Speiseöl
Hallo
Ich fahre ein Skoda Octavia 1.9TDI 131PS
1u Modell also das erste.. bj 2003
Ich habe gelesen, dass ich auch Biodiesel tanken kann. Kann ich eigentlich auch Speiseöl von aldi etc. tanken?
...also anteilsmäßig. 50:50 ungefähr.
...ohne Umbau.
...oder teten schäden auf, oder sind zu erwarten?
MFG Chris
10 Antworten
Das ist es nicht wehrt, weder das eine noch das andere.
Beim Biodiesel hast du Leistungsverlust, auch wen manche etwas anderes behaupten. Somit keinen Kostenvorteil.
Beim Speiseöl, kann dir womöglich keinen würklich sagen welche volgen das hat, kommt ja auf das öl an!
Leistungsverlust? Starke russbildung? Verharzen die Einspritzdüsen bzw. PD-Elemente irgendwann? usw.
Hast du einen DPF?
Du hast schon beim Tankstellen-Diesel einen Bio-Anteil im Sprit von 5 Prozent, oder ist es inzwischen noch mehr? Mehr würde ich nur bei erwiesen robusten, alten Vorkammer Dieselmotoren mit Bosch-ESP versuchen.
So einen hast Du aber nicht, also lass es einfach bleiben, finanziell lohnt es sich nicht. Ich bin mit meinem Karren schon mit Aldi-Rapsöl gefahren, man bemerkt davon im besten Fall nichts oder nur wenig, also ist es auch kein anderes Fahrerlebnis, dass man einmal gerne kennenlernen könnte.
Außerdem ist es einfach umständlich und ich hatte nach einer kalten Mainacht schon Startschwierigkeiten bei einem Rapsöl-Anteil von gut 10 Prozent.
Wir hatten mal nen Octavia I mit 1.9 TDI 110 PS. Den hatten wir häufig mit Biodiesel gefüttert, weil er das vertragen sollte. nach ca. 50.000 KM gabs dann nen teuren Motorschaden und wir haben seither nie wieder Biodiesel getankt.
Habe einen 1.9 TDI PD gefahren. Als ich Ihn verkauft habe, hatte er über 280.000 km gelaufen, über 130.000 km mit Biodiesel. Die Maschine lief bis zum letzten Tag tadellos.
http://www.fmpo.de/
dort im PÖL Forum (PÖL = Pflanzenöl) findest Du viele Hinweise und Erfahrungsberichte.
Ab einem bestimmten Anteil PÖL muss auch der Kraftstoff vorgeheizt werden, oder es muss über Umschalter mit normalem Diesel gestartet werden.
Ist nicht ganz so einfach das Thema.
Lies die Berichte sehr kritisch und entscheide, ob sich das für Dein Anwendungsprofil überhaupt lohnt.
Der vielzitierte Frittenfett-Taxifahrer aus Berlin kann nicht mit dem Normalverbraucher verglichen werden: Er hat ne uraltkiste als Vorkammereinspritzer mit alter Verteilereinspritzpumpe: Lahm, dreckig, unkaputtbar und die Karre wird nie kalt und auch nie länger Vollgas gefahren.
Die neuern Motore sind da sehr empfindlicher - wobei der (vor-PD) 1,9er VWMotor noch zu den rubustesten gehört, die ich kenne.
Fazit: Ich würde es lassen, außer ich hätte nen alten hanomag, oder /8er
Zitat:
Original geschrieben von carpentum
Habe einen 1.9 TDI PD gefahren. Als ich Ihn verkauft habe, hatte er über 280.000 km gelaufen, über 130.000 km mit Biodiesel. Die Maschine lief bis zum letzten Tag tadellos.
Biodiesel hat nix mit PÖL zu tun - außer die gleiche Herkunft.
Biodiesel ist Methylveresthertes Öl - das ist chemisch etwas ganz anderes.
In so fern ist ein mit Biodiesel gut und über langen Zeitraum gefahrener Motor nicht aussagefähig über den Einsatz mit PÖL.
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Biodiesel hat nix mit PÖL zu tun - außer die gleiche Herkunft.Zitat:
Original geschrieben von carpentum
Biodiesel ist Methylveresthertes Öl - das ist chemisch etwas ganz anderes.
In so fern ist ein mit Biodiesel gut und über langen Zeitraum gefahrener Motor nicht aussagefähig über den Einsatz mit PÖL.
Gebe ich Dir recht, meine Aussage bezog sich auch nicht auf den Themenstarter sondern auf den Tread von Micra79
Zitat:
Original geschrieben von Funk-Star
HalloIch fahre ein Skoda Octavia 1.9TDI 131PS
Ich habe gelesen, dass ich auch Biodiesel tanken kann. Kann ich eigentlich auch Speiseöl von aldi etc. tanken?
...ohne Umbau.
...oder teten schäden auf, oder sind zu erwarten?MFG Chris
1. Ich habe es jetzt nicht herauslesen können ob du schon 'nen PD-Motor hast, hast du?
2. Wenn ja, tanke am besten normalen Diesel, sollte in der BA stehen das du auch Biodiesel darfst, dann kannste dies auch tun, ich tue es!
