Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spaßflitzer E87 130i oder F20 Sportline 118i/125i

Spaßflitzer E87 130i oder F20 Sportline 118i/125i

BMW 1er
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:07

Hallo,

als Ergänzung zu unserem F30 320d Sportline suchen wir ein etwas kleineres Fahrzeug mit Heckklappe. Bei 10tkm im Jahr 70% Landstrasse, 10% Stadt und 20% BAB soll es ein Benziner sein. Benzinverbrauch spielt keine große Rolle (mit dem E36 328i Bj 1995 lagen wir bei 9,5l). Als Budget habe ich rd. 25.000 € als Obergrenze angesetzt.

Ich trauere seit dem E36 328i dem 6-Zylinder Benziner hinterher, der 320d hat zwar genug Dampf, aber der der Sound und die Kraftentfaltung spricht mich nicht so an. Optisch und vom Raumangebot (ich bin 1,90, meine "Kinder" 1,94 und 1,88) gefällt mir der F20 besser, aber 6 Töpfe gibt es nur als 135i und der liegt ausserhalb es Budgets und ich brauche die Leistung auch nicht. Schade, dass BMW den F20 nicht als 125i 6-Zylinder gelassen hat. Wäre dann genau mein Ding gewesen und da hätte ich den Aufpreis von 4.000 € Liste zum 118i eingesehen. Bitte nicht mit Fahrleistungen argumentieren, die reichen mir auf jeden Fall aus. Ich bin auch nicht der Kurvenräuber, der jede Rille spüren will. Unser E90 mit Runflat war mir zu hart abgestimmt.

D.h. es läuft auf F20 118i (125i gibt es gebraucht kaum, 4/5-Türer muss es übrigens auch sein) gegen E87 125i hinaus. Ausstattung sollte schon was beinhalten, Sportsitze sind ein Muss da ich ein Sitzriese bin und darin einfach bequemer sitze, Xenon, Navi, Sitzheizung für die Frau, Tempomat, PDC hinten...

Pro F20:

- mehr Fahrkomfort (mehr Radstand...)

- mehr Platz (wobei wir zu 90% alleine oder zu zweit damit unterwegs sein werden)

- modernere Elektroniksysteme (im F30 haben wir HUD mit den vielen Helferlein...)

- optisch als Sportline innen ganz mein Geschmack

Pro E87:

- 6-Zylinder, ich mag den Sound

- 6-Zylinder, ich mag die sanfte Kraftentfaltung

- Mehr Gokartfeeling = mehr Fahrspaß ?

D.h. F20 wäre mehr die Vernunftentscheidung, der E87 125i mehr das Auto fürs Bauchgefühl.

Wie würdet ihr Euch entscheiden und natürlich weshalb?

Hans

Beste Antwort im Thema

Fahre ruhig einen 130i Probe, dann wirst Du ihn Dir sowieso sofort kaufen, glaube mir!;)

Ich fahre meinen jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren und bin immer noch tierisch begeistert, vor allem, wenn ich zwischendurch mal wieder nen kleinen 4-Zylinder gefahren bin, hab ich beim N52 wieder das totale Grinsen drauf und so, wie Du es hier beschrieben hast und ich Dich einschätze, wirst Du die paar kleinen "Unzulänglichkeiten" gegenüber dem F2x (etwas kleinerer Innenraum etc.) sicher schnell beiseite schieben, wenn Du erstmal den 3L-Reihensechser im relativ leichten E87 kennengelernt hast!:D

Aber bitte: fahre ihn wirklich mind. einmal kurz, Du wirst es nicht bereuen und Deine Frau wirst Du bestimmt auch noch überzeugen können!

Ich lege Dir auch ans Herz, einmal einen mit Automatik zu fahren, die gibts auch mit Schaltpaddel!

Diese Automatik ist eigentlich das einzige, was ich noch zumindest ab und zu etwas vermisse, da der 130i doch relativ kurz übersetzt ist und man dadurch doch manchmal sehr am "arbeiten" ist mit der Kupplung/Gaspedal!

Übrigens: einen 2,5L-R6 gabs im E8x gar nicht, nur den 3L als 130i beim 5-/3-Türer und beim Coupe/Cabrio den gleichen Motor aber als 125i, war dann eben softwaremässig auf 218 PS gedrosselt!

Warum es diese gedrosselte Variante nicht beim normalen 3- sowie 5-Türer gab: frag mich nicht, ich verstehe es auch nicht!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Oktober 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von harupp

Hallo,

als Ergänzung zu unserem F30 320d Sportline suchen wir ein etwas kleineres Fahrzeug mit Heckklappe. Bei 10tkm im Jahr 70% Landstrasse, 10% Stadt und 20% BAB soll es ein Benziner sein. Benzinverbrauch spielt keine große Rolle (mit dem E36 328i Bj 1995 lagen wir bei 9,5l). Als Budget habe ich rd. 25.000 € als Obergrenze angesetzt.

Ich trauere seit dem E36 328i dem 6-Zylinder Benziner hinterher, der 320d hat zwar genug Dampf, aber der der Sound und die Kraftentfaltung spricht mich nicht so an. Optisch und vom Raumangebot (ich bin 1,90, meine "Kinder" 1,94 und 1,88) gefällt mir der F20 besser, aber 6 Töpfe gibt es nur als 135i und der liegt ausserhalb es Budgets und ich brauche die Leistung auch nicht. Schade, dass BMW den F20 nicht als 125i 6-Zylinder gelassen hat. Wäre dann genau mein Ding gewesen und da hätte ich den Aufpreis von 4.000 € Liste zum 118i eingesehen. Bitte nicht mit Fahrleistungen argumentieren, die reichen mir auf jeden Fall aus. Ich bin auch nicht der Kurvenräuber, der jede Rille spüren will. Unser E90 mit Runflat war mir zu hart abgestimmt.

D.h. es läuft auf F20 118i (125i gibt es gebraucht kaum, 4/5-Türer muss es übrigens auch sein) gegen E87 125i hinaus. Ausstattung sollte schon was beinhalten, Sportsitze sind ein Muss da ich ein Sitzriese bin und darin einfach bequemer sitze, Xenon, Navi, Sitzheizung für die Frau, Tempomat, PDC hinten...

Pro F20:

- mehr Fahrkomfort (mehr Radstand...)

- mehr Platz (wobei wir zu 90% alleine oder zu zweit damit unterwegs sein werden)

- modernere Elektroniksysteme (im F30 haben wir HUD mit den vielen Helferlein...)

- optisch als Sportline innen ganz mein Geschmack

Pro E87:

- 6-Zylinder, ich mag den Sound

- 6-Zylinder, ich mag die sanfte Kraftentfaltung

- Mehr Gokartfeeling = mehr Fahrspaß ?

D.h. F20 wäre mehr die Vernunftentscheidung, der E87 125i mehr das Auto fürs Bauchgefühl.

Wie würdet ihr Euch entscheiden und natürlich weshalb?

F20 125i mit Performance Paket.

Der Wagen hat dann 238 PS und 350 NM Drehmoment.

Nur mal so zum Nachdenken für Sie.

Gruß truthahnw

Hans

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

F20 125i mit Performance Paket.

Der Wagen hat dann 238 PS und 350 NM Drehmoment.

Nur mal so zum Nachdenken für Sie.

Gruß truthahnw

Ist und bleibt aber ein 4-Zylinder. Sicher eine prima Fahrmaschine, aber mir geht es auch beim Cruisen um das Sechszylinderfeeling.

Hans

am 15. Oktober 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von harupp

Unser E90 mit Runflat war mir zu hart abgestimmt.

@ Hans,

der N52 im 130i ist natürlich ein tolles Triebwerk, da brauchen wir gar nicht vergleichen.

Du schreibst schließlich selbst, der würde dir gefallen.

Nichtsdestotrotz würde ich es von der o.g. Aussage abhängig machen.

Denn wenn dir der E90 bereits zu hart war, wird es der E87 sowieso sein.

Dementsprechend leicht sollte die Wahl fallen. ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von harupp

Unser E90 mit Runflat war mir zu hart abgestimmt.

@ Hans,

der N52 im 130i ist natürlich ein tolles Triebwerk, da brauchen wir gar nicht vergleichen.

