Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Speed Limit Info-Einschränkungen werden nicht angezeigt

Speed Limit Info-Einschränkungen werden nicht angezeigt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 6:05

Hallo liebes Forum seit den letzten Wochen ist mir folgendes aufgefallen:

 

BJ 12/18 mit Navi Prof und Speed Limit Info

 

Beim fahren bzw vorbeifahren an Schildern mit Beschränkungen werden diese nicht korrekt angezeigt.

 

Beispiel: 30 zwischen 22 und 6 Uhr —> ich fahre mittags vorbei und ich bekomme 30 angezeigt obwohl ich 50 fahren darf.

 

Da ich oft in fremden Städten unterwegs bin finde ich das schon etwas blöd... kenne das vom Audi A3 eines Kollegen da wird das erkannt.

 

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps das Problem zu lösen?

 

Alex

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei mir hat das schon sehr oft funktioniert. Viel schlimmer finde ich das die Geschwindigkeitsbegrenzung am ende der Straße nicht wieder weg ist. Fährt man z.B. auf einer Straße mit 50 und biegt auf eine Bundesstraße bleibt in der Regel die 50 stehen. Da das mit Navi Unterstützung funktioniert sollte das nicht sein. Habe ich schon vor 6 Monaten gemeldet. Aber Fehler im Connectet Drive scheinen nicht behoben zu werden. Auch geht bei mir schon wochenlang E-Mail nicht mehr. Fehler ist bekannt. Wird aber anscheinend nicht behoben. Auf E-Mail habe ich noch nie eine Antwort bekommen.

am 1. Juli 2019 um 7:10

Es kommt auch darauf an wie aktuell das Kartenmaterial ist.

Bei Baujahr 12/18 sollte das ja aktuell sein.

Wenn aber im Kartenmaterial die zeitliche Begrenzung nicht hinterlegt ist, kann diese auch nicht angzeigt werden.

Letztendlich ist der Fahrer für die einhaltung der Geschwindigkeit verantwortlich.

Das blaue Verkehrsschild "empfohlene Richtgeschwindigkeit, wird gar nicht erkannt.

Meine Meinung ist, dass alles was auf Navidaten basiert, niemals aktuell sein kann. Selbst dann nicht, falls sie täglich on the air runtergeladen sein sollten. Ich habe es bisher immer so erlebt, dass bereits veraltetes Material "vom Band läuft".

Schildererkennung ist schon besser, aber noch bei Weitem nicht perfekt. Gibt noch viel zu tun bis autonomes Fahren ausgereift sein wird.

AFAIK ist eauch die Erkennung von Einschränkungen kamerabasiert, allerdings hängt es eben davon ab, wie gut die Schilder erkannt werden. Bei mir funktioniert das oft sehr gut, aber eine 100%ige Genauigkeit kann man von solch einem System nicht erwarten.

am 1. Juli 2019 um 10:38

Also das kenne ich auch, auf der A3 gibt es auch stellen wo von 22-6 120 oder 100 ist. Hier zeigt er mir egal um welche Uhrzeit die 120/100 an. Dann wiederrum gibt es andere stellen, wo z.B. nur von 6-22 120 ist, und wenn ich da nach 22 Uhr lang fahre, dann zeigt er mir auch weiter hin unbeschränkt an und nicht die 120.

 

Daher denke ich auch, dass es in so welchen Fällen auf die Navidaten ankommt. Aber an sich funktioniert meine Speed-Limit-Info zu 99% richtig, nur gelegentlich bei den Tempolimits, welche nur zu bestimmten Uhrzeiten gelten nicht ganz so.

am 1. Juli 2019 um 10:48

Text lesen kann die Kamera nicht, von daher ändert sich das auch nicht, wenn die Daten in den Navigationsdaten fehlen.

Auch können Änderungen nicht so schnell in den Daten intrgiert werden.

