ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Spannungswandler Problem

Spannungswandler Problem

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:34

Hallo,

ich habe im Geschäft einen neuen Werkstattwagen bekommen, Sprinter 318CDI mit einer 100Ah zusatz Batterie.

Hinten im Koffer ist ein Sortimo einbau mit einem IVT SW2000 Rein Sinus Spannungswandler. (12v 2000W)

Der zum Betreiben eines Kleinen 230V Kompressors gedacht ist. Der Kompressor hat 1,1Kw. Laut meiner rechnung sollte der Spannungswandler den Anlaufstrom gut schaffen da er eine Spitzenleistung von 3000W hat. Doch nun hab ich das Problem das der Spannungswandler den Motor des Kompressors nicht einmal herum dreht und dann abschaltet (überlast).

Nun bin ich etwas ratlos, der nächst größere Spannungswandler hätte 4000W und sollte mit dem Kompressor kein Problem haben jedoch hat er eine doppelt so hohe eingansleistung 440A, und das wird die 100Ah Batterie nicht verkraften.

Gibt es einen 230v Speicher oder was ähnliches den ich zwischen Spannungswandler und dem Kompressor hängen kann, der dann sozusagen den Strom des Spannungswandlers Puffert und dann an den Kompressor abgibt??

 

Mfg Basti

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Pete,

wer viel misst, misst viel Mist. :D Ich mach das lieber per "learning by doing" Teile wechseln und schaun was passiert :D

Ohne messen mach ich bei Elektrik nix, das "Schrotflinten" System funktioniert da nur bedingt...

Mit mechanischen Teilen war das noch anders :)

Und ja ich arbeite viel an Elektrik von 12 V bis 480V, einschliesslich der Kontroll Elektronik.

 

Gruss, Pete

Wie lang ist die Zuleitung zum SW von der Batterie und welchen Querschnitt hat diese???

Kontrolliere bitte alle Anschlüsse ob fest bzw. korrodiert.

Der Kompressor könnte evtl. zu zähes Öl enthalten (kein Mehrbereichsöl) und daher den SW zum Abschalten zwingen.

MfG

K-H

Edit: Querschnitt gesehen.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Wie lang ist die Zuleitung zum SW von der Batterie und welchen Querschnitt hat diese???

Kontrolliere bitte alle Anschlüsse ob fest bzw. korrodiert.

Der Kompressor könnte evtl. zu zähes Öl enthalten (kein Mehrbereichsöl) und daher den SW zum Abschalten zwingen.

MfG

K-H

Edit: Querschnitt gesehen.

Hi K-H,

die Zuleitungen sind zwischen 2 und 3m und haben einen 50mm/2 Querschnitt. Korrosion schließ ich zu 100% aus,

da der Sprinter nagel Neu ist und der Spannungswandler(ebenfalls Neu) vor ner Woche durch Sortimo eingebaut wurde.

Zum Thema Kompressor, der ist ebenfalls nagel Neu und das Öl sollte auch nicht das Problem sein den im Winter wird jedes Öl zäh.

Und da ich den Kompressor das ganze Jahr nuzen möchte darf das nicht´s ausmachen.

Mfg Basti

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:35

So Jungs,

nun bin ich etwas schlauer. Hab heut mal gemessen, wenn ich den Kompressor anschalte fällt die Spannung zwar etwas aber bleibt dann bei 11,8V. Was laut aussage vom Hersteller kein Prob ist.

Die Strom aufnahme des Kompressor´s liegt bei max. 11A in der 230V Zuleitung kann auch mal nur 9A sein je nachdem aus welcher Stellung er Anlaufen muss.

Beim Hersteller hab ich mich auch mal weiter Informiert, die meinten sie hätten den 2000W Wandler auch mit einem ähnlichen Kompressor getestet und das hätte fast immer funktioniert, spätesten´s beim zweiten versuch sei er angelaufen.

Eine Art 230V Puffer gibt es nicht, zumindest haben sie so etwas noch nie erprobt oder angewendet.

Sie empfehlen die Umrüstung auf den "SW2000 Synchron 12V" ist eigentlich das selbe Gerät mit einer vorrichtung zur koppelung. Heißt soviel wie das der 2000W Wandler gewandelt wird und ich bekomm zwei Koppelbare 2000W Wandler, die dann 4000W Dauerleistung und eine Spitzenleistung von 6000W bringen. Was der spaß dann mehr Kostet muss noch geklärt werden, wird aber so um die 600-800,- mehr sein.

Zu meinen bedenken mit der Zusatzbatterie (das sie den 4000W Wandler nicht aushält) meinten sie nur, wenn ich den Wandler max. mit diesem Kompressor betreibe und und nicht noch mehr zusätzliche Verbraucher gleichzeitig nutze sei das kein Problem. Den die Stromaufnahme der zwei Wandler sei gleich groß wie der einzelne unter Volllast. Sie meinten sogar das die Stromaufnahme bei dem 4000W Wandler (also 2x 2000W Wandler gekoppelt) etwas niedriger sei bei gleicher Ausgangsleistung im Vergleich zu dem 2000W Wandler. Da die zwei Wandler im Teillast Betrieb etwas effizienter Arbeiten als als der einzelne unter Volllast.

Mfg Basti

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:56

Hi Jung´s,

hab heut nochmal mit nem Elektrotechnik Ingenieur Telefoniert, mit dem Ergebnis das es keinen 230V Puffer gibt der den Anlaufstrom Puffern könnte.

Auserdem meinte er das ein Anlaufstrom begrenzer auch keinen nutzen hätte da er die leistung nur langsam hoch fährt, was zur folge hat das der Kompressor Motor sehr langsam anfängt sich zu drehen bis er gegen den Kompressionswiederstand ankämpfen muss und dann noch ein viel höheres drehmoment bräuchte diesen ohne schwung zu überwinden was zur folge hätte das der Anlaufstrom ins unendliche ansteigen würde bis der Spannungswandler es schlussendlich als Kurzschluss erkennen würde und sich ausklinken würde.

Gegen mittag meldete sich noch Sortimo zu diesem Problem. Ein Vorschlag währe sie nehmen den Wandler zurück und rüsten das Fahrzeug mit dem nächst größeren SW2000 Synchro (4000w)aus. Wobei noch geklärt werden muss ob die 50mm/2 Zuleitung für den größeren Wandler ausreicht da er anstatt wie bisher 220A nun 440A maximale Stromaufnahme hat. Für einen Aufpreis von 840,-. Eigentlich ein fairer Preis wenn man bedenkt das allein der größere Wandler 800,- mehr Kostet. Er kann den Preis jedoch nur dann halten wenn die bisherige Zuleitung ausreicht und nicht eine zweite verlegt werden muss. Auserdem will er sich noch Informieren ob es nicht doch bei irgend einem Namhaften Kompressor Hersteller ein Model gibt welches mit weniger Leistung auskommt. Weiter wird er sich mit einem Kfz. Elektriker in Verbindung setzten um dort noch hilfreiche Ratschläge zu bekommen. Muss eingestehen sehr bemüht, wir werden sehen wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Mfg Basti

Ich würde erstmal noch an der Zuleitung ansetzen und es doch erst mit einer 80er oder 120er Leitung testweise probieren.

Ebenso sollten mal die Anschlüsse dochmal gecheckt werden, ob da nicht was warm wird (versuch mal ne Infrarotkamera zu leihen bzw. fahr mal zu einer Feuerwehr und laß Dir die WB-Kamera vorführen).

Halte Rücksprache mit dem Kompressorhersteller wegen dem Öl (glaube aber es liegt irgendwo an der Zuleitung zum WR).

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Ich würde erstmal noch an der Zuleitung ansetzen und es doch erst mit einer 80er oder 120er Leitung testweise probieren.

Ebenso sollten mal die Anschlüsse dochmal gecheckt werden, ob da nicht was warm wird (versuch mal ne Infrarotkamera zu leihen bzw. fahr mal zu einer Feuerwehr und laß Dir die WB-Kamera vorführen).

Halte Rücksprache mit dem Kompressorhersteller wegen dem Öl (glaube aber es liegt irgendwo an der Zuleitung zum WR).

Hi,

sind alles gute Ansätze. Jedoch kann ich die Zuleitung ausschließen denn, ich hab die Spannung an der Batterie unter Volllast mit der Spannung am Spannungswandler (nicht an den Presshülsen sondern direkt am Stehbolzen) gemessen und verglichen. Und hab lediglich eine Diverenz von 0,19V gemessen. Und dieser Wert ist für fast 3m lange kabel mit einem Knochenschalter in der + Leitung sehr gut, eher schon überdurchschnittlich.

Mfg Basti

Probiere es mal mit einer größeren Batterie (AGM).

Ich würde noch die Batterie prüfen.

Wenn die Spannung einbricht und der WR aussteigt, hat dieser entweder ne Macke (Anschlußklemmen des WR, Übergangswiderstände intern in der Zuleitung zur Platine zusätzlich zu deinen bekannten Werten von extern) oder die Batterie ist zu klein. Versuche es mal testweise mit ner 225 Ah Batterie.

Edit:

Was hast DU für einen Wechselrichter??

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Probiere es mal mit einer größeren Batterie (AGM).

Ich würde noch die Batterie prüfen.

Wenn die Spannung einbricht und der WR aussteigt, hat dieser entweder ne Macke (Anschlußklemmen des WR, Übergangswiderstände intern in der Zuleitung zur Platine zusätzlich zu deinen bekannten Werten von extern) oder die Batterie ist zu klein. Versuche es mal testweise mit ner 225 Ah Batterie.

Edit:

Was hast DU für einen Wechselrichter??

Hi , es ist ein IVT SW2000-12V. Und umgerüstet werden soll auf einen IVT SW2000 Syncro-12V.

Mfg Basti

Sieht ja nicht aus als ob die Spannung einbricht, also ist es weder Batterie noch Kabel.

Da bleibt eigentluch nur was die empfohlen haben, nämlich ein grösserer Inverter.

Das stimmt schon, Motoren beim Start verhalten sich anders als "normale" (Widerstandsverbraucher)

Gruss, Pete

Stimmt, Du benötigst einen speziellen Sinusrichter (bei Büttner ist einer im Programm, welcher extra für Klimaanlagen konzipiert ist, Stichwort Anlaufstrom von Kompressoren). Anscheinend kann der Büttner WR bzw. baugleiche, die benötigten Anlaufströme liefern.

EIn größerer WR könnte unwirtschaftlich sein (von der Anschaffung her sowie im Betrieb da evtl. nicht im optimalen Nennbereich).

Versuche es mit WR, welche explizit hohe Anlaufströme liefern können, aber im Nennbereich im Leistungsband liegen.

MfG

K-H

P.S. Auf der IVT-Homepage wird nur die max. Leistung angegeben, evtl. kann der WR deine Anforderung technisch nicht erfüllen.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Stimmt, Du benötigst einen speziellen Sinusrichter (bei Büttner ist einer im Programm, welcher extra für Klimaanlagen konzipiert ist, Stichwort Anlaufstrom von Kompressoren). Anscheinend kann der Büttner WR bzw. baugleiche, die benötigten Anlaufströme liefern.

EIn größerer WR könnte unwirtschaftlich sein (von der Anschaffung her sowie im Betrieb da evtl. nicht im optimalen Nennbereich).

Versuche es mit WR, welche explizit hohe Anlaufströme liefern können, aber im Nennbereich im Leistungsband liegen.

MfG

K-H

P.S. Auf der IVT-Homepage wird nur die max. Leistung angegeben, evtl. kann der WR deine Anforderung technisch nicht erfüllen.

Hi K-H,

das ist ne idee aber ich denk das würde auch nicht Funktionieren da er ja auch nur einen Spitzenleistung von 3000W hat. Und das mein kleiner ja auch schon.

Mfg Basti

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Stimmt, Du benötigst einen speziellen Sinusrichter (bei Büttner ist einer im Programm, welcher extra für Klimaanlagen konzipiert ist, Stichwort Anlaufstrom von Kompressoren). Anscheinend kann der Büttner WR bzw. baugleiche, die benötigten Anlaufströme liefern.

EIn größerer WR könnte unwirtschaftlich sein (von der Anschaffung her sowie im Betrieb da evtl. nicht im optimalen Nennbereich).

Versuche es mit WR, welche explizit hohe Anlaufströme liefern können, aber im Nennbereich im Leistungsband liegen.

MfG

K-H

P.S. Auf der IVT-Homepage wird nur die max. Leistung angegeben, evtl. kann der WR deine Anforderung technisch nicht erfüllen.

Hi K-H,

das ist ne idee aber ich denk das würde auch nicht Funktionieren da er ja auch nur einen Spitzenleistung von 3000W hat. Und das mein kleiner ja auch schon. Mfg Basti

Es ist aber ein Unterschied zwischen Spitzenleistung und Anlaufstrom.

Und darum gehts doch?

Eigentlich alles Wurscht, das Gerät muss in der Lage sein den Anlaufstrom bereit zu stellen und das ist bei den meisten E-Motoren 3 mal die angegebenen Ampere, dabei ist ein Anlauf unter Last nichtmal berücksichtigt.

Das ist die Info die Du brauchst.

Gruss, Pete

PS: wie ich schon erwähnte, mein Kumpel hat sich am Ende nen kleinen Generator gekauft weil ihm das ganze zu Blöd (und teuer) wurde...

Ich denke das der benötigte strom für den kompressor nicht aussreicht.der wandler bringt zwar 220V aber der strom ist zu gering.

der zu hohe benötigte strom führt dazu das der spannungswandler evtl. abschaltet.(überlastschutz)

aber warum baust du dir kein notstromaggregat ein?das kannst du per hand starten und bringt genügent strom.baust dir ein paar

luftkesselhalterungen und mit luftkesseln kannst du sie an die laderaumdecke bauen und schon hast du viel luftvolumen.dann kannst du dir noch eine steckdose

hinten anbauen.mit einem verlängerungskabel kannst nun auch unterwegs was abflexen,bohren, oder ein heißluftföhn betreiben wenn du kabel reparieren musst.

denke ein notstromaggregat bietet dir mehr vorteile.

am 2. Februar 2009 um 13:09

Die Firma Faron (www.Faron. de) bietet kostenlose Beratung und Berechnung für Stromwandler an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Spannungswandler Problem