ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sparsamsten Fahren-aber wie??

Sparsamsten Fahren-aber wie??

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 0:52

Hi leute

wollte von euch mal hören wie man ein Opel mit automatik am sparsamsten fahren kann****

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 11:27

No anwser***

möglichst vollgas, bei jeder ampel und stop schild den motor bis in den roten bereich jagen... achja und innerorts mindestens 120...

spass bei seite... fuss vom gas... oder wie oder watt oder wer ??!!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 11:49

hmm... fuß vom gas, werde ich mal ausprobieren:-)

 

jetzt im erhnst - ich bin noch nie mit ein automatic gefahren, es kommt mir vor ein automatik mehr benzin zu verbrauchen als gangschaltung.

vorher habe ich ein honda civic gehabt und er war sehr sparsam.

und jetzt seit dem ich ein opel habe, schluck er binzin wie wasser.

deswegen wundere ich mich ob ich was falsch gemacht habe und wollte von euch mal die vorschläge hören ob ein automatik überhaupt sparsam fahren kann, wenn ja - dann wie ****

thats it...

Zitat:

, schluck er binzin wie wasser.

bei so nem wasserverbrauch würde ich ma die kopfdichtung checken ;) :D

automatik verbraucht an sich schon mehr benzin... glaube auch nicht, dass man da so viel machen kann?!

oder hast du ne sport stellung?

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 12:52

ja - habe auch sport stellung aber verwende ich fast nie!!!

kopfdichtung checken****

wie meinst du das? was hat das mit kopfdichtung zutun?

desmit da kopfdichtung war doch nur a scherz zwecks "wasser wie benzin"... bissl mehr braucht die automatik immer als ein schalter und mit einen civic kann man den astra vom spritverbrauch her nicht vergleichen! der hat ja die variable ventilsteuerung schon seit ewigen zeiten, die san einfach sparsamer als unsere astras! is zumindest meinbe ansicht und da muss ma auch fair genug sein des zugeben zu können! und an alle die mir etz evtl das gegenteil beweisen wollen! ich weiß dass es immer auf den fahrstil ankommt und ausnahmen die regel bestätigen!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 13:41

:D

Die Automatik ist hier das Problem. Du kannst halt nicht schalten und so den Verbrauch direkt beeinflussen. Es geht aber indirekt über den Gasfuss.

Beim Schalter gilt prinzipiell folgendes.

Zunächst natürlich schonend warmfahren. Drehzahl nicht über 2500. Danach fährt es sich am effizientesten wenn du rasch beschleunigst, sprich Gas auf dreiviertel bzw etwas mehr (günstige drosselklappenstellung), bis etwa 3000 hochdrehst und schaltest, solange bis du bei der gewünschten Geschwindigkeit bist. Sprich möglichst zügig beschleunigen denn der Beschleunigungsprozess ist am Spritfressendsten. Dann in dem Gang weiterfahren in dem die Drehzahl bei rund 1500 liegt... das ist perfekt zum dahingleiten. Sobald du beschleunigen willst solltest du aber runterschalten, beschleunigen aus niedriger drehzahl kostet viel kraft und sprit. ist außerdem gift für die lager.

In der Stadt fährt man 50 eigentlich sehr effizient im 4 Gang, der 5 ist zu lang für die Stadt und lohnt erst bei langen geraden bzw ab 60km/h.

Und dann natürlich noch die obligatorischen tipps wie vorausschauend fahren (wenn die ampel in 300m auf rot schaltet ausrollen lassen usw) und wo immer möglich die schubabschaltung nutzen. Sprich fuß vom gas und rollen lassen, nicht auskuppeln solange die drehzahl über 1500 liegt (macht 0,0l verbrauch!).

musst halt gucken in wieweit du das bei automatikfahrzeugen alles umsetzen kannst.

ich glaube, bei meinem astra wird erst ab ca. 1200 bis 1300 U/min wieder sprit eingespritzt, nicht 1500.

Wann die Schubabschaltung abschaltet sollte jeder selbst testen, bei mir sind es relativ genau 1500upm lt DZM wenn der leichte "Ruck" kommt.

Sollte man am besten in einem niedrigeren Gang testen da man es dort besser merkt.

bei automatik würd' ich sagen

an der ampel mit 3/4 gasfus auf gewünschte fahrgeschwindigkeit beschleunigen

an ampeln abschätzen wie lange du rollen kannst und dann halt vom gas gehen... der automatik dürfte auch die motorbremse nutzen.

vorausschauend fahren, also nich unnötig gas geben um dann kurz darauf wieder vor der roten ampel zu stehen, viel abstand zum vorausfahrenden halten, damit du auch wieder die motorbremse nutzen kannst, bzw. gar nicht voll beschleunigen musst, weil der vordermann schon wieder am bremsen is, vorm abbiegen das gleiche.

klar, motor schonend warmfahren... also keinen sport-modus (falls es den bei dir gibt) und keine kickdowns.

nie volltanken, und alles an unnötigem gewicht raus

motor frei fahren lohnt sich nicht, sollte man aber so oder so mal machen wenn der nimmer richtig zieht und ruckelt.

also hab das noch nich gelesen für'n automatik, ist halt die logische schlussfolgerung ;)

aso, wirst wohl auch jeden morgen den gleichen weg zur arbeit fahren, da kannste auch versuchen durchblick durch die ampelschaltung zu kriegen, mich fängt die jeden morgen irgendwann ein und ich steh dann immer an denselben ampeln... durch die richtige geschwindigkeit komm ich meistens durch die grünphase ;)

HIER MAL MEIN WISSEN ZUM THEMA AUTOMATIK:

Gas geben, bis du im vierten Gang bist (bei nem wagen mit 5 Gängen)

dann langsam runter auf 50 ... den 4. gang erreichst du meist bei 60 km/h ...

wie gesagt, langsam runter auf 50 oder n bisschen mehr, sobald du unter 50 kommst, schaltet er zurück in den 3. gang ... folge => mehr sprit ...

MfG BassSuchti

Falls ich mich irre, verbessert mich bitte

wer mich verbessert, läuft morgen zur arbeit :D

*Verbesser*

bin heute morgen zur arbeit gelaufen :/

mit der lima im rucksack...

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 8:51

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen