ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speed Limit Info und die Grenzen

Speed Limit Info und die Grenzen

BMW 3er
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:37

Aus meiner 430km Heimfahrt gestern ist mir aufgefallen, dass keines (i.S.v. _absolut keines_) der dynamischen / elektronischen Verkehrszeichen oberhalb / neben der Autobahn vom Speed Limit Info erkannt wurde.

Insbesondere auf der A5, Höhe Frankfurt hätte ich gem. Speed Limit Info vermutlich die gesamte Zeit die falsche Geschwindigkeit gehabt.

Gemeint sind solche o.ä. Dinger: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-009f81705950.normalized.jpeg

Sollte man bei der Bestellung dieses Extras nicht vergessen. Ich habe das Gefühl, dass das in meinem F10 en detail besser funktionierte - lasse mich da aber gerne korrigieren.

Beste Antwort im Thema

Das System funktioniert mit normalen Schildern deutlich besser als mit den dynamischen Anzeigen. Bei mir ist das jedenfalls so. Die 140er Schilder die es auf der A2 zwischen Hannover und Berlin zuhauf gibt erkannte meiner gar nicht (da hat er 100 draus gemacht), ansonsten gibt's auch gern mal bei tiefstehender Sonne Probleme mit den LED-Schildern.

Ansonsten erkennt das System auch fälschlicherweise gerne mal Geschwindigkeitsbegrenzungen die eigentlich für abknickende oder parallel verlaufende Straßen gelten. Gut, irgendwo gibt's halt physikalische Grenzen. Woher soll die Kamera bzw. der Rechner der dahinter sitzt wissen ob das Schild nun für die Straße gilt auf der man gerade fährt oder für die parallel laufende Fahrbahn...

Generell gesprochen sind diese Fehl- oder Falscherkennungen der Kamera aber eher selten. Viel öfter kommt es vor, dass in den Navigationskarten die falschen Geschwindkeitsbegrenzungen hinterlegt sind. Diese scheinen nämlich in den meisten Situationen maßgeblich dafür zu sein was angezeigt wird. Erst wenn die Kamera ein anderes Schild erkennt als in den Navigationsdaten hinterlegt ist wird überhaupt angezeigt was die Kamera erkannt hat. Und diese Navidaten sind viel öfter falsch als dass die Kamera irgendwas falsch erkennt.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Bei mir werden diese dynamischen Verkehrzeichen ziemlich zuverlässig erkannt.

Meine Erkennungsquote liegt insgesamt bei gefühlten 98%. Und es ist auffälliger und einprägsamer, wenn er ein Zeichen missdeutet als dass man sich auf längerer Strecke überlegt, war das Limit nun aufgehoben oder nicht.

am 13. Mai 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Bei mir werden diese dynamischen Verkehrzeichen ziemlich zuverlässig erkannt.

Meine Erkennungsquote liegt insgesamt bei gefühlten 98%.

detto. bei uns in Ö werden auch fast alle Zeichen erkannt - inkl. den dynamischen LED-Zeichen! Manchmal, wenn ich in eine scharfe Kurve biege und am Rand außen steht ein Schild, kriegt er es manchmal nicht mit! Aber dennoch extrem selten!

Zitat:

Original geschrieben von vhilipp

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Bei mir werden diese dynamischen Verkehrzeichen ziemlich zuverlässig erkannt.

Meine Erkennungsquote liegt insgesamt bei gefühlten 98%.

detto. bei uns in Ö werden auch fast alle Zeichen erkannt - inkl. den dynamischen LED-Zeichen! Manchmal, wenn ich in eine scharfe Kurve biege und am Rand außen steht ein Schild, kriegt er es manchmal nicht mit! Aber dennoch extrem selten!

dito, alles erkannt...nur schriftzusätze alle bei schnee bei nässe werden nicht erkannt, es müssen schon die genormten Piktogramme sein....auch in Ö ohne Probleme....F20 und F11...

auch zeitzusätze werden richtig erkannt und die schilder nur dann bewertet, wenn zeitlich notwendig (geschwindigkeitsanordungen tags/nacht...)

was nicht ging in Ö war das erkennen der Anordnung "luft"....aber das ist ja nur ne zusatzinfo, das die strafe gleich mal (verdoppelt?) höher ist...

gruss

ein problem sind zb. geschwindigkeitsbegrenzungen, die nur für LKWs gelten. die werden leider falsch erkannt. sonst funktioniert das system recht gut!

