ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sparwahn bei Opel

Sparwahn bei Opel

Hallo,

nachdem auch ich mich über die weggefallene Handschuhfachkühlung geärgert habe, habe ich dann mal überlegt, was denn in der letzten Zeit so dem Sparwahn zum Opfer gefallen ist.

- Handschuhfachkühlung

- Mechanische Zusatzverriegelung

- Ohne diese auch kein autom. Fensterschliessung durch Regensensor

- Türeinstiegsbeleuchtung bzw. zumindestens Reflektoren

- Schloss Heckklappe, Beifahrerseite, Handschuhfach

Der Brüller ist, daß mein alter Vectra B dies alles noch hatte (nur keinen Regensonsor).

Und selbst mein Calibra Baujahr 96 hatte die mech. Verriegelung und die Handschuhfachkühlung.

Das traurige ist, daß man sich bei Opel nicht mehr drauf verlassen kann, was in einem Neuwagen drin ist. Selbst wenn ich beim FOH ein Auto probefahre, heisst das nicht, daß in meinem Neuwagen auch noch Alles drin ist. Wozu dieser Sparwahn? Wieviel sparen die wohl mit obigen Punkten? Ich habe mittlerweile das Gefühl, daß mit diesem Blödsinn dann die tollen Editions-(Spar-)Modelle finanziert werden sollen (fehlt nur noch der 1.6 GTS mit zwei Endrohren), auf Kosten der Leute, die sich Ihr Wunschauto individuell zusammenstellen und 35.000€ (Liste) zu buche stehen haben. Nur leider wird Opel mit den Editionsangeboten kaum langfristig Kunden binden, aber mit dem Sparwahn sicher welche verlieren. Das geht ja soweit, daß auf der Öffnung für den Hebel der Handschuhfachkühlung nichtmals ein Blindstopfen sitzt. Sorry, insgesamt macht mir mein GTS wirklich Spass, aber beim nächsten Auto wirds ein Gebrauchter oder direkt BMW. Zumindestens Sowas ist bei denen unüblich, obgleich es da die gleichen Montagsautos geben kann wie bei Opel.

Einfach nur Schade...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Seh ich genauso.

Hier noch ein Thread vom sparwahn:

http://www.motor-talk.de/t394030/f237/s/thread.html

Hallo

Also auch ich würde mir im Moment keinen Opel mehr kaufen weil z.B. die Türeinstiegsleuchten fehlen usw.

Aber deshalb Umstieg auf BMW ! ???

Die haben doch so ziemlich Alles gestrichen in letzter Zeit, Mercedes übrigens hat die Einstiegsleuchten auch nur mehr vorne und diese nur in den besseren Ausstattungen.

 

mfg

am 17. August 2004 um 19:50

nicht zu vergessen, der Gutwarner

Habe heute bei meinem FOH nachgefragt, er hat im Katalog nachgesehen, das Teil ist komplett weggefallen, sehr schade

Ihr solltet Euch im Klaren darüber sein, das das nicht nur bei Opel so ist. Die Comm. hier ist nun mal etwas aktiver in solchen Sachen als in den anderen Foren. Nur weil man weniger weiss heisst das nicht, das es dort nicht auch gemacht wird.

MfG BlackTM

Nur bei einigen anderen Herstellern gibt es solche Details dann wenigstens (noch) gegen Aufpreis.

Bei solchen Einsparungen habe ich zumindest dann NICHT mehr das Gefühl, in einem wertigen Fahrzeug zu sitzen.

Ab einem gewissen Preis-bzw. Klassenniveau erwarte ich Details, wie z.B. gummierte Drehregler, gekühltes Handschuhfach, Rücksitztaschen, Einstiegsleuchten.

Mein Vectra B hat das ja auch...und alles andere ist für mich ein haptischer, optischer und mentaler Rückschritt.

Für 30.000-40.000 Euro erwarte ich Details. 0815 plus Software-Gimmicks, die kaum jemand wirklich nutzt oder nachfragt sind da für mich fehl am Platze.

Beim Astra gehen die Einsparungen aber auch (schon?) los...

Und bei VW auch...der aktuelle Polo bekommt bis 75 PS hinten jetzt wieder Trommelbremsen anstelle der bisherigen Scheibenbremsen, es sei denn, gegen Aufpreis wird ESP bestellt.

Naja, die Hersteller bekommen die Quittung über die Nachfrage serviert...ich habe das Geld für ein neues Auto zusammen und warte einfach mal ab, was so passiert...

GRA

 

Der GRA war MJ 03 Serie in den Ausstattungen Elegance und Cosmo, ist mit dem MJ 04 entfallen (s. hierzu auch eigenen Beitrag...) Schade, weil es definitiv zu den besten "Extras" gehört ...

Nein, ich finde es auch nicht gut, einfach was einzusparen. Das Eine oder Andere hätte ich davon auch gerne gehabt, wenn es einen Aufpreis gekostet hätte, hätte ich den sogar dafür bezahlt. Heimlich still und leise was zu streichen finde ich nicht toll.

