Speicherung der Einstellungen

VW Golf 8 (CD)

Wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich ja bei Anlieferung keine techn. Einweisung erhalten. Im großen und ganzen komme ich mit der Bedienung des Fahrzeuges nicht klar. Dennoch gibt es hier und da ne kleine Unklarheit weswegen ich meinem Verkäufern nicht auf die Nerven gehen möchte.
Deshalb stelle ich meine Frage mal hier in die Runde in der Hoffnung dass ich nicht sofort auf das Lesen der umfangreichen Bedienungsanleitung verwiesen werde.

Ich bin doch als Hauptnutzer online angemeldet. Müsste es da nicht so sein, dass alle Einstellungen die ich vornehme in meinem Profil gespeichert werden? Oder sehe ich das falsch?
Ich muss jedes mal nach dem Neustart im Menü Verkehrszeichenerkennung einstellen, dass ich bei Überschreitung von 10 km/h mit einer Meldung und Ton gewarnt werden möchte. Diese Einstellungen gehen immer wieder verloren. Normal oder Softwarefehler?

23 Antworten

DP und 1664 , Einstellungen bleiben gespeichert

Zitat:

@test_bild schrieb am 9. Januar 2021 um 12:48:12 Uhr:

Ich denke wir reden aneinander vorbei.
Bei mir ist es so, das irgendwann, ohne das ich etwas geändert habe, die Einstellung verloren geht.
Wenn es so wäre wie du sagst, würden die Einstellungen nach jedem Neustart verloren gehen.
Evtl. hast du einen anderen Softwarestand.
Ich hab ein 2021er Modell mit Softwarestand 1666.

Du hast schon vollkommen Recht, die Software macht was sie will. Bei mir funktioniert die Geschwindigkeitswarnung wenn ich den Motor neu gestartet habe und die Set-Taste gedrückt habe, dafür funktionieren andere Sachen nicht. Ich bekomme fast immer die Meldung, dass mein Account nicht geschützt ist, obwohl.....Mein iPhone koppelt nich automatisch. Habe auch noch die Software Version 1666 drauf, sollte am Mittwoch auf 1788 aktualisiert werden. Ging nicht, da in WOB mal wieder Chaos war. Denen da sind Macht und Positionskämpfe wichtiger als Kundenzufriedenheit.

Da können wir nur gemeinsam hoffe das die das bald in den Griff bekommen.

Ähnliche Themen

Ich glaube die Einstellungen werden online geladen sofern ein Hauptnutzer angemeldet ist (nicht Gast). Dadurch dass das System ein Zeit braucht um hochzufahren, kann es manchmal vorkommen das Einstellungen nicht geladen werden und der Default eingenommen wird.

Ich hab bis jetzt erst 1x Klima-Einstellungen (Zuheizer, Umluft) verloren. Dann hab ich bei User auf Synchronisieren gedrückt, danach war wieder alles schick.

Also wenn man das hier so liest, dann könnte man meinen die Auszubildenden von VW haben sich ausgetobt. Es geht hier teilweise um die einfachsten Dinge, die in Vorgängermodellen funktionierten... Das Einstellungen nach einem Jahr der Markteinführung noch immer verloren gehen ist der Diskussion nicht wert genauso wie das mit der Handyverbindung. Das nennt VW Digitalisierung...

Da frage ich mich, wie soll dann erst das autonome fahren funktionieren?

Zitat:

@andreas_siegen schrieb am 9. Januar 2021 um 16:17:39 Uhr:

Also wenn man das hier so liest, dann könnte man meinen die Auszubildenden von VW haben sich ausgetobt. Es geht hier teilweise um die einfachsten Dinge, die in Vorgängermodellen funktionierten... Das Einstellungen nach einem Jahr der Markteinführung noch immer verloren gehen ist der Diskussion nicht wert genauso wie das mit der Handyverbindung. Das nennt VW Digitalisierung...

Da frage ich mich, wie soll dann erst das autonome fahren funktionieren?

Schöner Beitrag von Dir und entspricht voll und ganz meiner Meinung.
Ich war auch der Meinung, dass nach einem reichlichen Jahr nach der Markteinführung alles topp funktioniert. Der Krebsschaden ist eben unser ach so toll ausgebautes Funknetz. Andere Länder, wie z.B. Rumänien... sind da viel weiter und würden sich über unsere 70 %ige Netzabdeckung totlachen. Insofern versucht VW offensichtlich die totale Kontrolle über jeden User besitzen zu wollen der eins ihrer Fahrzeuge nutzt.
In dem Zug frage ich mich, was passiert, wenn ich jegliche Zugangsberechtigungen zu dem Fahrzeug unterbinde (Standort usw.) Fährt dann das Fahrzeug nicht mehr oder sind dann die ganzen Sicherheitsfeatures tot? Gerade solche Einstellungen gehören im Fahrzeug gespeichert und nicht in der Cloud von VW.

also meine Einstellungen bleiben auch erhalten wenn ich die Verbindung unterbreche. Bereits ausprobiert.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 9. Januar 2021 um 17:53:43 Uhr:

also meine Einstellungen bleiben auch erhalten wenn ich die Verbindung unterbreche. Bereits ausprobiert.

Wenn das so ist, dann wäre es okay, aber man weiß ja nun doch nicht genau, was bei "deaktivieren" der Zugangsberechtigung konkret passiert. Man kann dem nur vertrauen....

Deine Antwort