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Spannungswandler Problem

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:34

Hallo,

ich habe im Geschäft einen neuen Werkstattwagen bekommen, Sprinter 318CDI mit einer 100Ah zusatz Batterie.

Hinten im Koffer ist ein Sortimo einbau mit einem IVT SW2000 Rein Sinus Spannungswandler. (12v 2000W)

Der zum Betreiben eines Kleinen 230V Kompressors gedacht ist. Der Kompressor hat 1,1Kw. Laut meiner rechnung sollte der Spannungswandler den Anlaufstrom gut schaffen da er eine Spitzenleistung von 3000W hat. Doch nun hab ich das Problem das der Spannungswandler den Motor des Kompressors nicht einmal herum dreht und dann abschaltet (überlast).

Nun bin ich etwas ratlos, der nächst größere Spannungswandler hätte 4000W und sollte mit dem Kompressor kein Problem haben jedoch hat er eine doppelt so hohe eingansleistung 440A, und das wird die 100Ah Batterie nicht verkraften.

Gibt es einen 230v Speicher oder was ähnliches den ich zwischen Spannungswandler und dem Kompressor hängen kann, der dann sozusagen den Strom des Spannungswandlers Puffert und dann an den Kompressor abgibt??

 

Mfg Basti

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56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Hallo,

ich habe im Geschäft einen neuen Werkstattwagen bekommen, Sprinter 318CDI mit einer 100Ah zusatz Batterie.

Hinten im Koffer ist ein Sortimo einbau mit einem IVT SW2000 Rein Sinus Spannungswandler. (12v 2000W)

Der zum Betreiben eines Kleinen 230V Kompressors gedacht ist. Der Kompressor hat 1,1Kw. Laut meiner rechnung sollte der Spannungswandler den Anlaufstrom gut schaffen da er eine Spitzenleistung von 3000W hat. Doch nun hab ich das Problem das der Spannungswandler den Motor des Kompressors nicht einmal herum dreht und dann abschaltet (überlast).

Nun bin ich etwas ratlos, der nächst größere Spannungswandler hätte 4000W und sollte mit dem Kompressor kein Problem haben jedoch hat er eine doppelt so hohe eingansleistung 440A, und das wird die 100Ah Batterie nicht verkraften.

Gibt es einen 230v Speicher oder was ähnliches den ich zwischen Spannungswandler und dem Kompressor hängen kann, der dann sozusagen den Strom des Spannungswandlers Puffert und dann an den Kompressor abgibt??

 

Mfg Basti

Gemessen an der Autoelektrik ist der Kompressor mit 1,1 kw nicht sooo klein.

das sind immerhin fast 5 Ampere @230 = 100 Ampere @ 12V, oder 22kw @ 12 Volt!

 

Die meisten Motoren die ich kenne verdreifachen die Ampere wenn man sie startet, zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde aber immerhin.

Es wäre interessant zu messen auf was die Spannung abfällt beim Startversuch, ich wette das in dem Moment weder 12V am Eingang noch 230V am Ausgang liegen.

Auch sind die Motorenangaben nicht immer 100%, es kann sein das der Kompressor etwas mehr zieht als angegeben.

Man könnte versuchen Kapazitoren dazwischen zu hängen. Oder einen kleinereren Kompressor der weniger zieht.

Denke aber das die Batterie zu klein ist.

Die Batterie (und die Kabel) muss in der Lage sein 13 Volt bei voller Belastung abzugeben, ich wette das das nicht der Fall ist.

Versuchsweise kann man ja eine zweite 100CCA Batterie in Serie anklemmen und sehen obs dann funktioniert.

Der Inverter ist wohl nicht das Problem hier, er kann ja nur abgeben was rein kommt...

Gruss, Pete

 

Nachtrag:

Die 100AH der Batterie interessieren mich weniger als wieviel sind die CCA (Cold Cranking Amps) an der Batterie angegeben?

Also die maximale Momentleistung der Batterie zum Starten? Da wird wohl der Haken sein.

Tut mir leid hab das Deutsche Wort dafür vergessen...

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Hallo,

ich habe im Geschäft einen neuen Werkstattwagen bekommen, Sprinter 318CDI mit einer 100Ah zusatz Batterie.

Hinten im Koffer ist ein Sortimo einbau mit einem IVT SW2000 Rein Sinus Spannungswandler. (12v 2000W)

Der zum Betreiben eines Kleinen 230V Kompressors gedacht ist. Der Kompressor hat 1,1Kw. Laut meiner rechnung sollte der Spannungswandler den Anlaufstrom gut schaffen da er eine Spitzenleistung von 3000W hat. Doch nun hab ich das Problem das der Spannungswandler den Motor des Kompressors nicht einmal herum dreht und dann abschaltet (überlast).