Du schreibst schließlich selbst, der würde dir gefallen.

Nichtsdestotrotz würde ich es von der o.g. Aussage abhängig machen.

Denn wenn dir der E90 bereits zu hart war, wird es der E87 sowieso sein.

Dementsprechend leicht sollte die Wahl fallen. ;)

Dass der E87 mir im Alltag eher zu straff sein wird ist mir bewußt (vom der E-Klasse kommend zuckt man beim ersten Kanaldeckel erst mal zusammen ;) ). Aber für einen Sahnemotor würde ich an der Ecke schon etwas "leiden".

Das sind aber Dinge die ich mir selbst erfahren kann und muss. Habe schon einen 130i in 50km Entfernung dafür ausgekuckt. Der hätte das M-Technik Paket incl. Sportfahrwerk und LM-Felgen vorn/hinten: 205/50 7x17 / 225/45 7, 5x17. Soll ich für die Fahrerfahrung lieber nach einem ohne Ausschau halten?

Hans

am 15. Oktober 2013 um 15:29

Wenn du einen Spaßflitzer suchst und eh, wie du selbst sagst, zu 90% allein bist, warum nicht ein 125i Coupe?

Der Motor ist der selbe, man kann ihn einfach auf 30i "entdrosseln" lassen und ein Coupe entspricht m.M.n. mehr einem Spaßflitzer.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:22

Hallo,

zu 90% allein oder zu Zweit, aber in das Coupe werden wegen der abfallende Dachlinie meine Söhne hinten nicht reinpassen.

Coupe sieht natürlich schicker aus und trifft Spassflitzer besser, ich ahbe mir anfangs übrigens das 1er Cabrio ausgekuckt gehabt, aber aber man will ja auch ein Stück weit "vernünftig" sein und es wäre zusätzlich zu unserem E36 Cabrio das Cabrio zum runterfahren geworden. Ausserdem gibt es ein paar gelegentlich anfallende Transportaufgaben, die mit Heckklappe gehen und ohne nicht. Für mein Hobby (Cabrio mit Skisack nur zu umständlich), mal kurz ins Skifahren zu Zweit und ähnliches reicht auch ein Coupe mit Durchreiche , für ein paar andere selten anfallende Transporte hatte ich beim Cabrio überlegt, es mit einem Heckträger zu lösen, hält dann auch den Schmutz vom Innenraum fern.

Ein 125i würde mir übrigens motorisch reichen, da bin ich mir (bist jetzt) ziemlich sicher. Müsste also nicht mal entdrosselt werden. Wie gesagt, ein F20 mit dem Motor des 125i, wäre für mich perfekt und ich würde hier nicht fragen, nur suchen.

Hans

am 15. Oktober 2013 um 17:51

Verständliche Ausführungen. Ich bin froh, dass es noch Leute gibt, die unbedingt sahnige R6 wollen.

Mein bester Freund fährt einen E87 130i und der Motor ist einfach eine Wucht. Immer wieder ein Genuss da mitzufahren. Viel Glück bei der Suche.

Die Frage haettest Du Dir ein Jahr frueher stellen koennen. Da gab es noch 130i wie Sand am Meer.

 

Heute ist der Markt abgegrast. Fast unmoeglich noch etwas gescheites zu bekommen. Und wer einen hat gibt ihn verstaendlicherweise nicht mehr her. 

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:55

Hallo MurphysR,

wenn ich jetzt noch sage, dass meine Autos Farben haben müssen (also nicht schwarz, weiß oder grau sein dürfen), dann wird die Auswahl noch kleiner. Aber in 50km steht ein blauer 130i in passender Ausstattung. Hoffnungslos ist die Suche also nicht, nur ein Schnäppchen ist keines zu erwarten.

Aber vor einem Jahr stellte sich die Frage noch nicht. Da brauchte ich für Familienwinterurlaub noch einen großen Kombi = mein aktuelles Fahrzeug. Jetzt studiert der ältere Sohn und der Vater kann den Untersatz mehr seinen Bedürfnissen anpassen.

