Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung BMW 118i

Kaufberatung BMW 118i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 5:57

Moin,

habe ein BMW 118i von 12/2016 im Auge mit 35.000 km. Mein Fahrgebrauch würde ich auf ca. 80 % Stadt u. 20% Autobahn einschätzen. Gibt es irgendwelche bekannten u. häufigen Probleme bei dem Modell?

Bin bisher nur Autohaus aus dem Hause VW gefahren und möchte jetzt "umsteigen", daher noch keinerlei Erfahrungen mit BMW.

Benziner sind bei BMW ja eher selten habe ich gehört. Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und deshalb würde sich aus meiner Sicht ein Diesel nicht lohnen. Gibt es da evtl. Gründe, die doch für einen Diesel sprechen würden bei BMW? Auch im Hinblick auf die Reparaturanfälligkeit / Werthaltigkeit?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei deiner Fahrstrecke lohnt sich ein Diesel absolut nicht. Fahre mit 18000km im Jahr auch einen Benziner.

Also nichts gegen Diesel von BMW, aber da gibt es immer wieder einige Probleme. Ich würde dir ruhigen Gewissens den Benziner empfehlen. Auch wenn es „NUR 10000“ km sind würde ich zum Automatik greifen und die Sportsitze sind mega toll.

Habe mir im Februar einen 120i Sportline mit 30000 km Bj 12/15 gekauft, ich bin begeistert.

Gruß Achim

Zitat:

@CarlosA schrieb am 24. Oktober 2019 um 07:57:43 Uhr:

Moin,

habe ein BMW 118i von 12/2016 im Auge mit 35.000 km. Mein Fahrgebrauch würde ich auf ca. 80 % Stadt u. 20% Autobahn einschätzen. Gibt es irgendwelche bekannten u. häufigen Probleme bei dem Modell?

Bin bisher nur Autohaus aus dem Hause VW gefahren und möchte jetzt "umsteigen", daher noch keinerlei Erfahrungen mit BMW.

Benziner sind bei BMW ja eher selten habe ich gehört. Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und deshalb würde sich aus meiner Sicht ein Diesel nicht lohnen. Gibt es da evtl. Gründe, die doch für einen Diesel sprechen würden bei BMW? Auch im Hinblick auf die Reparaturanfälligkeit / Werthaltigkeit?

Viele Grüße

Beim BMW 1.er gibt es doch eine große Auswahl an gebrauchten Fahrzeugen mit einem Benziner.

Automatikgetriebe ist eher seltener.

Wie lang ist denn deine längste Strecke am Stück die Täglich (?) gefahren wird?

Ich persönlich denke auch das es bei dir eher um einen Benziner geht. Generell ist ein Werkstattbesuch (Service/ Reparatur) bei BMW teuerer als die Mitbewerber. Ich fahre jetzt seit knapp 3 Jahren einen gebrauchten 520D und bin sehr zufrieden mit diesem Auto. In Kürze kommt noch ein BMW 114i dazu. Für mich/ uns macht es "Freude" diese Autos zu fahren.

Gruß Volker

am 24. Oktober 2019 um 7:22

Man sollte jedoch fairerweise erwähnen, dass der Verbrauch beim 118i recht hoch ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 7:28

Zitat:

@roomster5 schrieb am 24. Oktober 2019 um 08:43:45 Uhr:

Zitat:

@CarlosA schrieb am 24. Oktober 2019 um 07:57:43 Uhr:

Moin,

habe ein BMW 118i von 12/2016 im Auge mit 35.000 km. Mein Fahrgebrauch würde ich auf ca. 80 % Stadt u. 20% Autobahn einschätzen. Gibt es irgendwelche bekannten u. häufigen Probleme bei dem Modell?

Bin bisher nur Autohaus aus dem Hause VW gefahren und möchte jetzt "umsteigen", daher noch keinerlei Erfahrungen mit BMW.

Benziner sind bei BMW ja eher selten habe ich gehört. Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und deshalb würde sich aus meiner Sicht ein Diesel nicht lohnen. Gibt es da evtl. Gründe, die doch für einen Diesel sprechen würden bei BMW? Auch im Hinblick auf die Reparaturanfälligkeit / Werthaltigkeit?

Viele Grüße

Beim BMW 1.er gibt es doch eine große Auswahl an gebrauchten Fahrzeugen mit einem Benziner.

Automatikgetriebe ist eher seltener.

Wie lang ist denn deine längste Strecke am Stück die Täglich (?) gefahren wird?

Ich persönlich denke auch das es bei dir eher um einen Benziner geht. Generell ist ein Werkstattbesuch (Service/ Reparatur) bei BMW teuerer als die Mitbewerber. Ich fahre jetzt seit knapp 3 Jahren einen gebrauchten 520D und bin sehr zufrieden mit diesem Auto. In Kürze kommt noch ein BMW 114i dazu. Für mich/ uns macht es "Freude" diese Autos zu fahren.

Gruß Volker

Ich fahre täglich zur Arbeit ca. 9 km pro Strecke. Das ist nicht viel und würde einem Diesel wahrscheinlich eher schaden, da der ja gerne länger bewegt werden möchte. Wenn es keine bekannten Probleme gibt, die herausstechen, entscheide ich mich auch für einen Benziner.

Über Automatik habe ich auch schon nachgedacht, der aufpreis ist für mich aber zu hoch. Gerade weil ich auch nicht so viel fahre um die Automatik genießen zu können...

Wie sieht es bei deinem Angebot den mit einer Garantie 12/ 24 Monate aus?

Und zu welchem Preis?

