speed-index winterreifen

VW Golf 4 (1J)

abend zusammen,

sicher kommt die frage nicht das erste mal.....

ich hab momentan continental winterreifen mit speed-index h (210 km/h)

darf man den auch über 210 fahren? und wenn ja wieviel drüber und was sollte man auf keinen fall machen

danke für die antworten und grüsse

thomas

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Nicht böse sein aber ich finde die Frage lustig.Die Hersteller schreiben die Zahlen doch nicht zum Spaß drauf.Man sollte schon darauf achten nicht schneller als der Speed Index es angibt zu fahren.Besonders nicht wenn die Winterreifen schon etwas älter sind.Ich hab die bis 210km/h und schneller fahr ich eh nicht.Abgesehen davon,dass der Wagen auch nur max. 230km/h Bergab läuft.Auf der Geraden 220km/h.Aber wo kann man das heutzutage noch machen?Im Winter find ich das eh ein bischen heikel mit 220km/h durch die Gegend zu donnern.

hast auf jeden fall recht, wollte es nur mal wissen. manchmal gibts doch die situation, dass man vieleicht ein wenig schneller fahren wollte.

auf die idee mit 16o km/h reifen alles zu geben würde ich nicht kommen.

befürchtete nur, dass bei warmem wetter und 10 km/h über angabe schon nach kürzester zeit irgendwas schlimmes passieren kann

Moin!

Ich fahre immer ca. 10% unter dem angebenen Limit. Man weiss nie, ob man z.B. einen unsichtbaren Strukturschaden in der Karkasse hat oder einen schleichenden Plattfuss...

In der Technik gilt generell: Nutzt man die Reserven eines Teils vollständig aus, verschleisst dieses erheblich schneller und das Ausfallrisiko steigt überproprtional an.

Just my 2 cents,

Markus.

Deine Antwort