ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2.2 DTI Automatikgetriebetausch WELCHES?

Opel Vectra C 2.2 DTI Automatikgetriebetausch WELCHES?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 15:37

Moin ihr lieben,

leider kam das was kommen musste, mein Automatikgetriebe hat sich nun verabschiedet.

Kurz zum Fehler:

- Kein 5 Gang mehr beziehungsweise mit Gas geben flog er immer raus und schaltete in den 4. nach kurzer Zeit dann natürlich der Notlauf.

- 4 Gang fing nun auch an nicht mehr richtig zu schalten und er wechselte immer wieder mal zwischen dem dritten und 4. = Notlauf.

An der Ampel ruckartiges auskuppeln und lange nach loslassen der Bremse (ca 2 Sekunden) bis der Gang wieder "drin" ist.

Notlauf: Da ist normalerweise ja nur der 2 und 5 Gang verfügbar, dort blieb er auch oft nicht im 5 und die Drehzahl schwankte.(Vermutlich ging er in den 4. und in den 5.)

Also mal aus Neugierde Öl raus und seht selbst:

www.massive-music.de/bilder/opel/bild1.JPG

Schieberkasten raus:

www.massive-music.de/bilder/opel/bild2.JPG

Gesund sieht das nicht aus oder? Ich habe das Öl vor einem Jahr schon einmal gewechselt, da er die Probleme mit dem 5. Gang hatte. Brachte aber nichts.

Kurzerhand da ist bestimmt mehr kaputt als nur im Schieberkasten die Dichtungen oder?

Was könnte bei so einem Getriebe defekt sein mit diesen Anzeichen? (Rein aus Neugierde)

--->

Also bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe.

Welches passt denn da nun rein?

Autodaten:

Vectra C Caravan 2,2 DTI Y22DTR BJ 2005

Getriebe (verbaut) Aisin 55-50SN / AF33 - TX

Nun habe ich so einige in der Bucht gefunden, allerdings sind dort fast alles die TT oder ähnliches von der 3,0 CDTI Maschine.

Würden auch diese bei mir reinpassen und vorallem funktionieren oder gibt es da große Probleme?

Es gibt ja Beispielsweise ja auch das AF23 oder das AF40. Wie sieht es damit aus?

Kann mir genau da einer weiterhelfen? Was darf ich verbauen muss es genau das TT sein oder kann ich da auch alternativen verbauen die vielleicht einfacher zu bekommen sind?

Gerne falls jemand GENAU das Getriebe liegen hat, würde ich das nehmen. Natürlich funktionstüchtig!

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

Manu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du benötigst Kurzzeichen JB, TX oder TH

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:08

Und diese drei würden dann passen ?

Warum sind diese denn dann unterschiedlich gekennzeichnet?

Wie sieht das dann mit dem Steuergerät aus? Kann ich das behalten oder muss auch dieses getauscht werden?

Das sind die 3 am Y22DTR verbauten AF33 Getriebe.

Andere passen nicht.

Die Kennzeichnung ist je nach Modelljahr unterschiedlich. (Modelljahresänderung)

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:35

Ok vielen Dank.

Ich habe dieses als einziges gefunden.

Preislich, km geht das InOrdnung ?

http://www.ebay.de/itm/252934774265

330000 KM ist doch grade erst eingefahren.

Ich hätte Magenschmerzen.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:01

Habe ich auch nicht gekauft und zu dem Preise dachte ich mir auch, dass das sicher nicht so gut ist.

Da kommst du ja bald besser, du kaufst einen der beiden Vectra C 2.2DTI "Unfallwagen" und baust dir dort das Getriebe aus. Zusätzlich hättest du dann weitere Teile zur Verfügung... Falls du dafür Platz hast.

Autoscout24

..hast Du mal recherchiert was eine Reparatur kostet?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 18:09

Zitat:

@kacksack schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:51:46 Uhr:

..hast Du mal recherchiert was eine Reparatur kostet?

Bisher nicht, ich denke das da so einiges kaputt ist und bestimmt teurer kommt als ein tausch Getriebe.

Wobei du da sofern du es wer weiß woher holst du nicht weißt ob es auch läuft wie es soll

Also entweder losgehen und sich einen Instandsetzer suchen der einem sein eigenes Getriebe "überholt" mit allem Schnick und Schnack. Dann passt es auch, statt sich ein "gebrauchtes" aus unbekanntem Fahrprofil mit eventuelle anderem Schadensbild anzuschaffen um kurz nach dem einbau festzustellen, es muss erst einmal saniert werden.

hast Du die Einlassungen "Wasser im Getriebe wg.Kühlerdichtung" gelesen?

Vielleicht brauchst Du auch einen neuen Kühler!

Hallo

Bei dem Arbeitsaufwand zum tauschen KEIN gebrauchtes kaufen und einbauen....

Das Risiko sich wieder Schrott einzubauen ist sehr hoch....

Udo bussler hagenbach .... anrufen und mit ihm quatschen....

Lieber wieder aufbauen da weisste was de hast

Aber generell ist das auto so oder so ein

totalschaden

Freunde dich mal mit ca 2k an...oder halt verkloppen und was neues

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:23

Zitat:

@kacksack schrieb am 9. Oktober 2017 um 00:55:45 Uhr:

hast Du die Einlassungen "Wasser im Getriebe wg.Kühlerdichtung" gelesen?

Vielleicht brauchst Du auch einen neuen Kühler!

Kann ich das irgendwie feststellen ?

Sieht das öl denn aus als hätte das Wasser abbekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2.2 DTI Automatikgetriebetausch WELCHES?