Andererseits verstehe ich, dass auch Opel sparen muß. Und irgendwo müssen sie halt auch anfangen. Besser so (solange die Qualität nicht drunter leidet) als Personal zu entlassen. Bei uns in der Firma wird auch heftig gespart, gehen z.B. bis Jahresende zwei Kollegen in Ruhestand, einer in eine andere Abteilung. Dann müssen 15 Leute das machen, was vorher 18 gemacht haben, neues Personal kommt nicht nach! Und die Anforderungen und Aufgaben werden täglich mehr!

Management-Summary: nicht toll, aber jeder macht's!

Viele Grüße, Dirk

Vielleicht sollte Opel mal die Aufpreisliste verlängern.

Gekühltes, abschliessbares Handschuhfach = 50€ hätte ich sofort bestellt.

Türeinstiegsleuchten erst bei den stärkeren Modellen (machen Andere doch auch so).

Regensensor +40€, dafür mit mech. Türverriegelung.

Im Zweifel vielleicht sogar einige Optionen bei den schwächeren Modellen optional und teuer anbieten und bei den Stärkeren serienmässig. Dann bekommt man "On Top" sogar mehr als nur Leistung.

Wer mehr als 30.000€ für ein Auto ausgibt, ist wahrscheinlich auch bereit, für ein spezielles Feature noch ein paar Euro nachzulegen. Ich weine jedenfalls der verstellbaren Oberschenkelauflage der Sitze in meinem Vectra-B Sport nach. Gabs für den GTS nur mit dem Multi-K.-Sitz, und den gibts nur mit Voll-Leder in schwarz. Ich wollte aber auch keine komplett schwarze Innenaustattung, damit war die einstellbare Oberschenkelauflage gestorben. Bin 1,88m gross und hätte dafür bestimmt 500€ gezahlt (was natürlich nicht angemessen wäre, ich hätts trotzdem bezahlt).

Und wenn ich dann an die "guten alten Zeiten" denke: Mein Manta B-CC (OK, ich war mal Manta-Fahrer, ist aber verjährt) hatte eine "Motorraum-Beleuchtung". Kein Witz: Die gleiche Funzel, wie sie heute noch den Kofferraum erhellt, war auch innen in der Motorhaube verbaut. Wenn ich mir vorstelle, mitten auf einer einsamen Landstrasse, Sicherung durchgebrannt oder der Bordcomputer meldet "Kühlwasserstand niedrig" und man will mal nachschauen und hat keine Taschenlampe dabei...

Ist aber schon fast 20 Jahre her, da war sowas ab einer bestimmten Ausstattungslinie einfach mit drin.

@ keke

Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir ein. Auch die Trabant der letzten Jahre hatte eine Motorraumbeleuchtung. Man was hatten wir für einen Luxus...heutzutage bekommt man das nicht für Geld oder gute Worte.

Gruß

vergesst nicht das absperrbare handschuhfach :D

...dann sollte ich mich ja freuen das ich einen der ersten GTS habe!

Die Türeinstiegsleuchten sind wirklich cool, schliesst man alle Türen, so das sie nicht ganz ins Schloss einrasten, sind die Tür-Schlitze bei Dunkelheit rot ausgeleuchtet :D

Nicht weggefallen aber anders:

die getönten Rückleuchten, bei mir sind die Rückleuchten ziemlich dunkel, bei den neueren ist es mehr so ein grauer Farbton.

Die Drehregler für die Sitzheizung haben bei mir arabische Zahlen 1-5, bei den neueren sind da solche § Wellensymbole.

ESP Taste soll bei einigen auch nicht mehr vorhanden sein.

MfG

@ ruetiger

Meiner ist erst 4 Wochen alt, aber ESP-Taste ist drin. Scheint aber, wenn man sich andere Threads anschaut, von Wetterlage und Luftdruck beim Bau des Autos abhängig zu sein. Oder die denken manchmal, sie bauen gerade einen normalen Vectra, keinen GTS, und da muss der Schalter nicht rein. Die neuen Symbole der Sitzheizung sind doch toll, das versteht man sogar, wenn man nicht lesen kann (viele Striche = viel Heiss). Wäre doch mal eine gute Idee für den Rest, z.B. Drehzahlmesser mit Kringeln oder kleinen Spiralen: Viele Kringel = Viel Drehen.

Wahrscheinlich ist für diese Inovation die Handschuhfachkühlung weggefallen...

Hmm, jetzt fällt's mir auch auf mit der Legastheniker-Symbolik: Wenn der Sprit zur Neige geht, kommt erst die kleine gelbe Zapfsäule unterm Tacho - 'Durst!' ... Ignoriert man die, meldet das CID bald mit riesiger roter Zapfsäule 'VIEL DURST' ;)

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Wenn der Sprit zur Neige geht, kommt erst die kleine gelbe Zapfsäule unterm Tacho - 'Durst!' ... Ignoriert man die, meldet das CID bald mit riesiger roter Zapfsäule 'VIEL DURST' ;)

Und wenn die gelbe Zapfsäule blinkt, dann ganz schnell Durst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen