ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Pendler mit Notsitz gesucht!

Sparsamer Pendler mit Notsitz gesucht!

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:33

Hallo :)

ich suche ein neues/gebrauchtes Auto für folgendes Fahrprofil.

Ich pendle Mo-FR 75 km (3/4 AB, 1/4 Stadt und Landstraße).

Bisher erledige ich das mit einem Mazda 6 Benziner mit dem ich gut und gerne bei 9 l liege.

Zudem brauche ich für Familienausflüge mindestens 2 Mal im Monat einen 6. Sitzplatz.

Ich suche einen sparsamen, pendeltauglichen Wagen. Preislich nicht über 25000€, lieber darunter.

90-95% wird das Auto nur für die Pendelei benötigt, ich möchte aber kein zweites Auto anschaffen,

deshalb muss der 6. Sitz irgendwo untergebracht werden. Sparsamkeit und Ruhe auf der Autobahn sind mir am wichtigsten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe von Autos nicht sehr viel Ahnung.

Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@Moers75 schrieb am 13. Januar 2023 um 11:04:13 Uhr:

Dass immer der gleiche Käse hier bei Kaufberatung kommt. Leise für Pendelei auf Autobahnen würde ich fast alles, aber garantiert keinen Dacia empfehlen.

Bei bald 4 Kindern, im Urlaub auch mal ein bisschen Gepäck wäre ich dann auch bei den größeren Vans, Grand C-Max, S-Max, Touran und Co.. Bei sparsam und 75km Pendelstrecke auch einen Diesel.

Ob der Dacia Jogger sicherer ist als ein paar Jahre alter Golf darf auch bezweifelt werden:

https://www.euroncap.com/de/results/dacia/jogger/45231

Im Vergleich der 2015er S-Max:

https://www.euroncap.com/de/results/ford/s-max/21198

Oder der 2015er Touran:

https://www.euroncap.com/de/results/vw/touran/20975

Beziehst Du in Deine Betrachtung auch ein, dass die Testkriterien sich dazwischen geändert haben - und S-Max und Touran mit den Anforderungen heute dieses Ergebnis nicht mehr reproduzieren könnten?

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:39

Danke, danke für ganzen Vorschläge. Heute habe ich diesen hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359078697 probegefahren und hatte die Kinder mit in dem Kofferraum und fand das akzeptabel, was haltet ihr von dem Angebot? Es war aber bei dem Händler so, dass vor Ort noch ein Aufschlag für Garantie draufkam, die Bremsen abgefahren waren und der auf der ganzen linken Seite lackiert wurde, einschließlich schallundichter Tür und Spaltmaßen an der Motorhaube und dem Kühlergrill, die schon optisch stark auffallen, angeblich einstellbar und von dem Einbau nach der Lackierung (Lackdicke 200-300müm) geschuldet. Also 28000€ glatt wollte der Händler haben. Leicht über Budget, aber ein starker Pendler.

Den Dacia Jogger habe ich mir auch schon angesehen, aber mir fehlt da einfach der Komfort auf der Autobahn. Ich fahre aktuell einen Mazda 6 und der bietet schon ein wenig Komfort, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

Als nächstes steht ein BMW 218 (morgen) auf der List, wobei ich eigentlich keinen Van möchte. Ich fahre den halt zu 90% alleine, wenn nicht noch mehr, aber vielleicht auch nur Kopfsache. Ich bin eigentlich für alles offen bis auf die Franzosen oder Italiener (in meinem Budget). Am wichtigsten ist mir die Ruhe beim Fahren auf der Autobahn. Ich habe auch darüber nachgedacht mir wieder einen Benziner zu holen mit 35km eine Strecke und der aktuellen politischen Stimmung ist das vielleicht gar nicht dumm oder?

Danke für eure Hilfe!

LG Wächter

Zitat:

@KWaechter schrieb am 13. Januar 2023 um 20:39:17 Uhr:

. . . Ich habe auch darüber nachgedacht mir wieder einen Benziner zu holen mit 35km eine Fahrt und der aktuellen politischen Stimmung ist das vielleicht gar nicht dumm oder?

-

Ja.

5 jahre alt, 140.000 km und wie hoch die laufenden Kosten?

Die ganzen Dings (alles "Kleinigkeiten" ?), die eh leicht zu reparieren seien, warum hat. der Händler das dann nicht machen lassen.

