ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraumeinlage - Welche taugt wirklich etwas?

Kofferraumeinlage - Welche taugt wirklich etwas?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. November 2019 um 12:30

Ich würde gerne für meinen neuen Tiguan ein "rutschhemmende" Kofferraumeinlage kaufen.

Allerdings bin ich jetzt komplett verunsichert.

Eigentlich wollte ich die Gepäckraumeinlage 5NA061160 kaufen.

Da man diese zusammenrollen kann, bin ich davon ausgegangen das diese vom Material her vergleich mit einer Gummifußmatte wäre. Da ich aber schon viele schlechte Bewertungen gelesen habe, bin ich mir unsicher.

Eine andere Alternative wäre für mich die Kofferraumwendematte 5NA061210.

Diese hätte den Vorteil, dass man die Matte auch über die umgeklappten Rücksitze, bzw. auch über die Ladekante legen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob es so praktisch ist, wenn man immer so ein Stück zusammengefaltete Matte im Kofferraum unterbringen muss.

Wer hat denn von euch Erfahrung mit den verschiedenen Varianten?

Im Autohaus werde ich mir wahrscheinlich nicht alle Matten gleichzeitig anschauen können.

Und nur zur Ansicht bestellen ist so eine Sache, ob sich der Freundliche darauf einlässt.

Wie sieht es denn in den Shops der Autostadt aus? Sind diese Matten dort evtl. sogar erhältlich?

Dann könnte man sich dort einen Eindruck davon verschaffen....

Ich habe mal die verschiedenen Varianten (außer die Wanne) angehängt.

Bzw. ein pdf-Dokument für die Wendematte habe ich auch noch gefunden.

Gepaeckraumeinlage-5na061160
Gepaeckraumschale-5na061161
Kofferraumwendematte-5na061210
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

ich habe mir zuerst die "festere" Matte (Bild 2 - 1161) gekauft.

Später musste ich allerdings feststellen, dass Wasserkisten im Kofferraum herumgewandert sind.

Dann erwarb ich die "leichtere" Version (Bild 1 - 1160) und bin seither zufrieden.

VG

Der Klaus

Ich habe eine weiche Gummimatte aus dem Lidl dort reingelegt, die zuvor schon im Passat B8 ihren Dienst verrichtet hatte. Kostenpunkt war in 2014 um die 5 EUR. Auf dieser Matte rutscht nichts. Ich muss jetzt aber eine neue zulegen, da meiner Frau beim Transport einer nicht richtig verschlossenen Flasche mit Fugenentferner ausgelaufen ist. Die Matte hatte so den Teppichboden vor Schaden bewahrt, ist an dieser Stelle aber ausgehärtet.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Habe seit 2 Jahren die Matte von Bild 1. Habe nichts zu bemängeln, erfüllt einfach ihren Zweck.

Dir weiche aufgeschäumte ist gut, rutschfest und flexibel, egal ob hohe oder flache Wange.

Die habe ich auch und bin zufrieden:)

Zitat:

@Wastel_Harz schrieb am 24. November 2019 um 13:30:29 Uhr:

Ich würde gerne für meinen neuen Tiguan ein "rutschhemmende" Kofferraumeinlage kaufen.

..

Eine andere Alternative wäre für mich die Kofferraumwendematte 5NA061210.

Diese hätte den Vorteil, dass man die Matte auch über die umgeklappten Rücksitze, bzw. auch über die Ladekante legen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob es so praktisch ist, wenn man immer so ein Stück zusammengefaltete Matte im Kofferraum unterbringen muss.

..

Für mich ist die Wendematte mit dem "Latz" recht praktisch, wenn das auch nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Vorteil ist der Ladekantenschutz durch diesen "Latz", eigentlich ein kompletter Stoßfängerschutz. Hat mich schon vor einigen Schrammen am Stoßfänger bewahrt beim Einladen größerer Teile oder auch Getränkekisten. Diese Variante habe ich schon bei meinen Q3 Vorgängern genutzt und jetzt eben auch beim Tiguan.

Der Latz lässt sich leicht auf die Hälfte zusammenfalten oder unter die Wendematte schieben und stört überhaupt nicht im Kofferraum.

Wendematte

Wenn es auch etwas teurer und hochwertiger sein darf:

Kofferraumauskleidung STARLINER von KLEINMETALL (SL 12270S für Tiguan II € 161.-)

dazu optional einen anknöpfbaren Stoßstangenschutz

Ich habe mich für einen Stoßstangen-/Ladekantenschutz aus ABS entschieden - wirklich sehr robust, verhindert wirksam Kratzer von Hundekrallen beim Ein- und Aussteigen. Gibt es in verschiedenen Preisklassen im bekannten Online-Auktionshaus.

Ich nutze seit 2016 die weiche Matte von Bild 1.

Da rutscht nix, bin bis heute sehr zufrieden.

Kann jemand eine Matte für die tiefe Position des Kofferraumbodens empfehlen? Bedanke mich für entsprechende Hinweise!

Ich habe die von Azuga bei eBay gekauft. Haben wir in 3 Autos, sind super in jeder Hinsicht.

am 25. November 2019 um 7:30

ich habe mir die auf Bild 2 zugelegt und bin bisher zufrieden damit.

Der Verkäufer hatte mir die mit Bild 1 dargestellte Matte ausgeredet (zu weich, reißt beim Verladen von Getränkekisten wenn man nicht aufpasst)

Zitat:

@heingu schrieb am 25. November 2019 um 08:30:45 Uhr:

zu weich, reißt beim Verladen von Getränkekisten wenn man nicht aufpasst

Ja, die Befürchtung hatte ich auch, das ist aber in den letzten 2,5 Jahren mit vielen großen und schweren Dingen im Kofferraum nicht eingetreten. Die hält weit mehr, als man der zutraut!

Auch mal eine auf einer Ecke rein gewuchtete Getränkekiste und dann weiter schieben lässt das Teil nicht reißen. Klar, schieben ist etwas schwieriger - ist ja nicht ohne Grund so, weil sie halt recht rutschhemmend ist. Im Vergleich zur recht glatten Variante 2... ;)

Ich hatte diese drin, passt perfekt: AZUGA AZ12000385 Gummi Kofferraumwanne Premium Antirutsch fahrzeugspezifisch https://www.amazon.de/dp/B01MDK3K7V/ref=cm_sw_r_cp_api_i_PT42DbWR2WWFH

Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit den Matten im Allspace mit 7 Sitzen?

In meinem S-Max habe ich eine Matte, die sehr ähnlich ist wie die Matte 3 - "mit Latz".

Der Vorteil neben dem Schutz der Stoßstange ist hier, dass man die Matte so falten kann, dass sie von der Länge her ausgefaltet passt, wenn die 3. Sitzreihe eingeklappt ist. Wenn ich dann die hinteren Sitze ausklappe, kann ich die Matte zwei mal falten und schon passt sie trotzdem in den kurzen Kofferraum.

Alles was ich irgendwie bei VW oder auch von anderen Herstellern finde, sieht nicht so aus, als ob es sowohl bei zusammengeklappten als auch bei ausgeklappten Sitzen passt.

Natürlich sind die festen Wannen in vielerlei Hinsicht schöner und praktischer, ich habe aber wenig Lust, jedes Mal die Einlagen zu tauschen und zwischen zu lagern.

Hat da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

Hat denn niemand eine Matte für die untere Position?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kofferraumeinlage - Welche taugt wirklich etwas?