Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info - falsche Anzeige

Speed Limit Info - falsche Anzeige

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

Bei meiner Rückreise aus München hat mir mehrfach die Speed Limit Info total falsche Geschwindigkeit angezeigt. Gefühlt kommen die Werte aus den Navi-Daten, da er die Schilder und Schilderbrücken super erkannt hat.

Geht’s Euch auch so? Kann man da was tun? Evtl. Navi-Daten ignorieren? Das war halt nicht nur einmal oder zweimal, sondern mehrfach.

Tschüß

Brunni112

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige stimmt einfach nicht. 70 in Ortschaften wo seit Anbeginn nur 50 gefahren werden darf, 50 außerhalb von Ortschaften wo man 100 fahren darf, 40 oder 30 auf freigegebenen Autobahnen usw. Die StVO ist den Programmierern auch unbekannt, so dass eine 70 mit Zusatzschild Kurve nicht nach der Kurve aufgehoben wird. Im 2er Cabrio meiner Frau funktioniert das System deutlich besser. Wer sich auf die Anzeige verlässt, der ist verlassen. Auch lernt das System nicht dazu. Immer wieder die gleichen Fehler, jeden Tag an der gleichen Stelle und das seit August 2018.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Nein, bei mir ist noch alles einwandfrei inklusive der Ankündigung auf kommende Limits!

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 2. März 2018 um 15:22:17 Uhr:

Zitat:

@h123o schrieb am 2. März 2018 um 14:43:04 Uhr:

Es gibt irgendwo eine Funktion mit der man aktivieren kann, dass er die Verkehrsinfastruktur lernt, das steht unter Datenschutz glaube ich. Vielleicht ist das ja deaktiviert?

Genau, ist aber Versionsabhängig. Ich kannte die Einstellung bis anhin nicht, hab Heute das Auto aus der Reparatur inkl. Softwareupdate zurückbekommen. Jetzt sind da mehrere Punkte drin, unter anderem das Lernen der Verkehrsinfrastruktur.

Habe die ersten 28'km ähnliche, erstmal gemischte Erfahrungen wie hier von mehreren von euch beschrieben gemacht.

Jetzt, frisch nach dem Update, bin ich begeistert. Das, was ich bisher gesehen hab ist wesentlich besser als zuvor, insbesondere die Vorausschau.

Der Dicke schien sogar die Beschränkungen der Wechselverkehrszeichen bereits vor Erkennungsmöglichkeit zu wissen (A9 München>Nürnberg, 80er Beschränkung 500m vorher gewusst, optisch noch nicht erkennbar gewesen) Klasse!

Die anderen Sachen(Zusatzschilder, ...) werde ich noch beobachten.

Zum Vergleich mal Screenshots vom aktuellen Softwarestand und Einstellmöglichkeiten:

A-2027
Img-2018
Img-2019
+7

Ich habe auch diese Update mit 006.006.006, war aber nicht beim Händler bezüglich Softwareupdate. Kann das evtl von BMW online übertragen worden sein?

Um deine Euphorie ein wenig zu bremsen. Es wird trotzdem noch sehr viel falsch gelesen. Auf einer Strecke von 6 km, die 2x am Tag und mindestens 5x die Woche gefahren wird, lernt die Karre nicht, dass im Dorf nur 50 und nicht 70 km/h erlaubt ist. Einige Zeit lang wurden mir 30km/h angezeigt. Auch häuft sich die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung obwohl noch Tempolimit besteht. Das finde ich am schlimmsten, da dies mein Lieblingsschild ist und mal böse Enden kann :-(

Zitat:

@m.jako schrieb am 9. März 2018 um 15:17:17 Uhr:

Ich habe auch diese Update mit 006.006.006, war aber nicht beim Händler bezüglich Softwareupdate. Kann das evtl von BMW online übertragen worden sein?

Um deine Euphorie ein wenig zu bremsen. Es wird trotzdem noch sehr viel falsch gelesen. Auf einer Strecke von 6 km, die 2x am Tag und mindestens 5x die Woche gefahren wird, lernt die Karre nicht, dass im Dorf nur 50 und nicht 70 km/h erlaubt ist. Einige Zeit lang wurden mir 30km/h angezeigt. Auch häuft sich die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung obwohl noch Tempolimit besteht. Das finde ich am schlimmsten, da dies mein Lieblingsschild ist und mal böse Enden kann :-(

Hmmm, schade eigentlich. :confused::(

Meiner ist/war von 08-2017, vielleicht bin ich ‚niedriger‘ gestartet als du.

