ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Spare ich wirklich Kraftstoff im ECO-Modus?

Spare ich wirklich Kraftstoff im ECO-Modus?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:12

Hallo liebe VW Fans,

 

was ist nun besser, den Segelmodus zu benutzen oder nicht?

Habe Angst bei meinem ganzen "Gerolle" die teure Energierückgewinnung zu verarschen!?

 

Hat einer Ahnung....?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uhrenbert schrieb am 13. Februar 2017 um 11:42:59 Uhr:

Wohin soll den bitte die Energie zurückgewonnen werden ? Ist doch kein Hybrid.

Der einzige Vorteil beim Segeln ist, daß der Motor nicht bremst und das Auto leichter und weiter rollt.

Alle Fahrzeuge besitzen heute eine milde Rekuperation. D.h. Energie wird im Schubbetrieb durch höheren Einsatz der Lichtmaschine geladen, während die LiMa beim Gasgeben oder der konsttantfahrt mit geringer Last läuft. Wenn man natürlich segelt statt die Schubabschaltung zu nutzen, ist tatsächlich die Konsequenz, dass die Lichtmaschine weniger "kostenlosen" Strom aufbringen kann. Das ist aber nur ein kleiner Faktor.

Die Frage ist eher, ist segeln immer so sinnvoll. Denn dieses kostet ja weiterhin Sprit, während rollen lassen mit eingelegtem Gang tatsächlich meist keinen Sprit kostet. Das muss aber individuell betrachtet werden. Auf vielen Strecken halte ich den Schubbetrieb für sinnvoller als segeln.

Mein Fazit ist: man kann auch ohne ECO Sprit sparen, muss es aber selber besser umsetzen. Wer planlos durch die gegend fährt ist mit Eco besser beraten. Spart auch Sprit, aber im Zweifel weniger.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:18

Man sieht keinen eingelegten Gang in der Anzeige.... also Freilauf

Zitat:

@Termi01 schrieb am 13. Februar 2017 um 14:18:08 Uhr:

Man sieht keinen eingelegten Gang in der Anzeige.... also Freilauf

Danke für den Hinweis.

Und wie aktiviere ich den Segelmodus? Wirklich über die individuellen Anpassungen "alles auf eco"?

Der Motor dreht im Leerlauf, mit ca. 0,6 L/h oder beim Freibrennen des DPF sogar mit 1,2 L/h Spritverbrauch. Ohne Segelmod dreht der Motor je nach aktuellem Gang mit und verbraucht im Schubbetrieb 0 Liter Sprit, und die Batterie wird stärker geladen.

Ich sehe für mich ausser auf Langstrecke auf der Bahn keinen Sinn im Segeln. Ausser dem kleinen Spritverbrauch wird in der Stadt und im deren Umfeld mehr Bremse gebraucht.

LG

Manfred

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 14:00

Zitat:

@doadro schrieb am 13. Februar 2017 um 14:29:41 Uhr:

Zitat:

@Termi01 schrieb am 13. Februar 2017 um 14:18:08 Uhr:

Man sieht keinen eingelegten Gang in der Anzeige.... also Freilauf

Danke für den Hinweis.

Und wie aktiviere ich den Segelmodus? Wirklich über die individuellen Anpassungen "alles auf eco"?

Einfach nur den ECO-Modus auswählen....

am 13. Februar 2017 um 17:14

Zitat:

@Trompeto schrieb am 13. Februar 2017 um 14:39:59 Uhr:

Der Motor dreht im Leerlauf, mit ca. 0,6 L/h oder beim Freibrennen des DPF sogar mit 1,2 L/h Spritverbrauch. Ohne Segelmod dreht der Motor je nach aktuellem Gang mit und verbraucht im Schubbetrieb 0 Liter Sprit, und die Batterie wird stärker geladen.

Ich sehe für mich ausser auf Langstrecke auf der Bahn keinen Sinn im Segeln. Ausser dem kleinen Spritverbrauch wird in der Stadt und im deren Umfeld mehr Bremse gebraucht.

LG

Manfred

das sehe ich auch so, im Stadtverkehr fehlt außerdem durch die andere Gaskennlinie noch die Spritzigkeit

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 12:54

Fahre ab heute nur noch im Comfort Modus...... vergleiche dann an der Tanke

Es wird gesagt dass es keinen Sinn hat, mit Segelmodus auszurollen, und dann am Ende noch die Fussbremse zu betaetigen.

Es wird gesagt, dass es besser ist die Motorbremse zu benuetzen mit 0liter/h. Klar, aber wenn dann nach einer bestimmten Strecke zu stark verzoegert wurde und wieder Gas gegeben werden muss, wurde nicht so viel gewonnen.

Es geht noch anders. Beistiel: man ist in einer Situation wo jeder Gas zu viel ist. Dann, in Eco Modus Fuss weg vom Gas und Segelmodus. Braucht es anschliessend eine starkere Verzoegerung, dann mit den Flipper am Steuerrad einen tieferen Gang einlegen. Weiter Flippen zu tieferen Gaengen wenn notwendig. Bis zum 2.Gang wenn notwendig.

Klar, das braucht eine hoehere Intelligenz. Nicht jeder ist dafuer geschaffen. Wink. :D

Wenn ich das will, dann hole ich mir aber keinen DSG sondern einen einfachen Handschalter. Da habe ich das Kupplungspedal, das ich zum "Segeln" nehme und auch zum niedrigeren Gang einlegen nutzen kann.

Dann aber ist der Komfort des DSG, wie auch bei Deinem Vorschlag, nicht mehr vorhanden. Warum sollte ich per Hand schalten (müssen), wenn es dafür die Automatik gibt, für die ich extra bezahlt habe? Und das nur, um die Segelfunktion nutzen zu können, die nur sehr wenig Sprit spart? :confused:

Da erziehe ich lieber meinen Gasfuß, das spart mehr Sprit. :D

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Februar 2017 um 17:23:45 Uhr:

Warum sollte ich per Hand schalten (müssen), wenn es dafür die Automatik gibt, für die ich extra bezahlt habe? Und das nur, um die Segelfunktion nutzen zu können, die nur sehr wenig Sprit spart? :confused:

Beichtvater: DSG Automatik ist perfekt zum Beschleunigen. Nicht zum Verzoegern. Ich sehe dass du 3 Fragezeigen ueber deine Birne hast.

Uebrigens, habe noch vergessen zu erwaehnen: beim Herunterschalten mit dem Flippern, gebe ich zwischen jedem Gang einen kurzen Gasstoss, um das Getriebe zu synchronisieren.

PS: nichts ernstes gemeint. Alles nur zum Spass. :D

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Februar 2017 um 17:23:45 Uhr:

Warum sollte ich per Hand schalten (müssen), wenn es dafür die Automatik gibt, für die ich extra bezahlt habe?

Warum per Hand schalten wenn man DSG hat? Ganz einfach, weil man es kann wenn man will... Beim Handschalter ist es schwer automatisch schalten zu lassen wenn man mal die Hände frei haben will :D

Nein, das soll nun keinen HS vs. DSG Krieg geben, beides hat Vor und Nachteile. Für jeden das seine. Aber deine Zeile war so eine schöne Vorlage ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 14. Februar 2017 um 17:58:06 Uhr:

Warum per Hand schalten wenn man DSG hat? Ganz einfach, weil man es kann wenn man will...

Tja, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen :D

Ich kann es nicht - bei meinem aktuellen habe ich diese optionalen Paddels nicht dazu genommen, weil die es mir nicht wert waren. Also müsste ich fleißig mit der Gangvorwahl in der Mittelkonsole rumrühren - nee danke. ;)

Wie gesagt, es gibt für beide Seiten genügend für und wider so das wir uns hier den Mund fusselig reden könnten ohne das eine Seite ein echtes Todschlägerargument parat hätte. Ich hab nun nach fast 40 Jahren HS das erste DSG in meinem Auto. Ich wünsche mir in etwa genau so oft meinen HS zurück wie damals ne Automatik. Ab und zu schon, aber recht selten. Die Paddels hatte der T-2 ohne Aufpreis dabei und ich nutze sie ab und zu (Situationsbedingt) gern.

 

Für mich ist das DSG eher "gefährlich" weil ich damit, ohne zwischendurch selber schalten zu müssen, auch leicht mal nen Tick zu schnell unterwegs bin. Aber, ich mag es. :)

Hallo,

wenn man im Eco-Modus bei vorhandenem DSG die Anzeige für den Momentanverbrauch im Instrumentendisplay aktiviert, wird der Freilauf angezeigt. Beim Benutzen der Bremse wird der Freilauf bis zum nächsten Gas geben deaktiviert und die Schubabschaltung aktiviert. Auch ich benutze gerne die Schaltpaddels am Lenkrad, um den Freilaufmodus zu beenden. In der Individualfunktion ECO ist der Freilaufmodus nicht aktiviert.

Natürlich ist im Ecomodus der Kickdown träger. Spritzigkeit ist hier nicht gefragt, sondern Sprit sparen.

Für die Spritzigkeit gibts die andereren Fahrmodi. Vollgas und Sparsamkeit schließen sich aus.

Ich verstehe auch nicht, weshalb das DSG das Auto ungewollt beschleunigen soll und gefährlich ist ("bin leicht mal zu schnell unterwegs"). Das hat bestimmt andere Gründe.

Zitat:

@cle-ka schrieb am 14. Februar 2017 um 20:23:15 Uhr:

......Vollgas und Sparsamkeit schließen sich aus.

.......

Wohl wahr....

Ich hab mal spasseshalber den Selbstversuch im ECO-Modus mit einer Tankfüllung durchgezogen.

Bin mit dem 190er TDI auf 7,2l gekommen. Kein Wert den ich nicht vorher auch schon mit moderater Fahrweise erreicht hätte. Mein Durchschnitt liegt nach 16.000km bei 7,6l. - Meist AB und Landstrasse.

Um wirklich ein aussagefähiges Ergebnis zu kommen, müsste man das mal über einen längeren Zeitraum durchziehen. Aber dazu musst Du wirklich tiefenentspannt sein, sonst regt dich (mich) das zu sehr auf - und ein Verkehrshindernis bist sowieso ;);)

Das Ganze ECO-Gerassel mit blauen Anzeigen und sonstigen Schnickschnak ist meiner Meinung nichts weiter als zur Beruhigung des grünen Gewissens und Marketinggag.

Weiter oben war noch die Frage wie man sieht das ECO-Modus aktiv:

Drehzahlzeiger geht auf Leerlaufdrehzahl

Schaltstufenanzeige geht auf "E" ohne Zahl

Links neben der Schaltstufe kommt Anzeige "eco"

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 7:10

Zitat:

@Schlagloch schrieb am 15. Februar 2017 um 00:34:25 Uhr:

Zitat:

@cle-ka schrieb am 14. Februar 2017 um 20:23:15 Uhr:

......Vollgas und Sparsamkeit schließen sich aus.

.......

Das Ganze ECO-Gerassel mit blauen Anzeigen und sonstigen Schnickschnak ist meiner Meinung nichts weiter als zur Beruhigung des grünen Gewissens und Marketinggag.

Gebe Dir zu 100% Recht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Spare ich wirklich Kraftstoff im ECO-Modus?