Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motorschaden F20 116 i

Motorschaden F20 116 i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. November 2019 um 18:08

Hallo

bei meiner f20 116i habe ich einen motorschaden bei einen km stand 140340 jetzt zu meiner frage was ist der unterschied bei denn motoren

ist der f20 118 i gleiche motor wie der 116i oder ist da was andere

 

N13B16U0 = 118i

N13B16M0 = 116 i

und wenn ich es verkaufen will, wieviel kann ich noch verlangen fürs auto mit motorschaden

 

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wieso Motorschaden?!

Die Kompression ist doch nicht schlecht.

Und die Zündkerzen sind total abgerockt.

Schon mal es mit neuen Zündkerzen versucht?

Gruß Volker

Themenstarteram 13. November 2019 um 18:20

wenn du genau hinschaust ist ein 4 zylinder motor

baujahr >2012

ca. 3000€ für den Wagen. Mehr wird schwer werden. Was soll denn eine Reparatur kosten?

Warum willst du wissen ob es der gleiche Motor ist? Vom Grundprinzip ja. Wenn du die beiden tauschen willst macht es keinen Sinn. Da ist es am einfachsten exakt den gleichen Motor einzubauen. Software und Eintragung nur mal so am Rande.

 

Um einen Wert zu schätzen brauchen wir schon mehr Daten.

Baujahr, km, Ausstattung...

am 13. November 2019 um 18:43

Wenn die Zünkerze so aussieht, wie soll die da noch zünden.

Kein Wunder das nur noch drei Zylinder vorhanden sind.

Zünkerzenservice nicht eingehalten?

Zitat:

@520D schrieb am 13. November 2019 um 19:20:55 Uhr:

wenn du genau hinschaust ist ein 4 zylinder motor

baujahr >2012

Wo soll ich denn hinschauen?

Es gibt schließlich ein 116i und 118i als 1500 ccm als Dreizylinder.

Viel Erfolg bei deinem Motorschaden.

Gruß Volker

Themenstarteram 13. November 2019 um 19:17

das ist das problem services eingehalten vor ca. 50000 km kerzen gemacht sollte ja nicht machen erst alle 100.000 km km so hat der bmw futzi gesagt.

rep. 6130 € mit Montage und abholen aus köln

es gibt 116i auch 5 verschiedene artikel

und von 118i auch nochmal 5 artikel da soll jemand schlau werden nicht mal die bmw in münchen könnten mir helfen.

am 13. November 2019 um 19:27

Zündkerzenwechsel muss bei jedem 2. Ölwechsel durchgeführt werden, spätestens bei 60tsd km.

@roomster5

steht im Text N13 Motor ist ein 4 Zylinder.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 13. November 2019 um 19:43:55 Uhr:

Wenn die Zünkerze so aussieht, wie soll die da noch zünden.

Kein Wunder das nur noch drei Zylinder vorhanden sind.

Zünkerzenservice nicht eingehalten?

Die Kerze wird wohl eher deswegen kaputt sein, weil sie von unten von irgendwem eins auf den Deckel bekommen hat.;)

Eher abgebrannt weil bei Wartung geschlampt / gespart wurde.

Ein kleines Stück reicht schon für eine beschädigte Laufbahn.

BTT: Verlangen kann man alles mögliche für ein Fahrzeug mit Motorschaden,

was die Interessenten dann zahlen möchten ist was ganz anderes.

Auch eine Möglichkeit beim Alter des Fahrzeugs:

https://www.motorzentrale.de/motor/n13-b16-a/

Hallo,

durch den Thread bin ich etwas hellhörig geworden und hab nun ein paar Fragen.

Ich habe im August 2018 einen 118i EZ 2013 gebraucht gekauft und dieser hat nun mittlerweile 113.000km gelaufen.

In den Unterlagen zu diesem Fahrzeug finde ich keinen Eintrag bezüglich eines Zündkerzen wechsel. Ich kann also nicht nachvollziehen ob jemals oder wann zuletzt ein Wechsel der Zündkerzen stattgefunden hat.

Ist es nun ratsam einen Wechsel schnellstmöglich zu tätigen? Oder kann ich ruhig fahren solange ich nichts wahrnehme? Müsste im April 2020 eh zum Ölwechsel.

Wie kündigt sich eine verschlissene Zündkerze an? Durch Zündaussetzer -> Motorkontrolllampe?? Oder kann direkt ein größerer Schaden entstehen?

Hast du noch ein Serviceheft oder „nur“ die Eintragung im Bordcomputer?

 

Hier die Vorgabe seitens BMW:

 

https://www.newtis.info/.../H7bsXtor

 

Zündkerzen sind somit mit dem Mikrofilter und dem Luftfilter bzgl. Wechselintervall vergleichbar.

Da gibs ne einfache Lösung , Zündspule abziehen , Zündkerze rausdrehen und schon sieht man wie gut oder schlecht selbige sind ;) Der 116i scheint wohl schon öfters durch vorzeitigen Motortod aufzufallen ...

Serviceheft ist vorhanden sowie die Rechnungen zu den einzelnen Wartungsarbeiten. Wie gesagt es ist kein Wechsel aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen