Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info - falsche Anzeige

Speed Limit Info - falsche Anzeige

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

Bei meiner Rückreise aus München hat mir mehrfach die Speed Limit Info total falsche Geschwindigkeit angezeigt. Gefühlt kommen die Werte aus den Navi-Daten, da er die Schilder und Schilderbrücken super erkannt hat.

Geht’s Euch auch so? Kann man da was tun? Evtl. Navi-Daten ignorieren? Das war halt nicht nur einmal oder zweimal, sondern mehrfach.

Tschüß

Brunni112

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige stimmt einfach nicht. 70 in Ortschaften wo seit Anbeginn nur 50 gefahren werden darf, 50 außerhalb von Ortschaften wo man 100 fahren darf, 40 oder 30 auf freigegebenen Autobahnen usw. Die StVO ist den Programmierern auch unbekannt, so dass eine 70 mit Zusatzschild Kurve nicht nach der Kurve aufgehoben wird. Im 2er Cabrio meiner Frau funktioniert das System deutlich besser. Wer sich auf die Anzeige verlässt, der ist verlassen. Auch lernt das System nicht dazu. Immer wieder die gleichen Fehler, jeden Tag an der gleichen Stelle und das seit August 2018.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Ja kenne ich - mir zeigt er an der gleichen Stelle auf der Autobahn immer an, dass die Begrenzung aufgehoben wäre - zuvor hatte er das 80 Schild erkannt. Dann nach 400m kommt das nächste 80 Schild - dazwischen hebt er es auf. Muss aus dem Navi kommen ...

Ist eventuell eine Auffahrt dazwischen?

Ich fahre viel über Land, da kann man die Speed Limit Info getrost ignorieren. Geschätzt über 30% ist falsch erkannt. Das die Navidaten nicht stimmen denke ich nicht. Viele Passagen hatte mein Passat korrekt in der Karte hinterlegt und der war Baujahr 2011.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 6:41

Hi,

Bei meinem A6 hatte ich da auch kein Problem, ich weiß aber nicht, ob der auf Navi-Daten zugegriffen hat. Der hatte das Problem, dass er Schilderbrücken fast garnicht erkannt hat.

Der BMW erkannte jetzt gefühlt gestern alle Schilder, aber da kamen Geschwindigkeitinfos dazu, wo kein Schild war und die waren falsch. Das ist ja so nicht zu gebrauchen.

Tschüß

Brunni112

am 19. Februar 2018 um 7:04

Zitat:

@Brunni112 schrieb am 19. Februar 2018 um 07:41:48 Uhr:

 

da kamen Geschwindigkeitinfos dazu, wo kein Schild war und die waren falsch

 

... Hä :rolleyes:

Also Leute, ich weiß nicht, was ihr für Montagsmodelle fahrt, aber ich fahre meinen G30 jetzt seit 13.000km ohne das es auch nur eine einzige falsche Anzeige zur erlaubten Geschwindigkeit bzw. Vorfahrt- oder Stopschilder gab! Selbst bei Fahrten durch Kroatien, Österreich und Südtirol kam das nicht vor!

Also meiner scheint dazuzulernen. Auf meiner Pendelstrecke auf der Autobahn gab es neulich ein neues 60er Schild, das hat er mir am ersten Tag nicht als kommendes Schild angezeigt, mittlerweile weiß er aber das dieses Schild kommt und schlägt es vor.

Funktioniert bei mir alles top.

Also @okiefer , ich weiß nicht, was du für ein perfektes Modell fährst, aber ich fahre meinen G31 jetzt ebenfalls seit 13.000 km. Und der zeigt regelmäßig die falschen Werte an. Man muss ihm zugute halten, dass er lernt. Fahre ich öfter durch eine zu den (vermutlich im Navi) hinterlegten Daten geänderte Beschilderung (beispielsweise eine neue Baustelle), braucht er ein paar Fahrten, bis er es übernommen hat. Das allerdings scheint nur auf Autobahnen zu funktionieren. In der Stadt zeigt er regelmäßig eine seit Jahren geänderte Geschwindigkeitsvorgabe falsch an.

Ich kann dieses Verhalten bestätigen. Bin mit verschiedenen G30/31 bei mir durch den Ort gefahren. Die Schilder werden richtig erkannt aber sofort durch uralt Daten überschrieben. Es scheint ein systematischer Fehler zu sein. Diesen meinen speziellen Fall habe ich gemeldet.

Bei mir ist es andersrum. Die veralteten Daten werden sofort durch die erkannten ersetzt.

Könnt ihr mal schreiben, ob ihr connected drive habt. Ich habe den Eindruck, dass über die eingebaute SIM Karte nicht nur die Staus erfasst bzw gemeldet werden, sondern auch die vorhandenen Verkehrsschilder. Bin immer wieder positiv überrascht, wie gut das in einigen Metern Entfernung kommende Tempolimit angezeigt wird. Teilweise sogar Limits, die nur wenige Tage wegen Baustellen gültig sind.

"Connected drive" - na klar! Ist doch die ersten 3 Jahre sponsored by BMW...

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 19. Februar 2018 um 20:38:34 Uhr:

Könnt ihr mal schreiben, ob ihr connected drive habt. Ich habe den Eindruck, dass über die eingebaute SIM Karte nicht nur die Staus erfasst bzw gemeldet werden, sondern auch die vorhandenen Verkehrsschilder. Bin immer wieder positiv überrascht, wie gut das in einigen Metern Entfernung kommende Tempolimit angezeigt wird. Teilweise sogar Limits, die nur wenige Tage wegen Baustellen gültig sind.

.

.

Es mischt sich. Teilweise werden auch alte Daten serviert.

Die Vorankündigung von wechselnder Geschwindigkeit ist mir ein großer Helfer :cool: :cool:

.

.

Zitat:

@Brunni112 schrieb am 18. Februar 2018 um 21:04:27 Uhr:

Geht’s Euch auch so? Kann man da was tun? Evtl. Navi-Daten ignorieren? Das war halt nicht nur einmal oder zweimal, sondern mehrfach.

Weder beim F10 noch beim G31 arbeitete die Speed Limit Info wirklich zuverlässig.

Mercedes hat das schon im W212 vor-Mopf um Klassen besser hinbekommen.

Insofern ist die SLI für mich eine Spielerei, die ich zum Einen i.d.R. ignoriere und zum Anderen bei BMW niemals bewusst gegen Aufpreis bestellen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info - falsche Anzeige