Am Anfang wollte ich ist nur einen kleineren und sportlicheren Kombi (325i oder 325d statt E200 Kompressor - ein markentechnischer Fehltritt, gutes und sehr komfortables Auto aber null Emotionen). Vor einer Probefahrt mit einem E91 stand ich eine zeitlang wartend vor einem roten F20 Sportline rum (ist mittlerweile verkauft), ein Freund, der einen Z3 als Spaßflitzern neben seinem geerbten E34 540i Touring fährt, hatte kurz zuvor gemeint, sowas sollte ich mir auch mal Spaßauto gönnen. Deshalb schaute ich als Cabriofan zunächst nach einem 1er Cabrio mit 6-Zylinder. Aber ich bringe es nicht übers Herz mein geliebtes E36 Cabrio in Rente zu schicken (BJ 1997 nur im Sommer gefahren, rot mit M-Optik...)

Aus all den Eindrücken machte meine Bio-CPU ein klares Habenwollen für den F20 mit 6 Zylindern, nur stellte ich dann fest, dass es den aktuellen F20 nur als M135i mit 6 Töpfen gibt. Der ist mir zu sehr auf Sport getrimmt und zu teuer.

Hans

am 16. Oktober 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von harupp

 

Aus all den Eindrücken machte meine Bio-CPU ein klares Habenwollen für den F20 mit 6 Zylindern, nur stellte ich dann fest, dass es den aktuellen F20 nur als M135i mit 6 Töpfen gibt. Der ist mir zu sehr auf Sport getrimmt und zu teuer.

Hans

M135 ist teurer, aber wirklich TEUER finde ich ihn jetzt eigentlich nicht.

Und auch das "zu sportlich" empfinde ich gar nicht so - er kann sportlich, aber er kann auch ganz solide.

am 16. Oktober 2013 um 12:23

Er hat ja sein Budget geschrieben.

Klar ist der M135i relativ gesehen (vgl. Konkurrenz) ein Performance Bargain vor dem Herren.

am 16. Oktober 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Er hat ja sein Budget geschrieben.

Klar ist der M135i relativ gesehen (vgl. Konkurrenz) ein Performance Bargain vor dem Herren.

Stimmt - sorry, das hatte ich aus dem Auge verloren...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 14:09

Hallo,

mir geht es darum, dass jemand der beide - E87/E81 und F20/21 - über einen längeren Zeitraum gefahren ist aus seiner Sicht beschreibt, was der eine besser/schlechter kann als der andere, wodurch sie sich unterscheiden. Manchmal sind es ja Dinge, die einem erst nach längerem Gebrauch auffallen und trotzdem den Unterschied ausmachen.

Das darf ruhig sehr subjektiv sein, ich werte das dann schon für mich.

Hans

Hatte mal nen E87 (120d mit M Paket) ca. 12.000 KM mit gefahren.

Und jetzt hab ich einen F21 (116iA mit Sportsline) ca. 9000 KM mit gefahren.

 

Kann nur sagen (alles Subjektiv) das beide Autos ihre Vor- und Nachteile haben. Wenn man mal Lust hat über die Landstraßen zu ''räubern'' dann ist bzw. war der E87 einfach genial. Absolutes Go-Kart feeling dank M-Fahrwerk und Direktlenkung. Aber auf Langstrecken oder im alltäglichen Stadtverkehr teilweise doch etwas zu hart gefedert.

Dagegen mein jetziger F21 ist eher eine Auto was im alltäglichen Verkehr besser zu bewegen ist .......das Fahrwerk ist komfortabler (aber immer noch straff) .......... die 8 Gang Automatik ist Top ..........und der Innenraum ist besser verarbeitet, und gefällt mir vom Design her auch besser.......es ist leiser im Innenraum ........und es gibt mehr Ablagemöglichkeiten die ich im E87 doch teilweise wirklich vermisst habe...... außerdem ist er leichter zu rangieren dank Servotronic.

 

Was soll ich sagen sind irgendwie beides schöne Autos und ich bin mit meinem jetzigen voll zufrieden, aber es gibt Momente da wünschte ich mir meinen E87 wieder.

Man macht wohl mit keinem von beiden wirklich was falsch, und wenn ich das Geld hätte würde ich mir beide vor die Tür stellen.:D

 

MfG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Spaßflitzer E87 130i oder F20 Sportline 118i/125i