Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erste Erfahrungen mit dem 123d

Erste Erfahrungen mit dem 123d

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 8:52

Moin Moin,

letzten Donnerstag war es also soweit, der 123d, auf den ich jetzt schon etwas über 2 Monate gewartet habe kann abgeholt werden.

Nervös? Ich? Nie, hör auf. Oder doch?

Wie fühlen sich 204 PS in einem solch kleinen Wagen an? Verwöhnt von der Leistung eines 330d Coupes (Automatik) und einem doch etwas schwereren 520d's (6-Gang-Schalter) und keinerlei Vorstellung, da es im August noch keinen 123d zum Probefahren gab düse ich zum Autohaus meines Vertrauens.

Dort steht er, glänzend (Limited Sport Edition mit von dunkelblau bis schwarz changierender Farbe, fetten 18Zoll-Felgen, poliert und ach ja, seufz ...) und wartet eigentlich nur darauf, angelassen zu werden. Doch halt: zuerst braucht man knappe 45 Minuten Einführung in die Eigentschaften der Bedienung, hm, kann das nicht schneller gehen? "Und hier der Tempomat ... können Sie Ihr Handy koppeln ... den Tankfüllstutzen festschrauben, bis es klickt ... die 8 programmierbaren Funktionstasten ... klappbare Aussenspiegel hier ... "

ICH WILL FAHREN, verdammte Hacke! Und was passiert nach 45 Minuten Einführung? Ich biete meinem Verkäufer, Herrn L. aus dem Autohaus H. in D. an, dass er das erste Mal (die erste Auslieferung eines 123d für ihn) denselbigen fahren kann - vor mir. Was tue ich da nur?

Herr L.: "Oh ha, mannoman, hoppla (der Wagen dreht auf trockener Strasse im 2. Gang kurz durch), der geht wirklich gut". Warum grinst der Mensch nur so?

Nun bin ich dran. Am Wochenende geht es ins Bergische. Meine Süsse hat offensichtlich Probleme mit dem Fahrwerk und ihr Kopf wackelt bedenklich von lins nach recht, von oben nach unten, während sich meine Mundwinkel von links bis rechts von unten nach oben ziehen - das Teil dreht dermassen schnell bis an die 5.000 RPM, dass man mit dem Schalten fast nicht nachkommt, die Drehfreude kommt mir eigentlich nur von guten Benzinmotoren bekannt vor, der Wagen lenkt und fährt sich wie ein Kart, dermassen kurvenschnüffelnd und stabil mit dem M-Fahrwerk ("was ist denn M?" - "Also, meine geliebte Süsse, das ist sozusagen die Sportabteilung von BMW, die den Wagen ... äh" - "aahja, kannst Du auch weicher anfahren?"). Die Start-Stop-Automatik stört mich persönlich überhaupt nicht, die Heizung spricht schnell an, Sitzheizung und elektrische Sitze geben Wärme und Halt.

Es macht einfach nur Spass, mit dem Wagen zu fahren und ich freue mich schon tierisch auf die erste längere geschäftliche Tour von über 600 km nach Richtung Schleswig, leider alleine, aber dafür kräftig anfahrend, und zwar heute, in etwa 3 Stunden.

Bisherige Fahrleistungen: 650 km, 1 x getankt, Verbrauch 7,5 Liter, bisherige Höchstgewindigkeit 210 km/h da nicht alleine (meine Arme, wenn Du das hier liest ;-)) und die Kiste liegt wie das sprichwörtliche Brett.

Demnächst mehr, Gemeinde! Ist übrigens mein erster selbstverfasster Beitrag hier, Respekt an das Forum über die vielen guten Informationen und kurzweiligen Geschichten,

M. (jetzt mit 123d)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

 

auch wenn es viele von uns sehr neidisch machen wird, aber ich denke wir freuen uns auf weitere Berichte von Dir.

 

Gruß Tim

Glückwunsch, vielleicht solltest Du beachten daß es der wohl am meisten ausgereizte 2 liter Diesel ist, den der Markt so hergibt. Deshalb empfehle ich dringend : Warmfahren und Einfahren.

Wenn Ihn gleich auf 5000 U/min hochjagst hoff ich für dich daß er geleast ist.