Also, man muss die Schilder schon selber lesen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 14:12

Danke für eure Antworten dann weiß ich das ich nicht der einzigste bin und dass das normal ist :D und klar, Schilder lesen gehört immer dazu :)

Zitat:

@Alex61294 schrieb am 1. Juli 2019 um 16:12:30 Uhr:

Danke für eure Antworten dann weiß ich das ich nicht der einzigste bin und dass das normal ist :D und klar, Schilder lesen gehört immer dazu :)

Komisch, bei mir erkennt er das absolut sauber.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:10:46 Uhr:

Es kommt auch darauf an wie aktuell das Kartenmaterial ist.

Bei Baujahr 12/18 sollte das ja aktuell sein.

Wenn aber im Kartenmaterial die zeitliche Begrenzung nicht hinterlegt ist, kann diese auch nicht angzeigt werden.

Letztendlich ist der Fahrer für die einhaltung der Geschwindigkeit verantwortlich.

Das blaue Verkehrsschild "empfohlene Richtgeschwindigkeit, wird gar nicht erkannt.

Wo kann ich das nachlesen? In meinen Handbuch steht das die Kamera Verkehrsschilder und Zusatzzeichen erkennt.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 15:54

Zitat:

@afis schrieb am 1. Juli 2019 um 16:39:17 Uhr:

Zitat:

@Alex61294 schrieb am 1. Juli 2019 um 16:12:30 Uhr:

Danke für eure Antworten dann weiß ich das ich nicht der einzigste bin und dass das normal ist :D und klar, Schilder lesen gehört immer dazu :)

Komisch, bei mir erkennt er das absolut sauber.

Erkennen tut er sie bei mir auch, allerdings nicht mit Uhrzeiteinschränkungen. Kartenmaterial ist Europe EVO 2018-4

am 1. Juli 2019 um 17:15

Zitat:

@Alex61294 schrieb am 1. Juli 2019 um 17:54:13 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 1. Juli 2019 um 16:39:17 Uhr:

 

Komisch, bei mir erkennt er das absolut sauber.

Erkennen tut er sie bei mir auch, allerdings nicht mit Uhrzeiteinschränkungen. Kartenmaterial ist Europe EVO 2018-4

Du hast doch OTA, dann müsstest Du eigentlich schon eine neuere Version haben.

Sind denn diese Zusatzinformationen überhaut in den Karten?

am 1. Juli 2019 um 17:25

Zitat:

@BOcnc schrieb am 1. Juli 2019 um 17:13:50 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:10:46 Uhr:

Es kommt auch darauf an wie aktuell das Kartenmaterial ist.

Bei Baujahr 12/18 sollte das ja aktuell sein.

Wenn aber im Kartenmaterial die zeitliche Begrenzung nicht hinterlegt ist, kann diese auch nicht angzeigt werden.

Letztendlich ist der Fahrer für die einhaltung der Geschwindigkeit verantwortlich.

Das blaue Verkehrsschild "empfohlene Richtgeschwindigkeit, wird gar nicht erkannt.

Wo kann ich das nachlesen? In meinen Handbuch steht das die Kamera Verkehrsschilder und Zusatzzeichen erkennt.

Zusatzkennzeichen sind zb das Zusatzschild bei Nässe oder bei Schnee.

Text, wie Uhrzeiten kann die SLI nicht erkennen.

am 1. Juli 2019 um 17:35

Leider gibt es den F20 im Konfigurator nicht mehr, aber beim 2er Coupé, im Konfigurator, steht bei der Speed-Limit-Info:

 

„Das System kann teilweise sogar variable Geschwindigkeitsbegrenzungen, z. B. bei Nässe oder zeitlicher Beschränkung, situationsgerecht anzeigen.“

 

Und ich bin der Meinung das der Text beim F20 zumindestens im Konfigurator so auch stand. Also sollte er es können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Speed Limit Info-Einschränkungen werden nicht angezeigt