ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 - Auspuff undicht

Speedfight 3 - Auspuff undicht

Peugeot Motorräder Speedfight

Hallo zusammen,

es geht um meinen Peugeot Speedfight 3: BJ 2010, 27.000 km, alles Original.

Seit Freitag ist er schrittweise immer lauter geworden. Hab gestern mal das Helmfach rausgenommen um zu sehen wie die Lage ist. Schläuche vom Luftfilter usw. sind noch alle drauf, also mal den Auspuff angesehen: Total verrostet das wusst ich schon vorher, aber keine undichtigkeit mit dem Auge zu erkennen. Also mal gestartet, hinten zugehalten und gas gegeben. Die Abgase kamen dann im Krümmer-Bereich heraus, aber dennoch konnte ich keine genaue undichte Stelle erkennen.

Was nun? Hab unten mal ein Bild von dem Bereich gemacht wo ich die undichtigkeit vermute. Das Bild ist von unten durch die Verkleidung gemacht. Ihr seht diesen Flansch wo der Auspuff angeschraubt ist. Genau dort vermute ich die Undichtigkeit, denn der Übergang sieht schon sehr zerfressen aus, auch wenn er bombenfest hält wenn man mit der Hand dran zieht.

Ist das obere der Krümmer? Oder gehört das zum Zylinderkopf und unten ist der Krümmer?

Wenn ich mir jetzt einen neuen Auspuff kaufe wird das nicht viel bringen, denn dann habe ich den "oberen Teil" immer noch nicht neu und so werd ich das nicht dicht bekommen, oder was meint ihr?

Mit so Auspuffdichtmasse würd ich ungern was machen, dann komm ich an die Muttern gar nicht mehr ran wenn ich die Pampe da rumschmiere.

Ich bitte um Unterstützung.

Danke im voraus.

20191125
Ähnliche Themen
66 Antworten

Passt einigermaßen zum Thema:

Reicht so ein Teil für den Heimgebrauch, wenn mal ne Schraube angewärmt werden muss?

https://www.ebay.de/.../311734220451?...

Nimm besser das untere Heißluftgebläse:

Vergleich

So einen einfachen heissluftfön habe ich. Aber damit bekommt man doch keine Schraube oder Mutter glühend ? Die Flamme ist doch ca doppelt so heiss

Bezüglich dieses Problems ist der Heißluftfön ein Spielzeug.

Zitat:

@garssen schrieb am 1. Dezember 2019 um 12:03:07 Uhr:

 

Bezüglich dieses Problems ist der Heißluftfön ein Spielzeug.

Richtig, der Haar-Fön für 10 € aus LIDL-Sonder-Verkauf bringt es nicht.

2 300 Watt!

Vielleicht klappt es ja, daneben ein neues Loch zu Bohren. Würde es dann aber kleiner machen. Falls es dann wieder wegbrechen sollte, würde ich mir ein paar Videos anschauen, wie man den Zylinder wechselt. So schwer ist dies nun auch wieder icht. Wenn der Roller fürn Schrott zu Schade ist, dann wäre dies meine ertse Wahl.

Unbenannt

5mm längere Schraube rein und dann einen passenden U-Bügel drumherum.

https://www.google.com/search?...

@mk4x

Die längere Schraube sollte doch den U-Bügel am Abrutschen hindern, was m.E. nichts bringen wird, weil die Schraube bei nächster Gelegenheit rausfallen wird.

Gruß Wolfi

Ihr bedenkt bitte, dass der Flansch auf dem Foto vergrößert aussieht. Es ist nicht allzuviel Platz...

Ich würde entweder den Stehbolzen in den Flansch einschweißen und wenn das nicht geht, weil das Material eher Brösel, statt Gusseisen ist, dann ist es sowieso zu spät, dann den Zylinder neu raufsetzen.

@Alex1911

Da gibt es genügend Möglichkeiten dies zu verhindern. Wir können hier ja lediglich Denkanstöße bieten, um die Detaillösung muss sich der TE selbst kümmern.

Ich persönlich würde einfach einen neuen Zylinder spendieren und fertig.

Sehe ich genau so, es muss ein bischen Arbeit investiert werden und ein neuer Zylinder drauf.

Na dann ist es doch sogar einen Versuch wert, wenn der Zylinder ansonsten sowieso erneuert werden soll.

Die Bügelidee ist gut und das Schweißgerät auch. Ich würde den Bügel am Auspuff festschweißen und dann kriegt man den am Auslassflansch auch besser festgeschraubt.

Ich würde tatsächlich den Zylinder tauschen und es ordentlich machen. Da es aber Pfusch werden soll, kann man es wie beschrieben mit dem zusätzlichen Loch versuchen oder wie von mk4x mit dem Bügel. Wenn es nicht Lange halten soll, dann könnte man auch zusätzlich Auspuffmontagepaste dazwischen schmieren, die eine Seite festziehen und die andere Seite "nur" mit einen Draht spannen. Dazu einen dickeren Draht 2 bis 3 Mal rummlegen und die Enden dann mit einer Zange verdrehen. Würde ich selbst so nie machen aber ist bestimmt auch ne Weile dicht.

Das mit dem Schweißen unter dem Roller bekommt kein Laie hin.

Gussstutzen/Stahlbügel das geht nicht.

Einen Versuch ist es allemal wert. Der Bügel, oder noch besser die Gegenplatte, soll am Flansch vom Auspuff angeschweißt werden. Das hält definitiv und den Bügel so, wie er sein soll und geht auch außerhalb vom Roller. Es sind gar keine sehr großen Kräfte nötig, um den Bereich dicht zu bekommen und wenn der TE gern basteln möchte, bitteschön...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 - Auspuff undicht