ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila Knacken hinten rechts

Opel Agila Knacken hinten rechts

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 7:28

Hallo,

ich habe einen Opel-Agila BJ 2001 mit ca 74000km. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem auto. Klein, wendig, große Ladefläche usw.

Aber:

Seit mehreren Monaten höre ich ständig ein Knacken hinten links. Es hört sich an, als wenn der Auspuff gegen das Blech kommt. Nur, das ist es nicht. Meine Werkstatt finden den Fehler nicht und wenn man sich während der Fahrt mal die Ladefläche legt, kommt wie es sein muss, dieses Knacken nicht mehr.

Hat von der Fan-Gemeinde dieses gleiche Problem?

Gerne höre ich von Euch! Danke schon mal im Voraus!! Schlaubieny

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. August 2009 um 10:44

Hallo!Sag bescheid wenn du das Problem gelöst hast! Habe die gleichen Symtome

am 27. August 2009 um 10:45

Hallo!Sag Bescheid wenn du das Problem gelöst hast! Habe die gleichen Symptome

am 10. Oktober 2010 um 8:47

Hallo

kommt vielleicht die Stoßstange nach einem "Parkrempler" an die hintere Unterkannte der Haube ?

Hallo,

dieses Knacken hatte ich auch. Ursache bei mir : Federn waren verdreht. Wagen aufbocken und Feder von Hand zurückdrehen. Federnenden klackern am unteren Anschlag. Knacken weg !

am 18. November 2011 um 12:34

Perfekt!! Danke, Danke, Danke! Wagenheber darunter, aufbocken, Federn drehen und alles wieder in Ordnung. Super!:D

bei meinem scheinen es die schon sehr gebrauchten stossdämpfer zu sein. ev. schlägt auch der etwas schief montierte auspuff der fallweise anschlägt. das geräusch ist jedenfalls unregelmässig, meist bei lastwechsel mit richtungswechsel.

Hatte das selbe Problem , es waren die hinteren Federn die ich bis zum anschlag dann

zurückgedreht habe .

Und das Knacken ist vorbei , wird nicht von Dauer sein aber habe mir schon eine Lösung überlegt .

Ich werde im Unteren Bereich der Federn alten Fahrradschlauch überziehen .:rolleyes:

Problem ist bekannt.Abhilfe: Schutz-Hülse an Hinterfeder links und rechts im Bereich des unteren Federtellers anbauen.Teile-Nr. waren damals 09216510 bzw.Katalog-Nr. 47 07 870.Keine Ahnung ob diese Nummern heute noch stimmen.

   

 

 

Hallo zusammen,

auch ich habe jetzt leider ein knacken das von hinten zu kommen scheint an meinem Agila :(

es hört sich an wie die Heckklappe die nicht richtig geschlossen ist und es ist schon bei geringen unebenheiten zuhören, wie zum beispiel Fahrbahnmarkierungen !

Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Erneuert wurden schon:

Stoßdämpfer hi. , Längslenker, Stabibuchsen und auch die hier erwähnten Plastikabdeckungen für die Federn, unten ist Gartenschlauch auf den Federn.

Die Heckklappe wurde eingestellt und die Scharnierschrauben nachgezogen.

Die Schrauben der Rückbank wurden überprüft, wobei sich das Geräusch nicht verändert wenn die Sitze belegt oder umgeklappt sind.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir einen Tip geben könntet,

es nervt schon gewaltig weil das klappern andauernt auftritt und nicht ab undzu.

Allzeit gute Fahrt

Cimg0374-2
Cimg0375-2

Ich hatte auch leichte Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn und die Werkstatt fand nichts, ich hatte auch den Auspuff in Verdacht. Rütteln am Auspufrohr zeigte aber nichts. Dann habe ich auf Verdacht die Stoßdämpfer hinten gewechselt (Internet: 38 € pro Stück und mit einer passenden Torx Nuß einfach auszutauschen) und es war dann absolute Ruhe. Das wäre mein Tip, bei der km Zahl sind die Dämpfer sicher auch nicht mehr taufrisch und demnächst sicher sowieso fällig. Ansonsten mal den Federsitz der hinteren Schraubenfedern und die Lenkerbuchsen optisch checken, ob da was porös / aufgescheuert ist, das sollte aber nicht sein. Knack- oder Ploppgeräusche kann es auch von ebenen Blechen wie dem Kofferraumboden geben, dagegen hilft ein gezielter Schlag mit dem Gummihammer zur leichten Verwölbung dieser Fläche. Da das Knacken aber wohl erst nach Laufleistung aufgetreten ist, wird es das wohl nicht sein.

Viel Erfolg

In Ermangelung eines entsprechenden Prüfstandes: Ab mit dem Fahrzeug auf eine starke Rampe (Parkhaus, Auffahrrampe einseitig etc., starke Beladung hilft), dann mal schräg auffahren (sowohl von rechts wie von links - Reifen gut aufpumpen, die sollen die Torsion auf die Karosserie nicht schlucken) und prüfen, ob das Geräusch reproduzierbar ist. Wenn das so ist, dann von außen checken, wo es herkommt. Ein Tip wäre noch, den Heckklappenschloßbügel und alle Türschloßbügel gut zu fetten - das erzeugt auch of Knackgeräusche bei älteren Fahrzeugen.

Viel Erfolg

Vielen Dank für die Antwort,

das mit den Schlössern wurde schon gemacht, weil es dem Geräusch einer offenen Tür sehr nahe kommt.

Das Geräuch tritt IMMER auf und es reicht schon das überfahren einer Fahrbahnmarkierung oder langsames schräges auf- und abfahren einer Einfahrt, man kann unterscheiden ob rechts oder links.

Also wenn es die Federn nicht sind, die an den Anschlag angehen und nur verdreht werden müssen (s. Beiträge im Forum), so klingt das sehr nach den Stoßdämpfern hinten. Meine waren auch voll funktionstüchtig und nicht verölt, aber haben bei leichten Strassenunebenheiten im Innenraum über Körperschallübertragung so geklappert, das man meinte, der Auspuff würde irgendwo leicht angehen. 2 Stoßdämpfer per Internet (38€ hatte ich pro Stück bezahlt) und passende Torx Mutter für die Ratsche besorgen und dann die Räder abmontieren und die 2 Schrauben für den Stoßdämpfer pro Seite lösen, die obere muss herausgezogen werden und dann die Dämpfer tauschen.

Viel Erfolg bei der Behebung

Hallo Leute ,

ich habe leider das knaksen vorne meistens bei richtungswechsel.

bei unebenen strassen hörtes sich an als ob das ganze fahrwerk irgendwie lose währe........

war bei einer werkstatt um die ecke ...sie konte nichts finden , dann wahr ich beim opel vertragshänder der meinte währe nichts schlimmes ,soll einfach weiterfahren...

bitte dringenst um rat......

 

gruß niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Agila Knacken hinten rechts