Für mich Finger weg von dem abgefahrenen Benz.

Alles gute

Wenn Geld keine Rolle spielt mach.

Aber im normal Fall finger weg. Offenbar schlecht repariert und dann soviel Geld.

Da gibt's besseres

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 20:46

Der ist erst vor kurzem zu denen gekommen als Leasingrückläufer. Es gab ein Gutachten über die Lackdicke, was mich gewundert hat, war, dass das Gutachten die verzogene Tür und die Spaltmaße nicht erwähnt hat. Wäre der ohne Mängel gewesen, hätte ich den wahrscheinlich genommen, so weiß ich einfach nicht, wie hoch der tatsächliche Wertverlust ist und was für Folgekosten kommen. Aber das Auto ist schon ein Traum man fühlt sich ein bisschen wie in einem Raumschiff hehe

Wenn du privat bist dann nimm doch kein Auto wo ne komplette Seite bearbeitet wurde. Dann such lieber noch weiter und Schlag dann zu.

Und wenn du jetzt bei 30 bist kannst du ja auch nach neuen Modellen suchen bzw jawa. Da öffnet sich ne Menge Möglichkeiten

Zum Pendeln einen 300er? Such dir dafür lieber den 220d. Der geht sowas von gut, nimmt einen Schluck weniger und ist auch im Unterhalt, sofern das eine Rolle spielt günstiger.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 21:15

Zitat:

@E12MJ schrieb am 13. Januar 2023 um 21:50:23 Uhr:

Wenn du privat bist dann nimm doch kein Auto wo ne komplette Seite bearbeitet wurde. Dann such lieber noch weiter und Schlag dann zu.

Und wenn du jetzt bei 30 bist kannst du ja auch nach neuen Modellen suchen bzw jawa. Da öffnet sich ne Menge Möglichkeiten

Warum würdest du das als Privatmann nicht nehmen?

Das Angebot ist doch für 28000€ ganz gut oder? Ich tendieren aktuell recht stark zu dem,

wenn es tatsächlich so sein sollte, dass das Problem mit der Tür vom Einbau nach dem Lackieren kommt.

 

Ich habe auch ursprünglich nach einem 220d gesucht, aber dann den 300er zu einem "besseren" Kurs gefunden bei der Ausstattung.

Zitat:

@KWaechter schrieb am 13. Januar 2023 um 22:15:37 Uhr:

. . .

Ich habe auch ursprünglich nach einem 220d gesucht, aber dann den 300er zu einem "besseren" Kurs gefunden bei der Ausstattung.

-

Man kann auch den 200er nehmen - der ist meist deutlich besser eingepreist als der 220er.

Klar geht der 220er besser, aber der 200er reicht in vielen Fällen aus.

Warum ist der wohl billiger?

Richtig!

Unfall

Und und dann selbst für dich als Laien sichtbar.

 

Ganz einfach weil du als privater sicherlich ne ganze Weile arbeiten musst Für 30 t€. In ner Firma arbeiten alle dafür. Ums mal ganz einfach zu sagen

 

Ps: grad mal geschaut was es gibt an 7 sitzer hundefänger wäre raus Sharan Größe wäre raus.

Dann gibt's auf den ersten Blick Gran Tourer Touran kodiaq und tarraco.

Die suv wäre persönlich auch raus.

Ich würde beim touran nach Highline tdi ab 150ps schauen

Und Gran Tourer nach 218 oder 220d

Dann als Sportline oder m-sport(Achtung Fahrwerk)

Ob automat oder nicht deine Entscheidung. Bei bmw wäre sie gesetzt.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 21:44

Die Frage ist ja jetzt nur, ob er evtl trotz des Schadens nicht immer noch - für heutige Verhältnisse - ein gutes Angebot darstellt. Wenn ich den kaufen würde, dann nur mit Ergänzungen im Kaufvertrag, dass die Tür dicht sein muss und die Ursache nicht in einem Unfall gelegen hat. Das stimmt schon, dass ich für 30 t€ als Alleinverdiener lange buckeln muss, aber wenn ich mich so bei 25 t€ umschaue, dann werde ich eher traurig bei den Optionen, die mir bleiben (für einen Pampersbomber wie den Scenic etc bin ich einfach nicht bereit). Ich muss nichts überschlagen, das Kind kommt erst in ein paar Monaten, die Frage ist nur, ob sich der Markt weiter so entwickelt, wie er es bisher tut oder die Preise etwas nachgeben.

