Speed Limit Info-Einschränkungen werden nicht angezeigt

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo liebes Forum seit den letzten Wochen ist mir folgendes aufgefallen:

BJ 12/18 mit Navi Prof und Speed Limit Info

Beim fahren bzw vorbeifahren an Schildern mit Beschränkungen werden diese nicht korrekt angezeigt.

Beispiel: 30 zwischen 22 und 6 Uhr —> ich fahre mittags vorbei und ich bekomme 30 angezeigt obwohl ich 50 fahren darf.

Da ich oft in fremden Städten unterwegs bin finde ich das schon etwas blöd... kenne das vom Audi A3 eines Kollegen da wird das erkannt.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps das Problem zu lösen?

Alex

41 Antworten

Bei BMW bei ConnectedDrive einloggen. Dann siehst du was dein Fahrzeug hat. Es gibt Automatisches Kartenupdate und USB Kartenupdate. Neuste Karte sollte 02/2019 sein

Die ersten drei Jahre hat man beides, das automatische und das USB Update.
Das automatische Kartenupdate aktuallisiert nur das Heimatland, was man vorher wählen kann.

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 1. Juli 2019 um 19:35:15 Uhr:

Leider gibt es den F20 im Konfigurator nicht mehr, aber beim 2er Coupé, im Konfigurator, steht bei der Speed-Limit-Info:

„Das System kann teilweise sogar variable Geschwindigkeitsbegrenzungen, z. B. bei Nässe oder zeitlicher Beschränkung, situationsgerecht anzeigen.“

Und ich bin der Meinung das der Text beim F20 zumindestens im Konfigurator so auch stand. Also sollte er es können.

Jetzt ist natürlich die Frage was ‚teilweise‘ bedeutet insbesondere von welchen Faktoren es abhängt... saubere frontscheibe? 😁

Fehlerfrei funktioniert das nicht. Ich haben auf den gleichen Streckenabschnitte schon mal verschiedene Anzeigen. 100% wird das nicht erkannt. Es wird übrigens nur das Schild angezeigt und keine Zusatzinformation. Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Alex61294 schrieb am 1. Juli 2019 um 21:36:36 Uhr:

Zitat:

@GermanCarEnthusiast schrieb am 1. Juli 2019 um 19:35:15 Uhr:

Leider gibt es den F20 im Konfigurator nicht mehr, aber beim 2er Coupé, im Konfigurator, steht bei der Speed-Limit-Info:

„Das System kann teilweise sogar variable Geschwindigkeitsbegrenzungen, z. B. bei Nässe oder zeitlicher Beschränkung, situationsgerecht anzeigen.“

Und ich bin der Meinung das der Text beim F20 zumindestens im Konfigurator so auch stand. Also sollte er es können.

Jetzt ist natürlich die Frage was ‚teilweise‘ bedeutet insbesondere von welchen Faktoren es abhängt... saubere frontscheibe? 😁

Die Zeitbegrenzung muss in einen genormten Schild dargestellt werden.
Die Kamera kann ja nur Schilder erkennen, die hinterlegt sind.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:10:46 Uhr:

Es kommt auch darauf an wie aktuell das Kartenmaterial ist.
Bei Baujahr 12/18 sollte das ja aktuell sein.
Wenn aber im Kartenmaterial die zeitliche Begrenzung nicht hinterlegt ist, kann diese auch nicht angzeigt werden.
Letztendlich ist der Fahrer für die einhaltung der Geschwindigkeit verantwortlich.
Das blaue Verkehrsschild "empfohlene Richtgeschwindigkeit, wird gar nicht erkannt.

Ich dachte das kann nicht gelesen werden

Zitat:

@BOcnc schrieb am 1. Juli 2019 um 21:41:23 Uhr:

Fehlerfrei funktioniert das nicht. Ich haben auf den gleichen Streckenabschnitte schon mal verschiedene Anzeigen. 100% wird das nicht erkannt. Es wird übrigens nur das Schild angezeigt und keine Zusatzinformation. Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen.

Natürlich wird die Zusatzinformation nicht angezeigt, sondern ausgewertet. Bei "80km/h bei Regen" wird bei Regen 80 km/h angezeigt (bzw. wenn Du den Scheibenwischer an hast), wenn es nicht regnet hingegen nichts. Bei "100 km/h von 8:00 - 18:00 Uhr" wird während dieser Zeit 100km/h angezeigt, danach nichts. Alles vorbehaltlich dessen, dass die Daten vorliegen.

Der Themenstarter hatte danach gefragt.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 1. Juli 2019 um 21:41:37 Uhr:

Zitat:

@Alex61294 schrieb am 1. Juli 2019 um 21:36:36 Uhr:

Die Zeitbegrenzung muss in einen genormten Schild dargestellt werden.
Die Kamera kann ja nur Schilder erkennen, die hinterlegt sind.

Bei meiner Strecke steht 30 darunter 22-6 Uhr ohne Zusatz wie Lärmschutz. Würde sagen dass das Schild dann der Norm entspricht oder? Dann liegt es vermutlich eher daran, dass sie nicht richtig hinterlegt ist was trotzdem blöd ist weil kartenmaterial von D aus 2019 ist und es die Begrenzung schon einige Zeit länger gibt. Bleibt wohl nur aufs Update zu warten..

Mit dem Lärmschutz war ein Beispiel. Die Zeitangabe reicht aus.

Ich glaube nicht das sich durch ein Kartenupdate da etwas ändern wird.
Mit der Zeitangabe wird wohl eher von der Kamera erkannt.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 1. Juli 2019 um 23:04:24 Uhr:

Fahre die Woche Langstrecke in Urlaub werde es da nochmal beobachten.. ansonsten bleibt nur der Gang zum 🙂 da man wahrscheinlich schlecht selbst was an der Kamera machen kann oder?

Zitat:

@Alex61294 schrieb am 2. Juli 2019 um 09:28:46 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 1. Juli 2019 um 23:04:24 Uhr:

Fahre die Woche Langstrecke in Urlaub werde es da nochmal beobachten.. ansonsten bleibt nur der Gang zum 🙂 da man wahrscheinlich schlecht selbst was an der Kamera machen kann oder?

Da brauchst Du nicht zum 🙂, weil es kein Fehler oder Mangel ist, das ist nunmal so.
Den Weg kannst Du dir sparen.

Deine Antwort