Zum Verbrauch: Es ist immer bei diesem Bj. der 1,5 Liter Dreizylinder Motor. Egal ob nun 116 oder 118i. Da gibt es normalerweise nicht viel Unterschied. Der "Fuss" macht den Unterschied aus.

Gruß Volker

am 24. Oktober 2019 um 8:47

Ich hatte die Tage einen 118i als Leihwagen.

Für dein Fahrprofil absolut ausreichend.

Super handlich durch den leichten Motor!

Allerdings: für mich käme der Wagen - gerade bei viel Stadtbetrieb - ohne Automatik nicht in Frage.

Gerade das Einlegen des Rückwärtsganges ist ein Graus. Und die Schaltwege sind lang, nicht so wie bei früheren BMWs.

Werkstattkosten: BMW ist deutlich günstiger als z.B. Audi!

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 9:08

Zitat:

@roomster5 schrieb am 24. Oktober 2019 um 10:46:47 Uhr:

Wie sieht es bei deinem Angebot den mit einer Garantie 12/ 24 Monate aus?

Und zu welchem Preis?

Zum Verbrauch: Es ist immer bei diesem Bj. der 1,5 Liter Dreizylinder Motor. Egal ob nun 116 oder 118i. Da gibt es normalerweise nicht viel Unterschied. Der "Fuss" macht den Unterschied aus.

Gruß Volker

Der Händler gibt 24 Monate Gebrauchtwagengarantie. Preislich liegt der bei 14.700 €, ich habe mal nach ähnlichen Kriterien gesucht mit Automatikgetriebe. Die liegen dann so bei 18.000 € ...

Mein Händler hat leider keinen 1er mit Automatik stehen um das mal vergleichen zu können. Bin mir unsicher ob Automatik das Geld wert ist, bei den zwei Kurzstrecken am Tag

Es kommt immer auf die Fahrstrecke an. Wenn du wie in einem Guss von zu Hause zur Arbeit fährst und wieder zurück dann ist eine Automatik in meinen Augen vernachlässigbar. Wenn es aber viel Stop and Go gibt ist so ein Getriebe echt Gold wert. Leider ist die Auswahl bei dem 1.er sehr bescheiden.

Gruß Volker

Zitat:

@davidoo1289 schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:22:06 Uhr:

Man sollte jedoch fairerweise erwähnen, dass der Verbrauch beim 118i recht hoch ist.

Also ich habe bei flotter Fahrweise 7,1l auf 100km

Finde ich vollkommen in Ordnung:-)

Der Dreizylinder ist wirklich Geschmacksache, bei der Probefahrt wirst du ja sehen ob er dir gefällt. Ich würde dir auch empfehlen bei deinem Fahrprofil die Automatik zu nehmen, ich schätze mal du nimmst nicht das Schaltgetriebe wegen dem Fahrspaß, denn dann ist der Dreizylinder sowieso falsch ;)

am 24. Oktober 2019 um 13:31

Zitat:

@Achim309 schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:10:43 Uhr:

Zitat:

@davidoo1289 schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:22:06 Uhr:

Man sollte jedoch fairerweise erwähnen, dass der Verbrauch beim 118i recht hoch ist.

Also ich habe bei flotter Fahrweise 7,1l auf 100km

Finde ich vollkommen in Ordnung:-)

Und ich habe bei flotter Fahrweise mit meinem 120i (hast du ja auch) 10l auf 100km im Durchschnitt. Also kommt schon sehr auf den Fuß und darauf an, wo man fährt, aber bei viel Stadt mit Stop and Go ist der Verbrauch eh immer etwas höher. Bei so einem Auto macht 1l mehr oder weniger auf 100km den Kohl jetzt auch nicht fett, wenn man nur 10000km/pa fährt. Wenn man nur Wert auf den Verbrauch legt, dürfte man eigentlich nur Diesel fahren.

 

Bei 9km zur Arbeit wird der Wagen auch nicht zu 100% warm, heißt der Verbrauch wird so oder so etwas höher ausfallen. Würde aber auch bei jedem anderen Auto in der Gewichts-/Leistungsklasse so sein.

 

Habe 19000km im Jahr mit meinem 120i hinter mir ( ja etwas mehr PS als der 118i, ich weiß). Aber ist ein super Auto. 118i wurde auch Probegefahren, war mir nur persönlich zu schwach um die Brust. Von Problemen habe ich auch bisher keine gehört.

Zitat:

@Adribau schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:30:20 Uhr:

Der Dreizylinder ist wirklich Geschmacksache, bei der Probefahrt wirst du ja sehen ob er dir gefällt. Ich würde dir auch empfehlen bei deinem Fahrprofil die Automatik zu nehmen, ich schätze mal du nimmst nicht das Schaltgetriebe wegen dem Fahrspaß, denn dann ist der Dreizylinder sowieso falsch ;)

Sorry

Kann ja nicht jeder so ein cooler "Hipster" sein.

Dein Auftritt hier spricht Bände.

Selten so gut unterhalten worden.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:03:29 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 24. Oktober 2019 um 15:30:20 Uhr:

Der Dreizylinder ist wirklich Geschmacksache, bei der Probefahrt wirst du ja sehen ob er dir gefällt. Ich würde dir auch empfehlen bei deinem Fahrprofil die Automatik zu nehmen, ich schätze mal du nimmst nicht das Schaltgetriebe wegen dem Fahrspaß, denn dann ist der Dreizylinder sowieso falsch ;)

Sorry

Kann ja nicht jeder so ein cooler "Hipster" sein.

Dein Auftritt hier spricht Bände.

Selten so gut unterhalten worden.

Gruß Volker

Hab ich was verpasst? Was ist dein Problem??

Ach ja: das sorry kannst du dir sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen