere 60PS auch deutlich zu schwer. Was auch nicht zu vernachlässigen ist,ist der Wiederverkaufswert,da wirst du mit dem Corsa garantiert auch besser "fahren"!!!

Schöne Grüße,

nash.

am 1. Juli 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von wurstundbohnen

Verglichen haben wir nun :

- Opel Agila 1.2 Edition / Suzuki Splash ( + toll die Sitzhöhe und ganz sportlich/ - der Kofferraum und der Preis )

- Opel Corsa als 1.2 und 1.4 als Innovation (+ grosser Kofferraum, gute Ausstattung, Preis /- niedrige Sitzhöhe und wie meine Frau meint "Allerweltsauto"

Also, benötige dringend Eure Meinung bzw. Rat.

Grüsse,

WurstundBohnen

Wir haben auch geschwankt zwischen Corsa, Fiesta, Polo, Toyota Yaris und Suzuki Splash bzw. Opel Agila.

Letztlich haben wir uns für den Suzuki Splash 1.2 Benziner entschieden, mit ESP, Alu-Felgen usw. (wir hätten auch den Agila genommen, unterm Strich war der Splash aber etwas günstiger - bei Eurem Händler kann das auch umgekehrt aussehen, es kommt halt auf den "Hauspreis" an).

Corsa, Fiesta und Polo haben uns gut gefallen, mit leichten Vorteilen für den Corsa. Aber als Zweitwagen fanden wir den Splash/Agila pfiffiger , speziell die Variabilität und die erhöhte Sitzposition. Auch die gute Rundumsicht und Parkfreundlichkeit und praktisch die flach umlegbaren Rücksitzlehnen und das wirklich flotte Fahrverhalten.

ringino

 

am 1. Juli 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von wurstundbohnen

- sollte verbrauchsarm/ optimiert sein

- Kinderwagen sollte reinpassen (für Agila müsste ein neuer von Hartan her ; passt in Smart)

- sollte mit vier Personen noch ein bischen ziehen (keine Wanderdühne)

- Fünftüren !

Ich würde gerade WEGEN dieser Punkte KEINEN der beiden Autos nehmen, sondern einen gebrauchten Meriva !!!

Ich fahre meinen 1.6er Twinport z.B. in der Stadt mit 6,5-7L...........das ist für mich sparsam..........

Kinderwagen (wenn es denn ein RICHTIGER Kinderwagen und kein Klappergestell ist) passt weder innen Corsa, noch innen Agila rein, ohne die Rücksitzbank umzuklappen.

Bei 4 Personen im Agila kannste´s vergessen und im Corsa ebenso. Da wäre im Corsa der 1.6er wohl am angebrachtesten. Den 1.2er Twinport im Corsa hat meine Frau........da geht aber mal schon garnix mehr mit nur 3 Leuten drin..........wir sind 2 Erwachsene und 1 einjähriges Kind...........+ RICHTIGER Kinderwagen, der im Übrigen innen Corsa NICHT reinpasst ohne Umlegen der Rückbank.

Also ich würde euch eher einen 1.6er Meriva empfehlen, am Besten ein Facelift mit bissle Ausstattung. Vielleicht einen Cosmo oder so.

am 1. Juli 2008 um 13:29

Einfach mal mit der gesammten Truppe ( 2 Erwachsene plus die  2 Kinder ) und ein wenig Gepäck für eine Ausflusgsfahrt oder 3 Tragetaschen Einkauf , Maxi Cosi + Sitzschale und Kinderwagen nicht vergessen, eine längere Probefahrt machen.

 

Ich wette Sie werden sich weder für den Corsa noch für den Agila entscheiden sondern wie wir ( gleichgroße Familie ) uns auch bald für den Meriva als Zweitfahrzeug   ( Gebrauchtwagen) entscheiden 

am 1. Juli 2008 um 13:52

Meine Rede ;)

Auch ich würde einen gebrauchten Meriva wählen.

Der Abschreiber zu Beginn ist sehr hoch, was einen Gebrauchtwagen mit Maximalausstattung und wenigen km lohnend macht.

Ich fahre regelmässig den Corsa (C) und den Meriva, da ich beide besitze. Der Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen sind sehr gross. Mit 4 Personen ist man im Corsa einfach zu sehr eingeschränkt (Für 2 Personen ist er jedoch vollkommen OK).

Vorteile des Meriva:

Viel mehr Kofferaum dank grösserer Höhe (bald sind Ferien).

Hohe bequeme Sitzposition (auch die Kinder sehen bald problemlos raus)

Wenn nötig sehr grosser flacher Gepäckraum mit wenigen Handgriffen. Breite Heckklappe.

2 getrennte Stühle hinten (mit 3 Handgriffen), wird du in 2 Jahren sehr schätzen. Zudem haben 2 Kinder viel mehr Platz als in jedem anderen Fahrzeug der gleichen Klasse.

Fächer im Boden für Kinderspielzeug (nicht beim Facelift)

Mittelkonsole für Kinderspielzeug (teurere Modellausführungen, nicht beim Facelift)

Tischchen an den Vordersitzen für die Kinder (teurere Modellausführungen)

Stärkerer Motor.

Ist sehr einfach zu parken.

Nachteile des Meriva:

Behinderte Sicht durch A-Säule in Kurven.

1-2 Liter mehr Spritverbrauch gegenüber Corsa.

Gesamthaft gesehen ist das Facelift nicht so bedeutend:

Der Facelift 1.6-Liter Motor spart jedoch 0.7 Liter / 100 km genüber der Vorversion. Der 1.4 Liter Motor ist identisch.

Dafür hat der Vor-Facelift Bodenfächer.

Aeltere Vor-Facelift Merivas bis Modelljahr 2005 (Inverkehrssetzung bis ca. Mitte 2005) haben längere Serviceintervalle bis zu 2 Jahren, was beträchtlich Geld sparen kann (halbe Servicekosten bis zu 15'000 km / Jahr, 3/4 Servicekosten bis zu 20'000 km / Jahr)

P.S. Meine Frau fährt nur noch den Meriva.

am 1. Juli 2008 um 23:26

... kann ich auch nur so bestätigen : der Meriva hat mich voll überzeugt - die ganzen Vorteile (3 Sitze / 2 Sitze hinten , die Heckklappe , der Platz den du hinter den Rücksitzen hast  - und und und ...

Ich muss regelmässig noch einen Rollstuhl mit reinpacken , selbst bei voller Belegung (5 Personen ) kein Problem , vom Parkplatz finden erst recht nicht.

Ich hab zur Zeit noch einen 1,8er Cosmo von 2005 , wenn ich den (sorry) Opa-mässig fahre klappt das auch mit dem Verbrauch.

Und mein Neuer ist auch schon bestellt , kommt im September . Deswegen war ich vorher noch mal überall unterwegs und habe mir Alternativ- Modelle angeschaut , gefahren und begutachtet : nee nee - ein Meriva ist  es doch wieder geworden , diesers mal aber mit Spass-Faktor  :p

 

Gruss  -= KnaTTer =-

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 6:40

Hallo,

also erstmal Danke für die vielen Antworten.

Der Meriva ist meiner Frau defenitiv zu gross und für unseren Geldbeutel als Zweitwagen auch zu teuer.

Ich selber fahre als "Familientaxi" einen Erdgas-Zafira mit dem ich nach 80.000km

mehr als nur zufrieden bin.

Es ging uns wirklich nur um ein Fahrzeug, das ab und zu im Stadtverkehr oder im Umkreis von 20km bewegt wird.

Und da spielen eben genannte Faktoren eine Rolle. Meine Frau sagt zum AGILA "Schnuckelchen" und den Corsa nennt sie "den Vernüftigen".

Ist schon schwer für meine Frau ;-)

Danke nochmals.

Grüsse,

WurstundBohnen

Und welchen nehmt ihr jetzt?

am 2. Juli 2008 um 8:45

Na den neuen Corsagila :p

Zitat:

Original geschrieben von wurstundbohnen

Der Meriva ist meiner Frau defenitiv zu gross und für unseren Geldbeutel als Zweitwagen auch zu teuer....

..... und den Corsa nennt sie "den Vernüftigen".

Ist schon schwer für meine Frau ;-)

Da kann man(n) sich aber täuschen ! Bei den Längen...

Der Corsa-D ist 3999 mm

Der Meriva ist 4042 mm

Der Agila-II ist 3750 mm

Die Höhe ja nicht hinderlich beim parken, bzw. die erhöhte Sitposition ja auch erwünscht.

Für den ("klammen") Geldbeutel sowieso nur ein Gebrauchter !!!

Alles andere ist eh irrwitz, sorry, aber der Wertverlust eines Neuwagens....

 

 

am 2. Juli 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

 

Da kann man(n) sich aber täuschen ! Bei den Längen...

Der Corsa-D ist 3999 mm

Der Meriva ist 4042 mm

Der Agila-II ist 3750 mm

 

Die Höhe ja nicht hinderlich beim parken, bzw. die erhöhte Sitposition ja auch erwünscht.

 

Für den ("klammen") Geldbeutel sowieso nur ein Gebrauchter !!!

Alles andere ist eh irrwitz, sorry, aber der Wertverlust eines Neuwagens....

Ist der Meriva wirklich nur 4,3 cm länger als der Corsa D ? hätte ich nicht gedacht so vom ansehen hätte ich auf 25-40 cm länger getippt..... wie man sich irren kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Corsa oder AGILA ???