In Deutschland funktioniert das System in meinem Fahrezug recht zuverlässig, ebenso in der Schweiz.

Probleme hatte ich bisher nur in Italien, da hier seitlich tief stehende Schilder fast nie erkannt wurden. Normale Begrenzungen wurden aber auch hier recht zuverlässig erkannt.

Das System funktioniert mit normalen Schildern deutlich besser als mit den dynamischen Anzeigen. Bei mir ist das jedenfalls so. Die 140er Schilder die es auf der A2 zwischen Hannover und Berlin zuhauf gibt erkannte meiner gar nicht (da hat er 100 draus gemacht), ansonsten gibt's auch gern mal bei tiefstehender Sonne Probleme mit den LED-Schildern.

Ansonsten erkennt das System auch fälschlicherweise gerne mal Geschwindigkeitsbegrenzungen die eigentlich für abknickende oder parallel verlaufende Straßen gelten. Gut, irgendwo gibt's halt physikalische Grenzen. Woher soll die Kamera bzw. der Rechner der dahinter sitzt wissen ob das Schild nun für die Straße gilt auf der man gerade fährt oder für die parallel laufende Fahrbahn...

Generell gesprochen sind diese Fehl- oder Falscherkennungen der Kamera aber eher selten. Viel öfter kommt es vor, dass in den Navigationskarten die falschen Geschwindkeitsbegrenzungen hinterlegt sind. Diese scheinen nämlich in den meisten Situationen maßgeblich dafür zu sein was angezeigt wird. Erst wenn die Kamera ein anderes Schild erkennt als in den Navigationsdaten hinterlegt ist wird überhaupt angezeigt was die Kamera erkannt hat. Und diese Navidaten sind viel öfter falsch als dass die Kamera irgendwas falsch erkennt.

Hallo, ich habe das Problem leider auch.

Seit zwei Tagen hab ich einen F31. Die Schilderbrücken werden nur selten erkannt (egal ob Sonne, Regen; Nacht muss ich noch testen). Bei uns wird viel geregelt - so dass man voll irritiert wird bzw. daneben liegt. Die Anzeigen variieren von 60 bis 130, Blitzer hat's auch.

Heute war ich in der Stadt unterwegs. Zwei mal unter der Autobahn durchfahren - schwupps 'darf' man 100 im Ort (und zwar so lange, bis ein anderes Schild kommt). 1 x parallel zur Autobahn - aber mindestens 60-70 m Luftlinie Abstand - es werden eisern 100 anzeigt. Wenigstens wurde dann das 30er Schild erkannt, als ich in die nächste 30er Zone kam. Die Speedlimitinfo und HUD habe ich angeschafft, um gerade diesen Problemen (wie schnell darf ich jetzt eigentlich...???) aus dem Weg zu gehen. Gegen ein paar Ausreißer sag ich nichts, aber ich hab gefühlte 70% Trefferquote. Das ist mir eindeutig zu wenig. Es ist frustierend, weil das Auto wirklich superklasse ausgestattet ist - und billig ist der Wagen ja auch nicht, im Gegenteil. Da erwarte ich, dass die Technik funktioniert!

Im Moment bin ich ein bisschen am Zweifeln ob ich das nicht reklamieren soll/muss/kann.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

am 26. Juli 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von merlinho99

Hallo, ich habe das Problem leider auch.

Seit zwei Tagen hab ich einen F31. Die Schilderbrücken werden nur selten erkannt (egal ob Sonne, Regen; Nacht muss ich noch testen). Bei uns wird viel geregelt - so dass man voll irritiert wird bzw. daneben liegt. Die Anzeigen variieren von 60 bis 130, Blitzer hat's auch.

Heute war ich in der Stadt unterwegs. Zwei mal unter der Autobahn durchfahren - schwupps 'darf' man 100 im Ort (und zwar so lange, bis ein anderes Schild kommt). 1 x parallel zur Autobahn - aber mindestens 60-70 m Luftlinie Abstand - es werden eisern 100 anzeigt. Wenigstens wurde dann das 30er Schild erkannt, als ich in die nächste 30er Zone kam. Die Speedlimitinfo und HUD habe ich angeschafft, um gerade diesen Problemen (wie schnell darf ich jetzt eigentlich...???) aus dem Weg zu gehen. Gegen ein paar Ausreißer sag ich nichts, aber ich hab gefühlte 70% Trefferquote. Das ist mir eindeutig zu wenig. Es ist frustierend, weil das Auto wirklich superklasse ausgestattet ist - und billig ist der Wagen ja auch nicht, im Gegenteil. Da erwarte ich, dass die Technik funktioniert!