Nun bin ich etwas ratlos, der nächst größere Spannungswandler hätte 4000W und sollte mit dem Kompressor kein Problem haben jedoch hat er eine doppelt so hohe eingansleistung 440A, und das wird die 100Ah Batterie nicht verkraften.

Gibt es einen 230v Speicher oder was ähnliches den ich zwischen Spannungswandler und dem Kompressor hängen kann, der dann sozusagen den Strom des Spannungswandlers Puffert und dann an den Kompressor abgibt??

 

Mfg Basti

Gemessen an der Autoelektrik ist der Kompressor mit 1,1 kw nicht sooo klein.

das sind immerhin fast 5 Ampere @230 = 100 Ampere @ 12V, oder 22kw @ 12 Volt!

 

Die meisten Motoren die ich kenne verdreifachen die Ampere wenn man sie startet, zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde aber immerhin.

Es wäre interessant zu messen auf was die Spannung abfällt beim Startversuch, ich wette das in dem Moment weder 12V am Eingang noch 230V am Ausgang liegen.

Auch sind die Motorenangaben nicht immer 100%, es kann sein das der Kompressor etwas mehr zieht als angegeben.

Man könnte versuchen Kapazitoren dazwischen zu hängen. Oder einen kleinereren Kompressor der weniger zieht.

Denke aber das die Batterie zu klein ist.

Die Batterie (und die Kabel) muss in der Lage sein 13 Volt bei voller Belastung abzugeben, ich wette das das nicht der Fall ist.

Versuchsweise kann man ja eine zweite 100CCA Batterie in Serie anklemmen und sehen obs dann funktioniert.

Der Inverter ist wohl nicht das Problem hier er kann ja nur abgeben was rein kommt...

Gruss, Pete

 

Nachtrag:

Die 100AH der Batterie interessieren mich weniger als wieviel sind die CCA (Cold Cranking Amps) an der Batterie angegeben?

Also die maximale Momentleistung der Batterie zum Starten? Da wird wohl der Haken sein.

Tut mir leid hab das Deutsche Wort dafür vergessen...

Hi Pete,

danke für die Tips.

Was rein und raus kommt hab ich noch nicht gemessen, bei der Batterie handelt es sich um eine Nagel neue Org. Mercedes Benz Zusatzbatterie mit 100Ah. Es macht auch kein unterschied ob der Motor läuft oder nicht.

Ja das mit nem kleineren Kompressor hab ich mir auch überlegt, aber es ist der kleinste 230V Kompressor am Markt egal von welchem Hersteller. Alle fangen bei 1,1Kw an.

Gibt es 230V Puffer??

Mfg Basti

Hallo Basti

Hast du schon mal probiert,

beim Kompressor die Luft auszulassen.

Also von 0 bar anfangen.

Viktor

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Basti

Hast du schon mal probiert,

beim Kompressor die Luft auszulassen.

Also von 0 bar anfangen.

Viktor

jup, genau das selbe Problem, hab sogar schon die Druckleitung vom Luftpresser zum kessel geöfnett das er föllig drucklos anlaufen kann, hat aber keine veränderung gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Nun bin ich etwas ratlos, der nächst größere Spannungswandler hätte 4000W und sollte mit dem Kompressor kein Problem haben jedoch hat er eine doppelt so hohe eingansleistung 440A, und das wird die 100Ah Batterie nicht verkraften.

Also den nächst grösseren zu nehmen stellt für die Batterie auch kein grösseres Problem dar als ohnehin schon besteht.

Denn die annähnernd max. Stromaufnahme "gönnt" er sich ja nur höchstens kurzzeitig beim Anlaufen vom Kompressor.

 

Was für ne Startleistung Ampere hat die Batterie?

eine 12V 100Ah Batterie müste doch mindestens 800A Startleistung haben?

Basti,

du ziehst bei 1100W an 12 Volt ~92 Amps. du hast eine anlaufstrom der das 3Fache ist ~270 Amps. nach einigen Secunden ist deine Batterie mit 100AH auf 10 Volt, und du ziehst ~330 Amps.

Neben richtigen dicke 12 Volt Kabeln, benotigst du wenigstens 2 oder 3 Size 31 Batteries je ~1000CCA oder ~130 AH 3000CCA oder 390AH.

Rudiger

dann soll er sich mal ne LKW Batterie einbauen.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Nun bin ich etwas ratlos, der nächst größere Spannungswandler hätte 4000W und sollte mit dem Kompressor kein Problem haben jedoch hat er eine doppelt so hohe eingansleistung 440A, und das wird die 100Ah Batterie nicht verkraften.

Also den nächst grösseren zu nehmen stellt für die Batterie auch kein grösseres Problem dar als ohnehin schon besteht.

Denn die annähnernd max. Stromaufnahme "gönnt" er sich ja nur höchstens kurzzeitig beim Anlaufen vom Kompressor.

ja da hast schon recht, aber der 2000w Spannungswandler meckert schon jetzt wenn ich nen Heiluftfön anschliesse das die Batterie unter der Nennspannung ist und bei weiterer Energie entnahme mit einer abschaltung zu rechnen ist und das obwohl der Motor läuft und die lima mit Lädt.

Ihr müsste den Motor laufen lassen wenn ihr den Wandler einschaltet?

Warum wird da nicht gleiche eine 230V Zusatzlichtmaschine eingebaut?

Und dein Fon hat keinen Anlaufstrom.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

 

 

Also den nächst grösseren zu nehmen stellt für die Batterie auch kein grösseres Problem dar als ohnehin schon besteht.

Denn die annähnernd max. Stromaufnahme "gönnt" er sich ja nur höchstens kurzzeitig beim Anlaufen vom Kompressor.

ja da hast schon recht, aber der 2000w Spannungswandler meckert schon jetzt wenn ich nen Heiluftfön anschliesse das die Batterie unter der Nennspannung ist und bei weiterer Energie entnahme mit einer abschaltung zu rechnen ist.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Basti,

du ziehst bei 1100W an 12 Volt ~92 Amps. du hast eine anlaufstrom der das 3Fache ist ~270 Amps. nach einigen Secunden ist deine Batterie mit 100AH auf 10 Volt, und du ziehst ~330 Amps.

Neben richtigen dicke 12 Volt Kabeln, benotigst du wenigstens 2 oder 3 Size 31 Batteries je ~1000CCA oder ~130 AH 3000CCA oder 390AH.

Rudiger

Hi, die Kabel sollten nicht das Problem sein, sind komplett 50mm/2. Das mit der Batterie hab ich auch schon überlegt nur wird die Lichtmaschine auf dauer nicht noch eine dritte Batterie voll bekommen.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Ihr müsste den Motor laufen lassen wenn ihr den Wandler einschaltet?

Warum wird da nicht gleiche eine 230V Zusatzlichtmaschine eingebaut?

nein nein das nicht, wenn man nicht die Max. Leistung benötigt reicht die Batterie voll aus. Jedoch wenn man die vollen 2000W braucht schaltet der Spannungswandler nach nicht ganz 10min. ab wegen zu geringer eingangsspannung.

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

 

Hi Pete,

danke für die Tips.

Was rein und raus kommt hab ich noch nicht gemessen, bei der Batterie handelt es sich um eine Nagel neue Org. Mercedes Benz Zusatzbatterie mit 100Ah. Es macht auch kein unterschied ob der Motor läuft oder nicht.

Ja das mit nem kleineren Kompressor hab ich mir auch überlegt, aber es ist der kleinste 230V Kompressor am Markt egal von welchem Hersteller. Alle fangen bei 1,1Kw an.

Gibt es 230V Puffer??

Mfg Basti

Puffer? das ist ein Kapazitor (oder wie es auf Neudeutsch heissen mag :D )

Viele, nicht alle, der kleinen 230V Motoren haben das, aber hier gilt auch das selbe: man kann nix abgeben das nicht erst reingekommen ist.

Ausserdem lässt sich das nicht einfach dranklatschen ohne Relais usw...

Ich behaupte das die Batteriespannung in den Keller geht beim Startversuch.

Die einfachste und billigste Lösung ist:

a.) messen was passiert

b.) 2te batterie anklemmen und sehen obs dann geht.

Ihr werdet doch Zugang zu ein paar Batterien haben zum "rumspielen" ?

Wie gesagt die 100AH sind zwar wichtig aber in diesen Falle sind die CCA (Kaltwetter Start Ampere) viel wichtiger, sie entscheiden wie SCHNELL die Batterie Energie abgibt, AH ist ja nur die Totale Kapazität der Batterie.

Vergleiche das mit einem Wassereimer den man einfach umkippt = 5 Liter/Sekunde.

Mach nen Deckel drauf mit einem Hahn und dann sinds eben 1 Liter/Minute obwohl es doch der gleichgrosse Eimer ist...

Dann mach mal nen 3 mm Schlauch dran (Kabel) und seh wie lange es dauert...

Vielleicht macht Dir dieses Beispiel das Problem etwas verständlicher?

Ich wette ja fast das womöglich die Kabel von Batterie bis Inverter auch "warm" werden beim Startversuch, teilweise aufgrund der niedrigen Spannung

Fällt die Spannung (z.B.) von 12 auf 8 Volt erhöht sich der Bedarf des Motors bei 50%

Mercedes sind nette Leute :) Aber ne Batterie ist ne Batterie.

Es geht hier nur um die Kapazität der Batterie, weiters nix.

Varta, Sonnenschein usw, alles das gleiche, kleine Batterien klettern keine grossen Berge :D

Gruss, Pete

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