Hab grad oben editiert.

Ich habe jetzt ne Weile beobachtet die einzigen die langsam günstiger werden sind Diesel. Und wenn du schaust was jetzt produziert wird und viel schlimmer was JETZT im autohaus nachgefragt wird ist seeeehr wenig. Das heißt gut gebrauchte werden stabil bleiben weil nichts nachkommt.

Mit Pampers Bomber und so versteh ich.

Deshalb von außen schick mit sport oder Highline das hilft sehr viel.

Und dann einfach die Vorzüge hoher Einstieg einfachere kindersitzen Montage genieße und die anderen reden lassen

Wenn es kein 300er wäre würdest du den dann auch so interessant finden?

Mal ehrlich, das ist doch jetzt ne total emotionale Sache aufgrund des Motors. Ich finde schon, dass solche Sachen vor der Erstellung des Inserats erledigt sein müssen. Jedenfalls wäre der bei mir, egal ob der Prei heiß ist, raus.

 

Zumal du noch Zeit hast, such noch weiter.

Zitat:

@KWaechter schrieb am 13. Januar 2023 um 20:39:17 Uhr:

Danke, danke für ganzen Vorschläge. Heute habe ich diesen hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=359078697 probegefahren und hatte die Kinder mit in dem Kofferraum und fand das akzeptabel, was haltet ihr von dem Angebot? Es war aber bei dem Händler so, dass vor Ort noch ein Aufschlag für Garantie draufkam, die Bremsen abgefahren waren und der auf der ganzen linken Seite lackiert wurde, einschließlich schallundichter Tür und Spaltmaßen an der Motorhaube und dem Kühlergrill, die schon optisch stark auffallen, angeblich einstellbar und von dem Einbau nach der Lackierung (Lackdicke 200-300müm) geschuldet. Also 28000€ glatt wollte der Händler haben.

Also bei einem Auto dieser Preislage sollte man erwarten, dass "Kleinigkeiten" nicht vorhanden, schon erledigt oder die Erledigung schon im Preis mit drin ist.

Alleine die Bremsen, wenn mangels eigener Fähigkeiten bei Mercedes gemacht, kosten dich einiges im Nachgang.

Wenn die ganze Seite lackiert wurde, war das wahrscheinlich auch kein Bagatellschaden, sondern ein Unfall. Und die Haube war auch ausgebaut, das heißt getauscht oder Instandgesetzt? Nur für Farbabgleich wird die Haube nicht ausgebaut. Oder wurde die Front eventuell beim Unfall auch beschädigt?

Gibt es ein Gutachten zu dem Schaden mit Schadenshöhe, Bildern?

Eine ordentliche Werkstatt, Karosseriebauer oder Lackierer sollte die Teile dann auch vernünftig wieder montiert haben.

Und dann Tür ohne Schalldämmung? Warum wurde die nicht richtig Instandgesetzt?

Spricht nicht für die Qualität der Reparatur.

Und warum die Gebrauchtwagen Garantie extra gegen Aufpreis? Was soll das?

OK, Gewährleistung hast du sowieso, die Garantie hält je nach Umfang länger.

Sorry, das wären mir zuviele Ungereimtheiten.

Natürlich ist ein E-Klasse Kombi eine andere Liga wie dein Mazda, und der 300d ein absoluter Sahnemotor. Aber davon nicht blenden lassen.

Dann lieber für das Budget ein Motor kleiner, oder ein Jahr älter, oder beides zusammen

Mit dem 220er oder 250er ist die E-Klasse auch mehr als ausreichend gut motorisiert, wir haben den "alten" 220d mit 163PS in der V-Klasse und sind nicht die langsamsten auf der Bahn

Die Diesel-Benzin (Elektro) Diskussion wird es immer geben. Bei 150 Kilometer am Tag für das Pendeln von und zur Arbeit rechtfertigen meiner Ansicht nach nach wie vor einen Diesel.

Ein 4-5 Jahre älter Oberklasse Kombi hat den größten Wertverlust hinter sich und fällt nur noch langsam. Bestimmt nicht die schlechteste Wahl (aber nicht dieser!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Pendler mit Notsitz gesucht!