3. Mmmhhh...,... Leisungsverlust, habe ich seit knapp 50.000km nicht feststellen können, nicht bei Biodiesel, nicht bei Raps im Tank, riecht nur wie Pommesbude!
4a. Hast du 'nen normalen Einspritzer, kannst du an Tagen wie diesen ruhig 1/3 Raps von Aldi dabei tun, ich tanke an heißen Tagen sogar voll Raps und im Tankstutzen befindet sich ja so ein kleiner seitlicher Pin den man niederdrücken kann (ist für den Überlauf, oder sowas), an der Tankstelle diesen mit dem Rüssel niederdrücken und es gehen noch knapp 10-12 Liter Diesel rein.
Wichtig; danach das Auto nicht Tagelang stehen lassen, da Diesel sich bei Wärme/Hitze ausdehnt, also spätestens am nächsten Tag, mal paar km fahren.
4b. Bei Ebay gibt es für knapp unter hundert Euro eine spezielle Vorwärmheizung für die Dieselzuleitung zum Motor (kann jeder dezent versierte selber einbauen!) weil- ... kaltes Rapsöl ist zäher als Diesel, es verbrennt zwar sauberer als Diesel, die Zündtemperatur liegt aber höher und mit der Vorheizung wird das Öl sofort erwärmt und der Motor startet sanfter.
Ich habe eine solche Heizung nicht, daher orgelt meiner seit knapp 2 Jahren eine Sekunder länger, aber dann wird alles gut.
manche munkeln, das der Spritfilter sich zusetzt, oder die Einspritzpumpe kaputt geht...
... Seit 1998 fahre ich TDI und tanke Raps und noch nie ist etwas kaputt gegangen!!!
Das Jahr 2001...minus 3 Grad... ab zum Bauern...vollgetankt mit Raps... und dann Richtung Südtirol (Snowboarden), in Österreich zum ersten Mal nachgetankt! Mehrverbrauch, habe ich nie feststellen können. Nicht bei Biosprit nicht bei Raps!
Ich liebe es mit Tempomat zu fahren und der BC zeigt mir den Momentanverbrauch. Alles im Grünen Bereich!
Und jetzt kommen die anderen Kommentare...
LG, Jörg
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
1. Ich habe es jetzt nicht herauslesen können ob du schon 'nen PD-Motor hast, hast du?Zitat:
Original geschrieben von Funk-Star
HalloIch fahre ein Skoda Octavia 1.9TDI 131PS
...ohne Umbau.
...oder teten schäden auf, oder sind zu erwarten?MFG Chris
2. Wenn ja, tanke am besten normalen Diesel, sollte in der BA stehen das du auch Biodiesel darfst, dann kannste dies auch tun, ich tue es!
3. Mmmhhh...,... Leisungsverlust, habe ich seit knapp 50.000km nicht (mit dem aktuellen Skoda) feststellen können, nicht bei Biodiesel, nicht bei Raps im Tank, riecht nur wie Pommesbude!
4a. Hast du 'nen normalen Einspritzer, kannst du an Tagen wie diesen ruhig 1/3 Raps von Aldi dabei tun, ich tanke an heißen Tagen sogar voll Raps und im Tankstutzen befindet sich ja so ein kleiner seitlicher Pin den man niederdrücken kann (ist für den Überlauf, oder sowas), an der Tankstelle diesen mit dem Rüssel niederdrücken und es gehen noch knapp 10-12 Liter Diesel rein.
Wichtig; danach das Auto nicht Tagelang stehen lassen, da Diesel sich bei Wärme/Hitze ausdehnt, also spätestens am nächsten Tag, mal paar km fahren.4b. Bei Ebay gibt es für knapp unter hundert Euro eine spezielle Vorwärmheizung für die Dieselzuleitung zum Motor (kann jeder dezent versierte selber einbauen!) weil- ... kaltes Rapsöl ist zäher als Diesel, es verbrennt zwar sauberer als Diesel, die Zündtemperatur liegt aber höher und mit der Vorheizung wird das Öl sofort erwärmt und der Motor startet sanfter.
Ich habe eine solche Heizung nicht, daher orgelt meiner seit knapp 2 Jahren eine Sekunder länger, aber dann wird alles gut.
manche munkeln, das der Spritfilter sich zusetzt, oder die Einspritzpumpe kaputt geht...... Seit 1998 fahre ich TDI und tanke Raps und noch nie ist etwas kaputt gegangen!!!
Das Jahr 2001...minus 3 Grad... ab zum Bauern...vollgetankt mit Raps... und dann Richtung Südtirol (Snowboarden), in Österreich zum ersten Mal nachgetankt! Mehrverbrauch, habe ich nie feststellen können. Nicht bei Biosprit nicht bei Raps!
Ich liebe es mit Tempomat zu fahren und der BC zeigt mir den Momentanverbrauch. Alles im Grünen Bereich!Und jetzt kommen die anderen Kommentare...
LG, Jörg