Im Moment bin ich ein bisschen am Zweifeln ob ich das nicht reklamieren soll/muss/kann.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Ich würde es reklamieren, denn normal kann das nicht sein.

Meine Speedlimit-Info ist zu 90% treffsicher. Auch Schilderbrücken machen ihr nichts aus. Einzig mit der Erkennung von Zusatzzeichen mit Uhrzeitbegrenzung hat sie hin und wieder ein Problem.

Demnächst werden die Navidaten aktualisiert und dann hoffe ich auf eine weitere Verbesserung der Zuverlässigkeit.

am 26. Juli 2013 um 12:51

Ich finde es jetzt alles ein wenig übetrieben. Ich brauche die Anzeige manchmal, wenn ich "geträumt" habe und wirklich unsicher bin, ob ich schon ausserorts bin oder noch in einer 50er Zone, oder ob ich auf der Autobahn ein Schild übersehen habe...

Ansonsten schaue ich aber (wie für alle anderen Verkehrsschilder auch) auf die Strasse und orientieren mich am Original.

Ist ein nettes Gadget, aber man darf nicht zu viel erwarten. Demnächst wird noch erwarte, dass rote Ampeln erkannt werden und selbständig angehalten wird...weil man ja selber die rote Ampel nicht mehr erkennt und dafür eine Kamera braucht ;)

am 26. Juli 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Ist ein nettes Gadget, aber man darf nicht zu viel erwarten. Demnächst wird noch erwarte, dass rote Ampeln erkannt werden und selbständig angehalten wird...weil man ja selber die rote Ampel nicht mehr erkennt und dafür eine Kamera braucht ;)

wäre ein interessantes Feature und würde vielen Menschen das Leben retten.

So wie die 80 Menschen in Nordspanien noch leben könnten, wenn die heute existierenden technischen Sicherheitseinrichtungen installiert würden bzw. funktioniert hätten.

ich zumindest erwarte von einem System, dass es funktioniert. Ansonsten ist es Ballast und gaugelt nur Sicherheit vor.

Ich bin einen 3er Probe gefahren und habe dabei auch festgestellt, dass die Schildererkennung der dynamischen / elektronischen Verkehrszeichen oberhalb / neben der Autobahn nicht wirklich gut funktioniert hat. Derzeit fahre ich einen Passat mit Schildererkennung und hier funktioniert es überwiegend fehlerfrei.

Da ich demnächst auch einen 3er mit der Speed Limit Info bekommen werde, würde mich mal interessieren, ob es hier vielleicht technische Unterschiede gibt? Hat man vielleicht innerhalb des Produktionszyklus technische Komponenten getauscht (anderer Hersteller?) oder die Software angepasst?

Möglicherweise hat jemand hier Insiderinformationen?

hier funktionierts im F20 fast perfekt, im F11 etwas schlechter; in beiden werden verkehrschildbrücken immer erkannt.....

mehr dazu auch hier:

http://www.1erforum.de/.../speed-limit-info-149396-2.html#post1931416

soweit wäre das geschilderte absolut NICHT normal!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

hier funktionierts im F20 fast perfekt, im F11 etwas schlechter; in beiden werden verkehrschildbrücken immer erkannt.....

mehr dazu auch hier:

http://www.1erforum.de/.../speed-limit-info-149396-2.html#post1931416

soweit wäre das geschilderte absolut NICHT normal!

gruss

Hallo,

die Erkennung der Schilderbrücken ist bei meinem Auto die sicherste Variante. Bis dato gab es nicht einen Fehlerfall. Alle anderen Schilder werden vllt. zu 10% nicht richtig erkannt.

Gruß

flash

An alle bei denen es nicht so funktioniert. Ihr habt alle sehr frische Autos. Das wird noch besser mit der Erkennung. Ich dachte damals auf der Heimfahrt von München auch, das geht ja gar nicht. Aber jetzt nach ein paar tausend km erkennt er auch die elektronischen Schilderbrücken zuverlässig.

Ich glaube das System ist selbstlernend und brauch eine Zeit bis es die maximale Performance erreicht.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speed Limit Info und die Grenzen