LG

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 9:14

Danke für den Hinweis,

Du hattest Recht mit Deiner Vermutung, der Wagen ist geleast, und der vor mir fahrende Verkäufer gab mir den Rat, den Wagen ab und zu einfach bis an die Drehzahlgrenze hochzuziehen, ich hatte auch noch Vorstellungen im Kopf wie n"ur bis 3000 RPM während der ersten 1000 km" und so, aber er meinte, das wäre heutzutage gar kein Problem.

Also, ich fahre ihn natürlich warm (spätestens wenn die Start-Stop-Automatik aktiv wird sollte er warm sein, und dann lasse ich mir immer noch 10 Minuten Zeit, da ich weiss, das sich Motoröl nicht so fürchterlich fix erwärmt).

Danke für den Hinweis und Gruß

M.

Zitat:

Original geschrieben von 123d-m

...und der vor mir fahrende Verkäufer gab mir den Rat, den Wagen ab und zu einfach bis an die Drehzahlgrenze hochzuziehen, ich hatte auch noch Vorstellungen im Kopf wie n"ur bis 3000 RPM während der ersten 1000 km" und so, aber er meinte, das wäre heutzutage gar kein Problem.

Also, ich fahre ihn natürlich warm (spätestens wenn die Start-Stop-Automatik aktiv wird sollte er warm sein, und dann lasse ich mir immer noch 10 Minuten Zeit, da ich weiss, das sich Motoröl nicht so fürchterlich fix erwärmt).

Man weiß ja, dass viele Verkäufer eh keine Ahnung haben (ist ja beim Media Markt nicht anders...), aber so ein Geschwätz finde ich bedenklich. Bedenklich finde ich es allerdings auch von dir, dass du die Aussage ungefragt übernimmst. Nicht böse sein, aber wenn du - wie du sagst - schon andere Infos im Hinterkopf hattest, sollte doch bei so einer Aussage des Verkäufers das rote Licht angehen. Bevor du ihn dann wirklich in den Begrenzer fährst, solltest du dir doch mal 2 Minuten Zeit nehmen, um im Handbuch nachzulesen, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW zum Thema "Einfahren" angibt, man möge das Auto doch für gute Langlebigkeit am besten in den ersten 1000km öfters in den Begrenzer fahren. Bei meinem stand das nicht drin, ganz im Gegenteil...

Eigentlich kann es dir egal sein (Leasing), aber ich finde es trotzdem Schade, Sachen mutwillig zu schädigen, oder ihre Beschädigung billigend in Kauf zu nehmen, dazu ist doch der 123d ein zu tolles Auto!

interessant ist aber, das wirklich ALLE Verkäufer das erzählen, ich habe in den letzten Wochen/Monaten mehrere Probefahrten unternommen, u.A. mit Wagen, die gerade mal 1-10km auf dem Tacho hatten. Da ich die Motoren, Fahrwerk, usw. natürlich auch bei hohen Geschwindigkeiten respektive starken Beschleunigen testen wollte, habe ich höflich nachgefragt, was ich denn bei so einem Neufahrzeug beachten muss?!

Und was bekomme ich zu hören: fahren sie den Wagen schön warm, so 20-30km und danach können Sie ruhig draufdrücken!! Habe dann nachgefragt, ob ich eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten soll, aber das wurde ausdrücklich verneint. Nur ein Verkäufer meinte, ich solle den Diesel nicht über 4,2k drehen, höchstens mal gaaanz kurz.

Die Frage ist jetzt natürlich: müssen die Wagen tatsächlich nicht mehr eingefahren werden oder ist den Verkäufern der frühere Service wichtiger???:D:cool:

Glückwunsch zum neuen Auto,

ich glaube ich sollte aufhören, solche Berichte zu lesen....die machen mir nur das Warten auf meinen neuen 123d LSE um so unerträglicher.....ich muss noch bis 15.11. warten.

dann kannst Du die Wartezeit nutzen und Dich schon mal mit dem Problem befassen daß BMW nur Winterreifen bis 210 km/h anbietet.

Wenn man den 123 d gefahren ist und die leichtigkeit des Beschleunigens erlebt hat langen die einfach nicht...

die Winterreifen liegen schon im Keller :-)...

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:50

Hallo MSchoeps,

vielen Dank für Deine Ratschläge und die Bedenken.

