ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Spannwerkzeug 1368 nötig?

Spannwerkzeug 1368 nötig?

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 18:35

Hallo Leute,

ich muss an einem Renault Twingo 1.6 RS, K4M 854

den Zahnriemen wechseln.

Die benötigten Spezialwerkzeuge, wie z.B. Blockierwerkzeug 1489 und 1490-1 z.B. sind vorhanden.

Ausser das Spannwerkzeug 1368. Klick

Es geht bei dem Twingo sowieso schon recht eng zu - 5,4 AW + WaPu.

Ist das Werkzeug zwingend notwendig, oder kommt man auch so an die Schraube dran?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Heyo,

geht ist aber nervig.

Bisschen isoband auf den ring von einem gabelring legen und dann einen bit reindrücken.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich hoffentl. richtig ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 17:53

Hey,

 

danke für die Antwort.

Ich werde es ohne Spezialwerkzeug machen, da es eh nicht in kurzer Zeit lieferbar ist.

 

Eine Unklarheit gibt es noch...

In der Reparaturanleitung steht, es sollte der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe KW) erneuert werden.

Gibt es da Erfahrungswerte, ob tatsächlich nötig oder nicht?

Ja mach sie mit wenn möglich. Die besteht aus 2 Teilen mit nem gummi verbunden das irgendwann nachgibt.

Zitat:

@RenaultTyp schrieb am 25. Januar 2020 um 19:37:03 Uhr:

 

Ja mach sie mit wenn möglich. Die besteht aus 2 Teilen mit nem gummi verbunden das irgendwann nachgibt.

eine Frage zum Schwingungsdämpfer:

Gibt es so ein Bauteil auch beim Clio und ggf. bei welchem Modell?

Ich habe bisher den Zahnriemen immer ohne ein solches Teil zu beachten, gewechselt.

Kommt da irgendwann noch Ärger auf mich zu?

(Clio 2, 1999, Benziner, Schaltgetriebe, 8 Ventile, ca. 50 PS)

schrauber

Bei den kleinen Motoren ist da nichts auffälliges zu bekannt , wenn die Riemenscheibe sauber läuft , muss man da nichts machen .

Ich fahre seit Jahren zb. eine Riemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer und mein "Neuer" wird auch so eine bekommen , das mach ich aber aus anderen Gründen , Probleme damit waren und sind nicht vorhanden .

Eher sollte man drauf achten den Riemen nicht zu stramm zu spannen .

Ich bin da evtl etwas vorbelastet weil mir schonmal eine riemenscheibe auseinander geflogen ist. Wenn ich die Möglichkeit hab die mitzumachen mach ich das. Bei kleineren Motoren die ein Rad aus vollmaterial haben mach ich das auch nicht oft.

Mein Kleiner hatte Serie auch eine Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer , ich vermisse die nicht , läuft ohne genauso sauber .

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:44

Habt Ihr die Arbeiten privat gemacht, oder könnt Ihr berufsmäßig auf Erfahrungen mit dem Schwingungsdämpfer bei Renault zurückgreifen?

Also ich z.B. arbeite bei Ford, einschließlich freier Werkstatt. Da gibt es keine Vorschrift, den Schwingungsdämpfer beim Zahnriemenwechsel zu erneuern. Mir ist auch kein Fall bekannt, dass dieser nach einer gewissen Zeit das Zeitliche segnet. Daher fand ich es etwas unüblich, dass in der Rep.Anleitung vom Twingo / K4M Motor steht, der Schwingungsdämpfer sollte erneuert werden. (Twingo hat jetzt 90.000km runter)

Den Zahnriemen beim Twingo muss ich privat, low-budget machen. Der Schwingungsdämpfer kostet alleine schon ca. 100€.

Ihr versteht was ich meine... ;)

Ich glaube zwar auch nicht, dass er demnächst auseinander fliegen würde - aber wenn ein Renault-Experte hier sagen würde, oh ja das ist ein Problem bei den Motoren, dann wird nochmals überlegt.

Die tauscht man auch nur wenn es dafür einen Grund gibt , läuft die sauber und unauffällig , gibt es auch keinen Grund die zu tauschen .

Es gibt keine bekannten Hinweise das die auffällig Probleme macht , wären also Einzelfälle .

Mein Grund die zu tauschen zielte in eine andere Richtung und hatte damit nichts zu tun .

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 23:40

Hello, am vergangenen Wochenende habe ich also tatsächlich den Zahnriemen von besagtem Twingo 1.6 Sport gewechselt.

Ich wünschte mir ich hätte es nicht getan. Aber da es das Auto der Freundin war, konnte ich sie schlecht zu Renault schicken.

Naja wie dem auch sei - dem Konstrukteur, der mit seinem 3D Handschuh gemütlich am Schreibtisch diesen Motor in dieses Auto platziert hat, und die Person die es genehmigt hat, die gehören mit ihren CAD Handschühchen samt Rechner erschlagen. So viel steht fest!

Mir war von vornherein klar, dass es sehr eng im Motorraum zu geht. Im Nachhinein wäre ich wohl schneller gewesen, wenn ich den Motor komplett rausgebaut hätte.

Die Zahnriemenabdeckung / Motorhalter ist so nah am seitlichen Rahmen verbaut. Das ist eine Katastrophe. Von den Platzverhältnissen vom Riementrieb ganz zu schweigen.

Dazu muss die ganze Front zerlegt werden, um da ranzukommen! Deshalb auch die hohe Arbeitsrichtzeit.

Die Schrauben von der Riemenabdeckung passten natürlich auch ins Gesamtbild: eine halbe Umdrehung zu lose für das Werkzeug, dann eine halbe Umdrehung zu fest, um mit den Fingern zu schrauben. Und das Abwechselnd bis zum letzen Gewindegang...

Das Spezialwerkzeug um welches es eigentlich ging - der 50er Torx an dem langen Hebel - war also noch mein geringstes Problem. Die Umlenkrolle vom Zahnriemen sitzt ziemlich weit oben. D.h. man kommt auch so mit einem geeigneten Werkzeug hin. Habe einen 50er Bit in einen 8er Ringschlüssel gesteckt und ne Verlängerung benutzt. Die Schraube war allerdings bombenfest. Bei einem großen Online Versandhandel besagten die Kundenrezensionen, das der 50er Torx bricht. Also besser kein Baumarkt Werkzeug verwenden, falls jemand dies tun möchte.

Den Schwingungsdämpfer habe ich nicht erneuert, da er 1. noch gut aussah und 2. ich sowieso keinen neuen da hatte.

Eine kleine Überraschung gab es noch bei der KW Schraube. Obwohl ich das Riemen-WaPu-Kit korrekt nach KBA bestellt habe (von einem namhaften Hersteller, der auch Reifen im Portfolio hat) war die beigelegt KW Schraube eventuell für ein 1.2L Motörchen. Jedenfalls hatte sie nicht annähernd etwas mit der verbauten M14 zu tun.

Weil das KW Zahnrad mit Keil ist, habe ich darauf vertraut, dass diese Schraube nochmal ihre Dienste verrichten wird. Anzugsdrehmoment war glaube ich 40Nm + 145°

Zumal ich aus Erfahrung sagen kann, dass bei den Duratec Motoren (Ford) KW Zahnrad ohne Keil, die KW Schraube als Dehnschraube in der Not auch noch 1x anziehen sehr wohl verkraftet. Technisch ist es natürlich nicht korrekt. Aber funktioniert. Alle Motoren laufen heute noch...

Der Twingo läuft auch wieder.

Mein Hobby wird der Zahnriemenwechsel beim 1.6er Sport allerdings nicht mehr...

Kleine Entschädigung: 1000 Tacken Rep.Kosten gespart und die Info aus der Google Recherche, dass andere Werkstätten/Schrauber, Personen mit Anfragen zum Zahnriemenwechsel beim Twingo 1.6 Sport K4M ganz gerne zum Teufel jagen.

Hier sind noch ein paar Fotos, damit ihr die Platzverhältnisse sehen könnt.

In welchen anderen Modellen der K4M Motor noch verbaut ist weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass dort sicherlich mehr Platz vorhanden ist.

 

 

 

20200201-102536a
20200201
20200201
+5

Den hätte ich zum Uhrmacher gebracht :-) !

Gruß Arnd

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 12:16

Zitat:

@ArndBB schrieb am 5. Februar 2020 um 08:15:59 Uhr:

Den hätte ich zum Uhrmacher gebracht :-) !

Gruß Arnd

Haha! Das fällt unter die besten Antworten 2020!

Und wenn er schon dort ist, kann er die Batterie gleich mit wechseln.

So ist das Leben !

Die kleinen 1,2 16V haben einen Zylinderabstand von 75mm , der 1,6er hat 85mm Zylinderabstand , somit ist der natürlich länger , was die Platzverhältnisse beim Zahnriemen zur Karosse hin deutlich enger macht im Twingo .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Spannwerkzeug 1368 nötig?