Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info - falsche Anzeige

Speed Limit Info - falsche Anzeige

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

Bei meiner Rückreise aus München hat mir mehrfach die Speed Limit Info total falsche Geschwindigkeit angezeigt. Gefühlt kommen die Werte aus den Navi-Daten, da er die Schilder und Schilderbrücken super erkannt hat.

Geht’s Euch auch so? Kann man da was tun? Evtl. Navi-Daten ignorieren? Das war halt nicht nur einmal oder zweimal, sondern mehrfach.

Tschüß

Brunni112

Beste Antwort im Thema

Die Anzeige stimmt einfach nicht. 70 in Ortschaften wo seit Anbeginn nur 50 gefahren werden darf, 50 außerhalb von Ortschaften wo man 100 fahren darf, 40 oder 30 auf freigegebenen Autobahnen usw. Die StVO ist den Programmierern auch unbekannt, so dass eine 70 mit Zusatzschild Kurve nicht nach der Kurve aufgehoben wird. Im 2er Cabrio meiner Frau funktioniert das System deutlich besser. Wer sich auf die Anzeige verlässt, der ist verlassen. Auch lernt das System nicht dazu. Immer wieder die gleichen Fehler, jeden Tag an der gleichen Stelle und das seit August 2018.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Anzeige im G31 (BJ 12/2019) deutlich schlechter ist, als die in unserem G20 aus BJ Anfang 2019... schade, dass BMW das System nicht einfach übernommen hat..

Die kannst du nicht vergleichen... Ist einfach eine ganze Kamerageneration weiter der G20. Habe die Konstellation ja auch hier daheim. Da liegen schon in einigen Dingen Welten dazwischen in der Elektrik.

Gestern auf dem Weg nach Hause:

Einfahrt in die Autobahn. Momentan ist dort eine Baustelle, es gilt Tempo 60

Bei der Einfahrt wird das Schild erfasst, die Speed Limit Info zeigt 60 im Display an!

Nach ca. 50 m wird 80 angezeigt (das normale Limit da, wahrscheinlich Daten aus dem Navi Kartenmaterial)

Weitere ca. 50 m später wird auf 100 gewechselt (warum auch immer), wieder 50 m später zurück auf 80

Es folgt eine weitere Autobahneinfahrt, deshalb erneute Beschilderung 60 deutlich sichtbar rechts und links neben der Fahrbahn. Die Speed Limit Info zeigt trotzdem weiter 80 an.

Eine solche Funktionsweise ist eine Schande für den deutschen Fahrzeugbau!!!

Zitat:

@Tiki-Taka1900 schrieb am 24. Juni 2020 um 08:37:30 Uhr:

Gestern auf dem Weg nach Hause:

Einfahrt in die Autobahn. Momentan ist dort eine Baustelle, es gilt Tempo 60

Bei der Einfahrt wird das Schild erfasst, die Speed Limit Info zeigt 60 im Display an!

Nach ca. 50 m wird 80 angezeigt (das normale Limit da, wahrscheinlich Daten aus dem Navi Kartenmaterial)

Weitere ca. 50 m später wird auf 100 gewechselt (warum auch immer), wieder 50 m später zurück auf 80

Es folgt eine weitere Autobahneinfahrt, deshalb erneute Beschilderung 60 deutlich sichtbar rechts und links neben der Fahrbahn. Die Speed Limit Info zeigt trotzdem weiter 80 an.

Eine solche Funktionsweise ist eine Schande für den deutschen Fahrzeugbau!!!

... und genau des habe ich überhaupt noch nicht beobachten können und ich fahre viel BAB mit Baustellen aktuell, hmm

Das passiert mir auch ständig.

War schon beim F10 so und offenbar hat BMW es auch eine Generation später noch nicht im Griff, denn sowohl der 17er Touring als auch die 19er Limo können das nicht richtig.

Neu ist jedoch, dass er mir seit einiger Zeit auch nach einer gewissen Ortseinfahrt 100 anzeigt, obwohl auf der gesamten Strecke vorher nie 100 erlaubt sind / waren.

Da geht es von einem Ort über eine 70er-Strecke in den nächsten Ort.

In der "Vorschau" zeigt er mir auch, dass gleich 50 ist. Aber nachdem die Strecke abgefahren ist, springt er von 70 auf 100.

Dann braucht er bis ca. 1km in den Ort hinein, um zu kapieren, dass 100 nicht stimmt. Und springt auf 30.... :rolleyes:

Keine Ahnung, was so schwer daran ist, eine funktionierende SLI zu implementieren. :confused:

Andere Hersteller können es schon seit vielen Jahren deutlich besser.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 24. Juni 2020 um 09:35:37 Uhr:

 

Andere Hersteller können es schon seit vielen Jahren deutlich besser.

Das kann auch BMW besser - siehe mein Post weiter oben.

Deshalb ich es mir auch nicht klar, weshalb das System des G20 nicht zum MJ 2020 übernommen wurde.

Das Cockpit haben sie ja auch getauscht.

Wäre interessant, ob das beim LCI nun besser funktioniert.

am 24. Juni 2020 um 8:27

Habe das System beim ID6.5 quasi deaktiviert. Gefühlt funktioniert es in Frankreich sehr gut, dort hat dann aber das Navigationssystem Probleme mit dem suchen von Parkhäusern und Straßen.

In Deutschland hingegen brauche ich ein System, auf das ich mich verlassen kann - immerhin hängt der Führerschein davon ab.

Zitat:

@ez-lif schrieb am 24. Juni 2020 um 10:05:48 Uhr:

Das kann auch BMW besser - siehe mein Post weiter oben.

Mittlerweile, vielleicht.

Aber schon im W212 hat das System besser funktioniert als jetzt im G30.

Da hängt BMW mindestens eine Modellgeneration hinter der Konkurrenz aus Stuttgart..

Du hast aber natürlich recht: Sie hätten das System aus dem G20 ruhig im G30 LCI implementieren können.

Moin,

selbst das knapp 10 jahre alte System in meinem zweiten Phaeton hat besser als das im BMW funktioniert. Laut dem System darf ich immer mit 70km/h bei uns durch den Ort :) . Das im F11 war übrigens tendenziell auch etwas besser.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 24. Juni 2020 um 14:08:32 Uhr:

Du hast aber natürlich recht: Sie hätten das System aus dem G20 ruhig im G30 LCI implementieren können.

“Hätten”? Wer sagt denn, dass das System nicht im LCI implementiert wurde? Sieht man das irgendwo? Den LCI ist doch noch niemand hier gefahren.

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 24. Juni 2020 um 16:37:41 Uhr:

Das im F11 war übrigens tendenziell auch etwas besser.

Aber auch das hat diese Macken.

Zumindest das baugleiche System im F01.

Und ich habe auch das Gefühl, dass es bei jedem Navi-Update eher schlechter wird.

Bei bekannten Strecken kein Problem, aber auf unbekannten Strecken übersieht man doch mal ein Schild.

Und wenn man sich dann auf das System nicht verlassen kann, wird man doch etwas unsicher.

Um sich darauf verlassen zu können, reichen halt auch 99% Zuverlässigkeit nicht, wenn ich bei einer 100km-Fahrt auf genau dem einen Kilometer geblitzt werde.

 

Nach dem vorletzten Naviupdate im Herbst 2022 werden bei mir in der Stadt teilweise vollkommen falsche Geschwindigkeiten angezeigt. Das neueste Naviupdate brachte leider keine Besserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Info - falsche Anzeige