Sparfahrt ...

BMW 3er E46

So Leute, nachdem ich etwas überrascht war, dass mein 320D Touring sich auf der Fahrt in den Urlaub mehr als 8 l / 100 km gegönnt hat (na gut, A7 Richtugn Allgäu, nix los, Tempomat auf 190) fahre ich nun mal eine Tankfüllung gaaannnzzzzzz piano.

Bis jetzt habe ich 580 km gefahren und der Tank ist genau halb voll :-) Der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 5,4 l an.

Heute fahre ich nochmal ca. 100 km, dann werde ich mal Tanken, bin mal gespannt, was rauskommt.

78 Antworten

Sparfahrt war heute zu Ende, habe getankt. 6,38 l/100 km bei wirklich sparsamer Fahrweise!

Ehrlich gesagt brauche ich lieber einen Liter mehr und trete mal ab und zu aufs Gaspedal!

hhhmmm ... WIRKLICH sparsam kann das nicht gewesen sein ;-) auf der landstraße kann ich ohne massive missachtung der regeln gar nicht mehr als 6 l brauchen ... und auf der autobahn fahr ich mit 6,36 l locker nen 120er schnitt, also gemäß limits und wenn frei ist gut 3000/min also "echte" 160 ... - 170 km/h. voraussetzung: bei 2000/min schalten ... beschleunigen mit vollgas/tempomat ... bremsen vermeiden, also rechtzeitig gas wegnehmen ... 320d touring, 6-gang ... okay: das klappt nur bei eher freier bahn ... sonst sinkt der schnitt ... oder der verbrauch steigt ...

Was für eine bereifung hast du denn?

Mischbereifung mit 255er hinten?

ne, das hab ich nicht ... sondern 205er ... und ich fahr bis 21grad ohne klima und 2,8 bar ... auch ausschließlich langstrecke >50 bis 600 km ... gestern ohne klima hannover mitte ins hohenloher land, insg. 40 km stadt/land, 420 km AB, recht frei viele baustellen aber mit 135er schnit 8,8l ... das ist allerdings mit mein höchster verbrauch über solche distanzen auf den letzten 170tsd km gewesen ...

freiburg-südfrankreich, tempomat echte 135, schnitt 118, 3 personen und gepäck: 5,3 l ... die angaben sind alle gerechnet, der BC zeigt 1 l weniger an ... gut ausgebaute land- und bundesstraßen bei einem 65er bis 70er schnitt, tempomat 110 tacho, 105 echte ... zwischen 5,3 und 5,7 l ... gemessen über immer volle tankfüllungen ...

achtung: verbrauch ist schwankend je nach fabrikat bei gleicher größe bis ca. 0,6 l ... aktuell mit "lassa" auf einer achse ist er um 0,5 gestiegen zu vorher irgend einer top-marke ...

Deine Antwort