Ich habe mich möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt. Ich gehe nicht gegen den Begrenzer vor, meine kurzfristige Höchstdrehzahl betrug 4.800 RPM, und diese habe ich 2 Mal erwischt, alles andere davor war wesentlich niedriger, weil auch mir (schon deutlich über 40) immer wieder die Einfahrerklärungen meines Vaters im Ohr zirpen. Ich habe vor, den Wagen 3 Jahre zu fahren, ohne dabei während der ersten 2.000 km eine Motorenqual zu erzeugen, insofern noch einmal, danke für Dein Feedback

Und nun geht es los, keine Sorge nochmal, die höheren Dehzahlen unterliefen beim mehr als überraschten Beschleunigen, nicht als Dauerdrehzahl.

Grüße

M.

ich finde es eine riesenfrechheit. meistens sind es die leasingrückläufer die dann immer ärger machen das etwas kaputt geht. und ich finde es total unverantwortlich und einfach nur scheisse dass man einen vollalumotor gleich die sporen gibt. am besten du behältst das auto nach den 3 jahren und quälst dich selber mit reperaturen. scheiss geschäftsleute mit ihren firmenwagen. total ungepflegt der innenraum und verheizte motoren.

für die leasingnehmer die so heizen und prollen müsste es sofort drosselungen geben.

am 30. Oktober 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich finde es eine riesenfrechheit. meistens sind es die leasingrückläufer die dann immer ärger machen das etwas kaputt geht. und ich finde es total unverantwortlich und einfach nur scheisse dass man einen vollalumotor gleich die sporen gibt. am besten du behältst das auto nach den 3 jahren und quälst dich selber mit reperaturen. scheiss geschäftsleute mit ihren firmenwagen. total ungepflegt der innenraum und verheizte motoren.

für die leasingnehmer die so heizen und prollen müsste es sofort drosselungen geben.

Nun komm mal wieder runter....

Mein Verkäufer hat mir auch gesagt das es kein Problem ist etwas mehr Gas zu geben. Klar, die haben natürlich alle keine Ahnung aber Du glaubst doch nicht wirklich das ein etwas schärferes Einfahren tausende Kilometer später zu Problemen führt, oder?

Natürlich ist es stehts am besten sein AUto wie ein rohes Ei zu behandeln, wenn dann sollte man dies aber auch konsequent durchziehen. Trotzdem ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand und keine teure Uhr die man gern noch vererben will.

Mein letzter BMW hat immerhin 125.000 km ohne Probleme durchgehalten, obwohl ich den nicht eingefahren habe. Na ja vielleicht ist er ja kurz darauf auseinander gefallen ich weiß es nicht. Der Innenraum hatte am Schluß nebenbei bemerkt noch fast Neuwagenniveau.

am 30. Oktober 2007 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von 123d-m

Es macht einfach nur Spass, mit dem Wagen zu fahren...

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich warte aber noch ein paar km mit meinem Urteil bis der Wagen sich eingelaufen hat. Viel Spaß mit dem Wagen, stellt ja auch kein Problem dar.

Fotos wären noch schön...:D

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich finde es eine riesenfrechheit. meistens sind es die leasingrückläufer die dann immer ärger machen das etwas kaputt geht. und ich finde es total unverantwortlich und einfach nur scheisse dass man einen vollalumotor gleich die sporen gibt. am besten du behältst das auto nach den 3 jahren und quälst dich selber mit reperaturen. scheiss geschäftsleute mit ihren firmenwagen. total ungepflegt der innenraum und verheizte motoren.

für die leasingnehmer die so heizen und prollen müsste es sofort drosselungen geben.

die Quelle für deine Aussage, würde mich interessieren, Geschäftsleute fahren also prollend durch die Gegend und verdrecken die Innenräume der Leasingfahrzeuge.:eek:

finde deine Ausdrucksweise ziemlich überzogen, solltest dir vielleicht mal einen anderen Ton angewöhnen, muss doch nicht jeder mit bekommen, wenn du schlechte Laune hast, dein Beitrag spricht nicht gerade für dich!

außerdem wäre es sehr nett von dir, deine Rechtschreibung zu überprüfen, liest sich sehr schlecht dein Beitrag!:(

übrigens, wenn er eine höhere Drehzahl nur kurz anfährt, macht das gar nicht, oder meinst du vielleicht, das die Motoren auf den Prüfständen, bei BMW, geschont wurden?

dem Threadersteller herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollen neuen Auto, ich muss auf meinen leider noch drei Wochen warten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen