Speed-Buster BOX für 1.9TDI 96kw 130PS PD

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

würde gern ein paar Erfahrungen zum Tuning mit der Speed Buster BOX zum obigen motor hören. Habe im Forum schon was gelesen aber war meist nur über nicht PD Motoren. Ich weiß chip tuning ist schon etwas besser nur ich mag halt nicht das ich ständig mit hoher Leistung rumfahre ... halt nur wenns nötig ist und ist halt auch gut das man das Ding fix ausbauen kann.

Wäre nett wenn ihr bissl was drüber schreibt.

Vielen Danl

47 Antworten

hallo,

finger weg von jeglicher Chip-tuning, wenn du deinen tdi nur noch maximal 20tkm fahren willst und danach verschrotten oder verschenken willst ist das ok. in allen anderen fällen nimm halt mehr anlauf, latsch mehr drauf oder wechsele den Luftmassenmesser - dann hast du eindeutig mehr und in einem jahr noch ein funktionierdes auto ohne Motorschaden.

mfg

aus Sachsen

Zitat:

Original geschrieben von Sa1

hallo,

finger weg von jeglicher Chip-tuning, wenn du deinen tdi nur noch maximal 20tkm fahren willst und danach verschrotten....

Wie oft kommt dieser Beitrag noch?

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

Wäre nett wenn ihr bissl was drüber schreibt.

Meine Erfahrung mit einer solchen Tuningbox im 110ps TDI:

-- rußt wie Sau
-- Leistungssteigerung im kaum meßbaren Bereich -> vielleicht 5%

Zusätze:

-- keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz mehr
-- Ausbau gestaltet sich schwer, wenn man sich nach einem Unfall nicht mehr bewegen kann oder wenn man von der Rennleitung wegen der starken Rußbildung kontrolliert wird

Speed-Buster ist übrigens der teuerste Anbieter, der aber selber nichts leistet. Die gleichen Boxen werden auf Ebay für unter 100 € gehandelt. Speed Buster selber bezieht diese Boxen von amh Booster und verkauft sie teurer weiter.

würde in dem fall auch nur eine gebracuhte mit e-prüfzeichen nehmen sprich ich würde sie mir auch eintragen lassen

lässt die box sich bei PD motoren auch einstellen? weil ich von vielen gelesen habe das sie die box soweit aufdrehen bis es zu rußentwicklung kommt

Ähnliche Themen

Zitat:

finger weg von jeglicher Chip-tuning, wenn du deinen tdi nur noch maximal 20tkm fahren willst und danach verschrotten oder verschenken willst ist das ok.

also das halte ich für masslos übertrieben. wer sein auto sorgfältig behandelt, d.h. IMMER warm- und kaltfährt und es regelmässig mit bestem öl wartet, und nicht andauernd die volle leistung abruft, wird auch mit einem gechippten TDI lange seine freude haben.

jedoch würde ich mir auch NIE eine tuning box ins auto basteln. wenn chiptuning, dann richtig beim renomierten tuner: ABT, Öttinger, Wetterauer, HMS, B&B

da wird das dann seriös und professionell durchgeführt, meisstens direkt über die onboard-diagnose, d.h. da wird auch nix gelötet, oder gebastelt, sondern einfach nur mit dem laptop umprogrammiert

Zitat:

hallo,

finger weg von jeglicher Chip-tuning, wenn du deinen tdi nur noch maximal 20tkm fahren willst und danach verschrotten oder verschenken willst ist das ok.

Bullshit.

vielleicht hat ja jemand wirklich mal die box ausprobiert und kann was dazu sagen ?!

ich fahre das den golf mit dem selben motor,habe auch eine box von speedbuster drin und muß sagen das ich damit doch sehr zufrieden bin. habe sie jetzt ca 25tkm verbaut,leistungszuwachs ist auch da und der verbrauch ist gleich bzw minimal (0,2l) gestiegen.der grosse vorteil ist der simple einbau.

der leistungszuwachs kommt denke ich mal dadurcj das der turbo eher anspricht und auch bis ca3500u/min deutlich zu spüren ist,danach kommt bei nem tdi eh nicht mehr viel. die v/max laut tacho ist um 20 km/h gestiegen(was sich allerdings durch meine 18" auf 10km/h verringert hat). Viele die eine box verbaut haben,haben das problem das er bei längerer volllastfahrt(autobahn) in den notlauf geht,dieses problem ist bei mir noch nie aufgetreten und das habe ich von speedbuster auch noch nicht gehört,ebenso hat sich mein rußverhalten nicht verschlechtert,ich würde sogar sagen er dampft weniger.

also wie bereits von nordberg geschrieben wenn du dein auto pflegst und vorallem regelmäßig deinen service machst,wirst du auch mit nem gechippten viel spaß haben.

MfG Felix

20 Km/H mehr V/max? Was bringt die Box? 100 PS?

glaub es oder nicht,hatte 245 auf gerader strecke und jetzt sind es 230-235(je nach witterung) auf der selben strecke,laut tacho halt. die box bring laut speedbuster 25 ps also hat er jetzt ~156ps und ca 370nm+-

Ich hab 35 PS mehr unter der Haube und hab 10 Km/H mehr V/Max...auch laut Tacho. Jetzt kannst du dir also ausrechnen was ich glaube 😁 😉

ja ist ok dann schreib du nen erfahrungsbericht zu der speedbuster box und schleich weiter auf der bahn rum.mfg

Wenn du mir ne Box gibst mach ich das sogar 🙂

glaub ich aber wir sollten nicht diskutieren sondern dem Th möglichst fachlich helfen,also hau rein keule.

Deine Antwort