Sparsamer S6
Hallo C4 Gemeinde,
Ich habe mal eine Frage über den Minimum Verbrauch meines S6 (20V Turbo, 6 Gang, Limo, Modelljahr 1996). Wieviel hat Audi in der Werksangabe stehen für den Überland Verbrauch? Meine Freundin schaffte heute nämlich 9,2l/100km und auf der Reichweitenanzeige eine 900km zu präsentieren. Ich als Raser schaffe nie solche Werte. Jetzt frage ich mich ob es auch geht eine 1000 auf die Reichweitenanzeige zu schaffen oder ob bei 990 schluß ist?
MfG
Vmax13
Beste Antwort im Thema
Einen V6 / V8 / V12 oder sonstigen Spritfresser kauft man ja auch nicht um einen Spritsparwettbewerb zu gewinnen sondern weil man Spaß an der Sache hat.
95 Antworten
Da habt ihr aber auf der Landstrasse auf Null gedrückt oder? Oder waren 90% und mehr nur auf Landstrasse?
Ich denke es sollte auch mehr wie 1000 angezeigt werden können, denn die Diesels schaffen das ja!
Also 900 km habe ich bisher noch NIE auf dem Display gehabt. Nicht mal nach dem frisch auftanken Da steht max 800 kurz drauf.
Also meine Freundin hat es folgendermaßen gemacht.
- Vollgetankt
- auf 0 gedrückt
- gleich von der Tanke auf die Autobahn
- sachte auf 80km/h bechleunigt
- eine Strecke von 80km gefahren
- das Ergebnis fotografiert
Also sind es sogar 99,9% nur Autobahn. Nun will sie morgen die 1000 schaffen. Mal sehen ob es was wird. Kennt also niemand die Überlandangabe von Audi für den Turbo?
Verbrauchsangaben vom Werk !
S6 Limo
Schalter
städtisch/außerstädtisch/Insgesamt
16,5/9,7/12,2
Automatik
18,8/9,6/12,9
S6 Avant
Schalter
16,6/9,8/12,3
Automatic
18,8/9,6/12,9
Ähnliche Themen
Naja, das ist schon möglich, aber nicht praxisgerecht. Ich habe im V6 schon ein einziges Mal eine 1120km stehen gehabt und war schon 60km gefahren. Autobahn, nie schneller als 110 (Trike mit Papi drauf fuhr hinterher 😁 ) und teilweise auch Passagen wo es ein bissl bergab ging. Realistische 820km habe ich einmal geschafft, was bei ~72l nachtanken auch schon ganz nett ist. Aber das klappte auch selten wieder 😁 Eigentlich nie. Meist sind es so um die 600-650km. Ich tanke aber dann leider trotzdem immer 71,6-71,9l 😁
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
S6 Limo
Schalter
städtisch/außerstädtisch/Insgesamt
16,5/9,7/12,2
Naja dann ist mein S6 schon mal falsch eingestellt😁 Denn ich schaffe keine 16,5l in der Stadt. Da liege ich immer um 14l. Außerorts liege ich dafür immer über 9,7l. Da liege ich bei 11l. Meine Freundin gestern drunter mit 9,2l. Im Mix liege ich auch unter den Angaben im schnitt bei 11,5l.
@gandhara05: Da gebe ich dir recht. So extremes Sprit sparen ist nicht praxisgerecht.
Das sind die Werksangaben für die Verbräuche. Man weiss aber heute, das die in der Praxis nicht zu erreichen sind oder je nach Fahrer und Gasfus auch anderst ausfallen. Das ist lediglich ein Richtwert von Audi...
Ich brauche in der Statt auch etwa 13l und komme auch schon mal unter 10l aber dann macht der S gar kein Spaß mehr und wenn man so ein Auto fährt hat man den nicht wegen dem sparsamen Motor gekauft. Oder sehe ich das falsch 😁
Für so was gibts heute "blue motion" z-B.
Eigentlich ist es doch sehr nah an der Eierlegendenwollmilchsau 😁
Sparsam wenns sein muss und wenn man will mehr als genug Power. Eigentlich das was jeder sucht.
Also mit der Fahrweise womit deine Freundin das geschafft hat, komme ich mit meinem V8 auf einen Durchschnitt von 8,3 Liter und das mit einem Automatik.
Das sind Traumwerte die nicht im Alltag realisierbar sind!
Auf extremer Langstrecke kann ein Automat dank der längeren Übersetzung sparsamer sein.
So ist es Dennis, habe letztes Treffen auf den Rund 500 km einen Durchschnitt von 10,2 Liter gehabt!
So heute getankt und gefahren...
Reichweite hatte ich dann max. 1060 km ( bevor ich wieder aufs Gas musste ) mit 8,3l Verbrauch.
Diese Werte sind aber wie schon gesagt nicht auf Dauer realisierbar. Je nach Fahrweise und Verkehr ändert dieser sich dann auch sehr schnell wieder.
ALso wenn ich tanke steht da zuerst 730-780km reichweite...nach kurzer beschleuningugn sind dann 680...und das springt dann ne weile (gute 80 km) hoch und runter ...bis dann endgültig NUR runter gezählt wird 😉
Mehr wir 7.. hab ich aufm BC nie stehen gehabt!...allerdingt fahre ich meinen laut bc (13,2) realistische 500-550 km sind mit einem tank zu schafen (wie mein alter ABC V6 automatic😁)
Gruß alex
Naklar zeigt der BC mehr als 1000 km an auch wenn es ein S6 ist. Nur ob man das mit einem S6 schafft ist die Frage.
lg