Glaub eigentlich nicht, dass die ‚major updates‘ übern Äther schieben. :) Zuviel Risiko.

Ob Verkehrszeichen richtig erkannt werden ist meist auch regional verschieden. Komischerweise ist die Trefferquote bei München höher ;)

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 9. März 2018 um 17:26:08 Uhr:

Ob Verkehrszeichen richtig erkannt werden ist meist auch regional verschieden. Komischerweise ist die Trefferquote bei München höher ;)

Kann schon gut sein, ist ja schließlich auch ausgewiesene Teststrecke für autonomes Fahren. :)

 

Wird Zeit, dass die Systeme in der ganzen Republik funktionieren!!! :rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2018 um 19:52

Hi,

also ich hab während der Werkstattaufenthalts ja auch das Update bekommen und kann Sunny‘s Beitrag zustimmen. Seitdem finde ich es enorm besser und ich bin ja der Themenstarter. ;-)

Das er mal ein Schild nicht erkennt ist leider normal und war beim Audi auch so (der BMW erkennt aber besser). Mich hat nur dieser Navi-Datenbestand genervt.

Tschüß

Brunni112

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt 200 km mit meinem G31 runter. In geschlossen Ortschaften erkennt er 50 km/h und unergründlichen wechselt er dann oftmals auf 30 km/h . Ohne das ein Schild das vorgibt.

Meiner wurde am 22.03.2018 gebaut.

Braucht das System noch Zeit um sich zu Kalibrieren oder hat mein G31 ein Problem ?

Schöne Feiertage.

Das glaube ich nicht. Das System bezieht meines Erachtens die Daten nicht nur über die Kamera, sondern teilweise auch über Navigationsdaten. Wenn diese falsch/überholt sind, ist auch die Anzeige falsch.

Ich habe in unserer Stadt auch eine kurze Strecke am Stadtrand, die eindeutig innerstädtisch verläuft, dort zeigt das System für ca. 100 m ein Limit von 100 km/h.

Man kann sich nicht 100%ig auf die Anzeige verlassen. Auch bezüglich der Kamera gibt es immer mal wieder Fehler (Schilder werden nicht erkannt). Insgesamt finde ich, funktioniertdas System jedoch sehr gut.

Zitat:

@WMF1

Ich habe in unserer Stadt auch eine kurze Strecke am Stadtrand, die eindeutig innerstädtisch verläuft, dort zeigt das System für ca. 100 m ein Limit von 100 km/h.

Ist bei mir genauso.

Noch besser ist aber die 5 km/h-Anzeige, die kommt, wenn ich an eine Werkstatt-Einfahrt vorbei fahre.

Ähnlich verhält es sich mit einer 30er Anzeige, obwohl diese zeitlich begrenzt ist (22-6h).

Funzt eben nur mit ca. ungefähr 92,78 %. :D

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 19. Mai 2018 um 10:34:48 Uhr:

Funzt eben nur mit ca. ungefähr 92,78 %. ??

Und genau deswegen glaube ich, dass das vollautonome Fahren noch sehr lange auf sich warten lässt.

Bei mir in der Region stimmt es außerorts eher zu 70%.

So schlimm ist es nicht ganz. Aber auch noch weit weg von 100%. Es sind manchmal kleiner Ungenauigkeiten, z. B. wird die Beschränkung 50/70 wg. Ampel nicht automatisch wieder aufgehoben. Bleibt bis zum nächsten Schild drin. Außerdem lernt das System dauerhafte Schilderänderungen nur sehr zögerlich bis gar nicht.

 

Aber: das ist bei Audi und Mercedes auch nicht besser. Das tritt bei allen dreien gleichermaßen auf. Und aus Mangel an Fahrzeugen stelle ich das mal als Behauptung auf: das wird alle Hersteller in einer ähnlichen Art und Weise betreffen.

Bei mir ist es , dass ein Ortsschild kommt und der BMW 30 km/h anzeigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dann falsche Daten im NAVI hinterlegt.

Geht da vielleicht eine Querstraße weg, die auf 30 beschränkt ist? Das hab ich regelmäßig auf dem Weg ins Büro. 30er-Schild steht leicht verdreht und wird deswegen fälschlicherweise erkannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info - falsche Anzeige